Es ist mir erst jetzt aufgefallen, wie meta der Titel der Arbon-Story von Peter Gustav Bartschat ist – schliesslich gibt es bislang drei natürliche Fernkämpfer-Helden in Andor (Chada, Bragor und Arbon), von denen Arbon (soweit ich erkennen kann) oftmals als der schwächste eingeschätzt wird.
Jedenfalls: Hallo zusammen,
Arbon ist der vielleicht kontroverseste Held, was die Stärke seiner Sonderfähigkeit angeht. Der Gefahr trotzend, die Situation zu vereinfacht darzustellen: Viele hier im Forum sind der Ansicht, dass sich der Einsatz seiner SF nur sehr selten lohnt. Anderseits gibt es auch einige Tavernengäste, die sich dem ehemaligen Bewahrer vollkommen verschrieben haben (Beispiel).
Ich mag mich schwach noch erinnern, hier in der Taverne einst eine Theorie dazu gelesen zu haben, warum Arbon vielen als schwach erscheinen könnte – er sei von der eleganten Erscheinung her als der ultimative Assassinen-Kämpfer eingeführt worden, eine Vorstellung, die seine SF nicht wirklich zu halten vermag. Ich finde die entsprechende Seite aber nicht mehr.
MMn ist es nicht möglich, „objektiv“ zu bestimmen, welcher Held einem anderen vorzuziehen ist – in verschiedenen Momenten können unterschiedliche SF glänzen (das soll einen aber nicht davon abhalten, darüber zu diskutieren, welche Helden im Allgemeinen nützlicher oder vielseitig einsetzbarer sind). Deswegen will ich jetzt auch nicht allgemein für oder gegen den Renegaten argumentieren.
Fest steht für mich momentan (aber das sind auch nur Meinungen), dass...
... Chada Arbon vorzuziehen ist, wenn Arbons SF nicht genutzt wird. Dann käme Arbon nur ins Spiel, wenn für eine Legende noch mehr natürliche Fernkämpfer gebraucht werden.
... Arbon im Vergleich mit Bragor seine Würfel zwar auf dem Feld des Gegners nicht gleichzeitig werfen kann, dafür aber einen grossen Gegenstand zu tragen vermag, um sich etwa vor Feuerstössen zu schützen. Folglich wäre er in der Mine immerhin die zweite Wahl für einen natürlichen Bogenschützen, und nicht die dritte.
... Arbon in einigen Legenden ein günstig gelegenes Startfeld (50) hat. Aber das dürfte die Heldenwahl nicht allzu gross beeinflussen.
Die Nützlichkeit dieses Helden hängt im Allgemeinen enorm davon ab, ob und wann man seine SF nutzt (damit meine ich das Versetzen des Stärke-Steins, nicht das Fernkämpfen). Der Einsatz von Arbons SF müsste sich potentiell min. 1x im Spiel lohnen, damit er als Alternative für Chada für mich in Frage kommt (es spricht natürlich aber nichts dagegen, Arbon zu wählen, weil einem sein Design oder seine Backstory gefällt, oder weil man sich eine grössere Herausforderung stellen will).
Nun denn, endlich komme ich zum Punkt, weswegen ich diesen Thread eröffnet hatte: Ich möchte in die Runde fragen, wann sich der Einsatz von Arbons SF lohnt. Mir ist bewusst, dass dies eine sehr offene Frage ist und „lohnen“ eine sehr subjektive Sache sein kann, da sie stark vom Spielstil abhängt. Alternativ könnte ich also (um den Anschein von Objektivität aufzugeben) auch einfach fragen: In welchen Situationen würdet ihr Arbons SF einsetzen?
Mir persönlich (EDIT: sowie der Tavernengemeinschaft hier) sind bislang folgende Situationen in den Sinn gekommen:
● Zur Erfüllung eines Schicksals in L3 (z.B. der Skralkampf)
● In L4 (gegen den Alarm)
● Befreiung der Rietburg in L5
● Beim StSch
● Im Norden mit Grenolin (welcher für Arbons Ruhmverlust kompensiert)
● Auf dem Schiff (SF geht auch gegen Meereskreaturen auf dem Meer)
● Bei einem Kampf mit Gift (da die Belohnung ohnehin wegfällt)
● Wenn es zu viel Zeit kosten würde, Helden zum Kampf zu versammeln, statt Arbon einen Gegner alleine ausknocken zu lassen
● Bei wenigen Spielern
Im Allgemeinen sind das alles (unüberraschenderweise) Momente, in denen Kreaturen besiegt werden müssen, und deren Belohnung unbedeutend oder weniger wichtig als das rasche Entfernen der Kreatur ist.
Welche dieser Meinungen teilt ihr, was seht ihr anders, was fällt euch sonst noch ein?
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär