Zurück zur Taverne

Legende 5, ungewinnbar

Legende 5, ungewinnbar

Beitragvon franzl14 » 1. Mai 2020, 21:50

Hallo, haben heute das erste mal zu 4. Legende 5 im einfachen Modus gespielt. Dabei hatten wir null Chancen das Spiel zu gewinnen. Folgende Probleme traten auf:
- von Anfang an waren 5 Kreaturen in der Burg, somit brauchten wir schon 5 Erzählerschritte um alleine die Burg zu befreien
- mindestens 5 weitere Kreaturen sind im Laufe des Spiels wieder in die Burg gelangt ( Bekämpfen war nicht möglich, da der Erzähler schon fast auf N war)

Wie kann man die Legende 5 gewinnen?

Wir gingen so vor:
- 2 Helden kämpfen Burg frei
- Zwerg kauft sich Stärkepunkte
- 1 Held sucht Prinz Thorald
=> am Ende war weder die Burg befreit, noch der Drache besiegt, da der Erzähler schon N erreichte.

Bitte um Hilfe, können uns keinen Weg erklären das Spiel zu gewinnen. Was machen wir falsch?
franzl14

Re: Legende 5, ungewinnbar

Beitragvon Schlafende Katze » 1. Mai 2020, 22:30

Hallo Franzl14,

Legende 5 kann es ganz schön in sich haben.

Am Anfang hängt einiges vom Glück ab, wie viele Kreaturen sich dann in der Burg befinden.

Habt ihr die Edelsteine oder das Gift genutzt, um die Burg frei zu bekommen? Damit könnt ihr mindestens 2 Kreaturen aus der Burg bekommen, ohne dass sie eine Erzählerbewegung auslösen.
Bei den anderen Kreaturen reicht es meist eine aus einer Kette zu nehmen, die sich überspringen. Was nach N der Burg passiert ist vollkommen egal :)
Ansonsten gilt es, die Schilde in der Burg sinnvoll zu nutzen. Da kann man auch mal den ein oder anderen Wardrak drauf parken, den man nicht aus dem Spiel bekommt.
Ich weiß nicht mehr, ob es auch Bauern in L5 gibt oder nicht: ansonsten ein Held zum Bauern retten abstellen! Gibt goldene Schilde in der Burg und damit wertvolle Zeit

Den Zwerg in die Mine schicken ist eine gute Idee. Am einfachsten ist es, ihm dann noch das Fernrohr mitzugeben und ihn den Nebel auf dem Weg erkunden zu lassen.

SPOILER:
Wenn ihr Thorald gefunden habt, könnt ihr damit den Drachen zum Alten Wehrturm locken und habt 2 zusätzliche Stärkepunkte
SPOILERENDE

Bestimmt hab ich noch das ein oder andere vergessen. Aber ich denke, da meldet sich bestimmt noch der ein oder andere Andori. :)
Wir haben in unserer Runde zu viert 5 Versuche gegen den Drachen gebraucht. Lasst den Kopf nicht hängen und versucht es nochmal!

Grüßlis, ein schönes Wochenende und viel Erfolg!
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Ragnar » 2. Mai 2020, 01:15

Hallo franzl14,

mein Spiel ist schon älter, daher kenn' ich die "Leichter-Spielen-Variante" nicht.

- Auf den ersten Blick würd' ich aber sagen, ihr habt es versäumt, die Bauern zu retten. Jeder gerettete Bauer gibt einen zusätzlichen Schild in der Burg, was gerade für vier Helden enorm wichtig ist.

- Am Anfang kommen 2-7 Kreaturen in die Burg, mit 5 Kreaturen wart ihr also im mittleren Bereich.

- Michael Menzel hat speziell für L5 die Spielvariante "Drachenlied" kreiert. Damit hat man 1-2 Tage mehr Zeit.
(Ist in der Leichter-Spielen-Version vermutlich ohnehin schon enthalten, trotzdem hier der Link) Das Drachenlied

Die Tipps von Schlafender Katze waren schon gut; hier noch zwei Strategien, die das sehr gut erklären:

die 5 Phasen von Henri

Tipps von Krasselan

und ein Spielbericht von Bennie (etwas herunterscrollen)

L5 - DH von Bennie

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Brandur123 » 2. Mai 2020, 13:48

Ich kann auch nur die Ratschläge geben, Prinz Thorald zum Wehrturm zu locken und Baueren in die Burg zu bringen.

Optimal wäre es, wenn der Krieger mindestens 14 Willenspunkte besitzt und einen Helm hat.

Dazu sollte mindestens ein weiterer Held für jede Kampfrunde einen Trank der Hexe besitzen.

Königliche Grüße,
Brandur123
Brandur123

Beitragvon Echo » 2. Mai 2020, 16:43

Schlafende Katze hat geschrieben:Am Anfang hängt einiges vom Glück ab, wie viele Kreaturen sich dann in der Burg befinden.
franzl14 hat geschrieben:von Anfang an waren 5 Kreaturen in der Burg, somit brauchten wir schon 5 Erzählerschritte um alleine die Burg zu befreien
- mindestens 5 weitere Kreaturen sind im Laufe des Spiels wieder in die Burg gelangt

Ich kann mich den bisher genannten Tipps nur anschließen, möchte jedoch ergänzen, dass das Schwierigste der Legende 5 wohl vor allem der Start (d.h. bis zum Befreien der Burg) ist.
Hier muss man genau überlegen, wie viele und welche Helden man zum Burgbefreien abstellt und wer weiter von der Burg entfernt Sachen erledigt (Nebelplättchen, Bauern, ggf. Runensteine). Wenn man schon am Start Zeit vertrödelt bzw. taktisch unklug agiert, schleicht sich das dann bishin zum Endkampf durch... Wohlüberlegtes Handeln ist hierbei also von außerodentlicher Wichtigkeit!

Ein weiterer kleiner Tipp, der sich bei uns eigentlich immer bewährt hat, ist das Eskortieren der Bauern zur Burg so zu timen, dass die Bauern direkt nach der Befreiung der Burg, also noch vor der nächsten Erzählerbewegung, in die Burg gebracht werden können und dann als goldene Schilde zur Verfügung zu stehen.

Lieben Gruß und viel Erfolg beim nächsten Versuch (gerne Rückmeldung geben :D )
Echo
Echo

Beitragvon Jonas2008 » 14. August 2020, 08:58

Hallo,
MMn macht es nicht viel Sinn, den Drachen mit Prinz Thorald zum Wehrturm zu locken, weil der Prinz würde einem 4 SP geben, der Wehrturm nur 2 SP
Gruß Jonas2008
Jonas2008

Beitragvon Galaphil » 14. August 2020, 10:06

Na ja, es ist ziemlich sportlich, vor K den Drachen zu besiegen (zumindest in der Standardversion). Und da Thorald dann auf jeden Fall weg ist sind +2 immerhin besser als nichts.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Jonas2008 » 14. August 2020, 16:03

Hallo,
wir hatten, als wir den Drachen mit dem Prinzen besiegt haben auch Glück mit den Würfeln un den KP.
Gruß Jonas2008
Jonas2008

Beitragvon Truthwatcher » 16. August 2020, 09:19

Das Bauern retten würde ich gerade in Legende 5 sehr empfehlen, jeder bauer der aus dem Spiel kommt, versetzt das N plätchen ein Feld nach unten, siehe Karte A4
Truthwatcher

Beitragvon Lukas1 » 28. September 2020, 15:23

Galaphil hat geschrieben:Na ja, es ist ziemlich sportlich, vor K den Drachen zu besiegen (zumindest in der Standardversion). Und da Thorald dann auf jeden Fall weg ist sind +2 immerhin besser als nichts.

LG Galaphil

Mein Ansatz wäre, Thorald erst nach dem Buchstaben K kurz vor dem Endkampf noch zu befreien und ihn dann eben sozusagen auf den letzten Drücker noch für den Endkampf nutzen zu können. Das geht natürlich nur sinnvoll, wenn alle Bauern überlebt haben und somit das N-Plättchen nicht nach unten gewandert ist.
Lukas1

Nächste