Zurück zur Taverne

Fan-Legenden - Bewertung

Fan-Legenden - Bewertung

Beitragvon horst-der-adler » 14. November 2019, 10:34

Moin.

Frage: Ich weiß, dass es gewünscht ist, dass ALLE Fan-Legenden unbewertet gepostet und gespielt werden sollen. Das verstehe ich und finde es Einsteiger-Bastlern gegenüber auch fair und sinnvoll!

Persönlich habe ich (insb. dank Familie, Job und Gloomhaven) aber nur eine beschränkte Spielzeit für Andor zur Verfügung. Gute Fan-Legenden möchte ich gerne von Zeit zu Zeit mal spielen. Unbalancierte Erstlingswerke würde ich dann doch gerne vermeiden.

Aktuell schaue ich einfach, welche Fan-Legenden den meisten Traffic generieren und versuche mich daran.
Gibt es eine andere Idee oder gibt es doch irgendwo eine (globale) Bewertung?
Wäre eine Umfrage bei z.B. BGG sinnvoll?

Danke,
Carsten
horst-der-adler

Re: Fan-Legenden - Bewertung

Beitragvon Kar éVarin » 14. November 2019, 12:41

Hallo Carsten!

Ich denke die Spielberichte und Bewertungen von Vakur und Vakmar sind da wohl am aussagekräftigsten. Die haben die meisten Fan-Legenden schon gespielt und geben zum Schluss ihrer Kritiken auch immer eine Spielempfehlung ab (oder auch nicht).

Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Moai » 14. November 2019, 16:25

Hallo Carsten

Prinzipiell finde ich schon, dass man auch hier eine Art Legenden-Bewertung auflisten könnte. Da es allerdings immer wieder Unterschiedliche Anforderungen bei den Spielern gibt - der eine mag mehr Legenden, wo eine schöne Geschicht erzählt wird, der andere mag mehr kurze Legenden, wo ohne viel Vorlesen und Aufbauen relativ schnell mit dem Spiel angefangen werden kann, einige mögen Legenden, wo viel gekämpft wird, andere genau das Gegenteil, usw. - dürfte eine Bewertung am Ende doch schwierig und vielleicht auch wenig aussagekräftig sein.

Ich persönlich sehe es wie Boggart. Am besten die Spielberichte lesen, die sagen schon viel über eine Legende aus. Und eine persönliche Meinung, die offenbar von vielen geteilt wird: Legenden von Mjölnir sind es immer Wert, gespielt zu werden. Die sind leicht verständlich, sehen gut aus und lassen keine bis kaum Fragen offen.

LG Moai
Moai

Beitragvon horst-der-adler » 15. November 2019, 10:39

Danke Ihr zwei - das sind gute Ansätze!
horst-der-adler