Zurück zur Taverne

Monate der Zitate – Antworten

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon Merrik der Bewahrer » 8. September 2020, 15:50

Ich hätte ja auf Kram oder Lebin gesetzt, aber es stimmt, was Boggart sagt Orfen in GdK, L6 "Durch die Mine". Ich glaube sogar auf einer der ersten "Legendenkarten".
Benutzeravatar
Merrik der Bewahrer
 
Beiträge: 142
Registriert: 18. Oktober 2018, 17:34
Wohnort: Zwischen der Feste von Yra und dem Baum der Lieder pendelnd

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon Merrik der Bewahrer » 8. September 2020, 15:52

Und dann bedeutet 1.Auflage WH, dass das die erste Auflage einer Folgeauflage ist??? Sorry, KOSMOS, aber was machst du da


Vielleicht ist entweder das WH oder das 1.Auflage ein Fehler?

LG
Merrik
Benutzeravatar
Merrik der Bewahrer
 
Beiträge: 142
Registriert: 18. Oktober 2018, 17:34
Wohnort: Zwischen der Feste von Yra und dem Baum der Lieder pendelnd

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon TroII » 8. September 2020, 18:54

Im Zweifel eher das "1. Auflage"...

Ach so, das heutige Zitat stammt von Orfen (auch wenn ich mich ein bisschen schäme, das so spät zu schreiben). Es gibt nicht allzuviele Gelegenheiten, wo die Mine tatsächlich durch den nördlichen Mineneingang betreten wird. In LdK tun das nur Varkurs Skrale, daher schied diese Möglichkeit aus. Ich hätte jetzt aber nicht mehr sagen können, in welchem der App-Abenteuer. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon Butterbrotbär » 9. September 2020, 05:52

Boggart war am schnellsten! Das achte Zitat stammt von Orfen, dem Wolfskrieger, aus der sechsten Legende der Andor-App "Das Geheimnis des Königs"!

Das neunte Zitat ist oben!
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 9. September 2020, 06:14

Das war Orweyn, in Legende 10 wird er zitiert?
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon Echo » 9. September 2020, 06:17

Ich habs um 8:13 leider versehentlich in den „Fragen-Thread“ geschrieben :roll: :lol:(war also technically schneller xD)
Es ist Orweyn in L10, Karte T !
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon Brogg » 9. September 2020, 07:05

Orweyn wusste als er es gesagt hat noch nichts von den Feuer und Turmzauberern.
Ich behaupte das es von irgendjemand umgewandelt wurde.
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon Schlafende Katze » 9. September 2020, 09:31

Was war die von Orweyn ausgesprochene Prophezeiung :)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon TroII » 9. September 2020, 10:02

Wie hier ja von jedem richtig gesagt wurde, werden diese Worte Orweyn zugeschrieben. Aber wie Brogg schon gesagt hat, ist das keineswegs so sicher.

Auf L10, Karte T (wo das Zitat herkommt) steht: Ehe er [Orweyn] und viele andere Zauberer mit ihm in den Turm eingeschlossen wurden, hatte er von Qurun gesprochen, dem Ende der Welt. Uralt war diese Prophezeiung und war vielen nur noch in Form eines Verses in den Köpfen geblieben: "Wenn Feuer und Turm miteinander ringen, das Ende aller naht, denn Qurun wird sie bezwingen."
Hier steht also explizit, dass die Worte den Leuten so im Gedächtnis geblieben sind, keineswegs, dass Orweyn sie tatsächlich gesagt hat. Und auch im ST "Die zwei Orden" steht nur: Er redete wirr und ehe er als letzter den Turm betrat, prophezeite er das Ende Hadrias, wenn die Zauberer je uneins würden und beschwor sie zusammenzuhalten.
Auch hier also nichts davon, dass er die Worte selbst gesprochen hat.

Ob er sie tatsächlich gesagt hat, werden wir nie wissen. Einerseits gab es zu seiner Zeit die beiden Zaubererorden noch gar nicht, wie kann er also von Feuer und Turm reden? Andererseits spricht Orweyn hier eine Prophezeiung aus. Sie könnte einfach seinem Wahnsinn entspringen, aber vielleicht besaß er ja tatsächlich das Zweite Gesicht, in diesem Fall ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass er die Worte tatsächlich genau so gesagt hat.


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Monat der Zitate – Antworten

Beitragvon Schlafende Katze » 9. September 2020, 10:27

Es könnte auch einfach sein, dass Orweyn an der Stelle nur eine Uraltprophezeiung wiederholt.

Wenn es sich wirklich um überbrachtes "Liedgut" handelt, ist Orweyn zumindest der Grund/Auslöser für das Gedicht, wenn auch nicht vielleicht der Urheber.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

VorherigeNächste