Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon TroII » 24. August 2019, 21:32

Ja, C ist gut. Ich denke, damit haben wir einen Plan! :)
Ich würde übrigens das eine Goldstück von Darh auch noch Flamor geben, vielleicht taucht im Nebel auf dem Weg zum Troll ja noch eines auf.

Stimmt schon, Darh vorhin den SP zu geben wäre clever gewesen. Aber ich stimme euch zu, jetzt ist es dafür eindeutig zu spät. Wir könnten überlegen, ihr die zwei Gold dazulassen, damit sie morgen zu 57 zieht, einen SP kauft und dann das Holz auf 51 einsammelt. Das wäre zwar zeitaufwändiger als wenn wir es von Anfang an so gemacht hätten, aber trotzdem eine Überlegung wert.
Ich würde aber dazu tendieren, das Gold lieber mitzunehmen und für Werkzeuge/Tulgori auszugeben. Darh bleibt ja ohnehin erst mal noch in der Nähe, BBBs im-Hinterkopf-behalten finde ich gut. ;)

Dann würde ich vielleicht schon mal für den nächsten Tag einen provisiorischen Schritt-für-Schritt-Plan aufstellen:

● Fenn läuft auf 18 (1h)
● Orfen läuft auf 55 und leert Brunnen (1h)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 47 und aktiviert NP (1h)
?● Darh läuft auf 51 (1h)
● Kheela läuft auf 43 (1h)
● Forn läuft auf 35 und leert Brunnen (1h)
● Fenn läuft auf 19 (1h)

?● Morar lugt auf 46
?● Orfen läuft auf 46 und aktiviert NP, falls Gor auf 46 läuft er stattdessen auf 45 (3h oder 4h)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 45 und leert Brunnen (1h)
● Darh schickt KG nach 19(1h)

● Kheela schickt WG nach 43 (1h)
● Forn läuft nach 19 (-2WP)
● Fenn (+Forn +KG) kämpft gegen Gor auf 19 (wohl 2x1h)

D wird ausgelöst [Jetzt schon Aktualisierung des Spielbretts?]

● Orfen läuft auf 43 (2h oder 1h)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 43 (3h)
● Darh schickt KG nach 43 (1h + 1ÜS(?))

● Kheela (+Flamor +Orfen +KG +WG +Tulgori) kämpft gegen Troll (hoffentlich 3x1h)

Spätestens jetzt Akualisierung des Spielbretts

Äußert euch noch mal dazu, ob wir wirklich mit Morar auf 46 nachschauen wollen, ob wir Darh wirklich nach 51 schicken (wenn sie eh im WW bleiben soll, kann sie auch vom Arbak gefangen werden), wann wir das Feld aktualisieren wollen, wer, falls überhaupt, eine ÜS machen soll (ich habe jetzt einfach mal Darh eine aufgedrückt) und sagt vielleicht noch mal was zum Falken.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 24. August 2019, 22:32

Hallo

Wie geschrieben, von mir aus ist Var C in Ordnung.

ABER: mir fällt noch etwas anderes ein. Weil wir ja wegen Darh gesprochen haben, ich würde Darh nicht nur im Hinterkopf behalten, sondern aktiv spielen, da wir sie schnell brauchen, wenn wir den Knochengolem noch einmal für 1-2 Kämpfe haben wollen. Darh könnte also am Tag 1 mit 2 ÜS nach 57 gehen und dort 1 SP kaufen, wie Troll auch vorgeschlagen hat.
Am Tag 2 leert sie dann den Brunnen auf 55 anstelle von Orfen (der geht direkt nach Süden, das spart Stunden und deckt eventuell 2 NP auf) und nimmt das 2er Holz, das dort noch liegt, auf. Danach muss sie den KG verschieben und dann kommt der Arbak. Sollte sie dann gefangen sein, dann wird sich Forn so schnell wie möglich mit ganz vielen Stunden und mit der Rietgrasblüte aufmachen, den Arbak zu besänftigen und Darh zu befreien. Danach können Forn und Darh zurück ins Rietland mit je einem 2er Holz.

Zu den Rietgrasblüten: die erscheinen auf den Feldern 1-6, die erste mit Beginn des 2. Tages (LK C), die anderen beiden mit LK D, also nach dem Kampf gegen den Gor. Eventuell und falls es nötig sein könnte, können wir auch erst abwarten, wo die 1. Blüte erscheint, bevor wir ein NP mit Morar aufdecken.

#BBB: Nein, der Plan bleibt so aufrecht: Orfen ist im Rietland keine Hilfe, da sind eigentlich alle Helden besser oder zumindest ebenso gut wie er. Er kann aber helfen, falls wir im Osten noch mal kämpfen (da bietet sich der Troll an, der mit D ins Spiel kommt). Da wir mit neutralen Zeitsteinen spielen, ist es zugegeben gleich, ob jetzt eine Figur alle Wege macht oder sie auf mehrere aufgeteilt werden. Zur Not wartet er einfach oder nimmt sich jeden Tag eine Stunde zum Brunnen auf 45 und eine wieder weg. Und ansonsten bewacht er die Gebirgspässe und alle Wege ins Gebirge. 8-)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 25. August 2019, 00:15

Müde Meinungen:
Vom Falken bin ich noch nicht überzeugt, aber ich würde auch nicht darauf beharren, keinen zu kaufen.
Wenn wir für Morars Entscheidung darauf warten müssten, wo die Blüte landet, können wir gleich bei C eine Aktualisierung vornehmen. Oder geht euch das so zu langsam vorwärts?
Galaphils Darh-Vorschlag klingt gut!
Orfen im Osten zu lassen, klingt auch gut.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 25. August 2019, 00:24

*● Orfen gibt Flamor den TS und Darh 1 Gold
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 55, leert den Brunnen und nimmt das 4er-Holz (1h)
*● Darh läuft auf 57 (2ÜS)
● Forn geht schlafen
● Orfen geht schlafen
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 64 und legt Holz ab (3h)
*● Darh geht schlafen
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 56, aktiviert Nebel und nimmt Holz auf (voller TS)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 54 und nimmt Holz auf (1h)
● Flamor geht schlafen

Sonnenaufgang

● Fenn läuft auf 18 (1h)
? *● Orfen läuft auf 51 (1h)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 47 und aktiviert NP (1h)
*● Darh kauft sich 1 SP, läuft auf 55 und leert Brunnen (1h)
● Kheela läuft auf 43 (1h)
● Forn läuft auf 35 und leert Brunnen (1h)
● Fenn läuft auf 19 (1h)

?● Morar lugt auf 46
?● Orfen läuft auf 46 und aktiviert NP, falls Gor auf 46 läuft er stattdessen auf 45 (3h oder 4h)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 45 und leert Brunnen (1h)
● Darh schickt KG nach 19 (1h)

● Kheela schickt WG nach 43 (1h)
● Forn läuft nach 19 (-2WP)
● Fenn (+Forn +KG) kämpft gegen Gor auf 19 (wohl 2x1h)

D wird ausgelöst [Jetzt schon Aktualisierung des Spielbretts?]

● Orfen läuft auf 43 (2h oder 1h)
● Flamor (+Tulgori) läuft auf 43 (3h)
● Darh schickt KG nach 43 (1h + 1ÜS(?))

● Kheela (+Flamor +Orfen +KG +WG +Tulgori) kämpft gegen Troll (hoffentlich 3x1h)

Spätestens jetzt Akualisierung des Spielbretts

@Galaphil: Hattest du es dir so vorgestellt mit Orfen? Ich sah nicht, wie man eine Stunde einsparen könnte.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Moai » 25. August 2019, 07:50

Moin Moin

Da das Thema Falke eher bedingt Zustimmung findet, würde ich sagen, wir riskieren es und lassen ihn weg. Dann brauchen wir uns darüber keinen Kopf zu zerbrechen.
Was Morar anbelangt, finde ich Feld 47 besser, da nach Karte D mit 33% Wahrscheinlichkeit ein Troll auf diesem Feld landet und der würde den Nebelgor, wenn es einer ist, dann überspringen.
Moai

Beitragvon Moai » 25. August 2019, 07:53

Ansonsten würde ich sagen, wir machen es so wie in BBBs letzter Aktualisierung, damit wir endlich den ersten Tag beenden und schauen können, welches Ereignis uns erwartet.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. August 2019, 08:57

Hallo BBB, Hallo Moai

Erstens: ich hab jetzt nachgeschaut, die Felder, wo Rietgrasblüten erscheinen können, liegen nicht im Nebel.

Zweitens: Das mit der Stunde einsparen war ein offensichtlicher Denkfehler von mir, da Orfen von 55 aus nicht über den Süden, sondern den Osten gegangen wäre. Ich dachte, dass er dann von 55 erst noch wieder nach 51 gehen muss, also vergesst es. (Ich sollte das Brett einfach mal auswendig lernen, bevor ich schreibe!)

Drittens: Schön langsam denk ich, dass uns ein Fernrohr mehr genützt hätte als ein Falke. Mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten erscheinen überall Kreaturen irgendwann, unter den Voraussetzungen kommen wir nie zum Gold, dem Stärkepunkt aus dem Nebel und dem Hexentrank. Und ich denke, zumindest die drei Nebelgold waren mehr oder minder fix eingerechnet. Wir sind noch am ersten Tag, wahrscheinlich spielen wir noch drei weitere Tage, d.h. Morar kann maximal noch drei Plättchen aufdecken. Wenn wir uns vor allen anderen Plättchen so sehr fürchten, dann hätten wir besser wirklich ein Fernrohr besorgt.

Mein Vorschlag: Wir decken mit Morar wie ausgemacht Feld 46 auf.
Orfen kann schon mal auf 47 laufen und das aufdecken. Wenn 46 ein Gor, dann läuft er im nächsten Zug auf 44 und deckt das auf. Flamor läuft mittels einem Zwischenstopp zum Brunnen auf 45 und leert den. Im dritten Zug laufen dann Orfen und Flamor nach 43, wo sie den Knochengolem, Vara und Kheela treffen. Flamor sollte die Tulgori bei sich haben.

Je nachdem, ob es irgendwelche Ereigniskarten gibt, die böses vorhaben, könnten wir dann bis zum Kampf mit dem Gor auf 19 vorspulen. Ansonsten kann uns Schlafende Katze ja vorher kurz informieren, was wir machen wollen - das lässt sich ja sehr schnell entscheiden.

Kommt es heute noch zu einer Aktualisierung? Von mir aus muss man nicht bis am Abend warten, wir können jetzt die gestrige Aktualisierung gerne auch schon heute Mittag duchführen.

Lieben Gruß, Galaphil, der jetzt gleich in den Tiergarten zur Geburtstagsfeier aufbricht. *wink*
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 25. August 2019, 09:08

Dann mache ich das so, wie BBB in seinen letzten Beitrag geschrieben hat.

Aktualisierung kommt heute Mittag wenn die Muffins fertig gebacken sind :mrgreen:
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 25. August 2019, 09:10

#Schlafende Katze: mit hoffentlich meiner Änderung bzgl NP und Orfen ;)
Galaphil

Beitragvon TroII » 25. August 2019, 09:44

Das NP auf Feld 47 wird doch schon von Flamor aufgedeckt, warum muss Orfen da auch noch anhalten? Die einzige relevante Änderung im Vergleich zu BBB ist, dass Orfens Ausweichfeld, falls ein Gor auf 46 ist, dann 44 wird. Die ist dafür aber vollkommen berechtigt und sinnvoll! :)

Ich denke, wir können sogar bis zum Trollkampf schon weitermachen. Ich glaube nicht, dass die verschiedenen Ds auf unsere Pläne bis zu diesem Punkt irgendwelche Auswirkungen habem. Wenn Ereigniskarten kommen, bei der Helden sich entscheiden müssen, würde ich die Entscheidung(en) vertrauensvoll an Katze delegieren. Ansonsten machen auch die Karten für unsere Pläne wohl keinen Unterschied...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste