Zurück zur Taverne

Helm während Kampf weitergeben

Helm während Kampf weitergeben

Beitragvon Jul » 30. August 2020, 19:36

Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage zum Helm: Darf man den Helm, nachdem man ihn benutzt hat, während einer Kampfrunde an einen anderen Helden auf dem gleichen Feld weitergeben, sodass dieser ihn erneut benutzen kann? Geht es also, dass zwei oder mehr Spieler einen Helm in einer Kampfrunde benutzen können?
VG Jul
Jul

Re: Helm während Kampf weitergeben

Beitragvon Echo » 30. August 2020, 19:51

Hallo Jul,
Nein, das ist leider nicht erlaubt. Es darf nur ein Spieler den selben Helm während der Kampfrunde benutzen.
Genauso wenig dürfen Trank der Hexe, Heilkräuter, Schilde oder andere Gegenstände während einer Kampfrunde getauscht werden.

Es ist allerdings erlaubt zwischen den Kampfrunden, d.h. vor dem Würfelwurf Gegenstände auf dem gleichen Feld stehender Helden zu tauschen.

Liebe Grüße Echo :P
Echo

Beitragvon Ragnar » 30. August 2020, 23:03

Hallo Jul,

deine Frage wurde ja schon richtig beantwortet.

Aufgrund deiner Fragestellung weise ich aber noch darauf hin, dass auch zwei gemeinsam kämpfende Helden, die nicht auf einem Feld stehen, Gegenstände nach einer Kampfrunde tauschen dürfen, wenn einer der Helden einen Falken nutzt.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Jul » 31. August 2020, 04:57

Vielen Dank ;)
Jul

Beitragvon Falkenstadl » 31. August 2020, 05:26

Ragnar hat geschrieben:... wenn einer der Helden einen Falken nutzt.

Muß nicht der Helmträger den Falken besitzen? Oder reicht es, wenn der Empfänger der Falken hat? Das wäre mir neu.
Falkenstadl

Beitragvon Ragnar » 31. August 2020, 09:32

Hallo Falkenstadl,

ich beantworte dir deine Frage allgemein, losgelöst von der Eingangsfrage.

Einer der beiden am Tausch beteiligten Helden muss der Besitzer des Falken sein. Ob der Falke Gegenstände usw. nur bringt oder auch nur abholt, ist dabei egal.

Falkenstadl hat geschrieben:Muß nicht der Helmträger den Falken besitzen? Oder reicht es, wenn der Empfänger der Falken hat? Das wäre mir neu.

Für dich mag es neu sein, im Begleitheft stand es schon immer:

Die Regel dazu findest du im Begeleitheft auf S. 4, linke Spalte, Punkt 4:
Wichtig: Gegenstände wie Runensteine oder der Trank der Hexe dürfen nicht innerhalb einer gemeinsamen Kampfrunde ausgetauscht werden. Beispiel: Ein Held trinkt eine Hälfte des Tranks. Danndarf er den Rest nicht an einen mitkämpfenden Helden weitergeben. Es ist aber erlaubt, am Ende einer Kampfrunde einen Gegenstand einem mitkämpfenden Helden zu übergeben (wenn beide auf demselben Feld stehen oder einer von beiden einen Falken nutzt).

sowie im Begleitheft auf S. 6, unter "Der Falke":
Beliebig viele kleine Gegenstände (dazu gehört auch ein Helm, der Trank der Hexe, das Gift), Gold oder Edelsteine können auf einmal zwischen zwei Helden getauscht werden, auch wenn sie nicht auf demselben Feld stehen. Einer der beiden Helden muss der Besitzer des Falken sein.
[Jeweilige Hervorhebung durch mich]

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo N

Die Frage war aber: Kann ich mir auch einfach einen Gegenstand von einem Spieler abholen lassen oder zu einen Spieler bringen?

Ja. Kein Problem, der Falke "holt auch nur ab" oder "bringt nur" etwas. Wichtig ist, dass einer der beiden Spieler, zwischen denen ausgetauscht wird, der Besitzer des Falken ist.

Viele Grüße
Micha

VG Ragnar
Ragnar