Hallo zusammen
@Galaphil: Deine Idee eines tauschenden Helden klingt grossartig!
Man könnte sie z.B. wie folgt umsetzen:
Beim Kauf von Gegenständen bei Händlern oder der Hexe kann der Held...
... Helme, Bögen, ganze Schilde, Falken (Vorderseite), Fernrohre, volle TS und volle TdH wie
je 2 Gold einsetzen.
... Angeschlagene Schilde, Falken (Rückseite), halbe TS und halbe TdH wie
je 1 Gold einsetzen.
Eine Alternative, die auch im Süden funktionieren könnte, wäre die folgende:
Der Held kann auf gewissen Feldern (im Grundspiel und Norden die Händlerfelder, im Süden das Lager und evtl. bestimmte Agren-Höhlen) Helme, Kapuzen, Bögen, ganze Schilde, Falken (Vorderseite), Fernrohre, Alte Waffen, Apfelnüsse, Sternkraut, volle TS und volle TdH gegen
je 1 beliebigen Gegenstand von der Ausrüstungstafel (kein Sternkraut und keinen TdH) eintauschen. Zudem kann er dort
je 2 der folgenden Gegenstände gegen 1 beliebigen Gegenstand von der Ausrüstungstafel eintauschen (kein Sternkraut und keinen TdH): Angeschlagene Schilde, Falken (Rückseite), halbe TS und halbe TdH.
Zudem könnte man zum Abschwächen Stundenkosten oder eine Begrenzung (z.B. 1x pro Tag) einführen.
@Dromdrun: Deine Einschätzung zu den Alten Geistern teile ich.
@Darhen: Ich hätte wohl versucht, deine logischen Einwände dadurch wegzureden, dass der Held geizig ist und selbst, wenn das Wohle der Welt auf dem Spiel steht, primär an seine Geldbörse denkt. Spätestens beim „Bei sich selbst einkaufen“ würde das aber definitiv zu viel Mental Gymnastics bedingen. Deine Kritikpunkte sind solide.
@Boggart: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich deinen Vorschlag richtig verstehe:
Der Held kann bei Händlern für je 2 Gold Items einkaufen, bei denen man sich erst im weiteren Verlauf der Legende entscheiden muss, für welchen Gegenstand sie stehen. Das klingt nach einer guten und umsetzbaren Idee.
Dann können andere Helden für je 3 Gold beim Händler-Helden einkaufen (i.e. definitiv bestimmen, für welche Gegenstände die Items stehen). Was geschieht dann mit diesen 3 Gold? Falls sie aus dem Spiel kommen, hätte man effektiv 5 Gold für einen einzigen Gegenstand ausgegeben. Falls die 3 Gold aber einfach an den Händler-Helden gehen, so könnte er die Goldstücke gleich wieder an den einkaufenden Helden zurückgeben, damit dieser sich noch einen weiteren Gegenstand erkaufen kann – was die Idee des „Einkaufens“ etwas zunichte macht.
Jedenfalls danke ich euch allen für alle eure Ideen und Einfälle.
LG BBB