Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Schlafende Katze » 27. September 2020, 13:10

Hallo Moai,

Mach dir deswegen keine Gedanken! Aber ich kenn das. Mir geht es nicht anders.
Von Unfrieden sind wir hier aber noch meilenweit entfernt ^^

Ich denke, für Thorn ist der Weg langfristig klar. In Richtung dem 4er Holz auf der 246 (?) im Wald. Ich würde vorschlagen, dass er mit Chada davor noch den Bergskral links vom Lager aufs Korn nimmt und dann sich die Apfelnuss im Nebel schnappt und kurz vorm Wald übernachtet. Am nächsten Tag kann er das Holz dann direkt ablegen wo es gebruacht wird. Chada hat ja schon ein 2er Holz, das kann sie auch ablegen und sich danna uf den Weg machen, das andere zu holen. Einzig und allein Fenn und Sela bereiten mir gerade einige Kopfzerbrechen... Den Krahder im Vorbeihuschen plattieren?

Soweit ein paar ungerichtete Gedanken ^^

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 27. September 2020, 16:46

Hmm, da stehen mir entschieden zu viele Kreaturen herum! :| Und wir brauchen TATSÄCHLICH alle 8 Holz! :o Gut, dass wir das 2-er-Holz mitgenommen haben...

Aber erst mal: @Moai: Thorn sollte die Quelle leeren, steht auch da, nach dem Kampf gegen den Krahder. ;)

Und weiter: Besiegen wir keine Kreatur, werden zwei Bauern gefressen. Sobald wir die nächste besiegen, greift der Greim an. Mein Vorschlag wäre daher, dass Sela (mit Winterwürfel) und Chada den Bergskral besiegen, sodass Chada, Thorn und Fenn gegen den Greim verteidigen können. Danach kann Sela nach 256 (vorzugsweise mit Fernrohr), das Holz mitnehmen und mit einer ÜS und ihren beiden Eis kommt sie noch bis 208 zurück. Die ÜS können wir uns wahrscheinlich sogar sparen, wenn Thorn sie am Anfang einen Schritt mitnimmt. (Wenn er im Wagen sein soll, sobald der Greim angreift, kann er vorher sonst nicht viel machen.)
Theoretisch könnte man auch das 4-er-Holz noch heute nach 208 bringen, aber das würde Thorn 3 ÜS kosten... oder wir besiegen noch einen Troll/Krahder und geben Chada 2 SP, dann könnte das sogar schneller gehen.

Folgender Vorschlag:
Morar sieht sich das Feld mit dem Krahder genauer an (falls da eine Kreatur ist: Jetzt schon Aktualisierung), Sela bekommt das Fernrohr
- Thorn geht mit Sela nach 250 (?), EK wird aktiviert (1h)
- Sela geht nach 251, 254 wird aufgedeckt (1h)
- Chada geht nach 250 (1h)
- Fenn passt (1h)
- Thorn reitet alleine zurück nach 207 (1h)
- Sela und Chada besiegen Skral (mit Winterwürfel, notfalls mit -WP-Plättchen) (1h + 1h)
1 SP für Chada, der Trosswagen rückt auf 208, der Greim greift an und wird (hoffentlich) von Chada, Fenn und Thorn zurückgeschlagen.
- Chada geht nach 208, legt Holz ab (1h)
- Fenn geht zum Krahder (2h)
- Thorn geht mit Chada zum Krahder (2h)
- Sela geht nach 254 (falls positiv) oder 256, Nebel wird aufgedeckt, u.U. Holz aufgenommen (1h/2h)
- Chada (inkl. TdH) greift mit Thorn und Fenn (inkl. Horn) Krahder an, erhält mind. 1 SP Belohnung (hoffentlich 1h + 1h + 1h)
- Fenn geht nach 240, aktiviert Höhle (Aktualisierung falls Höhlenwicht) (1h)
- Thorn passt (1h)
- Sela geht (je nachdem, wo sie jetzt steht) nach 256 bzw. 252, rutscht im letzteren Fall noch ein Feld zur Höhle (1h/2h + 1 Eis)
- Chada geht nach 246 (2h)
- Fenn geht nach 239 und erhält 1x Apfelnuss (1h)
- Thorn geht nach 239 (1h)
- Sela geht und rutscht nach 249 (2h + 1 Eis) bzw. rutscht ins Lager, legt Holz ab und beendet Tag
- Chada geht nach 239 (1h + 2ÜS)
- Fenn geht nach 208 (1h)
- Thorn geht mit Chada zum Trosswagen, Chada legt Holz ab, Brücke wird gebaut (1ÜS)
- Alle beenden Tag
Sonnenaufgang, Erzähler auf I, Trosswagen rutscht auf Brücke, Greim greift an (aber wird von uns vieren aufgehalten), I wird vorgelesen
Aktualisierung

Wenn zwischendurch irgendwas Besonderes passiert (z.B. ein Kampf dauert plötzlich 3 KR oder so) Aktualisierung nach Ermessen unseres Spielleiters ;)

Insgesamt kostet es uns auch so 3 ÜS, das 4-er-Holz noch heute nach 208 zu bringen. Wir können uns nur überlegen, wie viele davon Chada und wie viele Thorn ausgeben sollen, in diesem Plan wäre die Verteilung Chada zwei, Thorn eine, jede andere (bis auf Thorn alle drei) ist ebenso möglich.
Aber so können wir beide Greim-Angriffe mit 3 bzw. 4 Helden erwarten, haben keine Kreaturen im Trosswagen und auch die Brücke schon gebaut, von daher sind mir das die ÜS wert.

Was haltet ihr davon? :P

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 27. September 2020, 16:54

Hallo Troll

Ok, das mit der Quelle habe ich wohl überlesen. Wird nachträglich noch geändert. Thorn steht jetzt also bei 14 WP.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. September 2020, 17:14

Hallo

Kurz: Ich hab mich schon gefragt, wie wir jetzt noch weitermachen können, aber Troll hat uns einen Weg gewiesen.
Aber: ich dachte, alle müssen auf dem Feld des Trosswagens stehen, wenn sie den Greim abwehren wollen. Ist das nicht so? Dann könnte Chada so nämlich nicht beim Bergskral helfen und gleichzeitig den Trosswagen gegen den Greim mit verteidigen.
Ein zweiter Punkt: nach Moais Beschreibung hat er eine Regellücke bei Sela aufgedeckt: Sela hat zwei Möglichkeiten, den -WP Zauber einzusetzen: Vor einer KR oder danach. Wenn sie ihn vorher einsetzt, dann ist alles ok un die Kreatur hat bis zum Ende des Tages um soviele WP weniger als der Zauber angibt (und regeneriert über Nacht den Rest).
Wenn sie ihn aber nachher einsetzt, und die Kreatur erst durch den Zauber auf 0 WP oder weniger fällt, dann würde es normalerweise keine Belohnung geben, der Erzähler aber auch nicht weitergehen.
In normalen Legenden ist das jetzt kein Problem, da beim Besiegen einer Kreatur der Erzähler immer weitergeht, nur hier gibt es die Sonderregel von Moai, dass der Trophäensammler keine Erzählerbewegung auslöst.
Im Endeffekt würde ich fairerhalber auf den SP als Belohnung für den Krahder verzichten, da wir den -2 WP Zauber nicht vorher eingesetzt haben. Die Gegenstände allerdings sollten wir trotzdem bekommen (also die alte Waffe und den Gegenstand von der Ausrüstungstafel), da ja der Krahder besiegt ist und wir uns in seinen Trophäen umschauen können.
Insofern bin ich, im Nachhinein betrachtet, nicht glücklich, dass wir das mit den Minus-WP-Zauber nicht vorher geklärt haben, bzw dass Moai uns in dem einen Sonderfall nicht vorher gefragt hat, was wir machen wollen. :(

Das mit der Quelle hat Troll schon reklamiert, ja wir wollen, dass Thorn die beiden letzten WP bekommt.

Und zum Schluss: Wahrscheinlich werde ich heute nicht mehr dazukommen, mit den Kopf über die Situation zu zerbrechen. Entweder ihr wartet noch auf mich, oder wir aktualisieren nach Trolls Plan.

Und ganz zum Schluss: auch bei mir ist die Arbeit derzeit alles beherrschendes Thema zur Zeit. Wir haben nach wir vor Wechseldienst, wo ich mittlerweile entweder um 4 Uhr 20 aufstehe, oder erst am Abend nach Hause komme - und dank der anstehenden Wien-Wahl haben wir derzeit auch mindestens 2 Stunden Arbeit pro Tag mehr als normal, abgesehen davon, dass jetzt die Zeit ist, wo immer wieder Kollegen plötzlich "krank" werden, weil ihnen die Arbeit zu viel wird. Also unerfreulich. Das wird wohl erst Mitte Oktober wieder richtig besser werden. Insofern auch von mir eine Entschuldigung vorweg, wenn es mal bei mir länger dauert.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Frodo » 27. September 2020, 18:57

Ja, jetzt lohnt es sich, dass wir das Holz von der 220 mitgenommen haben. :)
Trolls Plan finde ich auch sehr gut, vor allem, da wir so den Trosswagen vor Kreaturen und Greim verteidigen und heute noch die Brücke bauen könnten.
Galaphils Anmerkung, dass der Greim nur von Helden auf dem Trosswagen abgewehrt werden kann, ist aber richtig... Ich weiß nur nicht, was wir sonst machen sollen. Entweder Skral oder Greim besiegen, oder alle müssen erst warten, bis Chada zum Trosswagen kommt... Oder fällt euch da noch eine bessere Lösung ein?
Und auch das mit dem -WP-Plättchen ist blöd. Ich würde jetzt sagen, dass wir dei Belohnung trotzdem bekommen, da der Krahder ja keine "richtige Kreatur" ist und in gewisser Weise zum Legendenziel gehört, aber das muss Galaphil als Helden-Erfinder entscheiden...
Frodo

Beitragvon Moai » 28. September 2020, 02:27

Moin zusammen

Zuerst mal: Galaphil und Frodo haben recht. Wenn Chada gegen den Greim mitkämpfen möchte, muss sie auch als Bogenschützin auf dem Feld des Trosswagens stehen. (Steht auf der Karte "Kampf mit dem Greim 1".)

Das mit dem WP-Plättchen und der Belohnung ist natürlich etwas blöd. Wenn auf den SP verzichtet wird, müsste Chada auch das 2er-Holz auf Feld 228 liegen lassen, weil sie zu dem Zeit nicht genügend SP zum transportieren gehabt hätte.
Entweder also wir sagen (nachträglich), dass die Helden statt den Zauber einzusetzen eine zweite KR bestreiten mussten. Dann würden alle außer Fenn (der am Ende eine Stunde noch gepasst hatte und dafür dann statt Thorn wohl als erstes schlafen gehen würde) eine Ü-St machen. Von den WP her könnten sie das im Moment verkraften.
Oder wir sagen, dass Sela ohnehin nicht beide -WP-Zauber in den nächsten Tag mitnehmen konnte und daher "gezwungen" war, einen davon so oder so einzusetzen. Da wäre es natürlich wirklich sinnvoller von mir gewesen diesbezüglich nachzufragen.
Und wenn es um die Frage geht, ob sie ihn beim Krahder oder beim Wargor einsetzt, wäre wahrscheinlich die Antwort eher "Krahder!" gewesen.
Also ich (als SL) hätte kein Problem mit einer von beiden Varianten.
Was meint ihr?

Dann hat Fenn schon mal seinen Raben losgeschickt. Ich sollte aktualisieren, wenn sich eine Kreatur im Nebel beim Krahder auf Feld 241 befindet. Und dort ist tatsächlich ein Bergskral versteckt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. September 2020, 02:51

Hallo Moai

Zu den Willenspunkten: Ich hatte in meiner ursprünglichen Version vorgesehen, dass Sela beide WP-Plättchen beim Krahder einsetzt. Aber bei mir wäre es auch egal gewesen, weil Thorn ja das Holz auf 205 statt auf 228 abgelegt hätte. Insofern hätte ich dann spätestens beim Wargor eins der beiden Plättchen eingesetzt. Oder eins so und eins so.

Insofern könnte ich gut mit der Entscheidung leben, dass Sela beide WP-Plättchen eingesetzt hat, wir die Belohnung bekommen, und du dafür ein neues Plättchen statt den -3WP ziehst, da sie dann eben beide eingesetzt hat.
Aber wenn Troll meint, wir ziehen die zweite Kampfrunde durch, dann bin ich auch einverstanden.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 28. September 2020, 10:43

Nein, das ist so in Ordnung. Ich muss gestehen, ich hatte die Eigenschaft der WP-Plättchen nicht mehr ganz richtig im Kopf und dachte, Belohnung und Erzähler gibt es nur dann nicht, wenn der Gegner ALLE WP durch Zauber verloren hat, anstatt nur den letzten. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch dafür gewesen, mind. einen Zauber vor dem Kampf gegen den Krahder einzusetzen. Die Lösung ist also in Ordnung. (Ich fände es übrigens nicht logisch, dass wir den Gegenstand bekommen aber den SP nicht, da ja beide Teil der Belohnung sind, aber das hat sich damit ja dann erledigt.)
Was zieht Sela anstatt des Wp-Plättchens?

Dass Chada trotz ihres Fernkampfs auf dem Feld des Trosswagens stehen muss, hatte ich nicht auf dem Schirm, aber das lässt sich relativ leicht beheben. Nach ihrer ersten Aktion zaubert Sela ein Eis auf Chada (die damit nach 249 rutscht und die Höhle aktiviert). Nach dem Kampf zaubert sie das zweite Eis auf 249, sodass Chada ins Lager rutscht. Sela selbst muss dann eine ÜS mehr machen, aber das kann sie verkraften.

Deutlich blöder ist der Bergskral auf 241! :x Damit können wir den Krahder nicht besiegen, ohne dass trotzdem eine Kreatur im Lager landet! Wir könnten entweder versuchen, den Troll auf 243 zu besiegen (ich habe nicht durchgerechnet, ob das von den Stunden her hinkommt), und hoffen, dass da nicht der letzte Wargor im Nebel ist, oder wir hoffen auf einen ES in einer der beiden Höhlen und lassen den Krahder ansonsten rein. (Das würde in jedem Fall bedeuten, dass der Erzähler erst auf h steht, i und damit leider auch der Greimangriff würden also noch nicht ausgelöst.) Dann müsste doch Thorn das Holz in drei ÜS holen... :?

Und wenn wir es so machen wollen, wäre ich auch dafür, dass Chada nach dem abgewehrten Greimangriff wieder nach Norden zieht und das Holz selbst mitnimmt. (Kosten: 2 ÜS) Dann kann Sela nämlich gleich noch im Turm vorbeischauen! :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 28. September 2020, 12:27

Hallo

Ich glaube, wenn wir noch mal vieles umstossen, dann würde ich mir selbst gerne einen Plan machen, bzw das anschauen. Bitte wartet noch kurz auf mich.

Zu Sela: gut, dann hat sie beide WP-Plättchen beim Krahder eingesetzt und zieht noch eins nach. Lösen wir das Dilemma so auf.

Ich melde mich, wenn ich Zeit und Muse habe.
Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. September 2020, 16:02

Den Vorschlag mit Sela und ihren WP-Plättchen (das sie beide einsetzt und dafür ein neues zieht) finde ich jetzt auch am besten.
Dann mische ich mal den ganzen Schneehaufen und ...

... ziehe ein Portal.
Das kann Sela bestimmt gebrauchen. ;)
Moai

VorherigeNächste