von Phoenixpower » 14. Mai 2020, 07:36
Ich hab das jetzt Mal alleine mit den vier Grundspiel-Helden ausprobiert (ohne Mini-Erweiterungen/rote Rietburg-Kreaturen):
Hier folgt ein Spielbericht der sicherlich allen bekannten Legende 5:
Am Anfang hatte ich Glück: es waren nur 4 Kreaturen in der Burg, dabei ein Troll.
Ich habe Chada dann mit 6 Startgold über den Händler nach 7 geschickt, wo sie dann den Gor von 9 vertrieb. Da kam dann der Drache.
Eara läuft mit Fernrohr durch den WW mit dem Bauer von 13, um die anderen 2 Bauern zu retten, findet dabei das +1SP-Plättchen, aktiviert es aber nicht.
Kram und Thorn gingen in die Burg und kämpften sich noch am ersten Tag zum Trunkenen Troll durch, fanden aber keine normalen Trolle...
Zu Beginn der Legende wurde „Gor auf 50, Gor auf 51“ und bei B dann „Skral auf 48“, weswegen am ersten Tag Skral, Wardrak und Gor vor der Burg standen...
Chada tötete den Gor von 15 normal und den von 16 mit Gift, während Thorn und Kram für Rofus, den Plünderer aus den Flusslanden den Thronsaal freiräumten und dort dann den Mhourl besiegten. Dann erfüllten die beiden die Vorsehung. Obwohl nur noch ein Gor in der Burg war, kämpften sich die beiden zu Shroon und dem Feuergeist durch, während sie Freunde sammelten. Da Thorn dann noch Stunden übrig hatte, rettete er den Bauern von 1 vor einem Skral und leerte den Brunnen. Dann kamen bei Sonnenaufgang Wardrak und Skral in die Burg, wovon einer dann mithilfe Feuergeist besiegt wurde. Dann war Shroon auch ganz leicht und der Trunkene Troll konnte auch besänftigt werden => Burg am dritten Tag befreit (normalerweise mach ich das immer am zweiten).
Ab jetzt wird's uninteressant, weswegen ich euch das Ende der Legende aber nicht vorenthalten will:
Eara stand währenddessen vor einem Problem: Tarok hatte die Marktbrücke zerstört und den Ausgang aus dem Wachsamen Wald blockierte ein Troll... Da jedoch am nächsten Tag drei Kreaturen die Burg stürmen würden, holte Thorn den Bauern von jetzt 5 in die Burg und Chada besiegte erneut einen Gor, während Kram goldbepackt zur Miene eilte. So trafen sich die Helden dann, als der Erzähler K erreicht hatte, zusammen mit den Schildzwergen und Prinz Thorald (das Nebelplättchen wurde bei „K“ erst aufgedeckt und Thorald mit Gift befreit) beim Drachen und begannen, als Kram in der fünften Stunde war den Kampf. In der ersten Kampfrunde wurde Chadas Trank aufgefüllt und die nächsten zwei Kampfrunden waren einfach. Dann fiel Kram jedoch durch die neunte Stunde unter 7 Willenspunkte und würfelte eine 1, die Eara leider nicht mehr umdrehen konnte. Daher reichte es nur noch für ein 70 zu 70, wodurch die Legende verloren war...
Doch da fiel mir auf, dass ich die Stärke von Thorald und den Schildzwergen vergessen hatte, und so gewannen wir: Erzähler auf K, N-Plättchen auf L, Kram auf 10ter Stunde, 2 WP, Eara 9. Stunde, 3 WP, Chada 8. Stunde, 7 WP und Thorn 7. Stunde, 15 WP...
Ach ja, ich hab insgesamt 11 Erzählerkarten aufgedeckt (und noch 4 am Anfang und 3 fürs betreten(Thorn ist ja zwei Mal rein))
Fazit:
Im großen und ganzen ist die Kombination der beiden Spiele gut gelungen, aber ich denke, dass sie glücksabhängiger ist, als die Legende alleine, aber es macht sie auch planbarer. So konnte ich am dritten Tag in nur einer Stunde von Thorn und Kram drei Kreaturen aus der Burg entfernen.
Ich werde diese Spielvariante auf jeden Fall noch in anderen Heldenkombination und -anzahl testen, Mal sehen, wie's da aussieht
Fragen:
Kann Eara ihr 3er-Buch von außerhalb der Rietburg nutzen?
Selbes für den Bruderschild?
Wenn man mit dem Alten Wehrturm spielt: kann man von da aus dann nach 17 und umgekehrt?
LG Phoenixpower