Zurück zur Taverne

4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Re: 4. Tavernenspiel, VL1, 4, Die vierte Statue, Diskussion

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 16:13

Ich hab mal nachgezählt:
Wenn Drukil mit RGB den 52er Arbak besänftigt, dann würde ihn sein erster Zug nach 53 führen (6 Stunden) und sein zweiter zurück nach 37 (1 Stunde) und dann wäre sein Tag auch schon wieder zu Ende.

Jarid braucht 3 Stunden nach 39, tunnelt, holt die RGB von 45 und geht dann über die Felder oberhalb von 52 nach Osten, bis sie den ersten Runenstein findet. Naraven kann ja schon mal Reka nach 52 schicken. Und wenn ich das richtig sehe, kommt man auch nach 41, ohne dem Arbak auf 57 in die Quere zu kommen.

Den Gor auf 9 werden wir heute definitiv nicht schaffen. Arcus kann ja trotzdem mal durch den Geheimen See gehen und den Brunnen auf 8 leeren und die Tulgori von 64 abholen (die bringen doch auch in der Legende +2 im Kampf, oder?)

Was haltet ihr davon?
Galaphil

Beitragvon TroII » 19. März 2020, 16:50

Ich finde es etwas unnötig, Drukil so große Umwege machen zu lassen. Du hast recht, der Arbak auf 52 sollte schnellstmöglich weg. Mein Vorschlag wäre, Jarid bekommt die RGB, lässt den Brunnen Brunnen sein und geht über 37 nach 50, 49, 55 (Brunnen leeren). Wenn da einen Runenstein dabei war geht sie anschließend nach 52 und entfernt in einer ÜS den Arbak, wenn kein RS dabei war geht sie nach 45, um es am nächsten Tag über 62, 51, 56 zu versuchen. Das spart Drukil einen ganzen Tag und ist für Jarid keine allzu große Verschlechterung. Einziger Nachteil: Naraven erhält nicht die WP vom Brunnen au 39 und kann deshalb nur einen Trank nehmen, aber hey, das ist aktuell kein allzu großes Problem. :)

Drukil und Arcus gehen über den Geheimen See zum Gor, besiegen ihn, gehen Richtung 71, holen nebenbei noch die Tulgori ab. Am nächsten Tag sind sie schon stark und nahe genug, um mit dem Skral fertig zu werden.

Würde ich bevorzugen, aber mal schauen, was die anderen meinen. ;)

Gruß, Troll

PS: Stimmt, die grünen ES sind ein guter Trankersatz für Naraven, werden also statt Sternchen verwendet.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 17:05

Hallo Troll

Ja, kann man auch argumentieren, aber dann haben wir gleich zwei Karten Geheimer See, die wir aufdecken müssen.

Und: stört uns der Gor auf 9 jetzt oder können wir den noch laufen lassen? Für das Gift brauchen wir doch sowieso den Skral, da wir ja auch noch einen Falken benötigen, also insgesamt 6 GS.
Da Naraven ja den südlichen Teil des WW ablaufen soll, hätte er die Felder südlich von 52 auch mitnehmen können (halt erst auf Tag 2) und Jarid wäre im Norden geblieben.

Schauen wir mal, was Katze für Jarid lieber ist.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 19. März 2020, 19:32

Ganz akut ist der Gor auf 9 ja noch nicht. Bleibt nur die Frage, ob man sonst nochmal die so wenig Stunden nach da unten kommt.

Andererseits ist der Geheime See ohne Schild ein ziemlich großes Wagnis.

Wäre es eine Idee, nur einen Helden in dem Wald zu schicken? Z.B. Jarid? Dann kann sie dort die Arbaks Aufräumen und sich danach zu dem Rest in die Mine Tunneln.
Das wäre mein Vorschlag. Allerdings bleibt dann immernoch die Frage, was wir mit dem die auf der 9 machen, wer die Tulgori einsackt und wo die 6 GS gekommen...

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 19. März 2020, 19:53

Jarid allein im Nebel ist kein Problem. Wobei Naraven dann irgendwie erst mal nichts zu tun hat, aber da findet sich schon was.

So schlimm ist der Geheime See tatsächlich gar nicht. Den großen Gegenstand muss Drukil nicht tragen können. Schlimmstenfalls verliert er 4 WP, immer noch besser als einen ganzen Tag. Jarid kann uns mit ganz gut mit WP-Knappheit helfen.
Wenn Arcus keinen großen Gegenstand mehr tragen darf wäre das ein größeres Problem, aber ich denke mal, er geht so oder so am Anfang in den Geheimen See.

Nein, der Gor ist nicht akut, aber wir könnten ihn plus den Skral in den nächsten zwei Tagen besiegen und dann auch schon das Gift haben - und je schneller wir das schaffen, desto besser.
TroII

Beitragvon Schlafende Katze » 19. März 2020, 19:57

Könnte Naraven sich dann nicht die Tulgori schnappen?

Dann hätten alle einen Job und ich glaube, das sollte ganz gut hinhauen :)
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 19. März 2020, 20:27

Soll er etwa auch noch durch den Geheimen See? :?

Er könnte sie natürlich irgendwann entgegennehmen, aber das ist noch ein bisschen hin. Für heute ist Naraven 4 Stunden sinnvoll beschäftigt: Nach 66 gehen, nach 21 gehen, im Zweifelsfall Reka bewegen, dann bleiben drei Schritte, die er machen könnte, und die Frage wäre wohin.
TroII

Beitragvon Schlafende Katze » 19. März 2020, 20:30

Vergiss es ... Ich hatte gerade nicht im Kopf, wo die schon wieder rumlungern... :lol:

Naja, wie können ja mal schauen, was passiert nachdem Gor und Skral Weg sind. Löst die Erzählerbewegung eine Kerze aus?
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 20:34

Huhu und Guten Abend!

Also ich schreib mal, was ich mir gedacht habe, was Naraven macht:
Am ersten Tag geht er von 22 nach 66 und dann weiter nach 36 (Stunde 7). Sollte es notwendig sein, macht er eine ÜS, damit er Reka noch nach 52 bewegen kann.

Am zweiten Tag würde er von 36 über 50-70 nach 65 gehen. Dort bekommt er hoffentlich per Falke 4 GS und kauft das Gift. Außerdem nimmt er dort die RGB auf. Das Gift bringt er Jarid, die es irgendwo dazwischen übernimmt und danach nach 29 bringt, während Naraven am (wahrscheinlich dann schon dritten Tag) den letzten Arbak auf 47 auf die Bäume schickt und den Teil der Aufgabe erfüllt.

Dann wären Naraven und Jarid im NW beschäftigt und Arcus und Drukil können sich im Süden der Mine austoben.
Bei C bekommen wir (eine?) weitere Feuerstelle(n?) und Aufgaben. Das wird sich dann wohl mit dem ersten Tageswechsel ausgehen, wenn wir den Gor auf 9 heute noch besiegen.
Drukil und Arcus sind dann für die Kreaturen rund ums N-Plättchen auf 0 zuständig, für die Tulgori und das Einkaufen auf 71.

Soweit einmal mein Plan.

#Schlafende Katze: Jarid wird wahrscheinlich die ersten zwei Tage nicht zum Tunneln kommen, wenn sie nicht ganz am Anfang tunnelt. Und wenn Naraven nicht den südlichen Wald abgrast, wird es mindestens drei Tage dauern, die sie dort verbraucht.

Alternativ könnte Naraven natürlich den Brunnen auf 66 sein lassen und über den nördlichen Minenausgang gehen, das würde ihn allerdings eine Mehrstunde kosten, weil er das Drachenfeuer auf 29 nicht löschen kann und dafür mit Zeit bezahlen müsste. Darum bin ich eher nicht so ein Freund dieser Variante.

Wegen der Tulgori: Eigentlich dachte ich, dass man die mitnehmen kann, wenn man mit dem Casamatuc über die Tiefmine geht, so wie in VL3. Aber anscheinend/möglicherweise ist das in VL4 nicht so, auch wenn es nicht explizit dabei steht, dass die Regelung hier anders ist als in VL3. Dann sollte sie Drukil vorläufig mit sich tragen, weil er wird sicher am meisten kämpfen und da schadet der Bonus sicher auch nicht.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 19. März 2020, 20:42

Schlafende Katze hat geschrieben:Wäre es eine Idee, nur einen Helden in dem Wald zu schicken? Z.B. Jarid? Dann kann sie dort die Arbaks Aufräumen und sich danach zu dem Rest in die Mine Tunneln.
Grüßlis
Die Katze

Kurze Antwort: Sie müsste dann nicht nur die drei Runensteine finden, selbst und die Hexe zu den Arbaks bewegen, sondern auch noch das Gift von 65 holen und nach 29 rennen und dort das Drachenfeuer löschen.
Wenn ich ganz optimistisch bin, ist sie dort mindestens vier Tage beschäftigt. Tunneln ist da natürlich dann auch nicht drin.
Darum bin ich eher dafür, dass wir das zu zweit machen, dann braucht jeder dafür nur ~2,5 Tage.

Alternativ könnte natürlich auch Arcus in den südlichen WW laufen, aber der müsste erstens dann zurück und zweitens bin ich immer noch der Meinung, dass es bei Arcus am wenigstens ausmacht, wenn er nur noch max. 9 WP haben kann.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste