Zurück zur Taverne

Legende 3 nicht machbar?

Legende 3 nicht machbar?

Beitragvon Asharad » 22. Juni 2014, 23:42

Hallo zusammen,

wir (4 Spieler Gruppe) sind seit kurzem begeisterte Andor Fans und sind nun bei Legende 3 angekommen, die wir bisher zwei mal erfolgslos gespielt haben. In beiden Fällen haben wir es nicht mal bis zum Erscheinen des dunklen Magiers geschafft. Einmal haben uns die Monster die Burg überrant und das andere Mal ist uns die Zeit ausgegangen. (Erzähler auf N)

Wie wir es auch drehen und wenden, es scheint nicht machbar zu sein. Entweder man hat zu wenig Zeit, da der Erzähler ja auch nach jedem besiegten Monster eins weiterzieht und die Mission sehr viele Monster hat oder die Monster machen sich wieder an der Burg zu schaffen, da sie in Legende 3 immer sehr viele Felder durch doppelte Monster überspringen. Wir ziehen auch immer die Bauern Schicksalskarten, daher können wir die Burg auch nicht ausbauen. Auch aufteilen hat nicht wirklich geklappt, bei Spielstart sind die Monster (z.B. Trolle und Wardraks) einfach zu schwer.

Die offizielle Anleitung mit der man sich die Legenden einfacher machen kann haben wir schon gelesen, wollte aber vorher mal fragen wie es anderen Spielern mit dieser Legende ergangen ist.

Gruß
Asharad
Asharad

Re: Legende 3 nicht machbar?

Beitragvon Horus68 » 23. Juni 2014, 06:22

Ich selbst habe Legende 3 noch nicht gespielt. Bin derzeit hauptsächlich mit Fanlegenden beschäftigt.
Villeicht hilft es ja zu analysiern WELCHE Kreaturen denn daran Schuld sind dass ständig Ketten entstehen und dann eher die zu bekämpfen (Kettensprengen) Troll und Wardrack evtl erstmal ziehen lassen. Villeicht reicht es ja auch noch diese später zu bekämpfen oder sie haben sogar noch Platz in der Burg.
Da jede Legende (zumindest die Standartlegenden und Bonuslegenden) zu schaffen ist gild NIEMALS AUFGEBEN. Und wie gesagt Analyse, evtl mal mitschreiben wer was wie getan hat. evtl auch mal einen Schritt zurückgehen wenn man merkt "Oh, das war unklug" Minierweiterungen einestzen (sofern diese zur Hand) und nun ja die Anpassung hab ihr ja schon getestet.
2 mal verloren ist glaube ich nicht so selten. Ich rechne NICHT damit dass wir die 3. auf Anhieb schaffen.
Horus68

Beitragvon doro » 23. Juni 2014, 06:35

Hallo ihr,
bei uns hat es 3 Anläufe gebraucht, bis wir die Legende geschafft haben. Wichtig ist, nicht zu viele Kreaturen zu bekämpfen, sonst geht einem die Zeit aus. Wie Horus schon geschrieben hat, sollte man die Kreaturenketten versuchen zu sprengen, und nur die Kreaturen bekämpfen, die eine akute Gefahr darstellen. Unserer Erfahrung nach ist es auf jeden Fall ratsam, gemeinsam zu kämpfen (mindestens zu zweit). Dadurch hat jeder Spieler meist nur 1 Stunde investiert, während man alleine oft die restlichen Stunden verbraucht und auch sogar abbrechen muss, weil man es nicht geschafft hat. Also vorher rechnen, was brauchen wir an SP, evtl. Runensteine oder Trank der Hexe. Das Ziel sollte sein, die Schiksalskarten vorrangig im Auge zu behalten, zuerst die "Einfachen", dann die "Schwereren". Auch hier macht gemeinsame Absprache es leichter. Letztendlich spielt natürlich auch immer noch das Glück eine Rolle.

Also, nicht aufgeben, irgendwann schafft ihr das garantiert.
Braucht ihr ein Erfolgserlebnis, nehmt die Erleichterungen mit ins Spiel.

Gruß und viel Vergnügen in Andor
DORO
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Mjölnir » 23. Juni 2014, 07:12

Wir haben auch zwei Mal verloren, bevor uns im dritten Anlauf der erste Sieg in L3 gelungen ist. :)
Ihr solltet in jedem Fall Michas Empfehlung zu den Schicksalen folgen und nur 1 Bauernschicksal im Spiel haben. Er meinte selbst schon, dass er es mit dem heutigen Wissen anders gestalten würde, da L3 mit beiden Bauernschicksalen schon grenzwertig ist. Wenn dann die Kreaturenplättchen noch ungünstig liegen, hat man fast keine Chance.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Antigor » 23. Juni 2014, 09:26

Wir haben L3 schon oft gespielt (das ist unsere häufigstgespielte Legende nach Sternenschild) :) und sind erst einmal gescheitert. ;) Mit den beiden Bauernschicksalen wird es extrem schwer. Es ist aber auch da möglich. :ugeek:
Die goldenen Schilde sind bei uns für Wardraks reserviert. Wichtig sind auch die RS. Ein Fernrohr ist ratsam, damit vermeiden wir die Gors im Nebel und haben mehr Zeit zur Verfügung. :P
Antigor

Beitragvon Meliha » 23. Juni 2014, 12:21

Ich bin auch eine der Mitspieler vom Themenstarter Asharad,

Danke für die Tipps, aber so im Großen und Ganzen hatten eh bereits die gleichen Ansätze.
Wir haben immer versucht zu verhindern welche Monster durch Ketten in die Burg kommen, aber durch zu viele Kämpfe schreitet der Erzähler massiv vor und Platz in der Burg hatten wir wegen den Bauernschicksalen nicht.
Vielleicht machen wirs wirklich beim nächsten Mal so dass wir bei mehr als einer gezogenen Bauernschicksalskarte die anderen ersetzen.

Runensteine hatten wir im 2. Anlauf auch für den Magier und ja die Heilkräuter ermöglichen auch laufen ohne Stunden zu verbrauchen oder man kann sie zur Würfelzahl hinzu addieren, aber irgendwie bleibt nie genug Zeit dass sich alle gut ausrüsten. Ich bin froh wenn ich als Kriegerin an meinen Helm komme aber groß Zeit zum shoppen oder Willenpunkte (Brunnen) zu sammeln bleibt einfach nicht.

Gemeinsam kämpfen machen wir fast immer (außer die Gors schafft man auch alleine wenn man nicht unglaubliches Pech hat) aber direkt am Anfang ist man auch zu 3. oder 4. gegen den Troll ohne jegliche Ausrüstung einfach nur Stunden verschwenden da zu wenig Punkte zusammen kommen.

Wobei ich sagen muss, dass wir erst nach dem Spiel festgestellt haben, dass beim Helm (Zwerg und Krieger) alle Augenzahlen addiert werden und nicht nur 2 Gleiche, das hätte und sicher 1-2x den schnelleren Sieg gebracht. Genauso wie, dass der Magier dem Zwerg oder Krieger mit Helm einen Würfel umdrehen kann um eventuell ein Pasch zu erreichen, bisher hatten wir beim Magier nur an seine eigenen Würfel gedacht.

Ich denke auch, dass es sicher mal klappen wird, nur wird es manchmal schnell frustrierend wenn man schon recht schnell merkt, dass diese Legende kein gutes Ende haben wird. Da wünschte man sich seine erspielten Stärkepunkte und Ausrüstungen der Legenden davor einfach mitzunehmen ;)
Meliha

Beitragvon Horus68 » 23. Juni 2014, 12:58

Bezüglich man merkt schon schnell dasssie Legende kein gutes Ende nimmt kann ich nur sagen "abwarten und weiterspielen" auch ich habe schon eine (Fan) Legende in der wir sehr früh dachten, das schaffen wir nicht mehr.Aber am Edne waren wir doch auf M siegreich.
Beim gemeinsam kämpfen müssen es ja oft nicht gleich alle 4 Helden sein einen Troll kann man mitunter auch zu zwei schaffen (TdH, Runensteine, Würfel drehen, Helm...) Einen Skral schaff man sehr schnell zu zweit, da können die anderen ruhig wichtigeres erledigen (Runensteine oder Hexe suchen, am besten mit Fernrohr umd die Gors im Nebel nicht zu "wecken") Und immer daran denken. Gegenstände und Gold dürfen auch an andere Helden weiter gegeben werden (sofern man auf dem gleichen Feld steht) Da kann dann auch die Zauberin nen Helm kaufen (für den sie ja keine Verwendung hat) und dem Zwerg schenken, villciht hat der ja dann dafür den noch fehlenden runenstein gefunden.
Ich wünsche euch viel Erfolg und wie schon gesagt nutzt evtl. die Anpassungen oder Minierweiterung z.B. "das letzte Lagerfeuer" (hmm habt ihr warscheinlich nicht) auch Orfen/Marfa kann mitunter sehr hilfreich sein, vor allem gegen einen Troll (den könnt ihr hier downloaden und ausdrucken)
Horus68

Beitragvon Meliha » 23. Juni 2014, 15:09

Naja wenn man keinen Schild in der Burg hat da 3 Bauern für die Schicksale gebraucht werden und beim nächsten Sonnenaufgang 2 Feinde in die Burg kommen kann man sehr wohl schon da sehen dass es vorbei ist ;)

Wir haben in beiden Spielen natürlich trotzdem bis zum Ende gespielt und wie gesagt, die Runensteine hatten wir auch schon für den Magier.
Dass man im Nebel ein Fernrohr mitnimmt ist logisch und Item wurden auch nach Bedarf getauscht (Heilkräuter mit Falken holen in L2 war z.B. sehr verkürzend).

Nur schreibst du ja selber dass man die Trolle zu 2. auch mit Runensteinen und Helm schafft, dafür muss man aber erstmal im Besitz all dieser Dinge sein und diese zu sammeln kostet Zeit und Gold. Ganz am Anfang gibt es bereits 3 Trolle und da hat jeder nunmal erst 2 Stärekpunkte und keine Ausrüstung, also kann man sie nur stehen lassen bis man dafür gewappnet ist. Wenn man in der Zeit aber erstmal "die Kleinen" weghaut schreitet der Erzähler ja trotzdem vorwärts ohne dass man seinem Schicksal nachgehen kann.
Wir haben einfach bei dieser Legende immer zu wenig zeit. Schicksale erfüllen bedeutet lange Laufwege = viele Stunde = Tag vorbei = Erzähler weiter 0 Zeit wird knapp
Monster töten und überspringene Ketten lösen bedeutet Kämpfen = Erzähler weiter = wenig Zeit.
Erschwerend kommt hinzu, dass man vorher nicht weiß wo noch zusätzliche und wie viele Monster spawnen durch die verdeckten Monsterkarten.
Also wieder = 1 Monster tot = Erzähler weiter = neue Monsterkarte..

Das ist in dieser Legende irgendwie der Teufelskreis.
Meliha

Beitragvon doro » 23. Juni 2014, 15:36

Ja, das Land Andor hat es in sich. Wir haben KEINE Legende beim ersten Mal geschafft und an Legende 5 haben wir uns fast die Zähne ausgebissen. Doch genau das hat den Reiz ausgemacht. Immer zu denken, beim nächsten Mal schaffen wir das.
Ich finde jedoch auch, dass Andor ein Spiel ist mit gewissen Regeln, aber nicht mit ganz strengen Vorschriften. Auch wir haben uns dann schon mal Vergünstigungen eingeräumt, indem wir am Anfang beispielsweise 2 Gold mehr genommen oder einen Trinkschlauch auf ein Spielplanfeld ausgewürfelt oder eine der ganz bösen Karten (in L3 z.B. eines der Bauernschiksale) herausgenommen haben. Das hat unseren Spielspaß keineswegs gestört und wir hatten auch nicht das Gefühl, geschummelt zu haben, da wir uns ja an die Spielregeln gehalten haben. Und hat man sie erst einmal geschafft, schafft man sie immer wieder (dann auch ohne Vergünstigungen).

Verliert nicht den Mut. Das tun unsere Helden auch nicht und retten jedesmal wieder Andor.
LG Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Michael Menzel » 23. Juni 2014, 15:48

Hallo Meliha

Es freut mich sehr, dass ihr Spaß mit Andor habt.
Wie Mjölnir ja bereits geschrieben hat, würde ich heute, 2 Jahre nach der Entwicklung, 1-2 Sachen anders machen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass die Bauern sofort sterben und ein Schicksal damit nicht mehr zu erfüllen ist, wenn man "dummerweise" auf dem falschen Feld eine Rast eingelegt hat und zufällig dort eine Kreatur auftaucht.
Das mag thematisch super sein, spieltechnisch aber ein bisschen zu hart.

Diese Erfahrung ist in die Erweiterung "Der Sternenschild" geflossen. Hier werden zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade angeboten, sodass jeder so spielen kann wie er mag. Wenn man mit der Karte "E" spielt ist es wirklich heftig und fühlt sich "filmreif" an und der Sternenschild rettet einem in letzter Sekunde die Haut. Wer ohne die Karte "E" spielt, muss nicht so arg jeden Zug planen und der Sternenschild wird zu einer willkommenen Hilfe, ist jedoch nicht so entscheidend.

Ich hoffe sehr, dass ihr es vielleicht nochmal mit den Tipps auf dem "Leichter Spielen"-PDF http://legenden-von-andor.de/faq/leichter-spielen/ versucht.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Nächste