Zurück zur Taverne

Runen, warum fast nie im spiel

Runen, warum fast nie im spiel

Beitragvon Nightarius » 26. Mai 2020, 20:19

Hallo, wir haben uns vor einem Monat die Legenden von Andorra und die 2 kleinen Erweiterungen gekauft. Da ich am liebsten den Zauberer spiele ist mir schnell aufgefallen, dass die Runen nur sehr selten im Spiel sind. Das macht es zu zweit und manchmal fast unmöglich vorwärts zu kommen. Außer der Krieger würfelt z.b. 4 x 6 um genug Punkte z.b. Gegen den letzten steinzwerg anzukommen.

Daher meine Frage, ob das so gewollt war, oder die Runen teilweise vergessen wurden sie zu integrieren?

Gruß Nighty
Nightarius

Re: Runen, warum fast nie im spiel

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 26. Mai 2020, 21:11

Hmmm.... Ähm... Ich denke kaum, dass das nicht geht, vor allem Krieger+Zauberer ist doch eine geniale Kombination, und in dieser Situation kann man doch auch einen Sand der Temm benutzen, und den Trank der Hexe darf man auch nicht vergessen... Ein bisschen Planung. (Ob Troll da ein Seminar halten kann, so für Anfänger?) Und soooo selten sind die Runen nicht im Spiel :shock: Was ICH mich erinnere, hab ich Spur des Drachens (Zauberer und Tarus) und Der Hexer aus Andor (Druide (Fanheld) und Krieger, VS Shron) ganz ohne RS geschafft. Bei VL3 war ich noch nicht, aber das sollte nicht erheblich viel schwerer sein... Mit guten Strategien.

Und die Autokorrektur macht sich bei den Legenden von Andor"ra" bemerkbar.

LG, WW
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Echo » 26. Mai 2020, 21:21

Hallo Nightarius,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier in der Taverne :D

Zu deiner Frage:
Die Legenden sind alle so konzipiert, dass man sie mit den angegebenen Anweisungen meistern kann. Ein "Vergessen" der Runensteine kannst du also ausschließen. Sind die Runensteine in einer Legende mal nicht dabei, dann hat das seinen Grund und es gilt die Legende auch ohne ihre Hilfe zu meistern. Dabei spielt die Heldenkombination keine Rolle, bzw. man kann mit beliebigen Helden gewinnnen.

Im Spiel zu zweit bietet sich die Kombination Zauberer + Krieger an, da ersterer im Kampf auch einen der Würfel des Kriegers umdrehen knan und somit in Kombination mit einem Held i.d.R. ein guter Kampfwert erzielt werden kann.
Die anderen Kombinationen sind aber genauso möglich.

Warum du an den Endgegnern ohne Runensteine scheiterst, liegt also eher daran, dass du allgemein noch nicht stark genug bist. Versuch bei Belohnungen wenn möglich immer Gold zu wählen und davon nur die nötigsten Gegenstände zu kaufen- der Rest in SP investieren. Wenn vorhanden Heilkräuter bis zum Schluss aufbewahren.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stückchen weiterhelfen. Viel Spaß beim Spielen :D

Echo
Echo

Beitragvon Schlafende Katze » 26. Mai 2020, 21:26

Zunächst: Krieger und Zauberer sind eigentlich eine super Kombi, wenn der Zauberer dem Würfel der Kriegers mit Helm zu einem Pasch drehen kann.

Den Sand der Temm gibt es im Grundspiel noch nicht. Eigentlich werden die Runensteine zu Beginn der meisten Legenden eingewüefelt. Man braucht dann die Zeit, sie einzusammeln. Theoretisch sollte es aber auch ohne die RS zu schaffen sein.
Investiert für den Krieger in einen Helm, dreht mit dem Zauberer einen Würfel zum Pasch , nutzt Thorald und die Schildzwerge sowie den zwei der Hexe.

Dann solltet ihr das auch hinbekommen.

Ich hoffe, das hilft!

Grüßlis
Die Katze

Edith: das Echo war schneller :lol:
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2020, 22:26

Schlafende Katze hat geschrieben:Zunächst: Krieger und Zauberer sind eigentlich eine super Kombi, wenn der Zauberer den Würfel des Kriegers mit Helm zu einem Pasch drehen kann.
...
Investiert für den Krieger in einen Helm, dreht mit dem Zauberer einen Würfel zum Pasch ...

Dann solltet ihr das auch hinbekommen.

Ich hoffe, das hilft!

Grüßlis
Die Katze

Ich sag nur: 1,1,2,3
Zwei mal.
Der Bleiche König und seine 5 Skat-, äh, Skelettfreunde hätten sich über den Krieger mit Helm, nun ja, totgelacht. Wenn sie nicht schon tot gewesen wären.
:mrgreen: :lol:
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 26. Mai 2020, 23:16

aber bis zu dem Zeitpunkt war es für den Krieger ein starker Abend...

Zugegeben, der Endkampf gehörte nicht zu seinen Glanzleistungen, aber es warja auch keine helle Eara da, die da noch was hätte drehen können. ;)
Schlafende Katze

Beitragvon Brezel » 28. Mai 2020, 15:36

Lost In The Echo hat geschrieben:
Wenn vorhanden Heilkräuter bis zum Schluss aufbewahren.

Ich persönlich würde die Heilkräuter eher nutzen um schnell zu den Runensteinen zu laufen. Im Kampf bringt ein Heilkraut einmal höchstens 4 Punkte mehr. Die Runensteine hauen dem Gegner jede Kampfrunde mindestens eine 6 um die Ohren. :o
Brezel

Beitragvon TroII » 28. Mai 2020, 16:15

Schon, aber wenn man im Endkampf die Runensteine UND die Heilkräuter einsetzen kann ist ja noch besser, oder? Da ist es dann optimalerweise auch egal, dass der Bonus nur eine Runde anhält. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Brezel » 28. Mai 2020, 18:22

Klar im besten Fall hat man alles zur Verfügung ;)
Brezel

Beitragvon Echo » 28. Mai 2020, 20:46

Doll hat geschrieben:
Lost In The Echo hat geschrieben:
Wenn vorhanden Heilkräuter bis zum Schluss aufbewahren.

Ich persönlich würde die Heilkräuter eher nutzen um schnell zu den Runensteinen zu laufen. Im Kampf bringt ein Heilkraut einmal höchstens 4 Punkte mehr. Die Runensteine hauen dem Gegner jede Kampfrunde mindestens eine 6 um die Ohren. :o

Deine Rechnung klingt natürlich jetzt so, als gäben RS (mind.) 6+ und Willenspunkt (max.) 4+. Dabei vergisst du allerdings, das der schwarze Würfel ja nicht zusätzlich sondern als Ersatz der normalen Heldenwürfel fungiert. Und da man auch mit einem normalen Heldenwürfel eine 6 Würfeln kann, ist der schwarze Würfel im Worstcase nicht unbedingt ein Bonus, während Heilkraut eine sichere und zudem variabel einsetzbare (läuft die Kampfrunde eh schon nicht so, gut vlt lieber noch aufheben) Verstärkung ist. Natürlich ist er sW dennoch eine starke Waffe gegen schwierige Gegner und wie Troll schon richtig meinte- im Idealfall kann man beides im Endkampf einsetzen :P
Echo

Nächste