Zurück zur Taverne

2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussion

Re: 2. Tavernenspiel, VL1, 2, Der Hexer aus Andor - Diskussi

Beitragvon Tavernengaukler » 18. Januar 2020, 20:38

Ich wäre auch für einen Schild, wir brauchen die WP im Kampf gegen Siantari
Tavernengaukler

Beitragvon TroII » 18. Januar 2020, 21:35

Galaphil hat geschrieben:Ansonsten möchte ich weiterhin, dass Orfen den BdL nicht mit 3 WP Abzug betritt, außer es ist unumgänglich.
Also wäre ein Mittel zwischen Variante Troll und Variante Galaphil optimal, wo wir sie Eisplättchen 20, 58 und 9 in der Reihenfolge aufdecken und Siantari erscheint, bevor Orfen den BdL erreicht. Es sollten nur rechtzeitig Jarid, Darhen und Pyros die dritte Tagesstunde erreichen, damit Orfen nicht zu oft passen muss.

Wenn Orfen keine WP verlieren darf, dann muss der Arbak auf 51 umgelegt werden, bevor Siantari erscheint. Ich würde das zwar immer noch lieber vermeiden und dafür -3WP bei Orfen in Kauf nehmen, aber ich habe mich damit abgefunden, dass wir die andere Variante nehmen.

Der Plan wäre dann wohl im Wesentlichen der ursprüngliche von Galaphil, ich habe nur kleine Änderungen bzw. Anmerkungen in rot eingetragen:
Galaphil hat geschrieben:Jarid geht zwei Stunden ganz außen nach 62.
Orfen passt. [Stattdessen: Orfen bewegt Meres nach 22]
Pyros geht 3 Stunden nach 18.
Darhen geht drei Stunden nach 18! Pyros gibt Darhen eine RGB. Eventuell kauft er noch Sand der Temm u/o SP. [Vorschlag: 1SP, 1 Sand]
Jarid geht eine Stunde nach 60.
Die Tulgori sind mit Katographieren fertig, es gibt eine Belohnung.
Orfen geht mit Tulgori nach 73.
Pyros geht nach 20, gibt eine Rietgrasblüte ab.
Darhen geht nach 48, besänftigt den Arbak auf 51 und holt sich einen TdH, deckt NP auf.
Jarid geht nach 59. [Stattdessen: Jarid benutzt Meres]
Orfen geht (mit HK?) nach 58, gibt TS ab, entfernt das Eisplättchen. [Ohne HK]
Pyros geht (mit HK) nach 9, entfernt das Eisplättchen. Siantari erscheint.
[Aktualisierung]

Wegen Meres hat Jarid so 1h mehr verbraucht als ursprünglich vorgesehen, wenn sie aber am Anfang 2h verbrauchen muss lässt sich das nicht vermeiden. (Oder kann man Meres in einer Aktion bewegen und zum Hinlegen einsetzen?)

Wir müssen ansonsten immer noch klären, wer den Mera-Stein bekommt:
Orfen scheidet aus, weil er vielleicht Platz für den Hüter braucht.
Pyros scheidet aus, weil er noch Platz für 1 Sand braucht.
Darhen scheidet aus, weil er noch Platz für TdH und TS aus dem Nebel braucht.
Jarid scheidet aus, weil sie beim Brunnentausch nichts mitnehmen kann.
...
Idee: Jarid bekommt ihn, auf 57 legt sie ihn für Orfen ab, der bis dahin seinen TS losgeworden ist. :idea:

Zum Schild: Wer soll ihn wo besorgen? Als einziger Händler kommt 57 in Frage, aber aktuell haben weder Jarid noch Orfen Gold, möglich wäre es also höchstens, wenn wir das Gold vor dem Hüter kriegen. Aber auch dann: Lohnt sich der Schild, um vielleicht ein einziges Ereignis abwehren zu können? (Wir können ihn nicht zu S. mitnehmen.) Ein SP für Jarid erscheint mir sinnvoller. Aber das klären wir wohl besser, wenn bis zu Siantari aktualisiert wurde. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2020, 01:55

Ja, ich bin einverstanden, auch mit allen roten Änderungen. Das passt gut. Orfen bewegt Meres zum Troll und Jarid legt ihn um.

Eines ist mir aufgefallen: in meiner ursprünglichen Version, die Troll kopiert hat, geht Pyros drei Stunden nach 18. Es müssen aber vier Stunden sein. Danach zwei Stunden nach 20 und ein HK nach 9.

Ja, lassen wir Jarid den Mera-Stein, sie und Orfen treffen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal zusammen.

Schild: das ist nicht relevant, solange niemand am BdL ist. Darum: entscheiden wir nach dem Erscheinen von Siantari, dann wissen wir, wo wir hinmüssen und wieviel Zeit wir haben. Aber wahrscheinlich macht es keinen Sinn.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Januar 2020, 11:13

Jawohl, die Änderungen klingen prima! :P
Und Jarid als Mera-Stein-Trägerin ist wohl die beste Option.
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 19. Januar 2020, 11:16

Gut, machen wir das so. (Natürlich mit vier Stunden nach 18 für Pyros, hatte ich inzwischen schon wieder vergessen. :mrgreen: )

Ich melde mich dann! :D
TroII

Beitragvon TroII » 19. Januar 2020, 12:30

OK, 17, das ist in Ordnung. Es hätte auch 61 werden können... :?
Ich denke, wir haben wahrscheinlich sogar die beste Möglichkeit erwischt.
(Und wie erwartet ergibt es jetzt keinen Sinn mehr, die Arbaks morgen umzulegen. Aber da Siantari im Westen gelandet ist, ist das kein allzu großes Problem.)

Von der Zeit sind evtl. die Tulgori ein Problem. Mit viel Pech wird eine 6 gewürfelt und wir können nicht anfangen, ehe alle Zeitsteine mind. auf der 6. Stunde sind. Wenn wir kämpfen genügt 6. Stunde, weil die Zeitsteine vor dem Kampf verrückt werden. (Ihr wisst, wie das gemeint war! :lol: )
Wir müssten dann natürlich irgendwie mit dem Hüter nachhelfen und könnten dafür sorgen, dass zwei Zeitsteine heute noch mal zurückgesetzt werden, sodass wir das Ganze etwas beschleunigen. Selbst dann hätten zwei unserer Helden bei einer 5 oder 6 aber nur zwei KR gegen Siantari. (Und dabei jede Menge ÜS, also wohl Pyros und Darhen.)
Aber vielleicht läuft es ja auch gut und ich würfle eine 1 oder so, dann sollte die Zeit mit dem Hüter hoffentlich kein Problem werden.

Bleibt die Stärke. Siantari würfelt gegen Sand der Temm erwartungsgemäß 4,29 (danke für deine Tabelle, BBB) und hat somit einen durchschnittlichen Kampfwert von 44,29 - zumindest solange unser Sand reicht.

Unsere Helden haben aktuell 13 SP, dazu kommen 6 SP vom Knochengolem, einer vom Arbak auf 56, einer von 57 (Ereigniskarte), einer aus dem Nebel und Darhen bekommt noch ein zweites Gold, das wir sinnvoll investieren können. (Bogen (damit Orfen auf 36 angreifen kann) oder Helm wären praktisch, aber das geht auf 18 nicht, also wohl entweder 1SP oder ein zweiter Sand der Temm.)
Macht in Summe ca. 22 SP.
Dazu in einer KR noch +4 fürs HK, insgesamt +3 durch die Merasteine und unsere ganzen Würfel.
(4,47 von Pyros, 4,47 von Orfen, 4,96 von Jarid, wenn wir sie in die zweite Zeile bringen, 9,92 von Darhen mit TdH)

Macht in Summe ca. 53 gegen ca. 45, also etwa -8 WP in der ersten KR. In der zweiten dann mit 7 weniger, also nur noch -1WP ... Wo bekommen wir die fehlenden fünf Kampfwert her?
Mit etwas Glück natürlich trotzdem machbar, ich habe schon Kämpfe mit schlechterer Ausganssituation gewonnen.
Machbar, aber keineswegs sicher. :?

Alternativ könnten wir natürlich sagen, dass wir doch erst später angreifen und jetzt erst mal Kreaturen plattmachen, Belohnung einheimsen, die Tulgori samt 4 Gold vom BdL mitnehmen und den Knochengolem erneut beschwören, dann sollte der Kampf deutlich leichter sein. Aber es ist natürlich verlockend, jetzt schon zu gewinnen, wie es ja auch unser ursprünglicher Plan war... :D

Was meint ihr?

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2020, 12:50

Hallo Troll

Klingt ja gar nicht so schlecht. 17 ist schön mittig. Und für den Knochengolem braucht Darhen nur 2 Stunden.

Übrigens: da Siantari 2 Stunden in jeder KR abzieht, reicht sogar schon ein Kampfbeginn in der 5. Stunde für alle Helden, da der Zeitstein dann ja auf die 7. Stunde direkt versetzt wird. Abgesehen davon, dass heute noch einige Helden drüber kommen könnten, dann müssen morgen nicht alle so viel Zeit verbrauchen.

Was machen wir mit dem vielen Gold? Nun, wie wäre es mit einem 2. TdH, auf einen 2. Helden verteilt?
Oder noch ein Sand der Temm? Vielleicht können wir ja sogar noch die vier Gold von der letzten Belohnung abgreifen?
Wenn der Kampf nicht total schräg läuft, sollten wir eine gute Chance haben. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich!

PS: ich werde vielleicht heute keine Zeit mehr zum Antworten finden, aber ihr könnt ruhig ohne mich weitermachen. Den HdZ könnt ihr auch einsetzen, wo und wie ihr es am besten findet.

Lieben Gruß Galaphil
PS: wie stehen denn die Zeitsteine gerade, vielleicht könnten dank HdZ die Tulgori ja vielleicht sogar heute noch fertig werden?
Galaphil

Beitragvon Tavernengaukler » 19. Januar 2020, 14:13

Klingt sehr gut! Mehr Sand der Temm schadet meiner Meinung nach nicht! :D
Wie siehts im Moment mit unseren Stärkepunkten aus? Wären ja auch noch eine Option,oder? :?: ;)
Tavernengaukler

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Januar 2020, 14:48

Zur Frage SP oder SdT: Wenn wir den Effekt des Sands durch die Dunkle Eara annähern (was wohl die beste Approximation ist, die wir auf die Schnelle machen können), so bringt jeder Sand durchschnittlich 2 Kampfrunden lang +2 SP (bzw. +1.75 SP, sobald Siantari unter 7 WP gefallen ist) – in Wahrheit wahrscheinlich sogar mehr als 2 KR lang, da es ja auch KR gibt, in denen sich der Einsatz des SdT nicht lohnen würde. Dem gegenübergestellt sieht der 1 SP, den wir stattdessen mit dem Gold kaufen könnten, eher mickrig aus (länger als 4 KR wird der Kampf ja ohnehin nicht dauern?). Ich wäre also (sofern wir nicht noch einen zweiten TdH greifen könnten) für den Kauf eines zweiten Sandes der Temm. :P
Und dann brauchen wir Würfelglück. ;) Das dürfte ein spannender Endkampf werden, kriegen wir einen Live-Ticker der Kampfrundenergebnisse? :P

Dürfen wir den Kampf gegen Siantari erst beginnen, wenn die Tulgori ihre Kartographie abgeschlossen haben? Wenn wir uns sicher sind, dass wir die Eisdämonin nicht in einer Runde plattmachen, könnten wir doch auch schon etwas früher starten, nicht?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 19. Januar 2020, 18:38

Klingt so als versuchen wir, Siantari jetzt zu besiegen! :)

Als, Vorschlag:
Darhen geht nach 47, besänftigt Arbak, bekommt Gold und SP
Jarid geht nach 57, bekommt SP
Orfen geht nach 57, bekommt Merastein von Jarid, Tulgori fangen mit kartographieren an (Stunde 6, 7, 7, 7, also nicht mehr heute fertig)
Aktualisierung
Orfen benutzt HdZ für Darhen? :?:
Pyros geht schlafen
Darhen geht nach 16
Jarid geht nach 55, tunnelt (WP-Verteilung noch offen :?: )
Orfen geht schlafen
Darhen geht schlafen
Jarid geht nach 0? (1ÜS, dafür morgen noch mal Brunnen leeren? :?: )
Jarid geht schlafen
Aktualisierung
Pyros geht nach 8, +1SP
Darhen geht nach 18, +1SdT
Jarid geht nach 5, +3WP
Orfen benutzt Spiegel und tauscht mit Skral auf 19, geht dann nach 18
Pyros geht nach 6
Darhen geht nach 17
Jarid geht nach 17
Orfen geht nach 17
Pyros geht nach 17
Darhen holt Knochengolem
Jarid eröffnet Kampf
(Stunden davor auf: J: 4, O: 2, P: 4, D: 5 :arrow: danach auf 6, 4, 6, 7 :arrow: Tulgori hoffentlich egal)

@BBB: Life-Ticker... Dann müssten wir vorher eine Uhrzeit ausmachen, sonst habt ihr davon nicht viel.
Und Dienstag bis Donnerstag kann ich erwartungsgemäß nur zu unmenschlichen Zeiten aktualisieren...
Aber prinzipiell habe ich nichts dagegen. ;)

Gruß, Troll
TroII

VorherigeNächste