Zurück zur Taverne

ANDOR JUNIOR

Re: ANDOR JUNIOR

Beitragvon Kar éVarin » 5. Mai 2020, 18:59

Hallo zusammen!

ArcLight hat geschrieben:Und daher behaupte ich jetzt einfach mal (lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren ;) ), dass die meisten Spiele dieser Altergruppe, vorangig glückslastig sind...aber liegt das nicht in der Natur der Sache, dass eben in diesem Alter die Taktik für die Zielgruppe meistens noch "zu schwer" zu (be)greifen ist?

Man kann ja auch einfach mal noch ein paar Altersgruppen junger gucken, zB "Obstgarten", ab 2 Jahren. Man hat einen Würfel, der die 4 Farben der 4 Obstsorten (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume), einen Obstkorb und einen Raben zeigt. Dazu hat man eine bestimmte Anzahl an Früchten jeder Sorte (vielleicht 10 oder so) und ein Rabenpuzzle aus 9 Teilen. Das Ziel ist nun, alles Obst eingesammelt zu haben (geworfene Farbe), bevor das Rabenpuzzel (geworfener Rabe) fertig ist und der Rabe das restliche Obst frisst. 95% Glücksanteil oder so, die restlichen 5% entfallen auf den Obstkorb, bei dem man sich 2 beliebige Früchte nehmen darf.
Mein Sohn spielt es gerne und es macht auch sehr viel Spaß, da mitzuspielen :D

Auch für uns Erwachsene behält das große Andor auch nur seinen Reiz, weil eben viele Zufallselemente mitspielen (Nebel, KP, verschiedene Legenenkarten, EK, Würfel, usw. usf.). Mit ausreichend taktischer Finesse kann man das Glück ganz gut in Schach halten, bei den Kleinen entscheidet es halt dann doch über Sieg und Niederlage, und eigentlich ist das doch in Ordnung.

In diese Sinne: viel Spaß beim Spielen!
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon ArcLight » 5. Mai 2020, 19:42

Lieber Galaphil,

Dank erstmal für die Lorbeeren, eigentlich hatte ich doch “nur“ unsere Erfahrungen geschildert :roll: Trotzdem ist ein Lob natürlich immer gern gesehen ;)

Ich gebe Dir vollkommen Recht indem Du sagst, dass die Kids natürlich auch ihre Freiheiten brauchen. Allerdings sehe ich das aktuell so (und noch funktioniert das auch ganz gut), dass mein Großer mit seinen 6 Jahren ja trotzdem noch unter dem empfohlenen Mindestalter liegt. Daher habe ich aktuell noch kein sooo schlechtes Gewissen ihn in diesem Spiel noch etwas zu führen. Womit ich auch Deine Frage beantworten möchte, ja in den bisherigen 3 Spielen, war ich definitiv die “treibende Kraft“ :)
Der Plan ist, dies auch noch bis zum Abschluss der letzten Aufgabe in diesem Sinne weiter zu “betreuen“. Zum Einen, denke ich, dass so das durchaus anspruchsvolle Kinderspiel bei ihm einen positiven ersten Eindruck hinterläßt und zum Anderen alle Aufgaben einmal bekannt sind. Der Wiederspielreiz, so hoffe ich zumindest, besteht dann darin, die Aufgaben in anderen Konstellationen und eigenständiger/alleine zu bewältigen...so zumindest die Theorie.
Wenn ich uns hier so reden höre, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob wir uns noch immer über ein Kinderspiel unterhalten, oder nicht doch bereits im Begriff sind eine Dissertation über den “pädagogischen und kinder-psychologischen Wert von analogen Spielmechaniken in einer zunehmend digitalisierten Welt“ zu verfassen :lol: :lol: :lol:

Abschließend bleibt natürlich allen Eltern/Spielern selbst überlassen wie man die kleinen Zwerge heran- bzw. einführt in die in jedem Falle fantastische und wundervolle Welt von ANDOR...bevor es jetzt aber noch pathetischer wird beende ich hier doch lieber meine Ausführungen :oops:

lg ArcLight

P.S.: Der Kraken hat uns in 2 von 3 Spielen auch erwischt, natürlich meist zu Beginn des Tages :D

@Boggart: Auch sehr gut zusammen gefasst und ein schönes Beispiel :)
ArcLight

Beitragvon Galaphil » 5. Mai 2020, 20:28

Hallo Arclight

Ehre, wem Ehre gebührt!

Zum Obstgartenvergleich: mMn ist die Intention des Spieles eine andere: es geht um das Lernen von Farben, Formen und Muster, vielleicht auch den Namen des Obstes, nicht aber ums Gewinnen an sich. 7-jährige wird man damit i.A. nicht mehr spielerisch erreichen können.

Genauso hat ein Memory-Spiel eine andere Intention, nämlich das Stärken des Gehirns und der Erinnerungsfähigkeit, auch wenn natürlich auch viel Zufall mitspielt.

Apropos: das finde ich eine schöne Idee, dass über das Fernrohr/den Falke ein kleines Memory miteingebaut ist.

Zum Führen: in der ersten Partie musste ich natürlich alles taktische an Führung vorgeben, damit die Tochter das Spiel überhaupt kennenlernt und weiß, worum es geht. Darum wollte sie auch beim dritten Spiel immer noch Aufgabe 1+2 spielen.
Als Beispiel, was ich meine, folgende Szene aus Spiel 3: sie will gleich am Anfang von der Rietburg ein südliches Feld zwischen 2 und 3 ansteuern, meine sanfte Nachfrage, ob sie denn nicht wenigstens vorher noch bei den Sträuchern dazwischen und dem Brunnen stehenbleiben will.
Ja, macht sie.
Dann will sie aber mit ihrer letzten (oder vorletzten?) Sonnenscheibe noch unbedingt das NP vor ihr erkunden. Klar, soll sie, auch wenn es taktisch völlig unsinnig ist.
Es kommt natürlich ein Gor, auf 2, und natürlich steht da schon ein anderer Nebelgor, sodass der nach 1 hüpft und niemand mehr den aufhalten kann, in die Burg zu stürmen. Und schon müssen wir beim Nachtplättchen zweimal für den Drachen würfeln...

Klar nun, was ich meine?

Lieben Gruß, Galaphil, der in der letzten Partie immerhin nur vier von fünf Drachenplättchen in der Mine aufdeckte und auch den Kraken schlafen ließ. Zufall, aber dafür haben wir auch gewonnen! :D
Galaphil

Beitragvon ArcLight » 7. Mai 2020, 11:46

Galaphil hat geschrieben:Es kommt natürlich ein Gor, auf 2, und natürlich steht da schon ein anderer Nebelgor, sodass der nach 1 hüpft und niemand mehr den aufhalten kann, in die Burg zu stürmen. Und schon müssen wir beim Nachtplättchen zweimal für den Drachen würfeln...

Das ist in der Tat ein klarer Fall von, kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu ;)

Dazu nochmals mein Hinweis, den ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, wir hatten letztes Wochenende das erste mal Fennah mit im Spiel...und da muss ich wirklich sagen, wird das Nebelproblem deutlich kleiner. Vor allem wenn man etwas/jmd im Nebel sucht, ist die Rabenfunktion Gold wert (beim entsprechenden Nebelplättchen manchmal auch im wahrsten Sinne des Wortes :lol: ).

Ich wünsche allen weiterhin viel Spass in den niedlich, kuscheligen Landen von ANDOR JUNIOR :roll:

lg ArcLight
ArcLight

Vorherige