Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Moai » 21. September 2020, 17:06

Die letzten Schritt an diesem Tag bis zum Sonnenaufgang sind vollzogen.

- Fenn ist zunächst 2 Felder bis 203 gelaufen. Dort deckte er 1x Ereignis (224) und 1x Sternkraut (213) auf.
- Thorn ist schlafen gegangen.
- Bei Sela habe ich jetzt gemerkt, dass sie 1 Feld zu weit gelaufen war. Sie steht ja jetzt auf Feld 236 und teleportiert sich zurück zum Tross. Nun steht sie aber schon auf der 7.Stunde und müssten warten (bzw. passen), bis Fenn zurückgelaufen kommt. Und das wäre für sie auch 1 Ü-St. Damit würde sie ihr 4. SP am nächsten Tag verlieren.
Also kann sie jetzt eigentlich nur noch schlafen gehen. Es sei denn, ich hätte mich bei ihren Stunden vertan.
- Fenn hat sich dann mit 1 Ü-St. zum Wagen begeben. Dann legte er sich auch aufs Ohr.

Nun kam es zum Sonnenaufgang:
- Die Ereigniskarte war positiv: 1 Sternkrautplättchen kam zusätzlich auf Feld 236.
- Die beiden Wargors und der Bergskral bewegten sich, wobei der eine Wargor jetzt bei Thorn steht.
- Thorn musste 1x Apfelnüsse abgeben.
- Der Trosswagen ist mit den 3 Helden zum Feld 205 gezogen.
- Sela zog diesmal 1x -3 WP, 1x -2 WP, 1x Eis, 1x Ewiges Feuer. (Wenn man einmal dringend Feuerholz braucht...)

Zur Fenn-Frage: Wenn Fenn sein Messer einsetzt, um eine Falle zu bauen, dann bewegt sich die betreffende Kreatur bei Sonnenaufgang nicht. Das gilt bei Wargors für beide Bewegungen.
Der Nachteil ist nur: wenn er es für eine Falle einsetzt, dann ist es weg und kann im weiteren Verlauf der Legende nicht mehr verwendet werden.

LG Moai

(Einen Fehler bei dem Bild habe ich gerade bemerkt: Fenn hat nur noch 2 WP statt 4, s.o.)
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. September 2020, 19:46

Hallo Moai

Stimmt, ich hab irgendwann auch schon mal gemerkt, dass Sela eine Aktion zu früh fertig ist - sie hätte doch zwischendurch auf 204 stehen bleiben müssen! ;)

Jedenfalls finde ich die Schneezauber Selas für diesen Tag fast schon zu schön, um wahr zu sein (ok, es hätte noch eine klitzekleine Spur besser sein können, aber ich will nicht meckern).

Und dann versuche ich mich mal an einen Plan, wenn schon fast alles so gut für uns läuft:
Chada beginnt den Tag und passt.
Fenn passt.
Thorn reitet einen Schritt zum Tross und legt dort 2 Holz ab.
Sela zaubert das Ewige Feuer, alle Helden würfeln einmal mit dem Winterwürfel für Willenspunkte, dann läuft sie einen Schritt nach 228.
Chada läuft 1 Stunde nach 228.
Fenn läuft 1 Stunde nach 203.
Thorn reitet 2h nach 229 und nimmt Chada mit. Er leert die Quelle vorerst.
Sela geht nach 229 für 1 Stunde.
Chada geht nach 236 für 1 h und pflückt 2 Sternkräuter.
Fenn geht 2 Stunden nach 213 und pflückt 1 Sternkraut.
Thorn reitet mit Sela nach 235 und nimmt das 4er Holz auf.
Sela geht nach 236.
Chada braut für eine Stunde einen vollen Hexentrank.
Fenn geht nach 203 und gräbt dort eine Falle.
Thorn reitet nach 236.
Sela lädt Thorn und Chada zum Kampf gegen den Krahder ein. Wir haben 10 SP+2 für die Axt, Chada kann den Trank der Hexe einsetzen, Thorn würfelt hoffentlich einen Pasch, Sela kann dem Krahder 5 WP abziehen, das sollte dann (hoffentlich) reichen.
Sela zaubert das Eis auf das Feld 229!
Nach dem Kampf: Ich glaube, ein Trinkschlauch wäre nicht schlecht als zusätzliche Belohnung, oder was meint ihr? Zur alten Waffe und dem SP (den ich Chada geben würde).
Chada geht dann nach 229 und rutscht weiter nach 228, geht zum Trosswagen auf 204.
Fenn geht zurück zum Tross. Er müsste jetzt genau 7 Stunden verbraucht haben.
Thorn nimmt Sela mit nach 229, sie rutschen beide nach 228, Thorn reitet weiter mit ihr nach 203. Er legt das 4er Holz ab und tataaa! Die Brücke ist da!

So, wenn der Kampf gegen den Krahder idealerweise nur eine Stunde gekostet hat, dann würden die Helden jetzt auf folgenden Stunden stehen:
Thorn auf Stunde 7, falls er als Belohnung einen TS genommen hat und eine Seite eingesetzt hat. Chada auf Stunde 6. Fenn auf Stunde 7, Sela auf Stunde 5.
Sela geht nach 216, nimmt Apfelnüsse mit.
Chada lädt sie zum Kampf ein. Gemeinsam besiegen sie den Wargor.
Der Trosswagen wird vom Greim angegriffen, Fenn, Thorn und Chada sollten als Verteidiger ausreichen. Danach rückt der Trosswagen weiter auf 206 und steht auf der Brücke. Bevor ich es vergesse: Chada oder Thorn nehmen natürlich das 2er Holz auf! Wir wollen das doch dabei haben, wenn es gilt, die zweite Brücke zu bauen!
Alle gehen schlafen. Sela isst Apfelnüsse, der Wargor auf 203 kämpft mit der Falle, der Bergskral wandert weiter auf 204, der Trosswagen auf 207, wir lesen die Karte 'In letzter Sekunde'. Wir lesen die Legendenkarte 'f'.
Ein neuer Tag bricht an und Sela zieht neue Schneezauber.

Was haltet ihr davon?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 21. September 2020, 22:09

Grundsätzlich nicht schlecht!

Ein paar Vorschläge hätte ich aber noch:

- Am Anfang könnten wir einige Stunden sparen, wenn Chada und Fenn direkt auf 228 laufen und Thorn in seiner ersten Aktion Sela dorthin mitnimmt. (Und dann wird das Feuer auf 228 gezaubert.) Einziger Nachteil wäre das 2-er-Holz, dass dann nicht bei dieser Gelegenheit auf 205 abgelegt werden kann, aber da finden wir auf jeden Fall einen Ort, wo es ohne größeren Aufwand zwischengelagert werden kann.

- Anstatt den Gor auf 203 könnte Fenn auch den Skral auf 227 einfangen. Das hat von der Kreaturenbewegung her ebenfalls den Effekt, dass die vorderste Kreatur hinter der Brücke bleibt, aber es bedeutet für ihn eine deutliche Zeitersparnis ... zumindest wenn er das eine Sternkraut auf 213 liegen lässt, sollte es möglich sein, dass er im Kampf gegen den Krahder auch noch mithilft, damit können wir uns dann auch die Axt und evtl. den halben TdH sparen.

- Als Belohnung für den Waffensammler könnte ich mir neben dem TS auch noch einen Falken vorstellen. (Das würde aber zugegebenermaßen bedeuten, dass Thorn mindestens eine ÜS macht.)

Soweit meine Ideen, jetzt müsste man schauen, inwiefern die eingesparten Stunden die Reihenfolge usw. verändern. (Kann ich nachher machen, jetzt nicht mehr.)
Vielleicht kommt z.B. der Wargor-Kämpfer (aktuell Sela) dann sogar noch zum Trosswagen zurück.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon TroII » 22. September 2020, 14:19

So, ok, hier mein Vorschlag:
- Chada geht nach 228 (1h)
- Fenn geht nach 228 (1h)
- Thorn geht nach 228 und nimmt Sela mit, lässt Holz auf 228 fallen (2h)
- Sela zaubert ihr Ewiges Feuer und geht nach 229 (1h)
- Chada geht nach 236 (2h)
- Fenn geht nach 227 und stellt dem Skral eine Falle (1h)
- Thorn geht über 227 mit Fenn nach 235, nimmt Holz auf (2h)
- Sela geht nach 236 (1h)
- Chada pflückt 2 Sternkraut und braut einen TdH (1h)
- Fenn geht nach 236 (1h)
- Thorn geht nach 236 (1h)
- Sela eröffnet Kapf gegen den Krahder (hoffentlich 1h + 1h + 1h + 1h)
Fenn verwendet sein Horn (normal), falls nötig kann Sela am Ende die fehlenden WP wegzaubern. Axt und TdH müssten wir aufheben können, aber wenn Sela am Anfang eine 1 würfelt oder so kann Chada ihren TdH auch benutzen
Der SP geht an Chada, außerdem TS an Thorn. (Oder Falke an Sela, dann macht Thorn eine ÜS mehr und Sela übernachtet doch außerhalb.)
- Chada geht nach 229 (1h)
- Fenn geht nach 229 (1h)
- Thorn geht mit Sela nach 229 und leert Quelle (0,5 TS)
- Sela zaubert Eis auf 229, erhält halben TS von Thorn und geht nach 205 (0,5 TS)
- Chada nimmt 2-er-Holz auf und geht nach 205 (1h)
- Fenn geht nach 205 (1h)
- Thorn geht nach 205 und baut Brücke (1h)
- Sela geht nach 216 (1h)
- Chada und Sela besiegen Wargor (hoffentlich 1h + 1ÜS)
Chada erhält die WP, um wieder 4 Würfel zu haben.
Der Trosswagen rückt auf die Brücke, der Greim greift an und wird locker zurückgeschlagen.
- Fenn guckt sich mit Morar noch ein NP an [266?] und passt (1h)
- Thorn geht (als erster) schlafen
- Wenn beide Kämpfe nur eine Stunde gedauert haben, geht Sela ins Lager (1h + 1ÜS)
- Chada beendet Tag
- Fenn beendet Tag
- Sela beendet Tag
Sonnenaufgang
"In letzter Sekunde" und f werden aktiviert
Aktualisierung
TroII

Beitragvon Galaphil » 22. September 2020, 22:36

Kann man machen, aber dann werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit das Sternkraut auf 213 nicht mehr holen.

Jedenfalls spricht außer dem einen Punkt nichts gegen Trolls Variante und ich kann auch damit leben, wenn wir uns einig sind, dass wir das Sternkraut da oben im Nebel lassen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 23. September 2020, 12:38

Ja, davon ist auszugehen. Aber ich halte es für kein großes Problem, wenn das Sternkraut-NP auf 213 unaktiviert bleibt. Gut möglich, dass wir so am Ende nicht mal Nahrung verlieren, da der Sternkraut-Vorrat eh auf 6 begrenzt ist.
TroII

Beitragvon Moai » 25. September 2020, 09:28

Moin zusammen

Ich hoffe, es ist später keiner böse auf mich, aber ich wollte an dieser Stelle mal was nachfragen:
Wie wollen wir es denn mit der Legende weiterführen? Momentan geht es ja eher etwas schleppender voran, was ich auch nicht tragisch finde (abgesehen davon, dass die Frau zuhause immer mal wieder nachfragt: "Wie lange soll denn das Spiel noch da rumliegen?" :roll: ). Na ja, noch stört es nicht...
Aber während Troll und Galaphil sich regelmässig einbringen, sind Katze und Frodo ein wenig "zurückhaltender". Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf oder so etwas sein. Als ich bei dem 14.(?) TavSp. "Varatans Geheimnis" mitgemacht habe, gab es für mich auch einen längeren Zeitraum, wo ich nach einem langen Arbeitstag müde nach Hause kam und auch nicht mehr die Motivation gefunden habe, mir das Spielbrett und die Spielsituation anzuschauen (die dann auch nicht direkt in Spielbrettform vorlag, sondern ich mir nur über PC oder Handy anschauen konnte). Von einem größeren Pläneschmieden, wie welcher Held am sinnvollsten läuft oder welche Aktionen als nächstes durchgeführt werden, will ich da gar nicht reden. ;) Dementsprechend waren mein Beiträge da auch sehr "überschaubar". Aber darum soll es auch gar nicht wirklich gehen.

Meine Überlegung ist eigentlich auch eher: Wir spielen ja ein Spiel zu viert (bzw. zu fünft), daher will ich die beiden nicht übergehen. Ich habe ja leider schon das eine oder andere Mal aktualisiert, ohne auf eine Einstimmige Rückmeldung zu warten (was mir hoffentlich nicht übel genommen wurde). Jetzt ist die Frage, ob ich nach z.B. 2-3 Tagen weiter aktualisieren soll, auch wenn sich bislang "nur" Galaphil und Troll gemeldet haben oder ich solange damit warten soll, bis von allen eine Antwort kam.
Das wollte ich nicht eigenmächtig entscheiden, dafür sind wir ja eine Spielegruppe.

In bisherigen TavSpielen gab es ja auch immer wieder so Phasen, wo sich der eine Spieler weniger eingebracht hat als der andere. War bislang mMn nie ein Problem (und wird es wohl auch nie werden). Ich gehöre auch eher zur "zweiten Kategorie". Für mich wäre es einfach nur so ein grundsätzliches Ding, wie wir da weiter vorgehen wollen. Und nicht dass vielleicht die einen auf eine Aktualisierung warten und sich fragen, warum es nicht weitergeht.

LG Moai
Moai

Beitragvon Schlafende Katze » 26. September 2020, 15:28

Hallo zusammen,

Ich muss mich bei euch entschuldigen. Besonders bei dir, Moai.

Die letzten Wochen warem bei mir ziemlich stressig, was das Reallife angeht.
Schwerhörige Katze, wieder anlaufende Präsenstreffen im Verein, Masterarbeit und Rückenschmerzen der Hölle und damit verbunden dem ein oder anderen Arzttermin... :roll:

Ich weiß, dass ist kein Grund euch alle hier so hängen zu lassen und es tut mir echt leid. Ich war nur um jede Sekunde froh, nicht länger als zwingend notwendig vor dem Rechner zu sitzen.

So, zur Legende:
Trolls Plan gefällt mir. Ich denke auch, dass dieses eine Sternenkraut den Kohl nicht fett machen würde und das andere auf Feld ? (wo gerade ein ganzes Büschel eben davon wächst :oops: ) ausreichend sein sollte, wenn wir es nicht gleich beim ersten Mal mit Stumpf und Stiel ausrotten. Da kommt man evtl. auch im späteren Spielverlauf mal leichter über die Schlucht gehoppelt um kurz Blumen zu pflücken wie dort oben.

Ob als Belohnung Falke oder TS: ich wäre dafür, Thorn den Trinkschlauch zu geben und wenn möglich auf Überstunden zu verzichten.

Ich gelobe Besserung für den Rest der Legende, habe aber keine Probleme damit, wenn nach 2-3 Tagen weiteraktualisiert wird. In der Regel sind ja die Pläne schon ziemlich ausgereift mit wenig Optmierungspotential ;)

Viele Grüße
die zerknirschte Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Frodo » 26. September 2020, 20:02

Auch mir tut es sehr leid, dass ich das Tavernenspiel verzögere und mich so selten hier melde. :oops: Ich habe gerade leider nicht so viel Zeit für Andor...
Ich habe auf jeden Fall kein Problem damit, wenn ohne meine Zustimmung aktualisiert wird und hoffe auch, dass ich mich bald mal wieder mehr mit dem Tavernenspiel (und dem Forum insgesamt) beschäftigen kann. Wenn es euch aber zu sehr stört, dass ich so selten schreibe, dann könnte auch ein anderer meinen Platz beim Tavernenspiel einnehmen (die Kampagne wird ja noch lang dauern)...

Ich finde Trolls Plan auch gut, das Sternkraut können wir liegenlassen und Thorn kann einen TS bekommen.
Frodo

Beitragvon Moai » 27. September 2020, 12:13

Hallo zusammen

Vielen Dank, Katze und Frodo, für eure Rückmeldung
Ich bin euch in keinster Weise böse und wollte auch niemals vorwurfsvoll klingen. Ich denke, da braucht man nicht drüber zu reden, dass das echte Leben immer Vorrang hat. Bei mir wird es demnächst einen Filial-Wechsel geben, wo ich mich in einer neuen Filiale unter einem neuen (mir noch unbekannten Chef) erst einmal beweisen muss. Daher kann es bei mir auch sein, dass ich mich in den nächsten Wochen eher weniger mit Andor (oder Spielen allgemein) beschäftigen kann. Werde ich noch sehen. Demzufolge kann ich alles nachvollziehen.

Eigentlich ging es mir auch eher darum, dass ihr nicht böse oder unzufrieden darüber seid, dass ich einfach weiter mache, ohne auch eure Rückmeldungen zu warten.
Ihr habt also nichts falsch gemacht.
(Sorry, aber ich gehöre zu den Leuten, die sich über so etwas wahrscheinlich zu viele - und vielleicht auch unnötige - Gedanken machen, daher diese ganze Sache. Ich hoffe nur, ich bringe hier jetzt keine Unzufriedenheiten mit rein.)

Aber genug davon. Da wir es geklärt haben, geht es weiter mit der Legende bis zum nächsten Sonnenaufgang. Viel ist passiert:
- Zunächst sind alle Helden zum Krahder auf Feld 236 gewandert. Thorn und Fenn mit einem Umweg, bei dem Fenn den Bergskral eingefangen hat, so dass sich dieser bei SA nicht bewegt und Thorn das 4er-Holz eingesammelt hat (das 2er Holz blieb auf Feld 228).
- Sela hat ihren Schneezauber "Ewiges Feuer" gesprochen, als alle Helden auf 228 versammelt waren: Sela +5 WP, Chada +3 WP, Fenn +4 WP, Thorn +3 WP.
- Chada hat zwei Sternkräuter eingesammelt und einen Trank der Hexe gebraut.
- Zu viert haben sie den Trophäensammler bekämpft:
- Sela mit einer 2 (was Kämpfe angeht ist sie noch nicht "warm" geworden;
Chada mit einer 4 (da Fenn sein Horn eingesetzt hat, hatte sie noch 4 weitere Würfel
zur Verfügung, also konnte das noch besser werden), aber offenbar ermüdete ihr
Arm und ihre Ergebnisse wurden immer schlechter = 3,2,2,2; Fenn dagegen
mit respektablen 2+5 und Thorn schließlich mit 1,3,4,6. Der Krahder
schaffte ein 3,3,4. Ergebnis also 28:20. Das heißt, der Krahder verlor "nur" 8 WP.
Sela hat ihren -2 WP-Schneezauber eingesetzt, um den Krahder dann doch in der
1.KR zu besiegen. Als Belohnung gab es 1 SP für Chada und einen TS für Thorn.
Die "Alte Waffe" war diesmal der Handschuh, den zur Zeit Thorn trägt. (Passt zu
Schild und Helm)
- Für die Helden ging es dann zurück zum Trosswagen. Mit Hilfe eines Eiszaubers gelangten sie alle schnell zurück (btw: Sollte einer der Helden noch von der Quelle trinken? Ich meine, ich hätte da nichts drüber gelesen - oder hab ich was überlesen?). Thorn baute mit dem 4er Holz die Brücke, Chada nahm das 2er Holz auf, und sie und Sela haben sich den benachbarten Wargor vorgeknöpft.
Chada mit 2,2,4, Sela mit 4, der Wargor mit 1+4. (Kleine 4er-Runde...) Ein 13:6
reichte für einen problemlosen Sieg (+3 WP für Chada)
- Der Greim griff daraufhin den Trosswagen an. Schon mal vorweg: gut, dass so viele Helden beim Wagen waren: Fenn mit 1+1 :| ; Thorn mit 2,3,4; Chada mit 1,3,2,4. Der Greim mit 2x8. Am Ende also ein 19:18. Der Angriff konnte abgewehrt werden.
- Morar hat zum Schluss noch ein "+2 WP" auf dem Feld 266 aufgedeckt und Sela ist dem Tross hinterher geeilt.
Dann sind alle Helden schlafen gegangen.

Sonnenaufgang:
- Eine erfreuliche Ereigniskarte: +1 SP für den Helden mit dem höchsten Rang. Da ich dabei nicht an Selas Heldentafel gedacht habe (da ja Kheelas ausliegt), habe ich den SP an Chada gegeben. Richtig müsste Sela sein. Dies ist ein Fehler auf dem Bild. Beide haben nun 3 SP.
- Wargor und Bergskral bewegten sich.
- Höhlen gab es keine aufzufüllen.
- Proviant musste niemand abgeben.
- 1 Sternkraut kam zu Feld 236.
- Quellen wurden nicht aufgefrischt.
- Der Erzähler bewegte sich:
* Der Trosswagen bewegte sich von der Brücke runter. Dann kam die Karte "In
letzter Sekunde" ins Spiel. Hinter dem Trosswagen fiel die Brücke auseinander
und stürzte in die Schlucht hinab. Die Andori auf dem Wagen waren der Meinung,
dass die Brücke über die nächste Schlucht stabiler werden sollte.

Neue Aufgabe: Holz im Wert von 8 muss auf dem Feld 208 abgelegt werden.
* Fenn deckt mit dem Fernrohr 1x Apfelnüsse und 1x Ereigniskarte auf.
* Zahlreiche Kreaturen tauchten auf: Wargor auf 253, Bergskral auf 251, Trolle auf
242 und 243, ein weiterer Krahder (Undavahr) auf 241. Undavahr wird wie eine
normale Kreatur behandelt und bewegt sich beim Auffüllen der Höhlen
(Sternchen).
* Sela zieht 2x Eis, 1x Winterwürfel und behält das -3 WP Schneeplättchen. Oder
soll sie dafür noch ein neues ziehen?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
LG und einen schönen Sonntag noch
Moai
Moai

VorherigeNächste