Zurück zur Taverne

Legende 7 Reise in den Norden

Legende 7 Reise in den Norden

Beitragvon Blackrain » 15. Dezember 2019, 19:09

Hallo zusammen, ich fange gerade mit der Reise in den Norden an und möchte folgendes fragen:
Wenn wir bei einem 2 Personen Spiel beide das Schiff verlassen haben und bei einem neuen Tag die Sturmkarte gezogen wird, kann diese uns ja nicht treffen, oder?

1. Wir sind beide nicht an Bord
2. Das Schiff liegt vor Anker
3. Ansonsten würde ein führerloses Schiff nun irgendwo hin versetzt werden. Wir hätten es quasi verloren

Was sagen die Regeln? Ich kann leider nichts finden!

Ich freue mich auf eure Antwort

Viele Grüße, Blackrain
Blackrain
 
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mai 2019, 20:09

Re: Legende 7 Reise in den Norden

Beitragvon Kar éVarin » 15. Dezember 2019, 19:36

Hallo Blackrain,

für diesen Fall gibt es die Rettung der Aldebaran. Das ist vom Meister als Regelergänzung abgesegnet, könnte auch im FAQ stehen... Ansonsten wäre das Schiff verloren.

Wobei, du redest von Sturm, da landet das Schiff ja eh an einer Küste. Theoretisch könntet ihr damit sogar Stunden sparen ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2369
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 7 Reise in den Norden

Beitragvon Blackrain » 15. Dezember 2019, 21:34

Hallo Boggart,
danke für den wichtigen Hinweis!
Ich konnte diesen trotz Nachforschung nicht finden.

Verstehe ich das richtig? Das soll heißen. dass die Person, die sich "irgendwo" auf der jeweiligen Insel befindet ohne Stundenverlust wieder auf dem Schiff ist und nun durch den Wurf des roten Würfel an eine andere Stelle versetzt wird?

Oder reden wir gerade aneinander vorbei. Ich spiele mit zwei Spielern... beide sind von Bord. Dann ist der Tag zu ende und das Kompassplättchen wird neu aufgelegt. Aber es kommt zu einem Sturm. Klar... es ist wie du schreibst, das Schiff würde so oder so an Land gespült. Dann wäre es über den Boots- und Landweg wieder erreichbar. Das wäre auch machbar... würde aber je nachdem sehr lange dauern. Oder gilt dann das gleiche?

Die andere Szene betrifft anscheinend das Wetterplättchen, welches später in den Legenden ins Spiel kommt.

Sehr verwirrend!

Gruß Blackrain
Blackrain
 
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mai 2019, 20:09

Re: Legende 7 Reise in den Norden

Beitragvon Ragnar » 15. Dezember 2019, 21:57

Blackrain hat geschrieben:Hallo Boggart,
danke für den wichtigen Hinweis!
Ich konnte diesen trotz Nachforschung nicht finden.

Verstehe ich das richtig? Das soll heißen. dass die Person, die sich "irgendwo" auf der jeweiligen Insel befindet ohne Stundenverlust wieder auf dem Schiff ist und nun durch den Wurf des roten Würfel an eine andere Stelle versetzt wird?

Wie du schreibst, das Schiff würde so oder so an Land gespült. Dann wäre es über den Boots- und Landweg wieder erreichbar. Das wäre auch machbar...

Gruß Blackrain



Hallo Blackrain,

hier muss unterschieden werden zwischen Sturm(karten) und Unwetter(plättchen). ;)

Die Sturmkarten sind Bestandteil der Windkarten. Sie kommen in jeder Legende vor. Wenn ihr eine Sturmkarte zieht, müsst ihr einen roten Würfel werfen und das Schiff auf das entsprechende Feld stellen.
Bsp: Ihr würfelt eine 6. Die Aldebaran wird nordwestlich von Werftheim auf das Feld mit der roten Würfel-sechs versetzt.
Dies geschieht unabhängig davon, ob ein Held an Bord ist, oder nicht.
Alle sechs Würfel-Felder liegen angrenzend zum Land, sodass das Schiff auf dem Land- und Bootsweg erreicht werden kann.
Ja, dies kann u.U. recht lange dauern, sinnvoller ist es, einen Helden "über Nacht" an Bord zu lassen. Dieser kann dann evtl. zurücksegeln.

Die Regel dazu befindet sich im Begleitheft auf S. 4 unter Windkarten/Sturmkarten, Punkt 2 und wird auf jeder einzelnen Sturmkarte erwähnt.

Der von Boggart angesprochene Fall bezieht sich auf die Unwetterplättchen in L8, diese werden an die Legendenleiste gelegt. Hier ist es in der Tat möglich, dass das Schiff für die Helden unerreichbar im Meer landet und somit MMs Sonderregel zum Einsatz kommt:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Sorry, aber den Fall hatte ich nicht.
Die Lösung, die Dani vorgeschlagen hat, ist sehr gut.

Also folgende Regelung gilt:
Wenn das Schiff durch ein Unwetterplättchen auf einem von den Küsten nicht erreichbaren Meeresfeld steht und kein Held an Bord ist, wird sofort mit einem roten Würfel gewürfelt und das Schiff auf das entsprechende Meeresfeld versetzt.

Das sollte hinhauen, oder?

Viele Grüße
und vielen Dank Dani

Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1440
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 7 Reise in den Norden

Beitragvon Blackrain » 16. Dezember 2019, 10:02

Hallo Ragnar,
danke für die Zusatzinformationen. Damit hat sich alles geklärt.... Vielen Dank!

Viele Grüße
Blackrain
Blackrain
 
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mai 2019, 20:09