Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. April 2020, 17:19

Hallo alle

Also erstmal danke für die Übersicht.
Ich finde, 26 SP sind gar nicht so viel - heute in L9 hatte Kenvilar plötzlich 29 SP und das bei nur 2 Helden. :?

Prinzipiell bin ich auch dafür, noch etwa 5 SP zur Sicherheit zu besorgen, oder 6, falls noch einer im Nebel verborgen liegt.
Ein Meerestroll, ein Arrog und alles gut.
Und ja, Naraven noch mal 2 Tränke brauen lassen, wäre eine gute Idee: gegen den Arrog und gegen den Krieger sind die sicher hilfreich.

So, dann zum zweiten: ich würde nicht alle Feuer auf die Karten stellen. Das kostet doch viel zu viele WP und wenn wir nicht zu viel einsetzen, brauchen wir uns auch um den Ruhm keine Sorgen zu machen.
Und einmal sollten wir ja auch noch ein Heilkraut einsetzen können.

Ja, so ein abgewandelter Plan mit etwas mehr Sicherheit ist ok. Die -3 WP würde ich auf jeden Fall vermeiden, wenn irgendwie möglich.

Soweit meine ersten Gedanken.
Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 11. April 2020, 17:23

Helm: seh ich auch kritisch.
Andererseits: wenn wir 114 aktivieren, könnte Stinner locker noch auf 14 WP kommen.
Die Frage wäre, wie weit wir jetzt nach Westen gehen sollen, wenn wir zuerst noch im Osten bleiben wollen.

Frage an Mau: was ist bei dir eine 'richtige' Nougatcreme?
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 11. April 2020, 18:03

Hi Galaphil,

Meines Wissens lässt sich Kenvilar doch aber von Schiff aus angreifen, oder? Damit lassen sich die Boni vom Schiff schonmla nutzen, dass können wir hier ja nicht.

Unter richtiger Nougatcreme verstehe ich richtiges Hasenussnougat, Nutella haben wir nicht mal daheim ;)
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 12. April 2020, 01:12

Hallo Mau

Na ja, aber es sind nur zwei Helden, nicht vier!
Wobei Kenvilar auch nur drei Würfel hat, zugegeben.

Was ist ein richtiges Haselnussnougat? Machst du das selber?
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 12. April 2020, 04:56

Also, in der etwas-sicherer-Variante den angegangenen Plan umsetzen. Klingt gut!

Und dann erstmal Sturmtal befeuern und WP fürs Feuer nehmen klingt auch gut, Naraven so viele, dass er 2 Tränke bekommt, dann Kirrs Minimum einhalten und anschließend Kar und Stinner vollpumpen. Stinner mindestens auf 7, es sei denn, wir sind uns sicher, dass er nach Sturmtal kommt, dann kann Kar alle haben.
Wobei Kar morgen auch 109 und 101 leeren kann, mehr als 14 braucht er also nicht.

Für den Endkampf: WP abgeben kann eigentlich nur Naraven und wenn wir nur einen Bonus nutzen, gleicht sich der Ruhm pro Kampfrunde aus. Ich persönlich wäre dann für 91.

Soweit meine Überlegung?

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Schlafende Katze » 12. April 2020, 08:13

Hallo Galaphil,

Ne, zum selbst machen fehlt mir dann doch das Gerät und die Geduld, die Nüsse so fein zu mahlen.

Es geht um das Nougat als Pralinenfüllung und nicht um die streichzarte Nougatcreme eines bekannten Herstellers ;)
Also einer Mischung aus hauptsächlich gerösteten und gemahlenen Haselnüssen und ein wenig Schokolade :)
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 12. April 2020, 09:05

Frohe Ostern zusammen! :)

Boggart hat geschrieben:Und dann erstmal Sturmtal befeuern und WP fürs Feuer nehmen klingt auch gut, Naraven so viele, dass er 2 Tränke bekommt, dann Kirrs Minimum einhalten und anschließend Kar und Stinner vollpumpen. Stinner mindestens auf 7, es sei denn, wir sind uns sicher, dass er nach Sturmtal kommt, dann kann Kar alle haben.
Wobei Kar morgen auch 109 und 101 leeren kann, mehr als 14 braucht er also nicht.

Für den Endkampf: WP abgeben kann eigentlich nur Naraven und wenn wir nur einen Bonus nutzen, gleicht sich der Ruhm pro Kampfrunde aus. Ich persönlich wäre dann für 91.

Eigentlich wäre es schlauer, die WP dann erst morgen zu nehmen, dann wissen wir schon genau, wer wie viele braucht!
Einziger Nachteil: Naraven kann dann erst morgen für einen Brunnen 2 Tränke nehmen... :?

Wenn wir heute einen Helden nach Sturmtal schicken, kann der ja in der Aktion vorher schon mal so viele Feuer wie möglich platzieren. Die Feuer sind alle praktisch, Werftheim und Sturmtal sind eben de facto KW +2 und Silberhall sind KW +1 pro KR. Ich würde mich nicht darauf beschränken, nur eines zu benutzen.

Und was macht Stinner jetzt eigentlich mit seiner letzten Aktion? 3 Felder nach Süden, damit wir Kar abholen können? (Wollen wir das?) Oder schon mal irgendwie Richtung Osten (also NO oder SO, weil genau östlich die blöde Klippe ist), wo Sturmtal und Meerestrolle warten?

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 12. April 2020, 13:51

Hallo Troll

Hätten wir eine Möglichkeit gehabt, die WP heute noch zu nehmen? Man kann doch immer erst bei Sonnenaufgang ein Feuer platzieren, oder?

Naraven kommt heute auch nicht mehr zu einem Brunnen, da bin ich mir 100% sicher. Also teilen wir die sowieso erst bei Sonnenaufgang.

Ich wiederhole mal, was mir in Erinnerung ist: Kar geht max noch auf 100, wenn er das noch nicht gemacht hat.
Naraven, Kirr und Stinner müssen noch SPl aufdecken und den Gor auf 103 besiegen. Stinner sollte selbstverständlich nach Osten segeln, weil dort spielt die Musik morgen! Und die Variante mit aussuchen, welches SPl wir am Ende aufdecken würde ich auch im Vorrat halten, falls es dazu kommt, weil -3 WP können und wollen wir nicht willkürlich mitnehmen.

Soweit so klar, ich denke, wir können weiterspielen. Wo soll Troll aktualisieren?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 12. April 2020, 15:19

Bei den WP meinte ich übermorgen. Also wenn wir wissen, wer in Sturmtal gewesen ist und wer nicht. ;)

Was fehlt noch zu einer Aktualisierung?
- Nehmen wir zuerst die 7 WP, damit Naraven seine Tränke brauen kann, oder zuerst die 2 Ruhm, damit wir die WP perfekt für den Endkampf verteilen können?
- Falls die -3 WP nicht unter den letzten beiden Eisschollen liegen, wohin soll Stinner dann in seiner letzten Aktion fahren?
Du schreibst Osten, da ist die Klippe, also müsste er entweder NO oder SO fahren.
Ich würde da SO vorschlagen, dann sind wir schon mal weiter im Osten, aber können Kar noch dazuholen, falls wir das wollen.

Ich kann aber schonmal bis dahin aktualisieren, da ist ja alles klar.
Also bis gleich! :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 12. April 2020, 15:52

Troll hat geschrieben:Ich kann aber schonmal bis dahin aktualisieren, da ist ja alles klar.
Also bis gleich! :)

Bis gleich. *wink*
Galaphil

VorherigeNächste