@Astovidas:
Wegen der Wölfe... "Nicht gut..." trifft es nicht ganz, und ich mache nicht die Regeln, also darf ich gern überstimmt werden...
Es ist auch nur eine Geschmacksfrage; ich empfinde es als unrund, wenn - überspitzt ausgedrückt - in der Mitte der Legende steht: "Sind die Wölfe nicht im Spiel, kommen sie jetzt. Wurde die Hexe noch nicht gefunden, stellt sie auf die Burg. Wurde das Pergament 17 noch nicht entdeckt, kauft es beim Baum der Lieder..." Ich meine, eine Legende sollte ohne diese Wenn´s und Aber´s funktionieren können. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung, die nicht berücksichtigt werden muss. Es ist eine Gemeinschaftslegende, und dann zählt die Meinung der Mehrheit.
@alle:
Auch hier nur zur Diskussion meine Meinung (oder der Versuch, das Bild der Legende in meinem Kopf zu projizieren...)
Karten A1-A3: Vorgeschichte, Grundaufbau etc.
Karte A4: Diese steuert jeder bei, der mitmachen will, um Gildas Amnesie zu bekämpfen.
Beispiel: A3 endet mit "Wenn wir Gilda eins unserer Abenteuer erzählen, kann sie sich vielleicht wieder erinnern."
Karte A4 (nenne ich jetzt mal "Heldenaufgabe") beginnt mit "Wenige Wochen, bevor der TT Gildas Taverne zertrümmerte, waren die Helden am Verlassenen Turm gewesen, um den Bewahrern des Schwarzen Archivs die gestohlenen Pergamente zurückzubringen. Die Helden konnten sich daran erinnern, dass es auch einen Zauberspruch gegen das Vergessen gab... `Legt ein Pergament auf Feld 83 und erwürfelt die Position von 3 Edelsteinen. Bringt den Bewahrern des schwarzen Archivs am Verlassenen Turm die 3 Edelsteine als Pfand für das Pergament. Tragt (ohne Falke) das Pergament zu Gilda. Das Pergament muss auf Feld 72 liegen, bevor der Erzähler "D" erreicht..´ und so weiter und so fort...= Kleine Aufgabe (werde ich gleich als meine Idee nehmen...
)
Karte "Gilda erinnert sich": Kommt ins Spiel, wenn die kleine Aufgabe von A4 erfüllt wurde. "Gilda blickte etwas verwundert in die Gesichter der Helden und langsam begriff sie, was passiert war. Die Helden erzählten ihr, wie sie versucht hatten, ihr mit einer alten Geschichte wieder zur Erinnerung zu verhelfen... Gilda bat die Helden, ihr beim Wiederaufbau der Taverne zu helfen... Legt Baumstämme auf die Felder... (Legendenziel: Holz im Wert von [2/3/4 Helden] auf Feld 72 ablegen)...
Hier klemmt es jetzt noch etwas... wie kommen wir auf "D", dass es in der Geschichte stimmig ist?
Karte D: "Gilda erzählte den Helden nun ihrerseits eine Geschichte, an die sie sich erinnern konnte... Krahder im Gebirge / Varkur im Wald / Wardraks im Fluss... - was auch immer; auf "D" nun...
- entweder schon die Hauptaufgabe mit dem Endgegner stellen, oder
- noch einen Zwischenschritt bis "F"/"G" einlegen (abhängig von der Vielzahl der Ideen auch nochmal eine kleine Aufgabe, und danach erst den Endgegner präsentieren
Das gern wieder mit mehreren Ideen, die verschiedene Gilda-/"D"-Karten ermöglichen...
Auf z.B. "E" könnte der Sternenschild ins Spiel kommen. Und irgendwo muss der TT noch zur Standpauke antreten...
Legendenziel: Die Legende ist gewonnen, wenn die Heldenaufgabe erledigt, die Burg verteidigt, die Taverne aufgebaut, der TT gemaßregelt und der Endgegner besiegt wurde.
Konnte mir noch jemand folgen...?!
Das ist nur ein Vorschlag, der - so hoffe ich - möglichst viele der bislang eingebrachten Ideen berücksichtigt. Ich versuche nur, es zu sortieren...
So, nun ist das wieder ein ewig langer Text geworden, sorry. Proxima55 hat zwischenzeitlich geschrieben... Da zeichnet sich doch eine Tendenz ab...
LG, Mjölnir