Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Moai » 24. Juni 2020, 07:08

Moin moin

Ich habe die Helden jetzt die paar Schritte weiter bewegt:
- Chada steht jetzt auf der 17 (7. Stunde, da wäre aber noch das Stundenglas möglich)
- Thorn hat den Gor auf der 4 zum Feld 21 geschubst. Er ist jetzt bei Stunde 3.
- Sela steht auf dem Feld 6 (4. Stunde).
- Fenn hat erst das letzte Nebelgold eingesammelt und ist dann zur Hexe geeilt. Wie erwartet bekam er von Andra erst mal einen Trank der Hexe geschenkt, und dann hat sie der Gruppe ein Pergament überreicht, mit dem "Verborgenes sichtbar gemacht werden kann". Da Thorn noch Platz im Rucksack hatte, habe ich es ihm gegeben. Alternativ kann es auch Sela bekommen, wenn sie das FR liegen lässt (wird jetzt voraussichtlich nicht mehr gebraucht). Fenn ist jetzt bei Stunde 5.

Da die Helden nun alle 4 Informationen gesammelt haben, wissen sie, dass sie mit dem Pergament einen unsichtbaren Turm im Südlichen Wald zum Vorschein kommen lassen müssen. Sobald der Held mit dem Pergament eines der vier Felder im SW betritt, wird auf der Karte "Das geheime Versteck 1" weiter gelesen.
Legendenziele:
- Rietburg verteidigen
- Hraak besiegen
- Gegenstand der Schwester finden.

Chada ist jetzt an der Reihe.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2020, 07:48

Hallo Moai

Schön, dass du wieder da bist. Zugegeben, so wird es etwas schwierig, bis zum Wochenende fertig zu werden.

Stimmt es, dass ein beliebiger Held das Pergament bekommt und nicht der, der bei Andra steht? Sonst wäre es etwas knapp geworden.

Ansonsten wie gehabt, Thron setzt für Chada das Stundenglas ein und Chada bekämpft den Skral auf der 13 alleine, nachdem sie sich mit den Magic Mushrooms gestärkt hat (Sela hilft, indem sie vom Nachbarfeld -2 auf den Skral zaubert!).
Wollen wir dann schon aktualisieren oder machen wir weiter?
Wenn wir weitermachen würde ich vorschlagen, dass Thorn, wenn er das Pergament wirklich einfach so bekommen kann, noch auf ein Feld im südlichen Wald läuft, um den Turm/das Versteck zu finden. Vielleicht nicht ganz abgelegen, sonder mehr mittig.
Und dann lädt Sela noch Chada ein, den Skral auf der 6 zu bekämpfen. Gemeinsam statt einsam. :D
Und wir aktualisieren, schließlich müssen wir ja wissen, was Thorn mit Fackel und Pergament entdeckt hat.

Einverstanden?
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Juni 2020, 08:54

Hallo Galaphil

Das mit dem WE wäre jetzt nicht schlimm, wenn die Legende bis dahin nicht geschafft wird. Es geht ja nur darum, dass es dann erst am Montag weiter gehen würde.
Wir hatten auf der Arbeit die letzten zwei Tage Inventur, und das hieß dieses Mal: 5.15 Uhr anfangen und gegen 20.00 Uhr Zuhause sein. Da war abends wenig Motivation, hier noch reinzuschauen. (Abends war nur noch essen und schlafen angesagt. ;) )

Ja, das Pergament bekommt ein Held aus der Gruppe. Von der Logik her müsste es natürlich der Held erhalten, der die Hexe findet, aber ich wollte das nicht unnötig schwer machen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2020, 09:11

Stress dich nicht, Moai, Arbeit geht vor!
Familie auch.

Ok, wenn du es so festlegst, will ich nicht widersprechen. Ich denke, hätte ich die Legende alleine gespielt, dann hätte ich es fix Fenn gegeben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 24. Juni 2020, 10:33

Joa, ich stimme Galaphil zu. Wer hat jetzt eigentlich das Gold von Selas Schneeplättchen? Chada oder Sela? Besser wäre Chada, aber ich weiß nicht mehr, wie es jetzt war.

Als Detail-Plan dann:
Thorn benutzt das Stundenglas für Chada, Sela zaubert den WP-Zauber auf den Skral auf 13
- Chada ... passt? (Schildzwerge stehen noch blöd, und sie wegzubewegen lohnt sich jetzt auch nicht) (1h)
- Thorn geht nach 22 (auf 23 läuft gleich ein Schattenwesen) (2h)
Aktualisierung
- Sela geht nach 6 (1h)
- Fenn geht nach 17 und gibt zwei Gold an Chada (2h)
- Chada besiegt mit Sela Skral auf 6 (1h + 1h), Belohnung an Chada, Hraak und Schattenwesen bewegen sich
- Thorn geht nach 18 und legt Gold ab (2h)
- Sela bewegt Schildzwerge nach 13 (1h)
- Fenn beendet Tag
- Chada besiegt Skral auf 13 (1h), Hraak und Schattenwesen bewegen sich
- Thorn beendet Tag (wird dann morgen gefangen, aber das Schattenwesen blockiert eh den Händler und muss weg)
- Sela bewegt Schildzwerge nach 18 (1h)
- Chada beendet Tag
- Sela beendet Tag
Sonnenaufgang, Schattenwesen und Hraak bewegen sich
Akualisierung
Morgen:
- Fenn geht nach 16 (zum Hraak)
- Chada geht nach 18 und kauft 5 bzw. 6 SP (je nachdem wer Selas Gold hat)
- Thorn besiegt mit Chada Schattenwesen
- Sela geht nach 17 (1h)
- Fenn bewegt Schildzwerge nach 16 (1h)
- Chada geht nach 17 und tauscht mit Sela RS gegen HK (und evtl. das Gold) (1h)
- Thorn geht nach 16 (2h)
- Sela geht nach 16 (1h)
- Fenn greift Hraak an (1h + 1h + 1h + 1h), Belohnung an Chada, Schattenwesen bewegen sich
- Chada (plus jemand, der gerade Zeit hat) greift das Schattenwesen an, das nach 16 gelaufen ist (1h + 1h)

Alle gehen Richtung 22 (wo vmtl. der Endkampf stattfinden wird). U.U. wird noch der Troll beseigt, jemand geht mit Fackel nach 4 und verscheucht den Gor. Am Tag darauf dann Endkampf gegen die Schwester. Sieg. :D
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Schlafende Katze » 24. Juni 2020, 11:33

Spontan klingt der Plan solide und gefäält mir :)
Schlafende Katze

Beitragvon Frodo » 24. Juni 2020, 12:32

Ich finde den Plan auch gut!
Frodo

Beitragvon Galaphil » 24. Juni 2020, 13:02

Hallo Troll

Dein Plan stimmt so nicht ganz, wenn ich mir Moais Post oben ansehe - und ich sehe auch nicht ein, warum wir jetzt noch eine Sammelaktion für Chada machen müssen, wenn eh alle nach 18 laufen.

Also, zugegeben, ich hatte die Schildzwerge vergessen, die stehen noch auf 6 und die brauchen wir wohl auch. Also zumindest Chada wird sie brauchen.
Wegen Gold: ich hätte das 1 Gold eigentlich schon bei Tagesanbruch verzaubert, das ist aber nicht zu Moai gedrungen, aber egal, da wir uns eh alle auf 18 treffen, wie es aussieht.
Punkto Gold wäre es natürlich schön, wenn wir noch einen zweiten TdH kaufen könnten. Ich bin nur unsicher, ob Chada schon den Falken eingesetzt hat, bzw ob sie vielleicht selbst nach 32 laufen will, nachdem der/die Skrale besiegt sind.

Dann ist jetzt Chada dran, oder?
Mein Plan sieht so aus: Chada lädt Sela gleich zum Kampf auf 6 ein, da Sela schon dort steht.
Vorher sollte Thorn natürlich noch das Stundenglas für Chada einsetzen.

Also Chada und Sela besiegen den Skral auf 6 mit den Schildzwergen in einer Runde.
Dann läuft Thorn nach 22 (das SW steht auf 23?) und wir lesen endlich nach, was es mit der dritten Schwester auf sich hat. Chada bekommt das Belohnungsgold > Fenn, falls Chada nicht selber geht, um einen zweiten TdH zu kaufen.

Dann würde Sela die Schildzwerge nach 13 schicken und den Skral dort schwächen (-2 WP).
Fenn kauft zweiten TdH?! Und läuft nach 18 weiter.
Chada besiegt den zweiten Skral auf der 13, hoffentlich in einer Runde.

Wie gefällt euch das?

Edit: ich hab jetzt noch einen Blick auf den letzten Spielplan geworfen und gesehen, dass Thorn verzögern sollte: Thorn geht also nur einen Schritt (Feld 20 ist das, glaub ich), sodass der SW über 23 nach 19 läuft. Danach kann Chada beide Skrale besiegen und Thorn hinten vorbei laufen, wobei er auch nach 23 laufen könnte.

Zu den Gegenständen: ich fürchte, Fenn hat noch den halben TS. Das macht es etwas einfacher zu entscheiden, wer wohin läuft.
Ich würde dann Chada einfach noch zur Hexe laufen lassen, den zweiten TdH kaufen, und dann wieder weg nach 18 laufen, wo wir uns am Ende des Tages alle treffen sollten.
Vorher läuft Sela noch nach 17 und sie und Chada tauschen nochmal (FR bleibt zurück), sodass Chada noch den Platz für den TdH hat.
Bei Fenn und Chada sind je ein TdH auch perfekt aufgehoben und definitiv mehr wert als 2 SP!
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Juni 2020, 13:36

Hallo zusammen

Nur kurz zum Thema Falke:
Den hat Chada schon früh an diesem Tag eingesetzt, um von Fenn das FR zu holen. Damit hat sie dann die NP auf 11 und 13 aufgedeckt.
Moai

Beitragvon TroII » 24. Juni 2020, 14:24

Ahh, stimmt, Sela steht ja schon auf 6! :roll:

In diesem Fall sollte natürlich der Skral auf auf 6 direkt besiegt werden und wir sparen uns auch die Stunde Passen.

Auch der TdH ist eine nette Idee, damit würde ich aber warten, bis wir den Hraak besiegt haben, dann stehen eh alle Helden außer Chada neben der Hexe und wir kriegen 6 Gold Belohnung, die wir dafür direkt benutzen können. Heute dürfte ja insbesondere niemand den Tag auf 32 beenden, wenn nicht alle anderen einen weiteren Weg zum Hraak haben sollen. Am schnellsten wäre theoretisch Chada nach 16, Fenn nach 16, Chada wieder nach 17 (1ÜS), Fenn nach 32 TdH kaufen, dann Fenn mit halbem TS nach 16. Aber warum die Eile, wenn es auch einfach nach dem Sieg über den Hraak geht? (Und wir dann auch mehr SP gegen den Hraak haben.)

Und dann noch: Wieso bist du so überzeugt davon, dass wir uns alle auf 18 treffen? Auf 16 war der Kampf gegen den Hraak angedacht, auf 18 wäre höchstens ein Schattenwesen im Weg, das Chada und Thorn mit Schildzwergen zu zweit weggekloppt hätten. Und jetzt müssten wir das sogar ganz vermeiden können, wenn Thorn zunächst nach 21 geht. (Dann geht das SW über 23 und 22 und blockiert nicht 18.)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste