Zurück zur Taverne

11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussion)

Re: 11. TavSp: Die Feinde von Andor - Schattenjagd (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 12. Juni 2020, 15:41

Schlafende Katze hat geschrieben:
Ich denke auch, dass sich 4 Stunden Umweg für ein Gold nicht wirklich lohnen. Da hat man schneller für 1h einen Gor erledigt...

Grüßlis
die Katze

Jein. Klar ist der Gor schneller erlegt, aber für vier Stunden eines Helden geht der Erzähler nicht vor, dass ist der Unterschied. Aber ich halte den Deal Gold auf 15 für 4 Stunden auch grenzwertig (noch schlimmer ist da nur Gold auf 26. Wer sich das ausgedacht hat...)
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Juni 2020, 17:46

Hallo zusammen

Ich habe weiter aktualisiert.
Legende

Die neuesten Entwicklungen (kurz und knapp):
- Chada und Sela haben RS und HK getauscht. Chada hat Thorn zum Kampf gegen den Skral eingeladen. Thorn mit einem mauen Ergebnis (1,1,3,4 :? ), dafür Chada mit einer 10 :D . Zusammen mit den Schildzwergen kamen sie auf ein Ergebnis von 25.
Der Skral hat sich bemüht (5+6), hatte aber keine Chance. Die 4 Gold hat sich Chada "gekrallt". Und Chada hat zwischendurch noch den Troll von der 19 auf die 23 gescheucht.
- Thorn hat den Brunnen auf der 5 getrunken (steht jetzt bei 20 WP).
- Sela hat ein Gold herbeigezaubert, den Skral auf der 38 ins Rutschen gebracht und sich dann auf der 16 das Gold geholt.
- Fenn hat das 3er HK auf der 61 eingesammelt und dann die SW zu sich gelockt.

Das KP auf F war eher schlecht als recht: 1 Gor auf 15, 1 Gor auf 26.

So ist der Stand der Dinge.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Juni 2020, 18:19

Hallo

Dank an Moai fürs weiterspielen!
Nunja, Thorn war ja für seine Verhältnisse gar nicht so schlecht. 1, 1, 3, 4 ist immer noch besser als 1, 1, 2, 3 - und besser jetzt als im Endkampf. :roll:

Prinzipiell sollten Sela und Chada jetzt wieder tauschen: Chada bekommt HK und 2 GS, Sela die Runensteine und die Fackel.
Und dann können wir mal schauen, was das Schattenwesen auf 6 so zu geballter Frauenpower zu sagen hat! 8-)

Zum KP: Das hätte schlimmer sein können. Immerhin, jetzt hat die Katze wenigstens einen Gor UND ein Gold für vier Stunden Umweg. Was sagt sie dazu?
Edit: Und wie ich die Launen der Nornen so einzuschätzen weiß, wird uns die nächste Ereigniskarte sicher die 2 Gold auf 26 bescheren! :lol:

Ansonsten würde ich gerne mal weiteraktualisieren nach Plan:
- Sela tauscht mit Chada RS gegen HK zurück und bekommt außerdem Fackel, geht nach 6 (1h)
- Fenn läuft über 60 und 59 nach 57, holt sich einen Schild (3h)
- Chada besiegt mit Thorn und Sela Schattenwesen, die Schildzwerge helfen, Sela setzt den Winterwürfel ein, Thorn schützt sich mit einer Schildseite (1h+1h+1h)

Danach könnten wir einen kurzen Break machen, ob Thorn jetzt genug Anreiz hat, nach 15 zu gehen oder nicht.
Und wir wollen natürlich wissen, wie der Kampf gegen das Schattenwesen abgelaufen ist! Oder?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 13. Juni 2020, 12:39

Galaphil hat geschrieben:Edit: Und wie ich die Launen der Nornen so einzuschätzen weiß, wird uns die nächste Ereigniskarte sicher die 2 Gold auf 26 bescheren! :lol:

Nein, das war eine silberne Ereigniskarte (und 3 Gold). Aber lustig wäre es. :D

Ja, weiteraktualisieren ist im Wesentlichen klar. Einzige Frage ist, ob Thorn jetzt doch nach Norden soll. Ich würde sagen, das hängt davon ab, ob er morgen den Gor besiegen soll oder nicht. Für das eine Gold alleine würde sich der Umweg nicht lohnen, aber wenn er eh dahin mus...
Also, wollen wir den Gor besiegen? Morgen stehen 4 Kreaturen vor der Burg: 1 Skral (den wir besiegen), ein Gor auf 11 (den wir durchlassen) ein Gor auf 21 (den wir wahrscheinlich wegschubsen, alternativ 21 reinlassen und 11 wegschubsen) und dann eben der Gor auf 7. Wir hätten noch einen Schild Platz und könnten ihn reinlassen, dann müssten wir den Gor von 11-12 bzw. 21-4 aber jeden Tag aufs Neue wegschubsen oder ihn irgendwann besiegen. Aber ihn morgen zu besiegen lässt natürlich die Schattenwesen wieder laufen, und so doll sind 2 Gold auch wieder nicht. Was meint ihr?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 13. Juni 2020, 13:46

Hallo Troll

Stimmt, du hast Recht! Seltsam, die Karte ist mir so stark in Erinnerung, dass sie anscheinend jedes Mal gekommen ist, wenn ich L1 gespielt habe...

Nun ja, den Kampf gegen das Schattenwesen haben wir noch Zeit. Lass uns doch Katze entscheiden lassen, was Thorn macht. Ist ja ihre Figur. Ich könnte beides verstehen.

Ich glaube, wir haben noch zwei freie Schilde, oder? Was aber nicht viel heißt, weil wir ja eigentlich nicht so viele Gors besiegen wollten...
Den Gor auf 11 würde ich (noch) nicht schubsen wollen, solange da ein potentieller Nebelgor auf dem Feld liegt. Sonst hätten wir gleich mal ein Schild weniger.

Nun, ja, wenn wir also einen Gor besiegen, einen wegschuben und einen reinlassen wollen: wahrscheinlich ist der Gor auf der 7 dank des Extragoldes am Wertvollsten. Den Gor im Südwesten lohnt sich wegzuschubsen, weil man dann auch noch den Brunnen daneben trinken kann. Und den auf der 11 lassen wir halt rein, hilft ja nichts. Den Skral auf der 6 müssen wir ja ebenso besiegen.

Ja, schön langsam müssen wir auch auf den Erzähler schauen. Und anscheinend kommt ja noch dieses großes wolfsartige Geschöpf ins Spiel, das wird uns sicher auch noch beschäftigen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 13. Juni 2020, 14:28

Galaphil hat geschrieben:Nun, ja, wenn wir also einen Gor besiegen, einen wegschuben und einen reinlassen wollen: wahrscheinlich ist der Gor auf der 7 dank des Extragoldes am Wertvollsten. Den Gor im Südwesten lohnt sich wegzuschubsen, weil man dann auch noch den Brunnen daneben trinken kann. Und den auf der 11 lassen wir halt rein, hilft ja nichts. Den Skral auf der 6 müssen wir ja ebenso besiegen.

Da stimme ich zu. Nur war eben die Frage, OB wir "einen Gor besiegen, einen wegschubsen und einen reinlassen wollen", wir könnten halt auch theoretisch 2 reinlassen und müssten dann erstmal keinen besiegen. Nur langfristig hieße das dann, dass wir bis kurz vor Schluss entweder einen Helden mit Fackel in Burgnähe lassen müssen (und die Fackel nicht gegen Schattenwesen einsetzen können) oder dass wir den Gor (bzw. dann den auf 4/21) irgendwann doch besiegen.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 14. Juni 2020, 09:50

Moin zusammen

Ist es ok, wenn ich jetzt weiter aktualisiere bis nach dem Kampf mit dem Schattenwesen? Viel ändert sich dabei ja nicht.
Moai

Beitragvon Frodo » 14. Juni 2020, 10:44

Ja, von mir aus passt das. :)
Frodo

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2020, 11:07

Ja, bitte.
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Juni 2020, 12:41

Weiter geht´s...

- Fenn hat den Schild auf der 57 eingesammelt.
- Sela und Chada haben Fackel, RS und HK getauscht. Chada hat außerdem die 2 Gold von Sela erhalten. Da sie benachbart zum Händler steht, dachte ich, das wäre sinnvoller, das sie es jetzt hat. Sollte statt dessen Sela alles Gold bekommen, kann ich das noch rückgängig machen.
- Sela, Chada und Thorn haben das SW auf der 6 bekämpft:
- Chada mit einer 5 und 2 SP,
- Thorn zwar mit einer "hübschen" Straße (1,2,3,4), was aber aus Helmsicht nix einbringt + 5 SP,
- Sela dafür aber mit einer stattlichen 12 + 2 SP,
- dazu die +4 SP durch die Schildzwerge
- und der WW ergab eine 5. (d.h. Chadas WP sinken auf 13, Thorn schützt sich mit seinem Schild).
Zusammengerechnet kommen sie also auf einen KW von 39.
Das SW würfelte 6 + 10, hat also 20 SP. Im Endergebnis also Sieg in 1 KR. 8-)

Ein Bild wollte ich jetzt nicht machen. Fenn, Chada und Thorn stehen bei 6h, Sela bei Stunde 7. Thorn hat noch das Stundenglas, was er einsetzen kann. Er ist am Zug.
Moai

VorherigeNächste