Hallo Boggart,
Lass mich es anders angehen: War diesmal eine andere Person beim Radeln dabei?
Bei uns ist brennt die Sonne jedenfalls auch ziemlich hell.
Boggart hat geschrieben:Ist es eigentlich dreist, wenn jemand vorhandene Fan-Helden nimmt und denen nur einen anderen Text zur SF verpasst?
Ich persönlich sehe kein Problem damit, wenn jemand eine Idee für einen Helden hat und sich grafisch beim Fundus hier in der Taverne bedient. Stammen grosse Teile des neuen Fan-Helden (z.B. das Heldenbild) von einem anderen Fan-Helden, wäre eine Verlinkung des Originals angebracht.
In diesem Falle könnte ich mir vorstellen, dass der Erfinder rasch seine SF-Ideen in Heldentafelform bringen wollte und deswegen nebst dem Bild auch Namen, Würfelanzahl usw. der Einfachheit halber übernommen hat. Es wird natürlich kritischer, wenn auch noch die SF des kopierten Helden der ursprünglichen sehr ähnlich ist, wie es bei den neusten der Fall ist.
Ich habe nun auch noch die ersten Fan-Helden mit ihren Originalen verglichen. Bei Radsh beispielsweise besteht ein grosser Unterschied zwischen
alter und
neuer Version. Bei Biorach etwa sind die Versionen (
1,
2) sehr ähnlich. Diese Art der Weiterverarbeitung einer Heldentafel ist wohl zu unterschieden.
Für den konkreten Fall hier gilt es noch zu erwähnen, dass vor der Veröffentlichung der Fan-Helden in
diesem Thread gefragt wurde, ob es okay wäre, andere Forumshelden zu kopieren und neu zusammenzuschneiden, woraufhin ich diese Antwort gegeben habe:
Butterbrotbär hat geschrieben:Wenn du Helden aus dem Forum angepasst hast, könntest du z.B. jeweils noch die Originale verlinken. Ich glaube, dass die meisten Fan-Helden-Erfinder hier nichts gegen eine andere Version ihrer Idee hätten – aber sollte dabei dennoch irgendetwas nicht in Ordnung sein, so wird dir das dann Gilda schon sagen.
Sorry. Ich übernehme somit Verantwortung für die "dreisten" Veröffentlichungen. Der Vorschlag gilt weiterhin: Man könnte jeweils die ursprünglichen Fan-Helden, auf denen diese neuen Fan-Helden basieren, verlinken. Oder fändest du ein anderes Vorgehen passender? Was hältst du als Autor einer dieser kaum veränderten Heldentafeln davon?
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär