Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 15:27

Ich habe Orfen jetzt mal die Tulgori mitnehmen lassen... diskussionbedürftiger dürfte sein, wie wir es mit den ÜS machen. Beim obigen Plan habe ich einfach alles darauf gesetzt, dass Orfen 64 an diesem Tag noch erreicht. Höchstwahrscheinlich wäre es geschickter, etwas vorher zu stoppen und ihn den Rest des Weges am nächsten Tag laufen zu lassen. Dann könnten wir Flamor auch weniger ÜS machen lassen. Eure Meinungen dazu?
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 15:32

Schlafende Katze hat geschrieben:Flamor könnte auch von der 55 mit dem 4er Holzstamm mit dem Heilkraut direkt den Stamm auf der 63 ablegen. Dann hat Orfen noch eine Stunde mehr zur Verfügung, und könnte, mit oder ohne Zurücklaufen 1-2 Stämme auf der 46 positionieren.
Dann kann Flamor sie von da aus einfach auf die 40 verteilen und der Troll liegt auf dem Weg

Stimmt, das HK haben wir ja auch noch!
Klar, Flamor nimmt einen 4er-Holzstamm mit und bringt ihn zur 40. Ist es für Orfen sehr viel zeitsparender, wenn er die Holzstämme auf der 46 statt der 64 verteilt? Orfen könnte das Heilkraut von Flamor erhalten, und den Schritt von 51 auf 64 damit laufen statt mit Stunden. Somit bräuchten wir 3 Stunden weniger und könnten uns auf z.B. 1 ÜS für Flamor und 1 ÜS für Orfen beschränken.

So meine ich:
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 15:38

*● Flamor gibt Orfen das HK
*● Flamor läuft auf 55, leert den Brunnen und nimmt das 2er-Holz auf (1h)
● Darh geht schlafen
● Forn geht schlafen
● Orfen (+Tulgori) läuft auf 57 (TS) und kauft 1 SP
● Flamor läuft auf 51 und legt das 2er-Holz ab (1ÜS)
● Orfen (+Tulgori) läuft auf 54 und nimmt das 2er-Holz auf (1h)
● Flamor geht schlafen
*● Orfen (+Tulgori) läuft auf 64 und legt das 2er-Holz ab (HK)
*● Orfen läuft auf 56, aktiviert NP, nimmt das 2er-Holz auf (2h)
*● Orfen läuft auf 64 (1h + 1ÜS)

Sonnenaufgang

● Flamor leert den 55-Brunnen und nimmt ein 4er-Holz auf
● KG läuft zum 19-Gor
● Fenn und Forn laufen zum 19-Gor und besiegen diesen
● Kheela, Flamor, Orfen, Vara und der KG (+Tulgori) laufen zum 43-Troll und besiegen diesen

Spätestens jetzt Akualisierung des Spielbretts

● Flamor kauft sich 4 Werkzeuge in der Mine
*● Flamor liefert sein 4er-Holz auf 40 ab
*● 40 wird repariert (wir brauchen noch Gold dafür!)
● Forn schnappt sich eine Rietgrasblüte, reist mit Flamor in den WW, besänftigt den dortigen Arbak, nimmt Holz auf, und bringt dieses ins Rietland
Butterbrotbär

Beitragvon Schlafende Katze » 23. August 2019, 15:59

Was spricht dagegen, Flamor direkt das 4er-Holz auf der 64 ablegen zu lassen? Mit HK ist es mit nur einer Stunde machbar. Ich will ehrlich gesagt ungern ÜS machen vor einem Trollkampf bei dem vermutlich die SF zum Einsatz kommt.

Damit würden Orfen dann immernoch 4h + TS und Überstunden bleiben. Und der Weg für Orfen zur 40 ist nicht wirklich länger...
Schlafende Katze

Beitragvon Schlafende Katze » 23. August 2019, 16:02

Was spricht dagegen, Flamor direkt das 4er-Holz auf der 64 ablegen zu lassen? Mit HK ist es mit nur einer Stunde machbar. Ich will ehrlich gesagt ungern ÜS machen vor einem Trollkampf bei dem vermutlich die SF zum Einsatz kommt.

Damit würden Orfen dann immernoch 4h + TS und Überstunden bleiben. Und der Weg für Orfen zur 40 ist nicht wirklich länger...

Ach ja: Flamor wird keine 4 Werkzeuge tragen können. Eines wird dann gekauft liegen bleiben müssen ^^
Schlafende Katze

Beitragvon Moai » 23. August 2019, 16:16

Hallo alle miteinander

Jetzt nach Feierabend wollte ich mich auch einschalten, habe dann aber gesehen, dass schon fast alles geklärt wurde. Eine Frage hätte ich aber doch: Wie ist eure Meinung dazu, für diese Legende vielleicht doch einen Falken zu kaufen? Wenn Flamor in die Mine geht, kann er neben einem Werkzeug auch noch einen Falken organisieren. Fenn und Forn werden einen oder zwei Gors besiegen, dann könnten wir das Gold dafür gleich weiterschicken.

Natürlich sind wir auf alles Gold angewiesen, dass wir kriegen können, aber möglicherweise kann auf diese Weise etwas Zeit eingespart werden.

Schlafende Katzes Vorschlag mit Flamor und dem 4er Holz auf 64 finde ich nicht schlecht. Andererseits würde ich das HK ungern gleich zu Beginn der Legende nutzen. Wer weiß, ob wir nicht doch noch mal auf die 3 "Wegstunden" angewiesen sein werden. Dann würde ich Flamor lieber den TS überlassen. Und das erste 4er-Holz wäre schon mal "abgeliefert".
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 16:37

Hallo Butterbrotbär, Hallo Schlafende Katze

Ihr geht da von anderen Voraussetzungen aus: warum soll Flamor auch nach 64, wenn schon Orfen dorthin Holz bringt? Orfen ist ja schon im östlichen WW. Und ich halt es für unnölig, Holz aus dem westlichen WW nach Osten zu tragen und dafür Holz aus dem östlichen Teil in den Westen oder Süden. Flamor sollte lieber das 4er Holz nach dem Kampf und nachdem er das Werkzeug geholt hat auf Feld 40 bringen!

Das Flamor Überstunden macht halte ich auch für unnötig. Ich würde es besser finden, wenn er den direkten Weg über die Hängebrücke nach Süden geht.
Wenn Flamor am ersten Tag und zu Beginn des zweiten Tages den 55er Brunnen leert hat er 13 WP. Das sollte reichen, dass er trotz FW-Einsatz (-5WP) noch in der zweiten Reihe bleibt: nicht vergessen, er bekommt auch pro gewonnener KR 2 WP dazu dank Helm!

Wegen dem Werkzeug: klar, 1 Werkzeug kommt nicht ins Rietland sondern auf den 64er-Hof. Flamor braucht also nicht 4 Werkzeuge, sondern nur 3 Werkzeuge nach Westen nehmen. Für den Osten erklärt sich Orfen zuständig.

Von mir aus kann Flamor gerne auch 3 Stunden einsparen, indem er mit einem 4er Holz am Tag 2 Richtung Troll läuft. Orfen braucht übrigens nicht so viele WP, ob er in der ersten oder zweiten Reihe ist ist mir relativ egal. Ich nehme gern 3 Überstunden am ersten Tag, wenn wir das Holz dann in Sicherheit haben.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. August 2019, 16:48

Moai hat geschrieben:Hallo alle miteinander

Jetzt nach Feierabend wollte ich mich auch einschalten, habe dann aber gesehen, dass schon fast alles geklärt wurde. Eine Frage hätte ich aber doch: Wie ist eure Meinung dazu, für diese Legende vielleicht doch einen Falken zu kaufen? Wenn Flamor in die Mine geht, kann er neben einem Werkzeug auch noch einen Falken organisieren. Fenn und Forn werden einen oder zwei Gors besiegen, dann könnten wir das Gold dafür gleich weiterschicken.

Natürlich sind wir auf alles Gold angewiesen, dass wir kriegen können, aber möglicherweise kann auf diese Weise etwas Zeit eingespart werden.

Schlafende Katzes Vorschlag mit Flamor und dem 4er Holz auf 64 finde ich nicht schlecht. Andererseits würde ich das HK ungern gleich zu Beginn der Legende nutzen. Wer weiß, ob wir nicht doch noch mal auf die 3 "Wegstunden" angewiesen sein werden. Dann würde ich Flamor lieber den TS überlassen. Und das erste 4er-Holz wäre schon mal "abgeliefert".

Hallo Moai

Nein, der Vorschlag ist nicht gut: Orfen muss den Weg zu 40 zweimal laufen, um dort 4 Holz abzulegen. Auf 64 muss er zwar auch zweimal hin, aber da liegt das Holz nur 2, bzw 3 Stunden von 64 entfernt.
Flamor dagegen kann den 40er Hof, der recht weit vom Holz entfernt liegt, mit einmal laufen versorgen, muss also nicht wie Orfen zwei mal laufen. Und Orfen ist, wie geschrieben, schon im Osten und bleibt auch dort.

Zum Falken: ich kann noch nicht sagen, wie viele Tage wir noch vor uns haben und ob sich das auszahlt. Wir sind jedenfalls 6 Helden und da sollten sich immer 2 oder 3 treffen, um Gegenstände oder Gold auszutauschen, vor allem weil sich auch Bauern nicht mit dem Falken schicken lassen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. August 2019, 17:04

Stimmt. Die weitere Planung hängt am Ende wohl eh davon ab, was auf Karte D passiert, bzw. wo die nächsten Kreaturen eingewürfelt werden.
Moai

Beitragvon Butterbrotbär » 23. August 2019, 18:48

Ich bin nicht unbedingt dafür, einen Falken zu kaufen – wir müssen immer noch mehr als 10 Gold zusammentragen, um die Tulgori zu bezahlen, und man kann sich gegenseitig immer noch Gold bringen, wenn die Tulgori oder Bauern umhergeführt werden.

Wer wird am nächsten Tage den 45-Brunnen leeren? Orfen könnte es brauchen, damit er wieder ein bisschen Potential für ÜS hat, nachdem er sich heute noch verausgaben wird.

Ich lese mal frei aus der Diskussion heraus:
Flamor wird an diesem Tag keine ÜS machen. Er läuft am nächsten Tag zum 55-Brunnen zurück und schnappt sich das dortige 4er-Holz, um dieses später bei 40 abzuliefern.
Wir könnten Morar Feld 47 oder 46 angucken lassen, um zu sehen, ob Flamor dort anhalten soll.

Orfen ist bereit, ÜS zu machen, um Holz in Sicherheit zu bringen. Er wird so viel 2er-Holz wie möglich auf 64 bringen. Die Frage ist nun: Setzen wir dafür das HK ein oder nicht?
Falls JA: Wir können den hiesigen Plan umsetzen, nur dass Flamor keine und Orfen zwei ÜS macht, statt beide je eine.
Falls NEIN: Wir können den Plan bis auf den letzten Schritt umsetzen (Orfen würde den Tag also auf 56 beenden), Orfen würde 3 ÜS machen und Flamor keine.

Und klar, Flamor bringt bloss 3 Werkzeuge ins Rietland. Vielleicht sollte er auch bloss 3 kaufen, damit wir noch 2 Gold vom Skralkampf und 2 Gold vom Gorkampf übrig haben, um direkt 40 reparieren zu können?
Butterbrotbär

VorherigeNächste