Bragor Runenspeer hat geschrieben:Anbei: Lohnt sich eigentlich die Bonusbox, sprich ist das ein "must have" oder eher Spielerei?
Ich würde mir allein für das sehr, sehr gute Würfelspiel (was wir mit noch mehr Symbolen ausgebaut hatten, oh Gott jetzt fällt mir ein, dass ich das ja mal designen und an Gilda senden könnte) bereits ein zweites Mal kaufen. Jedoch ist auch anzumerken, dass es sich hierbei um eine kleinere Spielerei handelt, mit der wohl nicht jeder was anzufangen weiß.
Zur Bonus Box:
Sie enthällt 4 Legenden, wovon es auch zwei Online gibt. Alle Legenden sind spannend und interessante Herausforderungen. Daneben fügen sie sich sehr gut in die Geschichte des Grundspiels ein. Gerade "der Kampf der Barbaren" (oh nein ich habe diese eine fehlgedruckte Karte aus der ersten Auflage nie ausgetauscht. Ob das wohl noch geht?

Wer den Wolfskrieger nie ergattern konnte hat hier die Chance bekommen den ersten Bonushelden in seine Heldensammlung aufzunehmen. Wer ihn schon hatte kann sich über ein neues Design freuen.
Daneben erhällt die Bonus-Box zwei Varianten. Die eine macht das Spiel mit neuen Gegenständen leichter, die andere mit lästigen, nicht aber uninteressanten, Fluggors schwieriger, aber vor allem auch spannender. Beide Varianten sind mehr als nur eine nette Abwechslung für Legenden, die man schon gespielt hat.
Außerdem befindet sich in der Box eine Art Andor Soundtrack einer Fantasy Band. Wer damit was anzufangen weiß, wird es bestimmt mögen.
Für Leute, die gerne eigene Varianten und Fan-Legenden bastelnt bietet die Bonus Box darüber hinaus neben neuen Figuren erstmals alte bekannte Figuren der Geschichte Andors, wie etwa König Brandur oder Melkart, der oberste Bewahrer.
Michael Menzel hatte die Bonus Box mal mit der Extendet Version für Herr der Ringe verglichen. Ich denke dieser Vergleich passt gut. Fans kommen hier mit mehr Andor definitv auf ihre Kosten. Wer gerne mal Andor spielt, jetzt aber vielleicht nicht sofort alle Erweiterungen kaufen will, ist bestimmt mit der Sternschild Erweiterung oder der Reise in den Norden besser aufgehoben. Da ich jedoch nicht in die letzte Kategorie falle, fällt es mir vielleicht aber auch schwer über die Bonus Box ausgewogen zu urteilen. Dafür habe ich sie zu gern