Hallo Dwarftosser,
natürlich hast du recht, und doch sind wir hier nur ein kleiner Teil der Andorspieler. Aber für ein allgemeines Meinungsbild ist die Taverne wirklich der beste Platz.
Dass das jetzt viele erstmal nicht so interessiert, ist nicht verwunderlich, schließlich entspricht der Durchschnittsandori nicht unbedingt der Zielgruppe
Nun zu deinem Punkt mit den Junior-Versionen: Als ich das erste Mal Monopoly-Junior gespielt habe (war vielleicht ein junger Teenager), fand ich das schlichtweg langweilig. Mir fehlte einfach die Hälfte, als drittes Kind und Liebhaber abendfüllender Spiele war ich das normale einfach schon so gewohnt, ich wurde als Kind halt einfach mitgenommen.
Die andere Seite ist das Catan-Junior. Meine Schwester ist begeistert davon, damit kann sie auch mal mit ihren kleineren Kindern Siedler spielen, und es geht auch schneller vorbei. Einmal hab ich mitgespielt, und es war kurzweilig und rund, eine gelungene Hinführung zum Original.
Jetzt beleibt die Frage, wo siedelt sich Andor-Junior an? Eine kurze und kurzweilige Hinführung oder einfach nur eine abgespackte und langweilige Version des Originals? Wir werdens sehen.
Aber die Tatsache, dass das Spiel ab 7 seine soll (
viewtopic.php?f=11&p=57951#p57951), nährt meine Skeptik. Mit Siebenjährigen lässt sich Andor sicherlich spielen, das Grundspiel, ohne Minierweiterungen, mit den grünen Karten. So ist das Spiel nicht unnötig kompliziert und auch nicht zu schwer. Sollte nur die Tatsache, dass man für das Spiel rudimentär Lesen und Rechnen können muss, zu dieser Altersangabe führen, könnte es aber schon wesentlich früher auf den Tisch kommen, dann halt in Begleitung.
Interessant finde ich die Frage, in wie weit sich die Spiele kombinieren lassen. Also, kann ein Junior seinen liebgewonnene Helden mit ins Grundspiel nehmen, und dass mit möglichst geringen Anpassungen?
Mal schaun!
Ich werde die Sache auf jeden Fall genau beobachten und dann muss ich mich entscheiden: Kauf ich die Junior-Variante oder bastel ich doch lieber selber Junior-Legenden, um meinen Kleinen in ein paar Jahren nach Andor zu führen? Vielleicht ja beides
In diesem Sinne...
Viele Grüße
Boggart