Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Falkenstadl » 18. April 2020, 18:06

:P
Falkenstadl

Beitragvon Butterbrotbär » 18. April 2020, 19:06

Oho, ein Trailer für ANDOR JUNIOR! Danke, Galaphil! :P

Mart klingt mMn ein wenig dämonisch, aber die Trailer-Stimmung mit dieser Hintergrundmusik gefällt mir ziemlich gut! :D
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 18. April 2020, 20:34

Gern geschehen, Butterbrotbär u.a.a.

Ich hab mir auch schon einige Rezensionen auf YT angesehen, und im Allgemeinen kommt das Spiel als durchaus spannend und kurzweilig auch für Erwachsene vor, allerdings hat es anscheinend einen großen Haken: Egal was davor passiert, am Ende muss man immer ins Gebirge und die drei Wolfswelpen befreien. Das mag für Kinder ok sein, aber anscheinend ist es für Erwachsene ungefähr so spannend, wie das EINE Buch innerhalb einer Woche zehn Mal vorlesen zu müssen. Oder die EINE Hörbuchgeschichte in Dauerschleife zu hören. Oder den einen Film täglich drei, vier oder fünfmal anschauen zu müssen.

Also, es scheint nicht so einen großen Drang zum sofort wiederzuspielen auszulösen, wenn man größer ist und mehr Abwechslung will.

Aber: ich hab bei den Rezis auch die große Hoffnung rausgehört, dass die Brands hoffentlich auch beim Junior-Andor Erweiterungen rausbringen, wo man das Gebirge oder die Flusslande oder die Wälder mit zusätzlichen Aufgaben bekommt. Und das wäre dann ja wirklich eine geniale Sache, oder?

Soweit zu meinen Eindrücken, die ich heute sammeln konnte.

Lieben Gruß, Galaphil (der sich jetzt auch seine wenig verbliebenen grauen Gehirnzellen zermartert, um wieder mal einen kreativen Output zu generieren.)
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 19. April 2020, 06:13

Guten Morgen!

Galaphil hat geschrieben:Also, es scheint nicht so einen großen Drang zum sofort wiederzuspielen auszulösen, wenn man größer ist und mehr Abwechslung will.

Dafür haben wir ja immer noch das große Andor :D

Unser Großer hat zu Ostern ein "Obstgarten - Memospiel" bekommen. Fast wie der Klassiker, mit dem Unterschied, dass man verdeckte Plättchen fürs Obst hat. Eine Änderung, Die dem Spiel auf einmal einen Reiz gibt und den Glücksfaktor etwas verkleinert. Gefällt uns, ob wohl auch das dreimal jeden Tag zu oft ist.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 19. April 2020, 06:29

Hallo Boggart

Verdeckte Plättchen bei einem Memory-Spiel sind doch Standard, oder? :?

Nun, der Glücksfaktor scheint bei Andor Junior deutlich höher zu sein, was ich so mitbekommen habe. Und eben, am Ende ist jedes Abenteuer gleich, es ändert sich 'nur' das Aufgabensetting, um zum Ende zu kommen.
Das Gute daran scheint dafür zu sein, dass man den Schwierigkeitsgrad leicht heben oder senken kann.

Jedenfalls, alle Rezensionen gaben dem Spiel bisher eine gute Bewertung. Und das ist ja wichtig, oder?
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 19. April 2020, 06:41

Gute Rezessionen sind sehr gut!

Ja, bei Memory schon, aber das Spiel ist doch mehr Obstgarten als Memory. Kennst du Obstgarten von HABA nicht? Ein Kindergartenklassiker, zumindest in DE.

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 19. April 2020, 07:58

Tja, Haba hat sich nicht durchgesetzt, mit Ausnahme der Conni-Puppe. Ich hatte ein Spiel ab 2 Jahre, das hat sie aber erst mit knapp vor 4 interessiert und da war es schon wieder zu wenig fordernd. Und die Spielesammlung von Haba hat sich auch nicht durchgesetzt, weil da auch schon die Conni-Erstspielersammlung alles überstrahlte.
Memory-Spiele waren auch die längste Zeit uninteressant, so wie Puzzles, aber mittlerweile mag sie beides gern.

Im Kindergarten haben sie zumindest in ihrer jetzigen Gruppe ein 'Mensch ärgere dich nicht', weil das hat sie gespielt, als ich sie in Vor-C-Zeiten abgeholt hatte.
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 19. April 2020, 20:59

Den "Obstgarten" kenne ich! :P Wenn auch nicht als Memospiel...

Ich kann das natürlich aus der Ferne kaum beurteilen, aber dass beim ANDOR JUNIOR der Endspurt in Cavern immer derselbe ist, erscheint mir nicht mal so tragisch – der Grossteil der Spielzeit dürfte mit dem Erfüllen der Aufgaben verbracht werden, welche ja sehr variabel wirken.
Btw @diejenigen, die das Spiel schon haben: Werden auf den Storytexten der Aufgabenkarten irgendwelche besonderen Namen o.ä. erwähnt? :)

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Kar éVarin » 20. April 2020, 04:39

Morgen zusammen!

Mein Großer hatte gestern seine erste intensivere Berührung mit den Helden:
Meine Frau ging mit der Kleinen spazieren und ich sate zu ihm, er darf sich was aussuchen, was er gerne mal wieder mit mir machen möchte. Promt läuft er zum Spieleregal und zeigt auf die Befreiung der Rietburg (er hat mich mal damit erweischt, als er seinen Mittagsschlaf vorzeitig beendet hatte).
Also die Kiste rausgeholt und ihm mal das Material gezeigt und erklärt und dabei überlegt, wie ich es für ihn einfacher machen kann. Schlussendlich spielten wir Thorn und Orfen, die zwei, die ohne Zusatzmaterial auskommen, und er hatte eine riesen Freude daran, Willenspunkte aus der Tüte zu kramen (er als Thorn hatte zum Schluss 7 oder mehr, die wir allerdings nicht einsetzen mussten, und Karten wo anders hinzulegen und umzudrehen. Als wir den fünften Auftrag angucken durften, hatte er das Prinzip voll verinnerlicht und schon richtig Vorfreude!
Aber eigentlich hab ich allein gepielt und ihm immer wieder kleine Sachen machen lassen.Aber was soll man machen, wenn das Kind noch keine drei ist... Das Spiel war auf jeden Fall interessant genug, dass er die ganze Zeit am Ball blieb! Ich hab am Anfang aber auch nur 2 statt 4 Erzählerkarten ausgelöst, um es etwas zu beschleunigen ;)

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 20. April 2020, 05:13

So ähnlich hat es bei mir auch angefangen. ;)

Beim 'großen' Andor hat man halt den tollen Spielplan, die Würfel und die ganzen Monster (bzw das Schiff), und das kann dann.noch mehr.

Aber: das Kind über die ganze Zeit dabei halten, das ist natürlich ein Problem. Ich hab bemerkt, dass es nicht wirklich funktioniert, wenn die Mama da ist und nicht mitspielt.

#BBB: ich kann auch noch nicht sagen, wie es ist, ich kann nur widergeben, was die Rezensenten sagen. Und die meinen, dass sich die Kinder (ab 5 Jahren scheinen sie eigenständig mitspielen zu können) nicht daran stören, für Erwachsene ist es mit der Zeit (also wahrscheinlich noch nicht beim ersten Mal durchspielen) nicht mehr so toll.
Das ist dann wahrscheinlich damit vergleichbar, wie wenn man immer nur L1 und L2 spielt.

Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie sehr es ihn/ihr stört.

Ich hab's mir jetzt jedenfalls bestellt (und bin schon gespannt, ob und wie es der kleinen Prinzessin gefallen wird), allerdings stand bei der Bestellung schon: Lieferbar in 1-2 Wochen, was wahrscheinlich bedeutet, dass es vielleicht in 4 Wochen erst kommen wird.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste