Zurück zur Taverne

Wie genau funktioniert ein Tavernenspiel?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 26. August 2020, 11:32

Hi Leute
Danke
AB
AB von dem Andorwiki

Re: Wie genau funktioniert ein Tavernenspiel?

Beitragvon Schlafende Katze » 26. August 2020, 11:43

Hallo AB,

Ich schon wieder ;)

Eigentlich ist ein Tavernenspiel ziemlich simpel.

Ziel des ganzen ist es, eine Legende über mehrere Tage gemeinsam mit Andori hier aus der Taverne zu spielen und zu gewinnen.

Dafür braucht es einen Spielleiter, der den Platz hat, sein Andorbrett auch mal mehrere Wochen aufgestellt stehen zu lassen, die ganzen Figurenbewegungen ausführt, Ereigniskarten, Nebelpättchen etc. zieht... Also sprich: für alles verantwortlich ist, was mit dem Brett zusammenhängt.
Die andere Aufgabe, die der Spielleiter hat, ist in regelmäßigen Abständen ein Bild mit einer Aktualisierung zu posten, wie der momentane Stand auf dem Brett ist. Das ist die Planungsgrundlage für die Helden.

Der Spielleiter knn mitspielen, muss aber nicht zwingen. Moai zum Beispiel macht bei seiner "Feinde-Kampagne" nur den Spielleiter ohne mitzuspielen.

Danach wird im Team über die beste Vorgehensweise diskutiert und dann sich für die sinnvollste entschieden.

Damit man einen Überbick behält sind Diskussion und die Bilder der Legende in zwei verschiedenen Threads untergebracht.

Ich denke, an einfachsten ist es nachzuvollziehen, wenn man sich mal eines der Tavernenspiele anschaut, wie das abläuft/ abgelaufen ist.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 26. August 2020, 12:38

Danke vielmals, vielleicht bin ich auch male bei einem dabei.
AB
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Galaphil » 26. August 2020, 13:52

Da musst du aber schnell sein, die Plätze sind innerhalb weniger Minuten weg, wenn sich mal ein SL anbietet. ;)
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. August 2020, 15:54

Ja, man sieht schon: Das Interesse und die Begeisterung für die Tavernenspiele werden immer größer. ;)
Moai

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 26. August 2020, 16:53

Galaphil hat geschrieben:Da musst du aber schnell sein, die Plätze sind innerhalb weniger Minuten weg, wenn sich mal ein SL anbietet. ;)

Naja.... ich fragte genau wegen diesem Grund so Plötzlich........ich sah dass WW Bei Tavernentrasch ein Spiel vorschlug und noch ein Platz frei war.....…..........Jetzt ist er auch besetzt (dreimal darfst du raten :D)
:P
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Yexo » 16. September 2020, 06:09

Was passiert wenn ein Tavernenspiel ein böses Ende nimmt?
Bsp: Das 45. Tavernenspiel nimmt ein böses Ende.
-Fall 1: Man fängt von vorne an. (45.Tavernenspiel)
-Fall 2: Man hört einfach auf. (Ist mir grade eben noch schnell eingefallen)
-Fall 3: Man fängt von vorne an, allerdings mit dem nächsten Tavernenspiel (46. Tavernenspiel)

LG Yexo
Yexo

Beitragvon Schlafende Katze » 16. September 2020, 07:24

Hallo Yexo,

Bisher ist dieser Fall noch nicht eingetreten.

Ich würde aber davon ausgehen, dass das jede Gruppe für sich selbst entscheidet.

Vermutlich aber Variante 3.

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Moai » 16. September 2020, 09:09

Moin

Ich denke mal, einer der Vorteile der Tavernenspiele (und auch warum sie bislang immer mit einem guten Ende abgeschlossen wurden), ist der, dass sich die Spieler bedingt durch die besondere Situation mehr Zeit lassen und keine vorschnellen Aktionen durchgeführt werden. Jeder Spieler hat in der Regel genügend Zeit, sich die Situation genauer anzuschauen und Überlegungen anzustellen, wie am sinnvollsten vorgegangen wird.

Andererseits kann am Ende Würfelglück auch eine Rolle spielen. Beispiel L5, die zwar hier noch nicht gespielt wurde, aber als gutes Beispiel dient. Wenn der Drache am Ende 3 10er oder 3 12er würfelt, kann auch die beste Planung vorher nichts ausrichten.

LG Moai
Moai