Zurück zur Taverne

Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon Gilda » 2. September 2013, 09:50

"Gemeinsamer Kampfwert"-Tafel von MajorBTom

Beschreibung:
Eine Karte für die Darstellung des gemeinsamen Kampfwertes der Helden in einer Kampfrunde. Für alle, die auch schon über 30 sind oder sich einfach so den gemeinschaftlichen Kampfwert nicht über den Würfelwurf der Kreaturen hinaus merken können und das Feld der passenden Zahl lange auf dem Spielplan suchen.

Weitere Infos:
Die Karte beeinflusst das Spielgeschehen nicht, sondern lenkt die Aufmerksamkeit auf die wichtigen und spannenden Dinge. Benötigt werden zwei bis drei Sterne sowie die farbigen Kunststoffhalter der nicht verwendeten Heldenfiguren.

Kampfwert-Karte_final.pdf
(950.76 KiB) 2549-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 1681
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon Tassilo » 2. September 2013, 12:52

Hehe, eine 200er Stelle ist ganz schön vermessen 8-) .
Liegt doch der maximal theoretische Kampfwert bei 122 im Standardspiel.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon MajorBTom » 2. September 2013, 19:42

Vermessen oder vielleicht zuversichtlich?! Da eine zweite 100-er Stelle nicht weh tat, hatte ich mich dafür entschieden. Bin gern vorbereitet. ;)
MajorBTom
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2013, 21:01
Wohnort: Braunschweig

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon Nauran » 2. September 2013, 19:45

Hey super!
Einfache aber gute Idee! :D
Wir haben beim Kampf gegen den Drachen immer unsere Stärkepunkte dargestellt und versucht diese mit roten Kreaturenwürfeln festzuhalten. Ist bei beispielsweise 39 ziemlich nervig. :lol:
Aber kleine Frage zu vorherigem....: Das Maximum der Helden ist doch 56 oder? (4 x 14)

Aber vielen Dank für die Karte!
Nauran
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert (Achtung Spoiler)

Beitragvon MajorBTom » 2. September 2013, 20:14

Hallo Nauran,
man kann schon eine hohe Stärke erreichen, aber zu Tassilos 122 Punkten fehlen mir auch noch 8 Punkte. Nach meiner Rechnung ist folgendes zu denkbar: Jeder Held hat eine maximale Grundstärke von 14. Hinzu kommen jeweils maximal 12 bei bestem Würfelglück mit zusätzlicher Hilfe des Hexentrankes bzw. den Runensteinen. Wenn sich dann noch Prinz Thorald sowie die Schildzwerge am Geschehen beteiligen, gibt es je 4 zusätzliche Punkte. Wenn ein Held obendrein noch auf dem Wachturm steht, gibt es nochmal 2 Punkte. In Summe macht das einen theoretischen Kampfwert von 4x(14 + 12) + 4 + 4 + 2 = 114. @Tassilo: Welchen Booster habe ich übersehen?
MajorBTom
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2013, 21:01
Wohnort: Braunschweig

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon unses » 3. September 2013, 04:28

Moin,
Ich bin zwar nicht Tassilo aber du hast die Heilkräuter vergessen. Diese können schließlich auch als Stärke eingesetzt werden. Also: 114+3+4+4=125

Damit ist der Wert zwar noch höher :roll: am besten sollten wir doch Tssilo fragen ;)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 49

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon Tassilo » 3. September 2013, 06:15

Hmm, habe die externen Booster vergessen. Vieleicht kommen wir doch auf über 200 :twisted:
Also, Kämpfer 14+4*6 (Helm)=38
Zwerg 14+3*6 (Helm)=32
Magier 14+12 (Runenstein oder Trank der Hexe)=26
Bogenschütze 14+2*6 (TdH)=26
macht 122
Dazu Wachtturm 2, Prinz 4, Zwerge 4 und Heilkräuter 4+4+3= 11 sind 21 dazu, macht :P 143 :P
Hmm, immer noch keine 200 ;)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon MajorBTom » 3. September 2013, 07:44

Hallo Tassilo,
danke für Deine Rechnung! Das bisschen Luft nach oben werden ein Fan oder eine Erweiterung schon noch füllen. Man bedenke Orfen gegen einen Troll auf einem 80er Feld... Die Frage bleibt natürlich, ob das a) in einem Spiel so vorkommt und b) dann überhaupt noch Spaß macht! Warten wir es ab.
Gruß
MajorBTom
MajorBTom
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2013, 21:01
Wohnort: Braunschweig

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon unses » 23. September 2013, 14:01

Hallo liebe Rechenmeister,

dank des Sternenschildes änderst sich nartürlich auch der Gesamtkampfwert.

Also: Den letzten Zusatz (21 Punkte) von der 143 abziehen :arrow: 122. Dazu kommen jetzt die Wölfe: Der maximale Stärkewert eines Wolfs ist 6 (Ja, der Krieger schafft das mit 4 Würfeln und dem Helm ;) ). Davon gibt es 3 :arrow: +18. Insgesamt sind wir jetzt bei 140.
Je nach Fürstenaufgabe stehen einem bis zu 2 Heilkräuter zu Verfügung :arrow: +2*4. Also 148.

Edit: Wolfkrieger vs. Troll auf Fled 81+ :arrow: +8
(Der Zwerg fliegt raus, aber Orfen/Marfa haben dieselben Würfelmöglichkeiten wie der Zwerg. Um Zweiflern vorzubeugen ;) )

Wären wir bei einem Endergebnis von 156 8-)

Keine 200, aber wenn das bei jeder Erweiterung (mögen noch viele kommen ;) ) so weiter geht, schaffen wir in spätestens 5 Sets die 200-Marke.
Seid optimistisch :!:

Gruß
unses

Edit: siehe nächste Seite
unses
 
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 49

Re: Fan-Tafel: Gemeinsamer Kampfwert

Beitragvon unses » 23. September 2013, 17:44

Hallo,
Ich bin's nochmal: Hab gerade bemerkt, dass ich beim Wolfszähmen die Stärkepunkte des Helden vergessen habe: daher können die Wölfe auch 8 Stärkepunkte haben :arrow: +3*2
Also im neuen Endergebnis satte 162 :cool:


Falls ich noch etwas übersehen hab: Bitte melden :!:

Gruß
unses

Edit: siehe nächste Steite
unses
 
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 49

Nächste