Hallo Galaphil,
die Idee hat was! Wenn Jarid (oder Orfen oder Pyros) die Tulgori ohne Umwege und auf dem schnellsten Weg zur Burg bringen, braucht sie dafür 5 Stunden. D.h. die Chance, dass die Tulgori am ersten Tag fertig werden, beträgt 1/3, nämlich wenn eine 5 oder 6 gewürfelt wird und dementsprechend auch der Zeitstein desjenigen, der die Tulgori abgeliefert hat, noch an diesem Tag die Stunde mit dem Kartografie-Marker verlässt. (Wenn man den Weg aufteilt geht es vielleicht noch schneller, aber dann können wir den Kampf gegen den Skral oder den Gor vergessen, deshalb betrachte ich das nicht weiter.) Allerdings wären die Tulgori selbst bei dieser 1/3-Chance erst fertig, wenn alle Helden bereits ihre 5. bzw. 6. Stunde gemacht haben, zur Mine bringen könnte man sie heute also nicht mehr sinnvoll (und der Held, der sie zur Burg gebracht hat, hat seinen Tag bestimmt schon beendet).
Entscheidend ist aber nicht unbedingt die Frage, ob sie unbedingt heute schon knapp fertig werden. Morgen früh wäre ja vielleicht auch in Ordnung.
Angenommen wir folgen unserem ursprünglichen Plan (Var1) und lassen Jarid die Tulgori anschließend zur Burg bringen. Nennen wir das mal Var1b. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Tulgori die Burg erreichen, wären die Zeitsteine auf folgenden Stunden:
Jarid: 6
Orfen: 3
Pyros: 3
Darhen: 3 (wenn er in 1-er-Schritten geht)
Dann müsste schon eine 6 gewürfelt werden, damit wir heute fertig werden. Bei einer 3, 4 oder 5 wären sie morgen fertig, wenn der erste Held die entsprechende Stunde verbraucht hat. Bei einer 1 oder 2 wären wir fertig, sobald alle Helden die entsprechende Stunde verbraucht haben. Bei einer 2 oder 5 wird das sehr unangenehm, aber irgendwie müsste es in jedem Fall machbar sein.
Alternativ lassen wir nach dem Kampf Orfen (weil Pyros´ Zeit zu wertvoll ist) die Tulgori zur Burg bringen, dann wären wir bei:
Jarid: 5
Orfen: 5
Pyros: 4
Darhen: 4
Jetzt reichen 5 oder 6, um heute fertig zu werden. Bei einer 3 oder 4 hätten wir aber ziemliche Probleme, deshalb scheidet diese Variante wahrscheinlich aus.
Oder wir nehmen eine Abänderung von Var3 (Var3b), also Jarid und Pyros bekämpfen zu zweit ohne Hilfsmittel den Skral und Orfen kümmert sich um die Tulgori, dann wären die Zeitsteine bei:
Jarid: 1
Orfen: 5
Pyros: 2
Darhen: 1
Hier würde es sich mMn. lohnen, die Tulgori zur Burg zu bringen. Bei einer 5 oder 6 werden wir heute fertig, bei einer 2, 3 oder 4 sobald morgen ein erster Held die Stunde verbraucht, bei einer 1 sobald 2 Helden die erste Stunde verbraucht haben.
Allerdings hätten wir hier das Risiko mit dem Skralkampf, der vielleicht nicht so einfach wird (und der Pyros mehr WP kosten wird). Das würde nichts an den obigen Stunden ändern (bei einer verlorenen KR wird der Kampf eben abgebrochen und nachher von Pyros erneut eröffnet), aber die übrigen Nachteile bleiben bestehen.
Nichtsdestotrotz wären 1b und 3b beide
irgendwie machbar, je nach Würfelwurf können eben entweder der Skralkampf oder die Tulgori zu Problemen führen. Ich muss sagen, dass mir hiervon 3b besser als 1b gefällt, eine verlorene KR und ein paar WP weniger wären weniger schlimm als wenn jeder Held 3 Stunden opfern muss, um die Tulgori rechtzeitig aus der Burg zu bekommen. (Ganz zu schweigen davon, sie dann noch nach 71 zu bringen.)
1b hat noch den Vorteil, dass wir uns nach B auch noch spontan umentscheiden könnten, aber bei 3b wären die Tulgori wohl unabhängig von B machbar.
Insofern wurde vielleicht gerade 3b zu meinem Favoriten, trotz des Risikos im Skralkampf. Einen Ort mehr erkundet zu haben wäre schon klasse!
Ansonsten wäre ich weiterhin für 2.
Gruß, Troll