Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Galaphil » 28. September 2020, 16:43

Hallo

Portal ist schon mal sehr gut!
Ich fasse noch mal zusammen: Thorn beginnt den neuen Tag (hat er eigentlich noch vom Trinkschlauch über oder hat er den kompletten TS verbraucht?), Sela hat das Fernrohr, und, ganz wichtig, Sela und Chada haben jeweils 3 SP (im Gegensatz zum Bild!).

Dann würde ich stattdessen lieber so beginnen: Thorn reitet mit Chada(!) 2h nach 249 und deckt die Höhle auf!
Sela läuft 2h nach 251.
Chada lädt Sela zum Kampf gegen den Bergskral ein, eventuell verwendet sie noch einen halben (ganzen) Zaubertrank und Sela setzt den Winterwürfel ein.
Wenn der Bergskral besiegt wurde bekommt Chada den SP, sitzt blitzschnell auf Ambra auf und Sela zaubert auf Thorn beide Eiszauber, sodass Thorn und Chada nach 207 zurückrutschen, rechtzeitig bevor der Greim angreift! Dann können sie zu dritt den Greim abwehren, haben das Höhlenplättchen aktiviert und sind mit einem minimalen Zeitaufwand wieder zurück im Lager. Anschließend fährt der Tross nach 208 und Fenn ist am Zug.

Zu dem Zeitpunkt hätte ich gerne eine Aktualisierung inklusive dem NP auf 254, das Sela mit dem Fernrohr aufgedeckt hat.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. September 2020, 18:11

Nur kurz als Bestätigung:
Richtig, Sela und Chada haben jeweils 3 SP. Da hatte ich mich beim "Helden mit dem höchsten Rang" (EK) vertan. Und es erst nach dem Bild gemerkt.
Der TS wurde schon komplett verbraucht.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. September 2020, 19:10

Hallo Moai

Noch eine Frage zum Bild: Im Bild hat Chada 10 WP und Sela 17 und Thorn 11. Bist du sicher, dass das stimmt? Vor allem Chada sollte doch vom Ewigen Feuer 3 WP bekommen haben und 3 WP Belohung vom Wargor.
Und ich bin jetzt nicht sicher, aber musste Chada eine ÜS machen? Thorn hat auf dem Bild 11 WP, aber du schreibst, dass er mit der 2er Quelle auf 14 WP ist - das verwirrt mich.

Jedenfalls denke ich, dass mein Plan der einzige ist, der insoweit regelkonform den Bergskral besiegen lässt und danach Thorn und Chada wieder beim Tross sein lässt. Und bevor ich entscheide, wass wir weiter machen, würde ich gerne wissen, was bei 254 liegt, was uns die Höhle 249 bringt und wie lange der Kampf gegen den Bergskral auf 251 dauert.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 28. September 2020, 21:08

Galaphil hat geschrieben:Wenn der Bergskral besiegt wurde bekommt Chada den SP, sitzt blitzschnell auf Ambra auf und Sela zaubert auf Thorn beide Eiszauber, sodass Thorn und Chada nach 207 zurückrutschen, rechtzeitig bevor der Greim angreift! Dann können sie zu dritt den Greim abwehren, haben das Höhlenplättchen aktiviert und sind mit einem minimalen Zeitaufwand wieder zurück im Lager. Anschließend fährt der Tross nach 208 und Fenn ist am Zug.

Ach Mist! Ich hatte schon wieder vergessen, dass der Trosswagen sich erst NACH dem Greimangriff bewegt! :x
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 29. September 2020, 02:41

Moin Galaphil

Zu den WP:
- Fenn steht bei 6 WP, das ist korrekt. Hatte zu Beginn 2 WP (war auf dem Bild falsch) und bekam durch Selas SZ +4 hinzu. Dabei ist es geblieben.
- Bei Thorn habe ich mich in der Tat verschrieben. Er hat natürlich nur 13 WP (+2 durch die Quelle). Wahrscheinlich habe ich da an die üblichen 3 WP durch einen Brunnen gedacht. (Auch wenn Thorn da sogar 5 erhalten würde.)
- Sela steht jetzt bei 17 WP. Bei SA mit 14 gestartet, +5 durch den Zauber und am Ende 1Ü-St gemacht, um von Feld 216 aus den Trosswagen auf der Brücke zu erreichen.
- Chada hatte anfangs 7 WP. Dann +3 durch den Zauber und später +3 durch den Wargor. = 13 WP. Sie ist 3h bis zum Krahder gelaufen, hat den Trank gebraut (1h), gekämpft (1h), 1 Feld gelaufen (1h), mit dem Eis geschlittert, wieder ein Feld gelaufen (1h) und hat dann gegen den Wargor gekämpft (1Ü-St). Jetzt hat sie 11 WP. So ist es auch auf dem Bild.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. September 2020, 02:47

Okay, danke, Moai!
Mittlerweile passiert so viel, da hab ich etwas den Überblick verloren. ;)

Gut, dass du das machst!
Galaphil

Beitragvon TroII » 29. September 2020, 22:37

Galaphil hat geschrieben:Dann würde ich stattdessen lieber so beginnen: Thorn reitet mit Chada(!) 2h nach 249 und deckt die Höhle auf!
Sela läuft 2h nach 251.
Chada lädt Sela zum Kampf gegen den Bergskral ein, eventuell verwendet sie noch einen halben (ganzen) Zaubertrank und Sela setzt den Winterwürfel ein.
Wenn der Bergskral besiegt wurde bekommt Chada den SP, sitzt blitzschnell auf Ambra auf und Sela zaubert auf Thorn beide Eiszauber, sodass Thorn und Chada nach 207 zurückrutschen, rechtzeitig bevor der Greim angreift! Dann können sie zu dritt den Greim abwehren, haben das Höhlenplättchen aktiviert und sind mit einem minimalen Zeitaufwand wieder zurück im Lager. Anschließend fährt der Tross nach 208 und Fenn ist am Zug.

Zu dem Zeitpunkt hätte ich gerne eine Aktualisierung inklusive dem NP auf 254, das Sela mit dem Fernrohr aufgedeckt hat.

Ich hätte noch einen minimalen Änderungswunsch: Anstatt nach dem Skralkampf beide Eiszauber auf Thorn zu zaubern, zaubert Sela stattdessen besor sie den Tross verlässt ein Eis auf 208 und nach dem Skralkampf eines auf 249. Hat im Wesentlichen den gleichen Effekt, aber es liegt noch ein Eis aud 249, was uns wahrscheinlich nachher noch eine Stunde sparen wird.

Ansonsten hat das so meine Zustimmung! :)
TroII

Beitragvon Galaphil » 30. September 2020, 03:17

Hallo Troll

Das ist optimieren auf höchstem Niveau, aber! Der je nachdem Vor- oder Nachteil liegt darin, dass wir dann wieder eine prinzipielle Regelfrage bekommen. Was bedeutet ein Eis auf 208, wenn der Trosswagen daraufrumpelt? Fällt dann alles die Schlucht runter und wir haben verloren? Oder rutscht der Tross, wenn wir am selben Tag noch die 2. Brücke bauen automatisch Richtung Lager? Oder passiert gar nichts?

Ich hatte mir diese Situation nie vorstellen können, darum kennen ich jetzt das Gefühl, dass Meister Menzel haben musste, wenn hier im Forum Regelfragen zu seltsam seltenen Situationen auftauchten.

Lieben Gruß und einen schönen Morgen, bzw Tag, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 30. September 2020, 11:10

Hallo Galaphil,

ich meine, dir diese Frage in einem Tavernenspiel (L15) so ähnlich schon einmal gestellt zu haben. Damals fragte ich, was eigentlich passieren würde, wenn (eine möglicherweise verhexte) Sela ein Eis aufs Lager zaubert, ob dann alle Helden nach draußen rutschen und verhungern würden. Du sagtest damals, dass ein Eis im Lager oder in der Burg oder auf anderen Feldern, von denen keine Pfeile wegzeigen, einfach keine Funktion hat, da man ja nirgends hinrutschen kann.

Diesmal wird der Fall zugegebenermaßen dadurch verkompliziert, dass wir theoretisch immer noch in Richtung des anderen Lagers rutschen könnten, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Antwort trotzdem noch gilt: Solange der Trosswagen auf dem Feld des Eises steht, hat das Eis keine Funktion.

Letztlich ist das aber eine Frage, die nur du beantworten kannst. :)
Wenn du sagst, dass wir in die Schlucht rutschen, oder dass wir über die Brücke rutschen, sobald sie gebaut wird oder so, dann sollten wir besser zwei Eis auf Thorn zaubern. Wenn ein Eis auf dem Feld des Trosswagens nichts bewirkt, dann sollten wir je ein Eis auf 208 und 249 zaubern.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 30. September 2020, 14:06

Hallo Troll

Nun, die grundsätzliche Antwort stimmt immer noch: ein Eis auf das Lager oder die Burg bewirkt nichts, da beide stationär sind. Der Trosswagen ist aber nicht stationär und er bewegt sich in Richtung Lager, zumindest in dieser Legende. Andererseits bewegen sich alle Kreaturen in Pfeilrichtung, bzw über die Zwergenstrasse zum Trosswagen.

Also ja: ein Eis auf den Trosswagen sollte ihn und alles auf ihn ein Feld weiterrutschen lassen, denke ich. Vorausgesetzt es gibt ein Feld. Hätten wir da also schon die Brücke gebaut, würde er denke ich auf die Brücke rutschen, da er sich ja in Richtung Lager bewegt.

Da da aber keine Brücke ist, bin ich auch ratlos. Und da Moai ja bei dieser Legende sich etwas gedacht hat und er auch Spielleiter ist, lass ich ihn mal die Entscheidung fällen, ob die Andori verhindern können, dass der Tross wegrutscht, oder ob er in die Schlucht stürzen würde. Ich könnte das auch gut verstehen, wenn er es nicht zulassen würde.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste