Zurück zur Taverne

Brunnen aktivieren

Brunnen aktivieren

Beitragvon Towa » 9. Juli 2020, 08:27

Ich habe eine Frage zu den Brunnen:
Muss man einen Brunnen aktivieren, wenn man sein Feld betritt?

Und noch eine zweite:
Darf man auch weniger WP nehmen?
Und wenn nicht, darf dann wenigstens Thorn nur 3 WP nehmen?

Viele Grüße
Towa
Towa

Re: Brunnen aktivieren

Beitragvon Brogg » 9. Juli 2020, 08:32

Towa hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu den Brunnen:
Muss man einen Brunnen aktivieren, wenn man sein Feld betritt?

Nein

Towa hat geschrieben:Darf man auch weniger WP nehmen?
Und wenn nicht, darf dann wenigstens Thorn nur 3 WP nehmen?

Weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht. :?
Es kommt eigentlich nicht vor dass man weniger WP will.

LG Brogg
Brogg

Beitragvon Ragnar » 9. Juli 2020, 09:46

Hallo Towa,

zu deiner zweiten Frage:

Nein, wenn ein Held den Brunnen leert, erhält er 3 WP, weniger geht nicht (es sei denn das WP-Maximum würde überschritten -> dann verfällt der Rest).

Thorn kann nicht weniger als 5 WP nehmen (es sei denn das WP-Maximum würde überschritten -> dann verfällt der Rest).

Nur Bragor hat ab 15 WP eine Wahlmöglichkeit zwischen 3 WP und 1 SP.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Echo » 9. Juli 2020, 09:46

Hallo Towa,

1. hat Brogg schon richtig beantwortet.

Zu 2. Was schwebt dir denn vor, warum/wann es sinnvoller wäre weniger Willenspunkte zu nehmen?
Falls du als Beispiel mit Eara auf 19 WP bist und vom Brunnen nur einen WP trinken willst, damit Chada am gleichen Tag die restlichen Schlucke abkriegt, so geht das definitiv nicht. Sobald du dich entscheidest vom Brunnen zu trinken, wird er deaktiviert → ein Held= ein Brunnen.

LG Echo :P

Edit: Der Regel-Guru Ragnar war mal wieder schneller... Wo kann man einstellen, dass man Push-up-Nachrichten bekommt, wenn jemand eine Frage stellt ;) :lol:
Echo

Beitragvon TroII » 9. Juli 2020, 10:07

Lost In The Echo hat geschrieben:Zu 2. Was schwebt dir denn vor, warum/wann es sinnvoller wäre weniger Willenspunkte zu nehmen?

Es gäbe zumindest theoretisch Situationen, in denen es sinnvoll wäre. (Dein Beispiel ist natürlich absolut korrekt.)
Nehmen wir an, Held X hat drei Willenspunkte und steht am Brunnen (wo er heute noch weit von weggehen wird). Außerdem wurde zuletzt Ereigniskarte Nr. 16 "Königliche Falken ..." aktiviert, daher weiß unser Held, dass beim nächsten Sonnenaufgang EK Nr. 25 "Die Gunst des Bewahrers Melkart" gezogen wird. Wenn er zu diesem Zeitpunkt weniger als 6 WP hat, würde er W6 WP dazubekommen. Am liebsten würde er jetzt also den Brunnen leeren, aber nur 2 WP nehmen.
(Weil er das leider nicht darf wäre es stattdessen das klügste, den Brunnen zu leeren und nachher eine ÜS zu machen, dann kriegt er immerhin W6+1 WP dazu.)
Zugegeben, das Beispiel ist nicht allzu wahrscheinlich, aber es ist immerhin eines (das einzige :mrgreen: ), das mir spontan einfällt, weshalb man lieber nicht volle WP nehmen wollen könnte.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Towa » 9. Juli 2020, 10:12

Danke für die Antworten!
Lost In The Echo hat geschrieben:Zu 2. Was schwebt dir denn vor, warum/wann es sinnvoller wäre weniger Willenspunkte zu nehmen?

Wenn ein Held in der Reise in den Norden z.B. nur 2 WP hat und mit der siebten Stunde auf ein Brunnenfeld geht. Er will noch eine Überstunde machen (braucht also 1 WP) und damit eine Kreatur bekämpfen. Da er den Nixenstaub einlösen möchte, will er möglichst wenige WP haben. Wenn er alle 3 WP nehmen muss, hat er also noch 3 WP, die die Kreatur bekommt. Sonst nur einen.
Ich gebe aber zu, dass diese Situation nicht sehr oft vorkommt. ;)
Kommt aber vielleicht öfter vor als Trolls Beispiel. :D
Towa

Beitragvon Ragnar » 9. Juli 2020, 10:39

@Towa

Lösung:
- Leere den Brunnen (2+3=5 WP) und lasse den Helden zwei Ü.std machen (5-4= 1WP; 1 x Passen, 1 x Kampf)

- Falls Jarid mitspielt, könntest du sie die Brunnen leeren und die WP entsprechend aufteilen lassen.

Hadria:
- Setze 1 Feuerholz ein. Damit hätte der Held 4 WP (1x4) und würde 2 WP für die Üstd. wieder abgeben. Dann WP-Tausch mit der Kreatur u. Brunnen leeren. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Echo » 3. Oktober 2020, 15:22

Hallo zusammen,

Ich hatte keine Lust ein neues Thema aufzumachen, daher hier die folgende Frage:
Wie ist die Reihenfolge bzgl. Brunnen und Schneeplättchen bei Jarid in Hadria?
Beim Start-Brunnen ist es eindeutig: erste Schneeplättchen, dann Brunnen aktivieren. Aber wie sieht es beim Ziel-Brunnen aus? Bisher haben wir argumentiert, Jarid zieht nicht auf das Feld, sondern „krabbelt“ aus dem Brunnen. Also erst Brunnen aktivieren (bzw. WP verteilen), dann Schnee-Plättchen aktivieren.
Was meint ihr?

VG Echo :P
Echo

Beitragvon Towa » 3. Oktober 2020, 15:34

Hallo LITE,

da Jarid noch relativ neu ist gibt es dazu wahrscheinlich noch keine offizielle Antwort.
Ich würde den Brunnen aber zuerst aktivieren, da Jarid ihn ja sonst am selben Tag nochmal zum teleportieren nutzen kann, wenn ein Eis auf dem Feld liegt. Im Norden geht das Teleportieren ja normalerweise nur 1x täglich, weil es nur 3 Brunnen gibt.

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Brogg » 3. Oktober 2020, 15:41

Hallo Lost in the Echo,

ich würde den Brunnen zuerst aktivieren, weil man sonst wenn ein Eis als Schneeplättchen da ist, den Brunnen gar nicht aktiviert.

LG Brogg
Brogg

Nächste