Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Pahl der Wanderer » 3. April 2020, 15:22

Bragor Runenspeer hat geschrieben:Anbei: Lohnt sich eigentlich die Bonusbox, sprich ist das ein "must have" oder eher Spielerei?

Ich würde mir allein für das sehr, sehr gute Würfelspiel (was wir mit noch mehr Symbolen ausgebaut hatten, oh Gott jetzt fällt mir ein, dass ich das ja mal designen und an Gilda senden könnte) bereits ein zweites Mal kaufen. Jedoch ist auch anzumerken, dass es sich hierbei um eine kleinere Spielerei handelt, mit der wohl nicht jeder was anzufangen weiß.

Zur Bonus Box:
Sie enthällt 4 Legenden, wovon es auch zwei Online gibt. Alle Legenden sind spannend und interessante Herausforderungen. Daneben fügen sie sich sehr gut in die Geschichte des Grundspiels ein. Gerade "der Kampf der Barbaren" (oh nein ich habe diese eine fehlgedruckte Karte aus der ersten Auflage nie ausgetauscht. Ob das wohl noch geht? :? ) ist an dieser Stelle besonders hervorzuheben! Auch die Solo Legende, die sich mit Orfen spielen lässt, macht sehr Spaß!
Wer den Wolfskrieger nie ergattern konnte hat hier die Chance bekommen den ersten Bonushelden in seine Heldensammlung aufzunehmen. Wer ihn schon hatte kann sich über ein neues Design freuen.
Daneben erhällt die Bonus-Box zwei Varianten. Die eine macht das Spiel mit neuen Gegenständen leichter, die andere mit lästigen, nicht aber uninteressanten, Fluggors schwieriger, aber vor allem auch spannender. Beide Varianten sind mehr als nur eine nette Abwechslung für Legenden, die man schon gespielt hat.
Außerdem befindet sich in der Box eine Art Andor Soundtrack einer Fantasy Band. Wer damit was anzufangen weiß, wird es bestimmt mögen.

Für Leute, die gerne eigene Varianten und Fan-Legenden bastelnt bietet die Bonus Box darüber hinaus neben neuen Figuren erstmals alte bekannte Figuren der Geschichte Andors, wie etwa König Brandur oder Melkart, der oberste Bewahrer.

Michael Menzel hatte die Bonus Box mal mit der Extendet Version für Herr der Ringe verglichen. Ich denke dieser Vergleich passt gut. Fans kommen hier mit mehr Andor definitv auf ihre Kosten. Wer gerne mal Andor spielt, jetzt aber vielleicht nicht sofort alle Erweiterungen kaufen will, ist bestimmt mit der Sternschild Erweiterung oder der Reise in den Norden besser aufgehoben. Da ich jedoch nicht in die letzte Kategorie falle, fällt es mir vielleicht aber auch schwer über die Bonus Box ausgewogen zu urteilen. Dafür habe ich sie zu gern :)
Pahl der Wanderer

Beitragvon Schlafende Katze » 3. April 2020, 15:24

Die Dunklen Helden kann man auch im ersten Teil spielen. Theoretisch auch in Teil 2. Allerdings mit ein paar kleinen Anpassungen. Tapta hat sie hier mal zusammengestellt. Da der Link zur Dropbox nicht mehr funktioniert, einfach den aus dem letzten Beitrag von Seite 1 verwenden.

Wenn du noch keine Karten gebastelt hast, dann passt der Preis für die Bonusbox meiner Meinung nach. Immerhin sind 4 Legenden drin ;)

Edit: Fusssohle war schneller mit der Bonusbox ^^

Schön, dich mal wieder hier zu sehen! :D
Schlafende Katze

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 15:31

Ja das klingt wirklich gut. Das ist das, was wir uns wünschen: Spieltiefe. Es gibt Abende an denen wir es uns gerne einfach machen zum abschalten und Spaß haben, aber es gibt auch Abende an denen wir wirklich die grauen Zellen fordern wollen. Gut, manchmal tut Andor das von selbst mit den Kreaturen Plättchen. Wir lieben Flexibilität und Abwechslung, von daher klingt das gut.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die CD im Hintergrund bei Kerzenlicht auch ganz gut macht.

Bragor Runenspeer

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 16:46

Hallo Bragor

Ich möchte noch was ergänzen:
Wenn du den Falken hast und deine Frau das Fernrohr, dann fährt sie auf ein Feld, benutzt das Fernrohr und deckt NP auf, dann benutzt du den Falken, holst dir das Fernrohr, dann kannst du sofort, obwohl du nicht am Zug bist, ebenfalls sofort NP aufdecken!

Das man beliebig viele kleine Gegenstände und Gold und Edelsteine mit dem Falken tauschen kann, sofern sie auf der Heldentafel liegen, hat Katze ja schon gesagt, auch dass sie sofort für beide Helden einsetzbar sind.

Zur BonusBox: Die CD gab es als Download auch schon auf der HP (und gibt es immer noch), das ist eine Stunde Hintergrundgeräusche für die Reise in den Norden, zum Kuscheln bei Kerzenlicht ist sie nicht geeignet. Allerdings gibt es von der Band - Elane - mittlerweile auch eine eigene Andor-CD, die man kaufen oder herunterladen oder streamen kann. Es gibt sicher irgendwo auch einen Link dazu (BBB?), aber sie heißt "Legends of Andor (Original Board Game Soundtrack)" und ist von der Band Elane. Und diese ist sehr wohl als Kerzenlicht-Hintergrundmusik zu empfehlen.

Zur Bonusbox allgemein: Ich würde sie schon kaufen, auch wenn es aus anderen Gründen ist als bei Fußsohle. Einerseits sind die Legenden durchaus Anfängerfreundlich, die Spielvarianten mit den Fluggors, der Gemeinsam-Kämpfen-Leiste und den weißen Ereigniskarten mit den zusätzlichen Gegenständen sind durchaus empfehlenswert. Und wer Orfen noch nicht hat, der sollte sich den Wolfskrieger auch unbedingt zulegen! (Ich hab mich über den Wolfskrieger auch gefreut, obwohl ich ihn schon Jahre vorher schon gewonnen hatte).

Tja, dann holen wir mal Gilda, für eine neue Runde Met, Bier und Ziegenmilch - und zum Käse für unseren Taren bitte noch ein deftiges Speckbrot für den alten Druiden!
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 16:50

Danke auch Dir nochmal!

Das Kerzenlicht würde eher zusätzlich zum eintauchen in diese mittelalterliche Welt dienen. Licht aus, Kerzen an, Musik im Hintergrund. :D Schön zum genießen und abschalten.
Bragor Runenspeer

Beitragvon Schlafende Katze » 3. April 2020, 16:55

Bragor Runenspeer hat geschrieben:Licht aus, Kerzen an, Musik im Hintergrund.

Aus pfui! Böse Gedanken! Wollt ihr wohl wieder jugendfrei werden?! :lol: :oops:

Galaphil hat geschrieben:Zur BonusBox: Die CD gab es als Download auch schon auf der HP (und gibt es immer noch), das ist eine Stunde Hintergrundgeräusche für die Reise in den Norden, zum Kuscheln bei Kerzenlicht ist sie nicht geeignet. Allerdings gibt es von der Band - Elane - mittlerweile auch eine eigene Andor-CD, die man kaufen oder herunterladen oder streamen kann. Es gibt sicher irgendwo auch einen Link dazu (BBB?), aber sie heißt "Legends of Andor (Original Board Game Soundtrack)" und ist von der Band Elane. Und diese ist sehr wohl als Kerzenlicht-Hintergrundmusik zu empfehlen.

Stimmt nicht ganz. Die Musik aus der Bonusbox ist zwar auch von Elane, unterscheidet sich aber zu der für die Reise in den Norden. Ist mehr eine ländliche Geräuschkulisse für das Grundspiel. Sprich: die CD der Bonusbox gibt es tatsächlich NICHT als kostenlosen Download!

Die Katze schließt sich bei Käse und Ziegenmilch an!
Grüßlis
die Selbige ;)
Schlafende Katze

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 17:54

Dann machen wir eben ab 22:00 Uhr weiter :D Ach nein, ein Forum hat die dumme Angewohnheit sich viele Dinge zu merken...

Ich denke sie wird den Weg in unsere Hallen finden. Das klingt ziemlich gut. Wenn ich mir das richtig vorstelle ist die Box qualitativ ein ziemlicher Gewinn, ich bin gespannt.

Aber ich merke es schon... ich dachte schon ich bin ein Nerd wenn ich an etwas großes Interesse finde, aber hier findet man mindestens Gleichgesinnte (lieb gemeint).
Bragor Runenspeer

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 18:27

Hallo Katze

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mich an keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem Download-Mp3 "Reise in den Norden" und der CD erinnern. Es kann natürlich theoretisch sein, dass es einen gibt - aber wenn, dann wäre er zumindest mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Und ja, ich zähle sicher auch zu den Andor-Nerds! :D
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 18:28

Bragor Runenspeer hat geschrieben:Dann machen wir eben ab 22:00 Uhr weiter :D

Welche Legende?

:lol:
Galaphil

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 18:34

Galaphil hat geschrieben:
Bragor Runenspeer hat geschrieben:Dann machen wir eben ab 22:00 Uhr weiter :D

Welche Legende?
Ich finde Sternenschild toll, das könnte ich gerne mehrfach hintereinander zocken :D Wir mussten den großen grauen besiegen der sich Richtung Höhle bewegt, mit den Bauern.

:lol:
Bragor Runenspeer

VorherigeNächste