Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Frodo » 15. Juni 2020, 20:08

Hallo zusammen,
das mit der EK auf 46 sehe ich genauso wie Troll. Wenn wir schon so viele Schilde haben, können wir die auch nutzen und bei einer EK eine schädliche Auswirkung abwehren, für so viel anderes können wir die doch nicht einsetzen, oder?
Dann würde ich auch erstmal abwarten, was unter dem NP auf 44 (und auf der EK, wenn wir sie jetzt auslösen) ist, und für den neuen Tag können wir dann planen, wenn G aktiviert wurde.
Frodo

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2020, 20:31

Also zum Thema Schild: Sollte Sela noch mal einen Winterwürfel bekommen, dann wäre es gut, wenn sich alle, die auf ihrem Feld stehen beim Kampf, mit einem Schild schützen können. Das wären Fenn und Thorn, weil Chada kann ja auch vom Nachbarfeld kämpfen. Und da wir wahrscheinlich zwei Endkämpfe haben werden, wie es aussieht, würde sie einen weiteren Winterwürfel sicher bei zumindest einem der beiden einsetzen, wo dann alle mitkämpfen sollten.
Desweiteren wissen wir nicht, wieviele negative EK noch kommen werden. Bis jetzt hatten wir nur positive EK. Es kann leicht sein, dass von jetzt an nur negative EK kommen. Und wenn auf 44 ein weiteres NP mit EK kommt, dann würde ich lieber dieses auslösen, um 42 aufzudecken, als 46 UND 44, und dann brauch ich vielleicht beide Schildseiten, und wenn die EK beim Sonnenaufgangsfeld aufgedeckt wird, die dritte. Auch drei Schildseiten können schnell weg sein, wenn man Pech hat.

Vor allem kommt noch dazu, dass Fenn sogar 1 WP gewinnt, wenn er auf 45 geht, im Gegensatz zu dem, dass er mit halben TS auf 46 geht und dort stehen bleibt. Abgesehen davon, dass er sowieso am Besten nach 45 gehen sollte.

Insofern ja, ich finde es durchaus unnötig, jetzt auf 46 eine EK auszulösen in unserer Situation. Wer weiß, wozu wir die Schildseite noch brauchen.
Und sonst kann man eine Schildseite ja auch mal einsetzen, wenn wir wieder mal sauschlecht bei einem Kampf gegen diesen Hraak oder die dritte Schwester würfeln. Die zusätzlichen Würfel für Thorns Helm und Chada, bzw das dritte Schneeplättchen bei Sela möchte ich da nicht missen wollen.

LG Galaphil

PS: was ich eventuell gutheißen würde, dass Fenn gleich mit kompletten TS auf 44 geht, das NP aktiviert und 42 aufdeckt, und sich anschließend auf 45 zurückzieht.
Dann wissen wir, ob es sich lohnt, auf 42 morgen extra stehenzubleiben und 44 haben wir auch schon abgehakt.
Galaphil

Beitragvon Frodo » 15. Juni 2020, 21:18

Na ja, ich denke, wenn Fenn die EK aufdecken sollte, sollte er danach trotzdem auf 45 gehen, vielleicht sogar mit Umweg über 44, falls dort die Hexe Andra (nicht Arda! ;) ) ist. Er hat ja jetzt noch maximal 3 Laufstunden zur Verfügung.

Aber du hast recht, vor allem wenn Sela noch den Winterwürfel benutzen möchte, würde es sich lohnen, Schildseiten zu sparen. (Hat sie den eigentlich gerade noch oder hat sie ihn schon eingesetzt? Sorry, da habe ich wohl ein bisschen den Überblick verloren. :oops: ) Ich weiß nicht, ob Fenn jetzt das NP aktivieren soll oder nicht. Vielleicht dann doch eher nicht...
Frodo

Beitragvon TroII » 16. Juni 2020, 11:33

Ich würde weiterhin die EK aufdecken. Wenn wir keinen Schild hätten oder wenn wir wüssten, dass wir ihn nicht für EK einsetzen, selbst dann wäre es mir vollkommen gleich, ob wir die EK aufdecken oder nicht, weil in diesem Fall das, was wir gewinnen könnten, etwa genau so schwer wiegt wie das, was wir verlieren könnten. (Um das genauer zu bestimmen müsste man jetzt alle möglichen EK durchgehen und vergleichen, wie viel man wo verliert und gewinnt usw., aber im Wesentlichen gleicht es sich aus.) Dadurch, dass wir zusätzlich die Möglichkeit haben, allzu schlimme Folgen mit Schild abzuwehren, ist es dann mMn. eindeutig besser, die EK zu aktivieren. Und wie Frodo gesagt hat, natürlich nicht indem man zurückgeht, sondern indem man auf dem Weg nach 45 anhält und bestenfalls noch zuerst nach 44 geht, wenn da tatsächlich die Hexe liegt. ;)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2020, 14:06

So, ich hab jetzt kurz etwas Statistik betreiben können:

Im Spiel gibt es 34 goldene Karten, je 17 positive und negative. Vier positive Karten sind schon aufgedeckt, ABER vier negative wurden am Anfang aus dem Spiel genommen. D.h., ab jetzt gleicht es sich tatsächlich wieder aus, nachdem wir anfangs offensichtlich nicht viel, sondern nur etwas Glück hatten.
(PS: Tatsächlich ist es so, dass es einige positive Karten gibt, die einem nicht wirklich einen Vorteil bringen, wie das Glücksspiel mit Garz oder der Kauf von WP mit Gold, dafür sind aber tatsächlich die negativen Karten immer negativ (außer wenn die genannten Helden nicht mitspielen, aber da wir sowohl Thorn als auch Chada dabei haben, trifft uns auch da sowohl die eine als auch die andere Karte.)

Das heißt, es ist eine reine Abwägung, ob man mehr Vor- oder Nachteile sieht: für mich überwiegen die Nachteile, bzw würde ich das Risiko nicht eingehen, während Troll das Risiko immer eingehen würde.

Bleibt als letztes: um wessen Held handelt es sich? Da Fenn Trolls Held ist, hat er die letzte Entscheidung.

Und damit ist die Diskussion wohl zu Ende und Moai kann (endlich) weiter machen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. Juni 2020, 16:54

Moin

Habe gerade ein bisschen weiter gemacht:
- Chada hat dem Einsiedler seinen Met-TS gebracht (vorher noch den Weg über den Brunnen gegangen). Das einzige, was sie von ihm erfahren hat, ist, dass das Versteck im Südlichen Wald liegt. D.h. die Helden suchen nun nach einem unsichtbaren Turm im SW.
Fehlt nur noch die Info von Andra.
Chada steht jetzt bei Stunde 9 (17 WP) und könnte noch ein Feld laufen. Macht aber wohl wenig Sinn.
- Fenn hat jetzt mit seiner letzten Ü-St die EK auf 46 ausgelöst - diesmal ein negatives Ereignis (ein Held verliert 1 SP), das er lieber mal mit seinem Schild abgewehrt hat. Mit der ersten TS-Hälfte ist er zum Brunnen auf der 45 gegangen. Auf der 44 war 1 Gold unter dem Nebel verborgen. Soll er das heute noch holen und dann das NP auf der 42 aufdecken?

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 16. Juni 2020, 17:06

Wenn er das Gold holt und auf 42 die Hexe findet, dann hätten wir ein Problem, oder? Entweder er besucht sie und wird morgen direkt gefangen, oder das Schattenwesen blockiert das Feld. Von daher würde ich sagen, er bleibt auf 45 stehen.
TroII

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2020, 17:12

Hallo

Ja, das war der Plan: steht Fenn auf 45, dann läuft das SW nach 43 und der Weg über 44 nach 42 ist morgen frei.

D.h. wir können das Sonnenaufgangsfeld abhandeln, erfahren was auf G passiert und welche Schneeplättchen Sela zieht.

Dann können wir neu planen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. Juni 2020, 18:42

Der nächste Tag der Legende.

- Bei Sonnenaufgang kam eine "positive" Ereigniskarte: Die schönen Klänge eines Horns... - jeder Held steigt auf 10 WP, die aber jetzt nichts einbringt, weil alle schon mindestens 10 WP haben.
- 3 Gors und ein Skral stehen direkt vor der Burg.
- Karte G: Auf Feld 64 taucht der Hraak auf, der damit beginnt, das Land zu verwüsten. Brücken, Brunnen, Händler (Feld 18), NP, nichts ist vor ihm sicher. Das NP auf der 64 kam aus dem Spiel.
Er bewegt sich vor den SW bei jeder Erzählerbewegung.

Neues (zusätzliches) Legendenziel: Die Helden müssen den Hraak besiegen, bevor der Erzähler N erreicht, bzw. verhindern, dass er die Rietburg betritt.
Wie die SW hält auch er einen Helden fest. Betritt er ein Feld mit einem SW, kommt dieses aus dem Spiel. Kreaturen verscheucht er in Pfeilrichtung 1 Feld weiter.
Er hat 32 SP, 12 WP und 3 rote Würfel.

Zu Sela: Also dafür, dass so viele Feuerholz und Eisplättchen unter den Schneeplättchen sind, ziehe ich erstaunlich viele andere: Diesmal 1 Gold, -2 WP und ein weiteres Portal.

LG und einen schönen Abend euch noch
Moai
Moai

Beitragvon TroII » 16. Juni 2020, 19:27

Ich würde sagen, Fenn setzt seinen Raben ganz schnell für 42 ein, und dann sehen wir weiter, ob da die Hexe liegt oder nicht.
TroII

VorherigeNächste