Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 17:52

Boggart hat geschrieben:Ich dachte, wir wären überein gekommen, dass erstmal nur einer das Schiff verlässt?

Ich bin dafür, dass bis zum Sieg über den Gor mindestens 3 Helden an Bord bleiben, danach sehe ich zwar nicht, wofür wir zwei Helden an Land brauchen, aber ich habe kein wirkliches Problem mit einem Abstecher zum Brunnen, wenn wir die Zeit dafür haben.

Boggart hat geschrieben:- Stinner fährt eine Stunde
- Kar èVarin fährt neben 113/109 und steig gleich aus, oder
- Naraven steigt anschließend aus
- dann ab zum Gor!

Dann müssten wir halt schon vorher überlegen, wer aussteigt. Und im Falle von Kar éVarin auch noch, ob wir ihm oder Stinner das Gold geben wollen.
Wenn wir erst mal ganz ohne Umwege und Aussteiger zum Gor fahren haben wir danach endgültig mehr als genug Reaktionszeit und wissen besser, was noch zu tun ist. Z.B. wissen wir auch, ob Naraven dringend Tränke braucht oder ob wir direkt noch Kreaturen besiegen müssen, und wie viel Gold sie uns bringen. Vielleicht taucht auf I ein Meerestroll auf, den wir auch noch besiegen wollen, und dann haben wir schon genug Gold zusammen, dass Stinner beide Eisen mitnehmen kann.

Insofern: Alle schnell bis 105 bietet maximale Flexibilität! :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 17:58

Ach komm, mit Merrik zu fahren wäre ja so wie Nordbrunnen benutzen. Wir wollen es ins doch nicht zu leicht machen, oder?

Prinzipiell wäre es hilfreich, wenn wir entweder das Schneeplättchen zwischen 110 und der Klippe oder das SPl neben 113 entfernen würden - nach Mjölnirs Spielerhilfe: 18 u/o 21!

Ein Hinweis: Stinner muss nicht unbedingt zwei Stunden fahren, Schiff versetzen und ein Feld fahren reicht, Kar könnte auch das Schiff an Land segeln und aussteigen (für 2 Stunden).

Eine andere. mMn bessere Variante wäre: Stinner versetzt das Schiff und segelt eine Stunde nach SW, Kar eine Stunde nach S, Naraven steigt aus, braut Tränken, nimmt GdN auf, Kirr segelt nach SO bis neben 105, Stinner kämpft (mit Kirr? ) und versetzt das Schiff ein Feld zurück, Kar segelt nach 109 zurück und steigt aus (jetzt sollte er schon genug Gold haben!), kauft beim Händler ein, Naraven steigt ein und segelt eventuell gleich weiter.

Was meint ihr dazu?
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 18:10

Boggart hat geschrieben:Auch wenn ich Galaphil verstehen kann, bin ich doch dafür, dass Kar èVarin sich den 109er Brunnen holt und im Idealfall wie früher schon beschrieben weiter nach Westen läuft.

Gruß
Boggart

Hallo Boggart, warum soll Kar eVarin den Brunnen holen? Ich sehe ehrlich den Sinn nicht dahinter, warum er heute noch den Brunnen braucht (und morgen kann er entweder diesen oder den bei Silberhall trinken).

Jedenfalls war der Sinn der WP-Vergabe zu Beginn, dass Kirr seine Zeitmagie anwenden und Naraven schnell seine Tränke brauen kann. Ohne Trank ist Naraven als Kämpfer sehr schwach und dann hätte er auch keine WP zu Beginn gebraucht, ist dann aber außer zum Schiffbewegen zu nichts zu gebrauchen - und gegen die Meereskreaturen brauchen wir jeden Punkt Kampfwert, wie man gesehen hat
- mit Trank hätten wir den Kampf gegen den Meertroll deutlich lockerer gewonnen.
Galaphil

Beitragvon Mjölnir » 30. März 2020, 18:10

Hallo, Ihr gemeinsam-Spieler,

ich habe Euch mal die Schneeplättchen im Meer nummeriert; geht vielleicht so etwas leichter für Euch, die Richtungen festzulegen:

https://www.dropbox.com/s/g124r916flll3 ... n.pdf?dl=0

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 18:16

Danke Mjölnir!
Galaphil

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 18:53

Danke Mjölnir! :P

Mich verwirrt nur gerade die Position der 5. Nach dem ansonsten benutzten Muster müsste das die 1 sein, und dafür 1 - 4 jeweils +1. :ugeek: :mrgreen:

Für Kar als Brunnenholer spräche, dass er ohnehin auf 109 geht, während es für Naraven einen Umweg bedeutet. D.h., dass Naraven 2 Stunden ausgibt UND Kar drei WP weniger bekommt, damit Naraven seine Tränke haben kann. Und ebensowenig, wie Kar JETZT SCHON die WP eines Brunnens braucht, braucht Naraven JETZT SCHON die Tränke.
Was nicht bedeuten soll, dass ich ein Problem damit habe, wenn Naraven sich die Tränke holt - im Gegenteil gefällt mir deine "bessere Variante" sogar ziemlich gut! ;)
Ich würde aber vorschlagen, dass Naraven auf jeden Fall schon mal 2 Gold mitnimmt und ein Fernrohr kauft - falls wir aufgrund des KP lieber doch nicht nach 109 zurückkehren wollen, sollte Naraven auch als Nebelgänger herhalten können.

Eine Frage: Darf Stinner auch nach einem gemeinsamen Kampf, zu dem er bloß eingeladen wurde, das Schiff versetzen? Weil wenn ja könnte er es jetzt noch auf IV setzen und in seiner nächsten Aktion direkt bis neben 109 segeln, und dann kann Kar z.B. noch ein Schneeplättchen umdrehen.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 19:25

Hallo Troll

Zur Nummerierung: Ach, wer wird denn so kleinlich sein. Ich kann gut damit leben, wie es ist. Es ist jedenfalls sehr viel einfacher so.

Bitte sag du mir (oder Boggart), warum jetzt Kar die WP braucht? Was macht er JETZT, dass er unbedingt die WP braucht?
Weil wenn es wirklich so wichtig für ihn ist, dass er JETZT die WP hat, soll er doch von Anfang an gleich 5 WP bekommen und Naraven keinen - weil wenn Naraven keine Tränke brauen kann/soll, muss man ihm auch keine WP geben. Mein Vorschlag, der übrigens von allen geteilt wurde, hatte ja genau den Hintergedanken, dass er beim ersten Brunnen Tränke braut und dann im Kampf zur Verfügung hat.

Zum Vergleich: Nun ja, für Naraven ist der Unterschied etwa vier Punkte Kampfwert. Das ist etwa der Unterschied, ob Drukil als Bär oder als Mensch kämpft und mMn nicht unerheblich - und zwei Stunden Umweg allemal wert. Wie groß im Vergleich ist der Vorteil, den Kar mit drei WP mehr hat?

Ja, ich dachte auch, dass ich das Fernrohr kaufen und Kar in die Hand drücken kann, wenn er mich ablöst.

Zu deiner Zusatzfrage: Nein, darf er nicht. Seine SF kann er nur einsetzen, wenn er selbst aktiv am Zug ist. Allerdings würde er den Kampf gegen den Gor ja beginnen, er kann also danach (oder davor, was aber wenig Sinn macht) das Schiff noch versetzen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Mjölnir » 30. März 2020, 20:00

@Troll: Sorry, war in Eile. Aber ich hoffe, es geht auch so. ;)
Mjölnir

Beitragvon TroII » 30. März 2020, 21:58

Mjölnir hat geschrieben:@Troll: Sorry, war in Eile. Aber ich hoffe, es geht auch so. ;)

Kein Problem! :lol: :lol:
Danke dir nochmal!
Ich habe übrigens eine Frage zur anderen Tavernenlegende, sie steht unter "Das Erbe des Drachens", wo sie hingehört. Falls du in diesem Thema öfter vorbeischaust. ;)

@Galaphil: Der Spinner kann das nicht? Schade! :(
(Habe ich Spinner geschrieben? Ich meinte natürlich Stinner!)

Was den Brunnen angeht: Die +3,5 Punkte Kampfwert gibt es nur für eine Kampfrunde. Und der Tausch ist 3 WP von Kar gegen 1 Trank + 0,5 WP und dafür zwei Stunden weniger bei Naraven. Ich bin micht nicht sicher, was wie viel besser ist. :roll:

Aber wie gesagt, ich bin mit deinem Plan soweit einverstanden!! 8-)
Wir müssen nur auf Katze und Boggart warten.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Schlafende Katze » 30. März 2020, 22:45

Bin dabei ^^

Wer jetzt an Land geht denke ich, müssen Galaphil und Boggart miteinander ausmachen...
Schlafende Katze

VorherigeNächste