Zurück zur Taverne

Der Trunkene Troll

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon doro » 24. April 2014, 05:02

Man könnte die Karte auch
D(T)rollige Begegnung
nennen.
LG DORO
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Tassilo » 24. April 2014, 06:51

Tassilo hat geschrieben:Treffen mit dem Trunkenen Troll, TTT :D

1-3: ok, kriegt zusätzlich +1 Stärke bis Tagesende, da Mut angetrunken.
4-6: ok, TS mit Sternchen, muss nach Konsum Tag beenden.
:lol:

Ich mach jetzt mal was total ekliges. Ich zitiere mich selbst.

Titel: Siehe oben. TTT

Zu Entwurf 4:
1-2 würde ich ergänzen, "Der Held hat bis Tagesende +1 Stärke, da er sich Mut angetrunken hat." Die Belohnung hält sich in Grenzen, mehr als 1-2 Kämpfe kriegt er dann eh nicht mehr hin.
zu 3-4: Der Trinkschlauch erhält ein Sternchen, nach dem Leeren muss der Held den Tag beenden, da er total betrunken ist. Damit relativiert sich der Vorteil wieder und man muss den Schlauch überlegter einsetzen.
zu 5-6: Ich fände eine variable Belohnung schöner, man könnte einen Edelstein ziehen. Damit kann man einkaufen, es gibt aber kein Wechselgeld. Das relativiert den Vorteil und bringt mehr Spannung ins Spiel.
Tassilo

Beitragvon Mjölnir » 24. April 2014, 06:58

:ugeek: Hallo Tassilo,

vielen Dank für Deine Meinungen. Der Einwand mit dem TS bei 3-4 gefällt mir sehr; ebenso das Edelstein-Ziehen bei 5-6. Ich werde es heute mal einarbeiten. Bei 1-2 bin ich unschlüssig. Mal sehen, wie sich das Feedback hier entwickelt.
Auf der Kartenvorderseite darf natürlich nicht nur TTT stehen... ;) Sonst greift noch jemand zur Fernbedienung... :lol:

Vielen Dank auch an alle anderen, die sich schon an der Entwicklung dieser Karte beteiligt haben. So wird es eine richtige Fan-Erweiterung. :D
Mjölnir

Beitragvon doro » 24. April 2014, 07:25

Hallo Tassilo,
hallo Andori,
das mit der Einschränkung beim TS gefällt mir gut und auch die Idee mit dem Edelstein. Mit dem Titel "TTT" kann ich mich allerdings nicht anfreunden.
Lg DORO
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Tassilo » 24. April 2014, 07:30

:( Okay, TTT war nur zur Verdeutlichung der Alliteration gedacht. Der Volltitel war "Treffen mit dem Trunkenen Troll".

@Mjölnir: Wenn die temporäre Stärke zu viel ist kann man ggf. pro Stunde einen Willen abziehen. Obwohl ich das Verhältnis 1-2 Willen (Laufen, Kämpfen) für 1 temp. Stärke nicht so schlecht finde.
Tassilo

Beitragvon Horus68 » 24. April 2014, 07:44

Tassilo hat geschrieben:
Tassilo hat geschrieben:Treffen mit dem Trunkenen Troll, TTT :D

Zu Entwurf 4:
1-2 würde ich ergänzen, "Der Held hat bis Tagesende +1 Stärke, da er sich Mut angetrunken hat." Die Belohnung hält sich in Grenzen, mehr als 1-2 Kämpfe kriegt er dann eh nicht mehr hin.
zu 3-4: Der Trinkschlauch erhält ein Sternchen, nach dem Leeren muss der Held den Tag beenden, da er total betrunken ist. Damit relativiert sich der Vorteil wieder und man muss den Schlauch überlegter einsetzen.
zu 5-6: Ich fände eine variable Belohnung schöner, man könnte einen Edelstein ziehen. Damit kann man einkaufen, es gibt aber kein Wechselgeld. Das relativiert den Vorteil und bringt mehr Spannung ins Spiel.

Da ich das hier sozusagen losgetreten habe, auch von mir nochmal ein kommentar.
Ich fänds gut wenn der "Witz" nicht zu kurz kommt von daher:
Trinkschlauch mit Sternchen find ich auch ne klassee Idee (Zu Bessoffen um weiterzumachen)
Auch die Edelsteinidee hat was (Spannung, welchen zieh ich???,Was kann ich davon kaufen) Und da die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist dass man IHM öfter begegnet hält sich das ja auch in Grenzen (Sonst gehen einem in Legenden wodie Dinger auf dem Plan liegen diese womöglich noch aus)
+1 ST bis Tagesende müsste auch gehen, fraglich ist nur ob man so besoffen überhaupt noch kämpfen kann :D
Als Titel gefällt mir derzeit Doros Idee (eine D(T)rollige Begegnung) ganz gut, da steckt Witz drin.
An sonsten vertraue ich bei der Gestalltung und Ausschmückung voll auf Mjölnir. Dat Ding wird GEIL!!! Bin gespannt wieviele sich die Trollminierweiterung am Ende runterladen.
Währe auch Interesant wie diese Hr. Menzel gefällt.
Horus68

Beitragvon Mjölnir » 24. April 2014, 10:10

So, zwei weiter entwickelte Varianten... :D
Die Auswirkungen 3/4 und 5/6 sind in beiden gleich, gegenüber gestern jedoch verändert. So hat Tassilos Edelstein z.B. den Weg in 5/6 gefunden. ;)
Die Auswirkungen 1/2 unterscheiden sich dadurch, dass es ein Mal keinen WP-Verlust mehr gibt, dafür fehlt die Treffsicherheit beim Kampf, weswegen nicht mehr gekämpft werden kann; die zweite Variante bringt +1 SP und dafür -1 WP/Aktion.

Ich freue mich über die nächsten Meldungen... :D

Entwurf 6.1

Entwurf 6.2
Mjölnir

Beitragvon Gecko » 24. April 2014, 10:34

So dann bringe ich mich auch mal ein.

Mir gefällt Variante 6.1 besser.

Als Namen für die Karte:
- Torkelnder Zufall (oder Schicksal)
- Nie wieder Met....
- Manche Legenden stimmen doch
- Und hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen
- Und wenn er nicht gestorben ist dann torkelt er immer noch

Ich finde die Überschriften teils irritierend wie wäre es mit
Fall 1: Kein Met ist auch keine Lösung
Fall 3: Wie Maus und Löwe (bezieht sich auf die Geschichte mit dem Dorn in der Pfote)
oder Fall 3: Manchmal muss man einfach helfen

Falls man im Fall 2 den Troll weiter torkeln lassen will könnte man es ja so gestallten das er gegen einen Baum knallt und dabei einfach ein kleines Fässchen verliert und weiter läuft. Dann könnte man das z.B. "Das tut erst morgen weh" nennen.
Gecko

Beitragvon Talon » 24. April 2014, 10:43

Also ich finde 6.2 deutlich besser als 6.1.
Grund: Die Einschränkung an diesem Tag gar nicht mehr kämpfen zu können finde ich sehr extrem, da es ja durchaus sein kann, dass der Troll mit der Sonnenaufgangskarte auf dem Helden-Feld gelandet ist. Das würde den Spielfluss und die taktische Planung durchaus komplett über den Haufen werfen. Sich durch den Umtrunk mit dem Troll Mut in Form eines Stärke-Punkts angetrunken zu haben finde ich hingegen wieder witzig genug und als ausgleich einen Willenspunkt pro Aktion abzugeben ist auf jeden Fall akzeptabel. Auch die Idee mit dem Met im Trinkschlauch und dem Edelstein statt Gold finde ich in Ordnung.

Zum Namen der Karte: Ich finde "Treffen mit dem Trunkenen Troll" Die Überschriften die Mjölnir ausgewählt hat finde ich zudem auch treffend.

Grüße

Talon
Talon

Beitragvon Mjölnir » 24. April 2014, 11:06

Hallo Gecko, hallo Talon,
danke für Eure Meinungen. Ich habe meinen Favoriten absichtlich nicht genannt, finde aber die Auswirkungen 3/4 und 5/6 jetzt rund. Mal sehen, wie die Feedbacks weitergehen..

@Gecko: Von Deinen Überschriften gefällt mir nur die erste wirklich gut. ;) Ich weiß, Du meintest diese als Ersatz für Auswirkung 1/2, aber die klingt m.E. auch als Gesamttitel nicht schlecht (vgl. im folgenden V-3).

Ich habe mal 3 Entwürfe für Vorderseiten gemacht. Bitte Bilder und Texte getrennt voneinander bewerten. Bitte auch den oberen Text ("Fan-Mini-Erweiterung...") beachten:

Vorderseite Variante 1.1
Vorderseite Variante 1.2
Vorderseite Variante 1.3
Mjölnir

VorherigeNächste