Zurück zur Taverne

13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.)

Re: 13. TavSp: Die Feinde von Andor - Schwarze Blitze (Disk.

Beitragvon Galaphil » 14. Juli 2020, 11:41

Hallo Troll

Stimmt, da war noch was... Man muss ja beim Eis automatisch stehenbleiben!

Ich meinte ja nicht, dass Thorn alleine die Gors besiegt sondern zusammen mit Chada.

Nach deinem Plan würde Chada übrigens zweimal nach Nordgard gehen, insofern würde sie eine ÜS sparen.
Und irgendwie dachte ich, dass Chada sowieso einen Schritt weniger gehen muss und deswegen besser Thorn den halben TS bekommt.

Btw: wozu brauchen wir den halben Schild, wenn es keine Windkarten gibt?
Was können wir noch abwehren?
Und #Frodo: nachdem das Schiff datiert und sogar ein Streifenmarder in der Kabine hockt, ist die Frage mMn berechtigt, WO denn dieses Schiff jetzt ist. ;-)

Abgesehen von dem Punkt mit Chada und wegen halben TS (Chada hat 5 Schritte nach Nordgard plus 2× kämpfen), bin ich auch einverstanden.
Galaphil

Beitragvon TroII » 14. Juli 2020, 14:05

Ups, ja, stimmt, reicht wohl, wenn Chada einmal nach Nordgard geht... :oops:

Chada bekommt halben TS, Thorn halben Schild, Sela zaubert SP auf Chada und Eis auf ihr Feld, alle Helden rutschen nach 147
Morar schaut sich 129 an
- Fenn geht nach 148 (1h)
- Chada geht nach 148 (1h)
- Sela geht nach 150 und leert Brunnen (1h)
- Thorn geht nach 149 (1h)
Je nach Schnee auf 129:
- Fenn geht nach 129 ODER 125 (1h)
- Chada geht nach 125 (1h)
- Sela geht nach 155 (1h)
- Thorn geht nach 130 (2h)
- Fenn geht nach 130 (1h)
- Chada geht nach 136 (2h)
- Sela geht nach 131 (1h)
- Thorn geht nach 136 (1h)
- Fenn geht nach 139 (1h)
- Chada und Thorn besiegen Gor (1h+1h)
- Sela geht nach 138 und leert Brunnen (1h)
- Thorn geht nach Nordgard (1h)
- Fenn (mit Horn und Messer) und Chada besiegen Gor (1h + 1h)
- Chada geht nach Nordgard (0,5 TS)
- Sela geht nach 134 (1h)
- Thorn beendet Tag
- Fenn geht nach Nordgard (1h+1ÜS)
- Chada beendet Tag
- Sela geht nach Nordgard (0,5 TS)
Karte wird vorgelesen, nach Moais Ermessen wird noch Sonnenaufgang ausgeführt oder schon vorher aktualisiert
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 14. Juli 2020, 17:41

Hallo zusammen

Wegen Schild und Schiff: Lasst euch überraschen. ;) Beides wird noch nötig sein.
Moai

Beitragvon Moai » 14. Juli 2020, 17:46

Den Anfang habe ich jetzt schon mal gemacht.

Sprich: Thorn hat den angeschlagenen Schild erhalten, Chada den halbvollen TS. Sela hat den SP-Zauber auf Chada ausgesprochen und den Eiszauber auf die Gruppe.
Alle Helden sind nach Feld 147 gerückt, wo 1x Feuerholz zu finden war.
Morar hat sich das Feld 129 genauer angeschaut, ein wenig durch den Schnee gewühlt und dabei eine Goldmünze zu Tage gefördert, die nur eingesammelt werden muss. :D

Soll nun weiter nach Trolls Plan aktualisiert werden?
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Juli 2020, 17:57

Hallo Moai

Moai hat geschrieben:Hallo zusammen

Wegen Schild und Schiff: Lasst euch überraschen. ;) Beides wird noch nötig sein.

Tja, das ein Schiff nötig sein wird, glaube ich. Aber meine Frage war ja nicht, ob es nötig ist, sondern WO es ist. ;)

Ich bin übrigens auch für Trolls Vorschlag von oben. Ich glaube, da sind wir uns als Gruppe einig.

Btw: eine kurze Abstimmung unter den Helden: wärd ihr (also die Helden) wirklich nach Nordgard gegangen, wenn das Abenteuer offensichtlich in Yra stattfindet? Also Sela wäre wahrscheinlich gleich nach Yra geglitten. :D

Was anderes: mir kommt vor, Hadrialegenden sind immer so gestrickt, dass die Helden möglichst oft quer durch den Schnee von einem Ende zum anderen hatschen müssen und wieder zurück, und hin, und wieder zurück, und hin, und wieder zurück, und hin, und wieder zurück... Und möglichst, bevor der Erzähler den nächsten Buchstaben erreicht. Oder täusch ich mich da?
Also, das soll jetzt keine Kritik an dieser Legende sein, nur irgendwie hab ich das bisher noch bei jeder Hadrialegende, die ich gespielt habe, am Anfang so gehabt, vor P beim anderen Ende der Landkarte sein zu müssen.

Edit: Ja, bitte weiter nach Trolls Plan aktualisieren. Feuerholz nimmt ja keinen Platz auf der Ausrüstungstafel weg, oder?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Juli 2020, 18:00

Hm, wenn auf 129 ein Gold zu finden ist und beim zweiten Brunnen Sela noch ein Gold einsammeln kann, dann könnten wir theoretisch ja schon fast etwas beim Händler in Nordgard kaufen. Oder wir sparen noch auf die zweite Hälfte eines Schiffausbaus...
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Juli 2020, 18:12

Hallo Galaphil

Wo das Schiff ist, können die Helden zur Zeit noch nicht erkennen. Da sie gut durchgefroren sind und dringend etwas Nahrung und einen trockenen und warmen Unterschlupf benötigen, war die Überlegung, dass sie sich um das Schiff keine Gedanken machen. Also keinen Gedanken daran verschwenden, wo es sein könnte.
Und in ihrem jetzigen Zustand gleich nach Yra zu ziehen, wo es so aussieht, als wäre dort die Quelle aller Probleme...? Für richtige Helden wäre dies natürlich ein klarer Fall :mrgreen: Aber sie wissen ja noch gar nicht, was sie in Hadria überhaupt erwartet.

Ja, mit den Hadrialegenden gebe ich dir recht. Da muss ich aber sagen: bei den Nebelinseln finde ich es noch "schlimmer". Da segeln die Helden ständig nur von Sturmtal nach Wertfheim oder Silberhall und zurück. Eigentlich nur ein ständiges hin und her.

Feuerholz liegt bei Gold und Edelsteinen.
Moai

Beitragvon Moai » 14. Juli 2020, 18:14

Kurze Zwischenbilanz nach den ersten Zügen:
Sela und Thorn haben auf den Feldern 149 und 150 weiteres Feuerholz gefunden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Juli 2020, 19:56

Moai hat geschrieben:Hallo Galaphil

Wo das Schiff ist, können die Helden zur Zeit noch nicht erkennen. Da sie gut durchgefroren sind und dringend etwas Nahrung und einen trockenen und warmen Unterschlupf benötigen, war die Überlegung, dass sie sich um das Schiff keine Gedanken machen. Also keinen Gedanken daran verschwenden, wo es sein könnte.
Und in ihrem jetzigen Zustand gleich nach Yra zu ziehen, wo es so aussieht, als wäre dort die Quelle aller Probleme...? Für richtige Helden wäre dies natürlich ein klarer Fall :mrgreen: Aber sie wissen ja noch gar nicht, was sie in Hadria überhaupt erwartet.

Ja, mit den Hadrialegenden gebe ich dir recht. Da muss ich aber sagen: bei den Nebelinseln finde ich es noch "schlimmer". Da segeln die Helden ständig nur von Sturmtal nach Wertfheim oder Silberhall und zurück. Eigentlich nur ein ständiges hin und her.

Feuerholz liegt bei Gold und Edelsteinen.

Ach Moai,
du weißt doch sicher: Kälte das ist doch ein Teil von mir! würde Sela singen! 8-) :lol:

Ich schick mal voraus, dass ich dich und deine Legende auf gar keinen Fall irgendwie kritisieren oder schlecht machen will, weil schriftlich kommt alles immer ganz anders raus als wenn man Mimik und Gestik sieht. Darum die Warnung, dass das jetzt nicht wirklich ernst gemeint ist.
Zum Thema Richtige Helden: Natürlich sind wir Richtige Helden!
Und Sela kommt ja (wie Eara, die aber hier nicht mitspielt) aus Hadria, also weiß sie zumindest ein bisschen, was sie hier erwartet. Und Thorn und Chada haben doch auch schon in Hadria Qurun besiegt und die Magier befriedet (und auf der Rückfahrt noch nebenbei einen Fluch und die schwarze Kogge besiegt), dass sind doch alles gestandene, richtige Helden! 8-)

Tja, dann eben nicht.
Zu deiner Anmerkung bezüglich Nebelinseln: Ich würde es auch obermühsam finden, wenn ich auf den Nebelinseln eine Legende ohne Schiff spielen müsste. ;)

2 mal Feuerholz, also eigentlich jetzt schon dreimal Feuerholz, ist eigentlich gar nicht so schlecht. Wer hat denn das erste Feuerholz eingesteckt? Und prinzipiell könntest du ja schon weiter aktualisieren, oder?

Ach, noch eine kurze Zwischenfrage: Wenn in der Nacht der Winterwürfel drankommt, dann ist man in Yra, Nordgard und auf dem Wintermarkt immun gegen die Kälte, oder? (Und am ewigen Feuer bekommt man sogar die gewürfelte Zahl an WP dazu). Das stimmt doch und gilt hier sicher auch, oder?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Juli 2020, 20:03

Moai hat geschrieben:Kurze Zwischenbilanz nach den ersten Zügen:
Sela und Thorn haben auf den Feldern 149 und 150 weiteres Feuerholz gefunden.

D.h. Sela sollte jetzt einen TS haben, korrekt?
Dann würde Fenn jetzt wohl auf 129 gehen, das Gold einstecken, und Chada auf 125.
Dann geht Sela auf 155 laut Plan und Thorn auch auf 125.
Sollen wir riskieren, dass Fenn nach 128 geht, jetzt, wo er schon da oben steht? Oder geht er sicherheitshalber auf 130?
Dann rückt Chada nach und Sela kann nach 131 gehen.
Brauchen wir da schon eine Aktualisierung? Oder können wir nach Plan weitermachen?
Galaphil

VorherigeNächste