Forn den ES zu geben ist clever! Sollte er dann aber nicht doch eher zum Brunnen auf Feld 35 gehen? Dann ist er in der Nähe, falls der Skral abgelenkt werden muss (falls er auf den Feldern 14, 23, 31, 34, 35 und 36 auftaucht, also eine Chance von 1/6), und außerdem näher an den Gors, die später besiegt werden müssen. Würde aber bedeuten, dass wir vorerst ein paar Stunden verlieren (die wir dann hoffentlich am nächsten Tag wieder reinholen), da der Weg nach 35 nicht über Pfeile führt. Wir könnten die Stunden einsparen, indem der Wassergeist doch lieber den Bauern auf Feld 40 hilft, ihr Feuer einzudämmen.
Außerdem sollten die Kämpfer sich dann wohl beeilen, den Nebel können wir auch wann anders aufdecken.
Wenn wir das so machen, wäre der aktuelle Plan:
*● Startgold/SP: 2 Gold an Fenn, 1 Gold an Darh, 1 SP an Flamor, ES an Forn
*● Morar lugt auf 48
● Fenn kauft sich den KH
*● Forn geht auf Feld 23 (1h)
● Fenn (+Tulgori) läuft auf 36 (1h)
*● Orfen läuft auf 48, es sei denn, der Gor ist dort, dann auf 16, aktiviert in jedem Fall NP (4h oder 3h)
● Flamor läuft auf 36 (1h) ● Flamor bekommt den KH, das HK und die Tulgori
● Darh läuft auf 63, aktiviert NP (1h)
*● Kheela läuft auf 39 (1h)
*● Forn läuft auf 35 (1h) und leert den Brunnen● Fenn geht schlafen
*● Orfen läuft auf 52 (2h oder 3h)*● Flamor läuft auf 52 (4h)
*● Darh läuft auf 52 (3h)● Kheela geht schlafen
*● Forn geht nach 34 (1h)*● Orfen (+Flamor + Darh +Tulgori) bekämpfen den 52-Skral (3x1h?)[Anm: Eine der Stunden vermutlich blau, ansonsten grün, aber wie soll ich das darstellen?]
● Flamors KH wird aktiviert (+2SP)
● Belohnung: 2 Gold an Orfen, 2 Gold an denjenigen Helden, welcher später die Werkzeuge kaufen wird
● Wir bringen den KG ins Spiel
Aktualisieren des Spielbretts● Orfen kauft sich mit dem Skral-Gold 1 SP
● Flamor und Orfen bringen (mithilfe des Heilkrauts?) möglichst viel Holz aus der Reichweite des dort bald erscheinenden Arbaks
● Vara läuft zum Troll
● Anschliessend laufen Flamor, Orfen und Darh (+KG? +Vara +Tulgori +weitere Helden?) zum Troll, um diesen zu besiegen
● Anschliessend kauft ein Held mit dem Belohnungsgold 4 Werkzeuge in der Mine
● Die übrigen Helden (Fenn, Forn und Kheela) verteidigen in der Zwischenzeit das Rietland und besiegen den 31- und 34-Gor
● Orfen verbleibt im Osten und spielt dort Holzkurier
● Flamor reist zurück ins Rietland und liefert sein 4er-Holz dort ab
● Forn schnappt sich eine Rietgrasblüte, reist in den WW, besänftigt den dortigen Arbak, nimmt Holz auf, und bringt dieses auch ins Rietland
Da ich bis zum Aktualisieren des Spielbretts (Ab da habe ich den Vorschlag von BBB einfach mal beibehalten) de facto alles zur Diskussion stelle (Forns Weg, damit verbunden die Eile der Kämpfer, damit verbunden ein anderes NP für Morar), habe ich auf Fragezeichen einfach mal verzichtet...
KG: Ich bin auch dafür, den Knochengolem ins Spiel zu bringen! Weil Darh sonst tatsächlich sinnlos wäre, vor allem aber, weil wir ihn gegen den Troll brauchen. (Und mit etwas Glück sogar auch noch gegen den zweiten.)
Das Worst-Case-Szenario wäre Feld 23 oder ein Feld, von dem der Skral dort hinspringt (also 31, 34 und evtl. das Feld, wo Forn steht), denn dann könnten wir den Edelstein nicht so einsetzen, dass keine Kreatur ins Lager kommt, müssten also entweder den Skral oder einen der beiden Gors (vorzugsweise den auf 34) besiegen. Dafür hätten wir aber immer noch Forn in der Nähe, den KG dabei und einer der drei Kämpfer von 52 könnte notfalls mit Überstunden und HK auch noch dazukommen, selbst dann hätten wir also noch nicht verloren. Und der Fall ist nicht allzu wahrscheinlich...
Ich bin daher der Meinung, dass der zu erwartende Nutzen durch den KG den zu erwartenden Schaden überwiegt.
@Boggart: Ja, ich kann Forn übernehmen. Gut möglich, dass ich übers WE auch weg bin, aber ich sollte genug Gelegenheiten haben, hier vorbeizuschauen.
Allerdings war das Experiment hier von Anfang an so, dass eigentlich jeder jeden Helden steuert und am Ende die beste Variante ausgewählt wird. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendjemand sich hier besonders auf "seinen" Helden konzentriert hat. (Ansonsten würden wir hier ewig brauchen.

) Insofern können wir uns für zukünftige Fernspiele wahrscheinlich merken, dass es keine total starre Heldenzuweisung gibt und dass theoretisch jeder mitreden (und notfalls für eine gewisse Zeit aussteigen) kann. Bei weniger Helden könnte das aber vielleicht anders aussehen.
Gruß, Troll