Zurück zur Taverne

Spiel 2019 - "Die Taverne von Andor" aber ohne Goodies ???

Spiel 2019 - "Die Taverne von Andor" aber ohne Goodies ???

Beitragvon ChrisW » 30. Oktober 2019, 13:35

Hallo liebe „Gilda“, lieber „Wolfrich“, lieber Michael und lieber Gerhard,

wir alle sind "Die Taverne von Andor", und ihr gehört in nicht unerheblichem Masse genauso dazu.

Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht, dass es nicht möglich war, die treuen Besucher der Taverne, die nicht die Messe in Essen besuchen konnten, mit den Goodies versorgen zu können (ich bin davon auch betroffen).
Das gab es auf den letzten Messen in Essen eigentlich noch nie!! Und wir wollen nicht die Goodies über die E-Bucht zu extrem Preisen angeboten bekommen oder anbieten.

Von "Jarid" wurden nur 32 Exemplare für die Taverne auf der Mitbringliste benötigt, von "Varkur" 33 Exemplare.
Mitgebracht wurden - Stand heute: 19 "Jarid" und 23 "Varkur" d.h. es fehlen 13 Jarid und 10 Varkur Goodies.

In den vergangenen Jahren war die Anzahl der mitgebrachten Goodies weitaus höher, ich glaube 2018 waren es 45 Stück davor sogar an die 80 Stück, die über die Taverne an die Andori weitergegeben wurden, natürlich gegen Erstattung der Auslagen.

Und dieses Jahr sollen die (wir) 13 Andori ohne die Goodies in die Röhre schauen?
Warum war es nicht möglich mehr Promos an Tavernen-Andori herauszugeben egal ob mit oder ohne Signatur?
Das macht mich sehr traurig, denn die Taverne scheint nicht mehr den Stellenwert bei Kosmos zu haben, den sie einst hatte.

Und deshalb meine Frage an Euch: - gibt es eine Möglichkeit, dass ihr die 13 bzw. 10 benötigten Goodies dieser Tavernengemeinschaft zukommen lassen könnt?
Selbstverständlich gegen die obligatorische Spende, die die Messe-Besucher auch bezahlt haben.

Ich würde mich bereit erklären, die Organisation dieser fehlenden Goodies in die Hand zu nehmen, wenn ihr mich diesbezüglich kontaktiert unter:
ChrisW-andor-forum@freenet.de
werde ich die betroffenen 13 leerausgegangenen Andori aufrufen, sich bei mir zu melden, damit ich das Interesse an den Karten nochmals abfrage und dann bei Euch die endgültige Zahl der gewünschten Promos / Goodies bestellen kann,

Liebe Grüße und vielen Dank
ChrisW
ChrisW

Re: Spiel 2019 - "Die Taverne von Andor" aber ohne Goodies ?

Beitragvon Mjölnir » 30. Oktober 2019, 15:29

Hallo ChrisW,

ich bin zwar nicht Dein erster Ansprechpartner, gebe aber gleich mal meinen Senf dazu.

Zu den Gründen, weshalb Gerhard die Menge der bei seinen Autogrammstunden verteilten Karten limitiert hat, sage ich nichts, auch wenn ich diese Gründe kenne. An diesem Punkt kann die Kritik an der Organisation zumindest teilweise als gerechtfertigt angesehen werden.

Was die Jarids angeht:
before, der selbst zur Messe fährt und im Grunde kein eigenes Interesse daran haben muss, Goodies mitzubringen, hat in diesem Jahr die Mitbringliste angestoßen, die Troll seitdem mit viel Einsatz moderiert hat und den Überblick behält.
Ich selbst habe 10 Jarids gekauft und bin so mit 50€ in Vorkasse gegangen, ohne vorher zu wissen, ob ich mein gesamtes Geld wiedersehe.
Es wäre ein Leichtes gewesen, 10 oder 20 Heldentafeln mitzubringen, denn es gab am Kosmosstand genug. Dann muss aber auch die Mitbringliste zwei oder drei Wochen früher gestartet werden - und das sinnvollerweise von denen, die nicht zur Messe fahren können. Mit dieser Vorlaufzeit kann nämlich auch jeder Interessent uns Mitbringern das Geld vorher überweisen. Ich für meinen Teil gehe nicht mit 100€ oder 200€ in Vorleistung, um dann darauf zu hoffen, alle in der Taverne glücklich machen zu können. Wenn ich am Ende auf einer Handvoll (bezahlter) Goodies sitzen bleibe, sehe ich auch mein Geld nicht wieder.

Fazit: Die Kritik an der etwas knappen Menge an Varkurs kann man gelten lassen (und abgesehen davon wird es die Karte sicher auch zum Download geben). An den Defiziten bei den Heldentafeln sind die Daheimgebliebenen nicht ganz unschuldig, weswegen ich dort keinen Kritikpunkt sehe.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon ChrisW » 30. Oktober 2019, 17:57

Hallo lieber Mjöllnir,

es geht hier nicht um die Kritik am Team, und auch nicht an die fleißigen Helfer der Listenverwaltung und den aktiven Mitbringern und ich weiß selbst, das es jedes Jahr teilweise lange Wartezeiten am Kosmos Stand gibt.
Du hast dich selbst in die Menge begeben und dich angestellt, und reichlich "Goodies" mitgebracht, hast aber natürlich auch den Vorteil, dass du als Laien-Autor dort nicht unbekannt bist. Das habe ich vor drei Jahren ja auch gemacht mit dem minimalen Risiko, auf den Sachen sitzen zu bleiben. Wie du ja weißt, nähme ich den Verteilaufwand für die anderen auf mich, und wenn ich Zusagen der anderen habe, gehe ich selbstverständlich auch in Vorkasse für die fehlenden "Jarid".
Ich erwarte also nichts, was ich nicht auch bereit bin zu erfüllen.
Es ist eher als allgemeine Kritik zu verstehen, das sich nur 4 oder5 Andori überhaupt die Mühe gemacht haben, die Taverne zu unterstützen. Es waren einst mehr als 25 Mitbringer und ich glaube nicht, das weniger Tavernen-Andori auf der Messe unterwegs waren, und bestimmt auch ein Teil derer die in den letzten Jahren selbst in den Genuss gekommen sind, ohne Messebesuch die Andor-Mitbringsel zu kommen.

Ich bin nur etwas verwirrt darüber, das die aktiven Besucher der Messe zwar die Hilfe und Unterstützung der Taverne beanspruchen, aber selbst nicht aktiv werden, wenn andere um Hilfe bitten.
Das betrifft wohl nur einige, und ich habe das Gefühl, das die aktiven Tavernen-Besucher immer weniger werden.

So kam ich zu der Bitte an das Kosmos Team und die Autoren, ohne von Schuldzuweisungen zu sprechen, ob es nicht möglich wäre, die wenigen fehlenden Goodies für die Taverne auf andere Art und Weise zu erlangen, denn in den vergangenen Jahren war diese Taverne das Aushängeschild für Kosmos, was Forentreue und Verlässlichkeit angeht.
Ich verstehe also nicht, warum es diese Zusatz-Goodies nicht auch auf normalem Weg geben soll, für Kunden und echte Fans, die einige Hundert Euronen in Andor-Spiele und Merchandise Produkte in allen Variationen gesteckt haben.
Ich bettele ja nicht um kostenlose Geschenke, sondern möchte nur die unterschiedlichen wenigen (12) Andori mit den heiß ersehnten Erweiterungen gegen die übliche Spende versorgen.
Ich selbst habe auch vorgehabt die Messe zu besuchen um mir selbst die gewünschten Jarid und Varkur zu besorgen, und ich hätte weitere mitgebracht. Leider hatte ich aber einen absoluten Zeitengpass an diesem Wochenende so dass ich insgesamt nur 5 Stunden zur Verfügung gehabt hätte für Anreise, Parken, Messebesuch und Kosmos Stand, und dann wieder die Rückreise. Das war mir dann doch zu knapp für den Aufwand und den Nutzen dafür, denn für ca. 70 EUR kann ich die Teile auch auf der Ebucht ersteigern, was ich niemals unterstützen würde. Aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen.

Deshalb nochmals meine Bitte an die Kosmos-Nahen Tavernenbesucher die Lücke zu schließen, völlig ohne irgendwelche Schuldzuweisungen, denn es ist natürlich überhaupt keine Schuld vorhanden.

Liebe Grüße

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Alpha » 30. Oktober 2019, 20:29

Hallo zusammen,

also ich denke, daß man die Tafeln sicher los bekommt.
Im Notfall kann man sie immer über ebay verkaufen. :)

Grüße
Alpha

Beitragvon Mjölnir » 30. Oktober 2019, 21:05

Hallo Chris,

dann habe ich Deinen ursprünglichen Beitrag falsch interpretiert, sorry. Ich meinte, Deine Kritik wäre an das offizielle Team gerichtet.
Dass hier jedes Jahr weniger Andori bereit sind, etwas mitzubringen, ist nicht zu übersehen. Woran das liegt, kann jeder für sich selbst beantworten.

@Alpha: Ich versuche nicht, mir die Reaktionen hier im Forum vorzustellen, wenn ich Goodies bei ebay verkaufe. ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Yunic » 30. Oktober 2019, 22:28

Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, auf welche Weise ich früher als durch Gildas Post am 25. Oktobert von der Jarid-Spendenaktion erfahren hätte. Ich hätte wohl das PottGamer Video anschauen müssen?

Dass ich diesmal leer ausgegangen bin, ist natürlich absolut mein Verschulden, aber über eine gesonderte Ankündigung der Aktion hätten sich bestimmt auch andere unregelmäßige Tavernenbesucher gefreut.

LG Yunic
Yunic

Beitragvon Cyberwolf » 4. November 2019, 01:15

Ich würde mich auch freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, auf anderem Wege an die Goodies zu kommen.
Ich fand es etwas schade, dass die Nachrichten von den Goodies, insbesondere zu Jarid erst so spät hier auftauchten. Ich bin zwar regelmäßig in der Taverne, schaue dabei aber nicht immer in die Tavernen-Gespräche, sondern meistens in die Ankündigungen und da wurde erst ca. 10 Tage vor Beginn der Messe ersichtlich, was es tatsächlich gibt. Da war ich dann ein paar Tage nicht im Forum und schon war die Liste so lang, dass ich leider nichts mehr bekommen habe.

Da ich letztes Jahr auch Sachen mitgebracht und verschickt habe weiß ich, dass es einiges an Arbeit und auch etwas Risiko ist, Sachen zu holen und verschicken, aber dieses Jahr war es zeitlich leider absolut nicht möglich selber hinzufahren :(
Cyberwolf

Beitragvon Michael Menzel » 4. November 2019, 07:31

Hallo zusammen und hallo ChrisW,

wir freuen uns wie immer, dass die Andor-Goodies so sehr begehrt sind. Manchmal, trotz einiger Jahre Erfahrung, fällt es immer noch schwer den eigentlichen Bedarf abzuschätzen. Also nur unter uns: Mit den Mini-Erweiterungen "Garz, der Handelszwerg", die hier bei mir im Schrank liegen, könnte ich mein Büro tapezieren - und vielleicht noch 1-2 mehr. :D
Ich habe es nur am Rande mitbekommen, aber Varkur war wohl etwas "exklusiver" :? .
Da haben wir den Andrang unterschätzt und das tut uns leid.
Aber: Die Goodies sind ja eigentlich immer irgendwie unfair. Das liegt in der Natur der Sache. Nur wer nach Essen kommt, kriegt eine. Die großartigen Mitbring-Aktionen hier im Forum sind ja eure Idee. Ich bewundere die befores, Trolls und Mjölnirs, die diese Aktion unterstützen und moderieren. Wie gut das dann klappt, darauf haben wir keinen Einfluss.
Was wir anbieten können, ist der kostenlose Download der Goodies und natürlich das eine oder andere Gewinnspiel.

Ich nehme die Kritik gerne auf und schaue natürlich, was wir demnächst besser machen können.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tapta » 6. November 2019, 08:25

Hallo Micha,

ich finde es total super, dass es immer wieder so tolle Goodies für Andor gibt. Das freut das Sammlerherz :-D

Wenn ich mich recht erinnere wurde Garz damals nur an Leute mit Andor T-Shirt ausgegeben. Ich denke darin liegt es auch begründet, dass du mit den restlichen Garz Karten mehrere Räume Tapezieren könntest ;-)

Liebe Grüße
Tapta :-)
Tapta