Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 24. August 2020, 10:42

Ach komm,

Wenn noch ein Platz frei ist, macht sich auf dem die Katze breit, erhebt Ansprüche auf Thorn oder Dracor, wenn ein Fanheld erlaubt ist und wirft die Barbaren aus der BB ins Rennen.

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 24. August 2020, 11:19

Ok, damit stehen die Mitspieler fest.

Bleibt die Frage nach der Legende. Kommen noch andere Vorschläge oder nehmen wir die Barbaren?

(Ich stelle mir Barbaran plus Dracor übrigens sehr ... interessant vor. :mrgreen: )
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Frodo » 24. August 2020, 12:58

Hallo Galaphil!
Galaphil hat geschrieben:#Frodo: wie hat dir Odins Fest gefallen? Zu wievielt gespielt, wieviele Punkte, was entdeckt/kolonisiert?

Es gefällt mir sehr gut! Ich habe es jetzt seit ca. eineinhalb Wochen und es ist auf jeden Fall schon jetzt eines meiner Lieblingsspiele geworden, auch wenn mir eigentlich sehr viele Spiele gut gefallen. "Ein Fest für Odin" ist aber auf jeden Fall ganz vorn dabei (mit Agricola, Terraforming Mars und natürlich Andor ;) ).

Ich habe es bis jetzt fünfmal zu zweit und einmal allein gespielt, wobei ich mit der Solopartie aber noch nicht fertig bin. So lange und große Spiele lasse ich auch gerne mal stehen und spiele sie am nächsten Tag weiter, wenn ich nicht genug Zeit habe.
Von den 5 Zwei-Spieler-Runden haben wir die erste nur über vier Runden gespielt, dann zwei über sechs Runden und zwei über sieben. Es ist am Anfang schon schwierig, alle Möglichkeiten im Blick zu behalten und den Spielablauf zu verstehen, aber wenn man es ein paar mal gespielt hat, macht es echt Spaß, die Möglichkeiten alle auszuprobieren und in jedem Spiel wieder eine neue Strategie zu benutzen.
Ich finde es auch schön, dass es fürs Punkteergebnis eigentlich egal ist, welche Strategie man hat. Man kann auf alle Arten gewinnen, nicht so wie etwa bei Agricola, wo man irgendwie alles beachten und haben muss (auch, wenn ich das auch gut finde). Nur das Auswandern ist irgendwie sehr stark: Einmal hat mein Mitspieler sich darauf fokussiert und ist so oft ausgewandert wie möglich, und wegen der vielen Punkte, die er durch die Auswanderungen bekommen hat, hatte ich dann am Spielende keine Chance. Und noch dazu braucht man so weniger Waren fürs Festmahl...

Inseln habe ich auch schon unterschiedliche genommen, aber immer höchstens eine pro Spiel. Hattest du da schon mal mehr? Lohnt sich das denn mit den vielen Minuspunkten?
Die Baffin-Insel hat mir ganz gut gefallen und mit Neufundland bekommt man einfach noch viel mehr Platz zum Bepuzzeln und damit sehr viele Punkte. Jetzt (in meiner Solopartie) habe ich mir mal die Shetland-Inseln genommen, weil ich ausprobieren wollte, ob man die auch sinnvoll nutzen kann, und finde auch die nicht schlecht, zumindest bekommt man da viele Prämien und ganz einfach 3 Silber als Einkommen.
Punkte: Bei den beiden 7-Runden-Spielen hatte ich einmal 94 und einmal 99 Punkte. Mehr weiß ich jetzt nicht mehr, aber damit habe ich beide Male mit Abstand gewonnen und das war auch viel mehr als in den 6-Runden-Spielen.

Die Norweger habe ich mir übrigens auch schon bestellt und darauf freue ich mich jetzt! :D
Frodo

Beitragvon Kar éVarin » 24. August 2020, 14:12

Hallo Zusammen!

Galaphil und Troll, danke für eure Ausführungen!

Terraforming Mars scheint für meine Ansprüche zu lage zu dauern. Außerdem gefiel mir an Dominion vor allem, dass es recht simpel ist.
HP klingt cool! Wenn ich öffter bei meinen Neffen und Nichten wäre, wäre es echt eine Überlegung wert, wenn ich aber will, dass meine Frau mit mir spielt, passt Dominion wohl wieder besser ;)
Mystic Vale klingt da schon interessanter, aber auch etwas komplexer...
Galaphil hat geschrieben:Dominion halte ich übrigens nicht für Solo-geeignet.

Wieso nicht? Man setzt sich ein Limit, an Runden oder, besser, an Zeit und guckt, wie viele Punkte man eben schafft. Das wird notiert und beim nächsten Mal geknackt. oder auch nicht :D Muss man halt die Interaktions-Karten weglassen...
Das würde unterm Strich wohl dazu führen, dass man mit der Zeit immer schneller spielt, um mehr Züge zu schaffen, aber das schadet ja auch nicht.

Mal gucken, was da noch kommt ;)

Herzliche Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Truthwatcher » 24. August 2020, 14:25

@Troll

währe gegen die Barabren da ich die Bonusbox noch nicht habe und mich nicht spoilern lassen möchte, als gegenvorschlag hätte ich eine seltsame Freundschaft, als Heldenwunsch hätte ich Eara
Truthwatcher

Beitragvon Galaphil » 24. August 2020, 18:08

Hallo

Also hier mal für Boggart der Link zu Harry Potter - der Kampf um Hogwards: https://youtu.be/7O9glghJ9gg

Zu Dominion: nein, man kann sich vielleicht Soloregeln ausdenken, aber sie scheitern am Spiel. Dominion ist darauf ausgelegt, dass man immer ein anderes Set an Karten ausprobiert und damit unterschiedliche Punktezahlen/Runden zum Spielende benötigt, sodass zwei Spiele nie miteinander vergleichbar sind. Das funktioniert wunderbar mit mehreren Leuten, die dann alle die gleichen Chancen haben, aber wie schon geschrieben, unterschiedliche Sets sind nicht miteinander vergleichbar.
Und es fehlt mMn auch der Drive, da man ja schneller als die anderen fertig werden will (bzw bei manchen Sets einfach fies zu den anderen sein mag.

Noch ein Punkt: neben dem Basisspiel gibt es noch die Intrige, die ebenfalls ein Basisspiel ist und deutlich mehr Interaktion bietet. Außerdem braucht man das zweite Basisspiel, um auch zu fünft oder sechst zu spielen.

Was mich an Dominion ein bisschen stört, dass es zu schnell zu viele Erweiterungen mit zu vielen Extraregeln hatte, und dass die erfolgreichste Taktik eigentlich die ist, auf Königreichkarten zu verzichten und nur immer teurere Geldkarten zu kaufen, um mit möglichst wenig Zügen schnell alle Provinzen aufkaufen zu können. Damit entwertet man leider die vielen guten Königreichkarten und Ideen, die dort verborgen sind.

Zu Solospielen hab ich ja schon geschrieben, was mir da am Besten gefällt. Vielleicht probierst du ja da auch was aus.

#Frodo: wow, knapp unter 100 SP ist super, ich denke, dass du da besser bist als ich, weil ich nicht immer so gut war. Andererseits hab ich einen Freund, der es zwar noch nie geschafft hat, 7 Runden durchzuspielen, weil er immer vorher nach Hause musste, der aber auch weit vor uns war, zu dem Zeitpunkt, wo er gehen musste.
Jedenfalls glaube ich, dass alle Inseln ihre Vorteile haben, wenn man weiß, wie man sie richtig kolonisiert.
Ein Punkt sind die Rückseiten von Island und Grönland, die allein von den Punkten her kein großer Nachteil sind, da man nur wenig abdecken muss um schon im Plus zu sein.

Zum Auswandern: ja, das ist zwar stark, aber wenn man nur Schiffe baut um Auszuwandern, dann wird man Probleme haben, seinen Plan vollzupuzzlen, bzw nebenbei noch Häuser oder Inseln zu kolonisieren. Und eigentlich sollte man kein Problem damit haben, dass man seine Wikinger ernährt, nur wenn man das Essen gegen Handelswaren eintauscht, kann es knapp werden.

Die Norweger sind auf jeden Fall empfehlenswert! Man bekommt mit Kräuter/Schweine/Elchgeweih/Silberbesteck ein interessantes neues Set an Puzzleplättchen und mit Schweine und Pferde 2 neue Tierarten. Dazu vier neue, doppelseitige Inseln zum Kolonisieren und kleine Auswanderungen mit Walfängern, die nur halbe Tische abdecken, sowie Siegpunktechips, die man für unpassende Ausbildungen eintauschen kann.
Und mit den Norwegern ist das neue Limit auf über 150 SP, das man mit 7 Runden erreichen kann. :D

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Frodo » 24. August 2020, 21:33

Galaphil hat geschrieben:#Frodo: wow, knapp unter 100 SP ist super, ich denke, dass du da besser bist als ich, weil ich nicht immer so gut war.

Ach, ich glaube, das war nur Anfängerglück. In dem Solospiel, das ich heute gespielt habe, hatte ich nur 75 SP... :oops:
Ja, nur Auswandern geht natürlich auch nicht, und es wird auch irgendwann langweilig, wenn man immer dasselbe macht, aber wenn man sich aufs Auswandern fokussiert (und nebenbei auch noch andere Sachen macht, z.B. die Minuspunkte vom Heimatplan abdecken), dann bringt das schon viele SP ein und ist wahrscheinlich eine der stärksten Strategien. Aber eigentlich ist das Spiel ganz gut ausbalanciert und alle Möglichkeiten können zum Sieg führen.
Und die Norweger-Erweiterung klingt wirklich gut, sie wird wahrscheinlich morgen ankommen und sofort von mir gespielt werden. :mrgreen: Aber 150 Punkte? Kann man da mit gleicher Anzahl Wikinger so viel mehr Punkte holen? :shock: Bis jetzt habe ich noch nicht einmal die 100 Punkte geknackt. :D Aber ich werde es natürlich noch sehr, sehr viel öfter spielen.

Und: Ich habe mir jetzt auch Gaia Project genauer angeschaut und denke, dass ich es dann tatsächlich Terra Mystica vorziehen werde, vor allem wegen des Automa und auch sonst, weil mir das mit dem Weltraum auch ziemlich gut gefällt und weil es als Nachfolger von Terra Mystica wohl wirklich noch ein paar Verbesserungen im Gegensatz zu diesem erhalten hat. Es ist aber eine sehr schwierige Entscheidung... Danke jedenfalls für die Empfehlung!
Frodo

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 24. August 2020, 23:12

Egal welche Legende, ich nehm meinen Naraven! Und wenn es nur wegen dem Kuhzauber ist.... :? 8-)

Meine erste Legende ist endlich abgeschickt! Hoffen wir, dass sie bald ankommt.

Brettspiele werden bei mir zuhause selten gespielt (Schluchz, Seufz, Schnief) mein Vater versucht stattdessen zwecklos, mir ordentlich Dreierschnapsen beizubringen (nicht das ich die Regeln nicht verstünde... Ich bin einfach grottenschlecht)

Und jetzt geh ich ins Bett. Gute Nacht allerseits.
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon TroII » 25. August 2020, 10:35

Ok, also haben wir damit:
Legendenvorschläge:
- "Seltsame Freundschaften" (Oder? Eine Legende namens "Eine seltsame Freunsdschaft" habe ich nicht gefunden.)
- Barbaren (eher schlecht für Frank Zhang, scheidet damit wahrscheinlich de facto aus)

Mitspieler:
Schlafende Katze: Thorn oder Dracor
Wachsame Waldtruhe ( ;) ): Naraven
Frank Zhang: Eara
Troll (Spielleiter): ... Kheela

Wenn von Katze (mir und WW war es ja scheinbar egal) nicht noch weitere Legendenvorschläge kommen, baue ich "Seltsame Freundschaften" auf, sobald Katze sich für einen Helden entschieden hat. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 25. August 2020, 10:51

Dracor hat seltsame Freundschaften. Des bassd scho ;)
Schlafende Katze

VorherigeNächste