Blackrain hat geschrieben:Hallo Boggart,
danke für den wichtigen Hinweis!
Ich konnte diesen trotz Nachforschung nicht finden.
Verstehe ich das richtig? Das soll heißen. dass die Person, die sich "irgendwo" auf der jeweiligen Insel befindet ohne Stundenverlust wieder auf dem Schiff ist und nun durch den Wurf des roten Würfel an eine andere Stelle versetzt wird?
Wie du schreibst, das Schiff würde so oder so an Land gespült. Dann wäre es über den Boots- und Landweg wieder erreichbar. Das wäre auch machbar...
Gruß Blackrain
Hallo Blackrain,
hier muss unterschieden werden zwischen Sturm(karten) und Unwetter(plättchen).
Die Sturmkarten sind Bestandteil der Windkarten. Sie kommen in jeder Legende vor. Wenn ihr eine Sturmkarte zieht, müsst ihr einen roten Würfel werfen und das Schiff auf das entsprechende Feld stellen.
Bsp: Ihr würfelt eine 6. Die Aldebaran wird nordwestlich von Werftheim auf das Feld mit der roten Würfel-sechs versetzt.
Dies geschieht unabhängig davon, ob ein Held an Bord ist, oder nicht.
Alle sechs Würfel-Felder liegen angrenzend zum Land, sodass das Schiff auf dem Land- und Bootsweg erreicht werden kann.
Ja, dies kann u.U. recht lange dauern, sinnvoller ist es, einen Helden "über Nacht" an Bord zu lassen. Dieser kann dann evtl. zurücksegeln.
Die Regel dazu befindet sich im Begleitheft auf S. 4 unter Windkarten/Sturmkarten, Punkt 2 und wird auf jeder einzelnen Sturmkarte erwähnt.
Der von Boggart angesprochene Fall bezieht sich auf die Unwetterplättchen in L8, diese werden an die Legendenleiste gelegt. Hier ist es in der Tat möglich, dass das Schiff für die Helden unerreichbar im Meer landet und somit MMs Sonderregel zum Einsatz kommt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen
Sorry, aber den Fall hatte ich nicht.
Die Lösung, die Dani vorgeschlagen hat, ist sehr gut.
Also folgende Regelung gilt:
Wenn das Schiff durch ein Unwetterplättchen auf einem von den Küsten nicht erreichbaren Meeresfeld steht und kein Held an Bord ist, wird sofort mit einem roten Würfel gewürfelt und das Schiff auf das entsprechende Meeresfeld versetzt.
Das sollte hinhauen, oder?
Viele Grüße
und vielen Dank Dani
Micha
VG Ragnar