12 und 8!

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Wenn du nicht um des Rätsels willen hier bist: Ignorieren oder
hier anfangen.
Willkommen zur dritten Runde!
Ja, auch bei Tavernenspielen wart (und seid) ihr beide, Towa und Echo, dabei! Also nehmt euch eine Figur eurer Wahl und flitzt geschwind über die Spielpläne, während ihr das folgende Rätsel löst und dabei die fünf gesuchten Ziffern sammelt:
Addiert aus allen Produkten außer AJ die Werte aller Währungen.
(Bei der Frage, was als Währung zählt, richte ich mich einfach mal nach dem Wiki.)Stellt eure Figur auf das Feld mit der entsprechenden Zahl!
Die Einerstelle eures Feldes ist die erste der fünf Zahlen.Von diesem Feld aus geht ihr einen Schritt entlang der Pfeile.
Auf diesem Feld ist etwas, was noch auf drei anderen Feldern dieses Spielplans ist. Geht zu demjenigen dieser Felder, das in doppelter Hinsicht das zweithöchste ist, addiert alle Zahlen darauf und geht zum Ergebnis.
Wie viele Menschen sind auf diesem Feld?
Dies ist die zweite Zahl.Nehmt die Legende mit dieser Zahl zur Hand und geht zum ersten Feld, das auf ihren Karten genannt wird.
Behaltet das Feld, aber wechselt den Plan. Auf einem angrenzenden Feld ist ein Symbol, das mit einem Gegenstand aus Holz zu tun hat. Es findet sich so auf jedem der sechs Spielpläne höchstens einmal wieder – auf zwei sogar gar nicht. Merkt euch das Symbol! Ihr seht dort eine Zahl, die keine Feldzahl ist.
Dies ist die dritte Zahl.Behaltet das Feld, aber wechselt den Plan. Auf einem angrenzenden Feld ist ein Symbol, das mit einem Gegenstand aus Holz zu tun hat. Es findet sich so auf jedem der sechs Spielpläne mindestens zweimal wieder – auf einem sogar dreimal. Geht zu ebendiesem Spielplan, und dort zu dem Feld, auf dem das Symbol ist, das ihr euch vorhin gemerkt habt.
MarkusW hätte seine Freude!
Auf einem Nachbarfeld, dessen Pfeil auf euch zeigt, ist ein Symbol, das so ähnlich und doch ganz anders ist als das, bei dem ihr euch jetzt befindet. Geht dorthin, blickt nicht zurück, und schon wieder gilt:
Auf einem Nachbarfeld, dessen Pfeil auf euch zeigt, ist ein Symbol, das so ähnlich und doch ganz anders ist als das, bei dem ihr euch jetzt befindet. Geht dorthin, blickt nicht zurück, und schon wieder gilt:
Auf einem Nachbarfeld, dessen Pfeil auf euch zeigt, ist ein Symbol, das so ähnlich und doch ganz anders ist als das, bei dem ihr euch jetzt befindet. Geht dorthin, blickt nicht zurück, und schon wieder gilt:
Auf einem Nachbarfeld, dessen Pfeil auf euch zeigt, ist ein Symbol, das so ähnlich und doch ganz anders ist als das, bei dem ihr euch jetzt befindet. Geht dort hin, blickt nicht zurück, und … oh, diesmal nicht mehr!
Die Einerstelle eures Feldes ist die vierte Zahl.Das Symbol auf eurem Feld gibt es auch woanders. Besucht es jetzt auf dem letzten Spielplan, auf dem ihr noch nicht wart.
Von dem Feld, wo ihr jetzt seid, führen für die Diener des Bösen zwei Pfade weiter – für drei Wegstunden gleichen sie sich, dann teilen sie sich auf. An dieser Gabelung folgt ihr natürlich dem Pfad der Tapferen!
Eine Stunde genügt schon. Wenn ihr euch das getraut habt, dann haben jetzt alle eure Nachbarfelder eine Ziffer in ihrer Feldzahl, die ihr bei euch vergeblich sucht.
Dies ist die letzte Zahl!