Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Kar éVarin » 26. August 2019, 12:34

Man könnte auch den Gor auf 23 zB auf 34 locken, der hat dann 3 Bewegungen, ohne uns gefährlich zu werden. Und statt zu kämpfen, wozu der KG hilfreich wäre, der aber zum Troll läuft und eh nicht mehr im Spiel ist, könnte Forn mit 2WP und 2h alle Rietgrasblüten einsammeln und den Brunnen5 leeren. Noch ein WP und ich bins sogar auf der Burg und kann die Bauern mitnehmen. Fenn platziert derweil den ES auf 34...

Gruß
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Kar éVarin » 26. August 2019, 15:13

Noch was: Wenn wir mit dem Troll alles Gold für Werkzeuge haben und wir für 24, 28 und 40 jeweils einen entsprechenden Skral platt machen, haben wir ja schon fast alles Gold beisammen. Ein paar Münzen kullern ja noch rum (ich glaub, auch bei Forn 2), damit wärs das ja fast gewesen. Dann geht es jetzt wohl darum, alles schnellstmöglich zu verteilen, also würde ich Forn am besten mit 2 Bauern (64+40) nach Osten Schicken und im Ausgleich dazu mit einerm 2er Holz, Werkzeug und Tulgori wieder nach Westen wandern lassen.
Wie sieht es eigentlich aus: ein reperierter Hof, auf dem eine Kreatur steht. Können wir da einen Bauern rein bringen oder ist der Bauer nur sicher, wenn er schon im Hof ist, bevor die Kreatur kommt?
Ich glaube, es war ersteres... das könnte uns auch den ein oder anderen Erzählerschritt sparen.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 26. August 2019, 18:35

Hallo alle

Ich glaube nicht, dass wir noch drei Sonnenaufgänge brauchen. Zur Not optimieren wir uns das so hin, dass alle Helden auf 1 WP sind. ;)

Wenn wir den Skral auf 40 aus der Kette vor der Marktbrücke rausnehme, dann gibt es doch keine 3 Kreaturen mehr, oder?
Arbak besänftigen, Skral auf Hof besiegen und Bauern hineinsetzen ist eine gute Idee. Wenn Darh über 51 jetzt ins Rietland geht, hat sie schon 2 Holz dabei. Forn bringt die Bauern über den Wachsamen Wald (+Arbak besänftigen/1SP bekommen/Holz aufnehmen) Richtung 43, dann kann einer (Orfen?) einen Bauern nach 64 bringen, ein Bauer wird auf 40 platziert und (evtl. mit dem Edelstein) machen wir den Weg über die Marktbrücke frei, wenn grad die Lücke mit dem 40er Skral ist. Darh/Forn liefern das Holz dann auf 24 oder 28 ab und Flamor holt noch ein 40er Holz für den anderen Hof (28). Ich glaube, dass sich das ausgehen könnte.

Wir haben übrigens aktuell 6 GS+ES, Forn, Orfen und Flamor tragen je 2 GS, Forn noch den ES.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 27. August 2019, 07:28

Hallo und guten Morgen

Warum herrscht denn Funkstille?

Nachdem ich gerade die Karte noch mal angeschaut habe, bin ich auch für folgende Idee: Orfen, der Knochengolem, Flamor und Vara kommen zum Troll und Kheela auf 43. Forn gibt Fenn den Edelstein und läuft entlang der Pfeile zum Brunnen auf 5 und nach in die Burg. Kostet glaub ich nur 1 Stunde.
Darh läuft mittels einer ÜS auf Feld 53 und geht dort schlafen. Fenn läuft auf 34 und legt dort den Edelstein ab.
Der Rest besiegt den Troll, der TdH kommt zu Kheela, die mit dem WG-Würfel würfelt und den Trank einsetzt.
Mit dem gesamten Gold (10 GS) läuft Kheela in die Mine und kauft ein (Falke?), dazwischen läuft sie einmal raus und verteilt Werkzeug an einmal Orfen und drei mal Flamor. Kheela benutzt dafür ÜS.

Am nächsten Tag schaut Morar auf 48. Dort treffen sich Forn und Darh, Forn gibt 2 Bauern an Darh und läuft mit 2 Holz und 2 Bauern über die Pfeile weiter, wo er einen Bauern an Flamor und einen an Orfen abgibt, Darh läuft über die offene Holzbrücke ins Rietland, wo die Bauern auf 18 oder 72 zwischen gelagert werden. Dann brauchen wir die Marktbrücke nicht frei kämpfen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. August 2019, 07:54

Morgen zusammen

Ich hatte mir auch schon ein paar Gedanken bezüglich des weiteren Vorgehens gemacht (unter der Annahme, wir besiegen den Troll auf der 43 problemlos.
- Forn gibt Fenn den ES, läuft auf 3 und sammelt 1 RGB ein, um später den Arbak,, der von der 24 Richtung Burg läuft, zu besänftigen. (1h)
- Kheelah erhält die 6 GS vom Trollkampf.

Sonnenaufgang
- Fenn läuft auf 20 und legt den ES ab. So wird der Gor, der auf die 19 läuft, am darauf folgenden Tag vom Lager abgelenkt und muss nicht besiegt werden. (1h)
- Orfen läuft auf 45 (1h), wo jetzt der Troll von der 65 steht.
- Flamor (+Tulgori) läuft auf 45 (1h) und trinkt den Brunnen, um auf seine SF einsetzen zu können.
- Darh kauft 1SP und läuft zur 45 (3h)
- Kheelah schickt den WG zur 45 (1h)
- Forn läuft auf 4 und sammelt 1 RGB ein (1h), für den Arbak im WW.
- Fenn schickt Morar aus, um das NP auf 16 aufzudecken. Nach meiner Vorgehensweise würde sich der Arbak von der 52 auf die 48 bewegen, weil Forn es vor H nicht schafft, an der Taubrücke? vorbeizugehen. Wenn er dann, um den Arbak zu besänftigen, auf 16 stehen bleiben müsste, wäre es nicht gut, wenn da ein Gor drunter verborgen wäre. Forn wird dann nämlich 1-2 Bauern "im Gepäck" haben. Fenn geht anschließend schlafen.
- Orfen (+Tulgori + Flamor + Darh + WG) bekämpfen den Troll (Flamor nutzt auf jeden Fall seine SF, sonst wird es knapp) und Darh erhält die 6GS. (3x1h bis 3x2h). Eventuell würfelt sie den KG ein.

- Flamor läuft auf 40 (3h), wo jetzt der Skral von der 41 steht.
- Darh (+Tulgori) läuft auf 64 (1h).
- Kheelah läuft auf 71 (1h) und kauft zunächst zwei Werkzeuge und (sorry) doch einen Falken für 6GS. Mit dem Falken schickt sie ein Werkzeug zu Darh und holt 2GS zu sich, um ein drittes zu kaufen.
- Forn läuft entweder zum Brunnen auf der 5 (1h) oder schon direkt zur Burg, um 1-2 Bauern mitzunehmen (1h). Oder Forn läuft zur 1 und sammelt eine dritte RGB auf der 1 ein.
- Orfen läuft auf 40 (3h)
- Flamor (+Orfen) bekämpfen den Skral auf der 40 (nutzen dabei vielleicht das HK) und Flamor auf jeden Fall seine SF, sonst könnte das knapp werden (2x1h). Das Gold sowie die 4 Holz, die Flamor trägt, können sie liegen lassen.

- Darh repariert den Bauernhof auf 64 (2h).
- Kheelah geht schlafen oder schickt den Wassergeist weiter zur 28, wo ein weiterer Skral-Kampf stattfinden wird (1h oder 1 ÜS).

Nach meiner Berechnung wären das 28h, daher habe ich sie nicht farblich markiert. (Ich hoffe, ich habe nichts übersehen). Der Erzähler wäre jetzt auf H bzw. würde auf I weiterrücken. Dass heißt, die Arbaks beginnen zu wandern.
Die weiteren Gedanken waren, dass der Skral auf der 28 besiegt wird (=4 GS für die Reparatur) (Erzähler auf J), und später noch der Skral auf der 24 (ebenfalls 4 GS für die Reparatur). Um die Skrale könnten sich weiter Orfen und Flamor kümmern. Darh nimmt die Tulgori mit zur 40, Kheelah schickt ihr 2 Werkzeuge, und geht dann weiter zur 28. Fenn wäre nur dazu da, mit einer Rietgrasblüte den Arbak auf der 4 zu besänftigen. Alternativ könnte er auch beim Skralkampf auf der 28 mithelfen, wenn Darh es nicht rechtzeitig mit den Tulgori bis dahin schafft. Forn könnte ebenfalls den Arbak auf der 4 besänftigen (+1SP) und dann mit den Bauern in den WW ziehen. Beim dort stehenden Arbak erhält er 1 weiteren SP und da der Arbak von der 60, jetzt auf der 57 steht, könnte er auch diesen besänftigen (wenn er alle drei RGB eingesammelt hat). Damit hätte er 5 SP und könnte einen 4er-Holz Stamm von der 51 mitnehmen. Wenn er den Arbak von der 55 aus besänftigt, erhält er eventuell noch den Brunnen.
eventuell müsste Flamor dann auch noch in den WW ziehen, um ebenfalls 4 Holz zu holen, solange die Arbaks noch liegen.
Da auf H noch eine weitere RGB eingewürfelt wird, wäre diese dazu da, den Arbak auf der 4, soweit es von den Tagen her nötig ist, weiter zu besänftigen... es sei denn, die Blüte würde auf die 4 eingewürfelt werden.
Soweit erst einmal meine Gedanken. Ich hoffe, es ist übersichtlich.

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 27. August 2019, 08:02

Ich habe gerade einen kleinen Fehler in meiner Übersicht gesehen.
Darh sollte sich beim Baum der Lieder lieber keinen SP kaufen. Die 2 GS wären dann nötig, um ein 4. Werkzeug zu kaufen. Oder wir nutzen die 2GS von Forn. Alternativ könnte auch Fenn Forns Gold übernehmen, um auf der 18, wenn er doch Richtung "Skralkämpfe" zieht, entweder 1 SP oder einen "Sand der Temm" zu holen. Gerade wenn eventuell nur 2 Helden gegen jeweils einen Skral kämpfen, wäre es nicht schlecht, den Sand zu haben. Das verringert das Risiko, dass der Skral einen "üblen Pasch" würfelt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Butterbrotbär » 27. August 2019, 10:24

Hallo zusammen,

Schlafende Katze hat geschrieben:An den Bären: die Farbeverteilung passt nicht bei den würfeln.

Aktuell liegt der blaue auf der 6. 2h wären dann +1ÜS
Natürlich. :roll:
Galaphil hat geschrieben:Wir haben übrigens aktuell 6 GS+ES, Forn, Orfen und Flamor tragen je 2 GS, Forn noch den ES.
Wunderbar! :P
Boggart hat geschrieben:an könnte auch den Gor auf 23 zB auf 34 locken, der hat dann 3 Bewegungen, ohne uns gefährlich zu werden.
Klingt gut!
Boggart hat geschrieben:Dann geht es jetzt wohl darum, alles schnellstmöglich zu verteilen, also würde ich Forn am besten mit 2 Bauern (64+40) nach Osten Schicken und im Ausgleich dazu mit einerm 2er Holz, Werkzeug und Tulgori wieder nach Westen wandern lassen.
Klingt gut!

Galaphil hat geschrieben:Wenn wir den Skral auf 40 aus der Kette vor der Marktbrücke rausnehme, dann gibt es doch keine 3 Kreaturen mehr, oder?
Nacheinander blockieren der Gor von 40, der Skral von 44 und der Troll von 65 Feld 39. Eine dieser drei Kreaturen sollten wir also besiegen, um einen Bauern da durch zu kriegen. @Moai: Den 65-Troll anzugehen, finde ich also gut, aber ich würde es noch nicht jetzt tun. Momentan würde ich lieber den Fokus auf das Reparieren der Bauernhöfe legen.

Galaphil hat geschrieben:Nachdem ich gerade die Karte noch mal angeschaut habe, bin ich auch für folgende Idee: Orfen, der Knochengolem, Flamor und Vara kommen zum Troll und Kheela auf 43. Forn gibt Fenn den Edelstein und läuft entlang der Pfeile zum Brunnen auf 5 und nach in die Burg. Kostet glaub ich nur 1 Stunde.
Darh läuft mittels einer ÜS auf Feld 53 und geht dort schlafen. Fenn läuft auf 34 und legt dort den Edelstein ab.
Der Rest besiegt den Troll, der TdH kommt zu Kheela, die mit dem WG-Würfel würfelt und den Trank einsetzt.
Mit dem gesamten Gold (10 GS) läuft Kheela in die Mine und kauft ein (Falke?), dazwischen läuft sie einmal raus und verteilt Werkzeug an einmal Orfen und drei mal Flamor. Kheela benutzt dafür ÜS.

Am nächsten Tag schaut Morar auf 48. Dort treffen sich Forn und Darh, Forn gibt 2 Bauern an Darh und läuft mit 2 Holz und 2 Bauern über die Pfeile weiter, wo er einen Bauern an Flamor und einen an Orfen abgibt, Darh läuft über die offene Holzbrücke ins Rietland, wo die Bauern auf 18 oder 72 zwischen gelagert werden.
Das unterstütze ich! :P

@Moai: Wie schon erwähnt, würde ich den 65-Troll noch nicht jetzt angehen. Den Skral auf der 28 für Gold zu besiegen, hat meine Unterstützung. Den Skral auf der 24 auch noch zu besiegen, könnte von der Erzählerbewegung her problematisch werden (weil wir bereits zwei Gors vor der Burg besiegen müssen, die gemeinsam ebenfalls 4 Gold liefern würden. Aber ich habe die Erzählerschritte jetzt nicht explizit durchgerechnet).

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär (der etwas den Überblick verloren hat :roll: sorry)
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 27. August 2019, 10:51

Also wartet, ich versuche mal, etwas zu ordnen – protestiert einfach.

● Kheela, Orfen, Flamor, KG, Vara und Tulgori bekämpfen den 43-Troll. So viel ist klar.
● Forn läuft zur Burg und sammelt Blüten ein.
● Fenn bringt den ES zu 34, um den dortigen Gor von 23 auf 34 zu locken ODER wartet und bringt den ES am nächsten Tag auf 20, um den Gor von 19 auf 20 zu locken.

Sonnenaufgang

● Nach dem Trollkampf haben die Ost-Helden insgesamt 10 Gold. Kheela nimmt dieses Gold, um in der Mine die vier Werkzeuge. Kauft sie sich auch noch einen Falken?
● Flamor mit Holz und Werkzeug bewegt die Tulgori auf 40 und besiegt mithilfe anderer Helden den dortigen Skral (4 Gold). 40 wird repariert.
● Morar lugt auf 48.
● Forn bricht mit 4 Bauern nach Osten auf und trifft Darh auf 48 (sofern kein Nebelgor dort ist). Forn übergibt 2 Bauern an Darh, besänftigt Arbak, gewinnt 1 SP, nimmt 2 Holz auf.
● Darh bringt 2 Bauern ins Rietland (Zwischenlager auf 18 oder 72) und 2 Holz zu einem der Bauernhöfe im Rietland (28?)
● Forns 2 Bauern werden in den Osten gebracht (Zwischenlager auf 64?). Forns Holz wird auch zu einem Bauernhof im Rietland (28?) gebracht.
● Der Skral von 30 muss spätestens auf 28 besiegt werden (4 Gold). Dann können wir die Tulgori dorthin bringen. Forn und Darh haben bereits Holz dorthin gebracht. 28 wird repariert.
● Flamor holt sich die fehlenden 4 Holz im WW. Zwei Gors vor der Burg wurden besiegt (4 Gold). Die Tulgori, Gold und Holz werden zu 24 gebracht. 24 wird repariert.
● 2 Bauern werden vom Rietland-Zwischenlager zu 28 und 24 gebracht.
● Die Tulgori werden zu 64 gebracht. Gold wird zu 64 gebracht (Forn hat 2 Gold, die noch nicht genutzt wurden. Kheela hätte 2 Gold, wenn sie diese nicht für einen Falken ausgäbe. Oder aber wir nutzen das Gold vom Besiegen der 39-Kreatur).
● Eine Kreatur auf 39 muss besiegt werden, um den letzten Bauern da durchzuschleusen. Der Bauer wird von 64 auf 40 gebracht, und die Legende ist gewonnen.

Ist das der grobe Plan?
Wo steht Darh momentan und wie liegen die Zeitsteine?
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 27. August 2019, 10:58

Wartet, ich glaube, Moais Idee endlich verstanden zu haben :P :

● Kheela, Orfen, Flamor, KG, Vara und Tulgori bekämpfen den 43-Troll. So viel ist klar.
● Forn läuft zur Burg und sammelt Blüten ein.
● Fenn bringt den ES zu 34, um den dortigen Gor von 23 auf 34 zu locken ODER wartet und bringt den ES am nächsten Tag auf 20, um den Gor von 19 auf 20 zu locken.

Sonnenaufgang

● Nach dem Trollkampf haben die Ost-Helden insgesamt 10 Gold. Kheela nimmt dieses Gold, um in der Mine die vier Werkzeuge. Kauft sie sich auch noch einen Falken oder SP?
● Das Ost-Team besiegt den (dann) 45-Troll.
● Jemand bringt die Tulgori mit Werkzeug und 4 Trollgold auf 64. 64 wird repariert.
● Flamor mit Holz und Werkzeug bewegt die Tulgori auf 40 und besiegt mithilfe anderer Helden den dortigen Skral (4 Gold). 40 wird repariert.
● Morar lugt auf 48.
● Forn bricht mit 4 Bauern nach Osten auf und trifft Darh auf 48 (sofern kein Nebelgor dort ist). Forn übergibt 2 Bauern an Darh, besänftigt Arbak, gewinnt 1 SP, nimmt 2 Holz auf.
● Darh bringt 2 Bauern ins Rietland (Zwischenlager auf 18 oder 72) und 2 Holz zu einem der Bauernhöfe im Rietland (28?)
● Forns 2 Bauern werden in den Osten gebracht (Zwischenlager auf 64). Forns Holz wird auch zu einem Bauernhof im Rietland (28?) gebracht.
● Der Skral von 30 muss spätestens auf 28 besiegt werden (4 Gold). Dann können wir die Tulgori dorthin bringen. Forn und Darh haben bereits Holz dorthin gebracht. 28 wird repariert.
● Flamor holt sich die fehlenden 4 Holz im WW. Zwei Gors vor der Burg wurden besiegt (4 Gold). Die Tulgori, Gold und Holz werden zu 24 gebracht. 24 wird repariert.
● 2 Bauern werden vom Rietland-Zwischenlager zu 28 und 24 gebracht.
● Wir warten, bis der Skral von 44 auf 38 gezogen ist und 39 frei ist, um den letzten Bauern da durchzuschleusen. Der Bauer wird von 64 auf 40 gebracht, und die Legende ist gewonnen.

War das dein Ansatz, oder habe ich mich noch stärker verwirrt?
Butterbrotbär

Beitragvon Galaphil » 27. August 2019, 12:51

Moais Ansatz enthält einige gute Dinge, aber zwei Punkten muss ich widersprechen: Darh sollte auf keinen Fall in den Osten gehen, sondern in den Westen Andors. Und sie nimmt dabei zwei der vier Bauern mit, die Forn aus der Burg mitnimmt. Warum sich das nämlich bis H nicht ausgehen sollte ist mir schleierhaft.

Was gut ist: wir müssen die Höfe unbedingt jetzt in der Reihenfolge 64-40-28-24 reparieren, alles andere kostet zu viele Stunden!

Den Gor auf 20 abzulenken ist auch eine gute Idee, das können.wir genausogut machen.

Heute sollte Forn, wenn ich das richtig am Smartphone sehe, mit 3 WP und 2 Stunden alle 3 Rietgrasblüten einsammeln und den Brunnen auf 5 leeren und in die Burg ziehen, wo er alle vier Bauern aufsammelt.
Dazwischen wird ein Troll besiegt > E, und danach gibt es gibt einen Sonnenaufgang > F. Jetzt läuft Forn los und trifft Darh je nachdem, was Morar auf 48 findet, entweder dort oder auf 16, wo 2 der vier Bauern weitergegeben werden und Darh mindestens eine, vielleicht besser beide Rietgrasblüten bekommt.

Flamor sollte mal sein Holz auf 40 ablegen und noch mal vier Holz holen und dabei Forn die Tulgori übergeben!. Fenn muss eigentlich nur den Gor von 19 auf 20 ablenken und Darh die Bauern auf einem sicheren Feld, 18 oder 72, zwischenlagern.
Kheela kauft zumindest 2 Werkzeug und vielleicht doch den Falken. Mit dem Falken kann sie ein Werkzeug +2 GS Forn schicken, der mit den restlichen beiden Bauern den Arbak besänftigt, ein 2er Holz holt, den Brunnen auf 55 leert, über 57 und 63 nach 64 geht und mit den Tulgori, vier GS (2 hat er, zwei schickt ihm Kheela mit dem Werkzeug!), den 64er-Hof repariert (2h).
Wenn wir dann schlafen gehen, ohne eine Kreatur zu besiegen, ist es >G, korrekt? Und es wäre noch ein ganzer Tag Zeit für den Rest, wobei wir jetzt schon sehr günstig stehen würden.
Sollten aber noch Stunden überbleiben, ist das mMn auch kein großes Problem, dann können wir noch einige Dinge erledigen.

Am letzten Tag wird der Troll auf dann 43 besiegt (mit dem Gold kann Kheela noch mal das restluche Werkzeug kaufen, und mMn muss auch nur noch ein Skral besiegt werden. Dann kann jemand den Bauern +Tulgori +4 GS vom Skral auf 40 bringen, Flamor und Forn rücken auf 28 vor, besiegen dort den Skral mit den Tulgori und Fenn, Darh besänftigt den Arbak auf 24, der letzte Skral dort wird besiegt mit Forn, Darh und Flamor und den Tulgori und die Legende sollte gewonnen sein, oder?
Die Höfe auf 28 und 24 werden mit den Bauern von 18/72 beliefert.

Eine Frage an die Katze: wie häufig wird jetzt eigentlich aktualisiert? Täglich offensichtlich nicht und um 20 Uhr auch nicht. Vielleicht kann man jetzt schon voraussagen, wann und wie häufig die Aktualisierungen noch stattfinden werden, damit wir uns darauf einstellen können.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste