Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2020, 06:06

Hallo Moai, danke fürs Aktualisieren.
Ich denke, es wäre wert zu versuchen, heute noch die Brücke zu bauen, bevor wir die nächste Kreatur angreifen. Durch den lila Edelstein (mehr Glück kann man ja nicht mehr haben, oder?) haben wir jetzt die Möglichkeit dazu.

Was mir leider negativ auffällt: Thorn muss immer noch alle Stunden ausgeben (oder hat Troll da einen Weg gefunden, den ich nicht sehr? ), damit wir die Brücke bekommen, und für Fenn fehlt mir die große Idee, was er noch tun könnte. Anmerkung: ich seh die Nummern am Feld am Smartphone nicht so eindeutig, ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem folgen.

Also: Thorn reitet 1h nach 239 und hebt die Apfelnuss auf.
Sela läuft 2 Felder nach 256, nimmt das 2er Holz und deckt den Nebel um sich herum auf.
Chada legt ihr 2er Holz auf 208 ab und läuft 3 Stunden zur Winterburg 268, sucht dort nach der alten Waffe.
Fenn läuft 1h zu Thorn, übergibt ihm den lila Edelstein.
Thorn läuft nach 246, legt den Edelstein ab und nimmt dafür das Holz auf.
Sela sucht sich eventuell ein gutes Nebelplättchen max 3 Felder von 249 (Höhle) entfernt, das sie mitnimmt. 1h
Chada läuft zur Höhle 260.
Fenn geht zurück zum Tross?
Thorn reitet zurück zum Tross, legt Holz ab.
Sela setzt ihr Portal ein, um sich zur Höhle oder direkt zum Tross zu versetzen und rutscht dann zum Tross weiter. Auch sie legt ihr Holz ab und die Brücke wird gebaut!
Chada läuft ins Lager und verkündet die baldige Ankunft der Helden und des Trosswagens.
Alle gehen schlafen, der Tross fährt auf die Brücke und nimmt Fenn, Sela und Thorn mit.

So, Troll, wo kann man noch was verbessern, und hast du eine Idee, was Fenn noch machen könnte?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2020, 06:33

Und noch eine Frage hinterher, wie Moai das sieht: sollte Sela am nächsten Tag wieder Eisplättchen ziehen, kann sie die dann auf die Straße zaubern, um den Trosswagen zum Lager rutschen zu lassen?
Ich würde es voll verstehen, wenn du sagst, das geht nicht, aber ich frage trotzdem lieber vorher nach, da wie ja gerade erst die Diskussion hatten.
Galaphil

Beitragvon TroII » 2. Oktober 2020, 12:12

Hallo zusammen!

Der ES ist natürlich super! Und ich bin auch dafür, heute die Brücke zu bauen.
Ich hätte aber noch eine Frage an Galaphil, und zwar nach wo Sela sich mit einem Portal von 248 aus telepoprtieren könnte. Nur über 258? Oder ist per Portal auch auf 257 benachbart? Und was ist mit 255 und 270?

Das wäre nämlich mMn. grundsätzlich ein gutes Ziel für Sela. Sie geht nach 256, aber lässt das Holz für Chada liegen, und geht für eine ÜS weiter nach 248, damit wir die Karte auch aufdecken können. Und je nachdem, was da passiert, kann sie sich danach mit ihrem Portal in Sicherheit bringen. (Und die Frage wäre, wohin.)
Es wäre aber auch keine Schande, das Portal aufzubewahren und morgen zu Fuß zu gehen, noch ein bisschen Nebel mitzunehmen und dann mit dem Portal rechtzeitig ins Lager zu kommen.

Das Holz kann dann wie gesagt Chada holen, und damit haben wir dann auch schon ein sinnvolles Ziel für Fenn: Er kann statt Chada zur Winterburg. Das bedeutet, Thorn und Chada beeilen sich mit der Brücke und Fenn rennt rüber, guckt sich die Winterburg-Karte an und geht für eine ÜS ins Lager.

Damit würde ich Galaphils Plan wie folgt verändern:
Thorn reitet 1h nach 239 und hebt die Apfelnuss auf.
Sela läuft 2 Felder nach 256, lässt das 2er Holz liegen und deckt den Nebel um sich herum auf.
Chada legt ihr 2er Holz auf 208 ab und läuft 4 Stunden nach 256 und erhält das Holz (und das Fernrohr?)
Fenn läuft 1h zu Thorn, übergibt ihm den lila Edelstein.
Thorn läuft nach 246, legt den Edelstein ab und nimmt dafür das Holz auf.
Sela geht nach 258, falls das NP gut ist für 1h, sonst direkt nach 248 für 2h.
Evtl. Aktualisierung
Chada läuft zum Tross, legt Holz ab
Fenn geht zurück zum Tross
Thorn reitet zurück zum Tross, legt Holz ab, die Brücke wird gebaut!
Sela geht nach 248, falls sie dort noch nicht ist. Sonst setzt sie evtl. das Portal ein und beendet Tag.
Chada beendet Tag
Fenn geht nach 268.

Evtl. Aktulisierung
Thorn beendet Tag.
Fenn geht ins Lager und beendet Tag.

Der Tross fährt auf die Brücke und nimmt Chada und Thorn mit.
Spätestens jetzt Aktualisierung.

Und damit haben wir dann alle Waffen-Karten bis auf den Höhlenwicht gelesen! :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2020, 12:44

Hallo Troll

Ich bin jetzt etwas desorientiert, welches benachbart du meinst und ohne Plan.
Aber BBB hat einen sehr schönen Plan gezeichnet, welche Felder für das Portal über die Schluchten als benachbart gelten, der ist bei Sela zum downloaden angehängt.

Zum Plan: der Unterschied zwischen unseren Plänen ist im Großen und Ganzen nur, dass bei dir mehr ÜS anfallen, oder?
Warum ich 248 nicht berücksichtigt habe liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir dort sowieso am Ende alle hinmüssen. Es macht mMn wenig Sinn, dort 2mal hinzulaufen. In meiner Variante würde Chada dafür eine Höhle aufdecken, wo sie auch eine Chance hätte, den Höhlenwicht zu finden.
Aber ich kann auch mit deinem Plan leben, ich schau mir Zuhause dann nur noch an, was Sela am Ende noch macht, weil ehrlicherweise möchte sie nicht im Greifennest übernachten.

Lieben Gruß, Galaphil

PS: mir fällt grad ein, wie kommt Fenn eigentlich über die Schlucht? Fehlen ihm da nicht ein paar WP dazu?

PPS: ich habe mir den Anhang jetzt heruntergeladen und sehe gerade, dass BBB den Turm ganz vergessen hat, bzw anscheinend nur die gestrichelte Linie als Verbindung gelten ließ.
Ich würde aber schon gelten lassen, dass alle vier Felder benachbart im Sinne des Portals sind, also auch 270!
Insofern und gerade weil Fenn ja wahrscheinlich vor dem Sprung über das 8-WP-Sprungfeld verhungern wird, könnte ich auch damit leben, wenn Sela von 248 über 270 nach 210 springt (oder so ähnlich). Wobei ich nicht wirklich einen großen Sinn darin sehe, außer sie findet jetzt noch einen Trinkschlauch vor 248.
Galaphil

Beitragvon TroII » 2. Oktober 2020, 13:30

Hallo Galaphil,

Fenn springt nicht über die Schlucht, sondern geht über die (dann fertiggestellte) Brücke.
Und ja, klar fallen bei mir mehr ÜS an, weil ich noch die Karte auf 248 mitnehmen will, weshalb ein Held bis ganz nach da oben muss, und dann muss zusätzlich Chada hoch um das Holz rechtzeitig abzuholen, und dann führt eines zum anderen...

Wenn wir sagen, wir können die Waffe im Zweifel problemlos vor dem Endkampf mitnehmen, dann wäre der Weg nach da oben natürlich unnötig! Das Ding ist halt, dass ich mich nicht darauf verlassen will. Vielleicht bekommt man die Waffe auch z.B. nur, wenn ein Held auf 248 steht, während der Greim gerade einen Angriff fliegt. Und wenn wir dann erst vor dem Endkampf hinkommen und feststellen, dass wir erstmal noch 2 Buchstaben warten müssen, um an das zweite Schwertteil zu kommen (und dass dort das zweite Schwertteil liegt, hat nach unserem aktuellen Kenntnisstand eine Chance von 2/3), dann haben wir halt ein Problem! Der ganze elende Umweg nach da oben dient dem Zweck, solche Risiken auszuschließen. Es kann natürlich auch sein, dass man die Waffe einfach so bekommt, oder nur, wenn eine zusätzliche erste KR gegen den Greim gewonnen wird, dann könnte man sie problemlos erst vor dem Endkampf holen. Aber wollen wir uns darauf verlassen?

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2020, 14:33

Hallo Troll

Ach, an die Möglichkeit, dass Fenn so gemütlich dahinpromeniert, dass er die schon fertige Brücke nehmen und ausprobieren kann (hoffentlich stürzt die dann nicht auch gleich ein), daran hab ich gar nicht gedacht! Da sieht mans wieder, alle anderen strudeln sich ab und hackeln bis tief in die Nacht, während Fenn es sich gemütlich macht. :lol:

Wenn ich das richtig sehe, bleibt es dann dabei, dass Thorn seine 3 ÜS machen muss, Chada würde 1 ÜS machen, oder? Und bei Sela würde ich am liebsten keine ÜS machen und es ist mMn auch nicht notwendig.
In Abänderung deines Planes würde ich dann Sela auf 257 oder 258. je nachdem, was besser ist, übernachten lassen, und sie geht dann erst in ihrer ersten Aktion am neuen Tag über das Sprungfeld.
Ich denke zwar in keinster Weise, dass es so eine Voraussetzung gibt, wie du ansprichst, also dass wir zuerst den Greim weglocken müssen, bevor man die Waffe bekommt, aber das wird definitiv erst am nächsten Tag passieren, weshalb Sela auch erst am nächsten Tag dorthin muss. Und sie erspart sich so heute noch eine ÜS. Das Portal hebt sie in dem Fall übrigens auf, zieht also nur 3 Schneezauber nach.

Jedenfalls hätten wir in deinem Plan insgesamt 6 ÜS (Thorn 3 und alle anderen 1) machen müssen - und ich bin ehrlich, ich glaube, dass ist zuviel für den Nutzen, den wir daraus ziehen. In meinem Plan wären wir auch über die 3 ÜS für Thorn nicht drumrum gekommen, wir hätten 248 aufgehoben, das stimmt, dafür hätten wir das Höhlenplättchen auf 260 aufgedeckt, was uns potentiell genauso hilft und auch für einen stärkeren Durchlauf der Höhlen sorgt, und mir gefällt Chada dort unten im Prinzip besser als Fenn, aber das ist Geschmackssache.

Jedenfalls, ich finde deinen Plan wegen der ÜS eher schlechter, weil die WP werden wir sicher brauchen, alleine um den Greim anzugreifen müssen alle Helden mindestens 12 WP haben, und wenn wir jetzt zuviele WP opfern, dann wird es ebenso schwer, die WP bis zum Ende noch zu generieren (Iststand: F-6, T-13, S-17, C-11; nach deinem Plan: F-4, T-7, S-15, bzw 17 nach meiner Änderung, C-9). ABER wenn dies die Lösung ist, die bevorzugt wird, dann will ich mich nicht versperren dagegen, Sela hat ja ihre WP und braucht theoretisch keine mehr. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 3. Oktober 2020, 12:03

Galaphil hat geschrieben:In Abänderung deines Planes würde ich dann Sela auf 257 oder 258. je nachdem, was besser ist, übernachten lassen, und sie geht dann erst in ihrer ersten Aktion am neuen Tag über das Sprungfeld.
Ich denke zwar in keinster Weise, dass es so eine Voraussetzung gibt, wie du ansprichst, also dass wir zuerst den Greim weglocken müssen, bevor man die Waffe bekommt, aber das wird definitiv erst am nächsten Tag passieren, weshalb Sela auch erst am nächsten Tag dorthin muss. Und sie erspart sich so heute noch eine ÜS. Das Portal hebt sie in dem Fall übrigens auf, zieht also nur 3 Schneezauber nach.

Damit kann ich sehr gut leben! :D

Galaphil hat geschrieben:Jedenfalls, ich finde deinen Plan wegen der ÜS eher schlechter, weil die WP werden wir sicher brauchen, alleine um den Greim anzugreifen müssen alle Helden mindestens 12 WP haben, und wenn wir jetzt zuviele WP opfern, dann wird es ebenso schwer, die WP bis zum Ende noch zu generieren

Theoretisch braucht nur Thorn genug WP, dann kann er den Rest mitnehmen. Und der wird heute so oder so auf 7 WP fallen. (Mit dem Wargor und den 2 WP vom Nebel könnte er wieder auf 12 kommen, aber ich habe die Befürchtung, dass er in Zukunft noch mehr ÜS wird machen wollen.) Fenn ist zumindest ohnehin ein verlorener Fall, bis der alleine über die Schlucht kommt dauert es noch.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2020, 13:55

Ok, wollen wir mal Moai eine kurze Aktualisierung machen lassen, Fenn war dran, Thorn geht eine Stunde nach 239, nimmt die Apfelnuss mit, Sela geht 2h nach 256 und deckt den Nebel auf. Und dann wollen wir wissen, was da alles im Nebel rund um Sela verborgen ist.

Bitte, Moai, kannst du das für uns machen?
Danke, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. Oktober 2020, 17:31

Hallo zusammen

Bin jetzt wieder zurück von einem kurzfristigen Familienbesuch. Den (für mich) so günstig gelegenen Feiertag - ausnahmsweise mal Samstag und Sonntag frei - konnte ich am Ende nicht ungenutzt lassen.

Da ich um eine zwischenzeitliche Aktualisierung gebeten wurde, hier ein Bild des Nebels, den Sela vom Feld 256 aus aufgedeckt hat. Inklusive der Zeitsteine, woran ihr sehen könnt, welche Stunden die Helden bislang erreicht haben.

Thorn hat außerdem vorher noch die Apfelnüsse neben der Strasse eingesammelt.
Chada wäre jetzt dran.
Zu Selas Absicht, das Feld 248 aufzusuchen: Ich will nicht zuviel spoilern, aber denkt nur daran, was Jorn auf der Karte "b3" gesagt hat: Leider befindet sich dort (im Königsturm) auch das Nest des Greims, und um die Waffe zu erhalten, müsstet ihr dieses aufsuchen und den Greim höchstwahrscheinlich auch bekämpfen. Nur als kleine Erinnerung.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Oktober 2020, 17:45

Hallo Moai

Danke für das Bild. Das ist ja schon mal sehr aufschlussreich.

Ich denke, dass wir die +3WP im Nebel für Thorn aufheben. Wenn wir bei Trolls Plan bleiben (wobei ich das dumpfe Gefühl habe, dass Moai uns mehr oder minder offen sagt, dass wir das nicht sollen), dann wäre es prinzipiell von Vorteil, wenn Chada beim Agren neben dem Wargor vorbeischaut, um sich noch einen TS zu holen, damit sie keine ÜS machen muss. Andererseits müsste Fenn dann wieder einmal passen, glaube ich.

Insofern bin ich nicht sicher, ob wir nicht doch lieber Chada Richtung Lager schicken wollen, sie könnte ja problemlos das 8er Sprungfeld benutzen.
Aber vielleicht sagt ja Troll mal, wie er Moais Hinweis aufnimmt.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste