Zurück zur Taverne

1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussion

Re: 1. Tavernenspiel, VL1,1, Die Spur des Drachen - Diskussi

Beitragvon Butterbrotbär » 22. August 2019, 10:10

Wenn der KG unverzichtbar ist, müssen wir uns einfach einen funktionierenden Plan B im Falle eines ungünstigen Skrals haben – ich würde Fenn mal den ES auf 18 ablegen lassen. Forn hat ja seinen Tag noch nicht beendet und könnte ihn im Notfall dort aufheben und passend platzieren... sollten wir ihm für diesen Zweck auch noch das HK übrig lassen?
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 22. August 2019, 10:25

Ach ja, und bringt bitte Verbesserungsvorschläge zur Form der Übersichten an – welche Farben wären angenehmer zum Lesen, wie könnte man es noch übersichtlicher gestalten, etc. etc.
Butterbrotbär

Beitragvon Galaphil » 22. August 2019, 10:30

Hallo BBB

Die Farben sind für mich perfekt.
Lösung: Forn bekommt den Start-Edelstein! Dann rutscht er nach 21 und nach Forn kommt schon Fenn und wir machen so weiter wie bisher beschrieben.

Puh, das Heilkraut. .. Ich bin auch dafür, dass wir es zum Laufen verwenden, aber wann und wo und bei wem weiß man erst im Nachhinein. Da müssen wir einfach Augen zu und durch.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. August 2019, 10:32

Oder noch eine Alternative: wir besiegen den Skral erst nach dem ersten Tag. Aber dann fehlt uns halt die Stärke zum Holztransport. Auch dumm.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. August 2019, 10:34

Ach ja, und mMn kann Darh dann besser ins Rietland laufen, um dort mitzuhelfen. Wenn dann kann Kheela beim Troll helfen, die steht schon dort.
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 22. August 2019, 10:47

Butterbrotbär hat geschrieben:
Boggart hat geschrieben:Ich hatte ja gehofft, wir fangen erst am Montag an. Ich finds irgendwie blöd, einen Tag dabei zu sein und dann für drei Tage zu fehlen, aber gut...

Wir könnten sonst auch übers Wochenende warten mit dem Aktualisieren...

Diesen Tag können wir problemlos noch fertig machen. Wenn Forn dann schlafen darf, ist es kein Problem, wenn ihr den Tag fertig spielt.
Zur Not würde ich an Troll delegieren, wenn er bereit dazu ist.

Nein, den Edelstein nicht zu mir :D
Dann sollte sich die Kampfgruppe aber etwas beeilen, sonst muss ich eine Aktion passen.
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 22. August 2019, 11:29

So rein prinzipiell wollte ich noch anmerken, wenn uns der Einsatz des Knochengolems zu gefährlich ist, sollten wir nicht mit Darh spielen. Aber mMn wird es nicht besser mit den Kreaturen, die Richtung Lager stürmen, und wenn wir aus Angst auf den Knochengolem verzichten, ist das noch dümmer. Vertrauen wir darauf, dass hoffentlich nicht überall der Worst Case eintritt.
Galaphil

Beitragvon TroII » 22. August 2019, 12:53

Forn den ES zu geben ist clever! Sollte er dann aber nicht doch eher zum Brunnen auf Feld 35 gehen? Dann ist er in der Nähe, falls der Skral abgelenkt werden muss (falls er auf den Feldern 14, 23, 31, 34, 35 und 36 auftaucht, also eine Chance von 1/6), und außerdem näher an den Gors, die später besiegt werden müssen. Würde aber bedeuten, dass wir vorerst ein paar Stunden verlieren (die wir dann hoffentlich am nächsten Tag wieder reinholen), da der Weg nach 35 nicht über Pfeile führt. Wir könnten die Stunden einsparen, indem der Wassergeist doch lieber den Bauern auf Feld 40 hilft, ihr Feuer einzudämmen. ;)
Außerdem sollten die Kämpfer sich dann wohl beeilen, den Nebel können wir auch wann anders aufdecken.

Wenn wir das so machen, wäre der aktuelle Plan:

*● Startgold/SP: 2 Gold an Fenn, 1 Gold an Darh, 1 SP an Flamor, ES an Forn
*● Morar lugt auf 48
● Fenn kauft sich den KH
*● Forn geht auf Feld 23 (1h)
● Fenn (+Tulgori) läuft auf 36 (1h)
*● Orfen läuft auf 48, es sei denn, der Gor ist dort, dann auf 16, aktiviert in jedem Fall NP (4h oder 3h)
● Flamor läuft auf 36 (1h)

● Flamor bekommt den KH, das HK und die Tulgori
● Darh läuft auf 63, aktiviert NP (1h)
*● Kheela läuft auf 39 (1h)
*● Forn läuft auf 35 (1h) und leert den Brunnen

● Fenn geht schlafen
*● Orfen läuft auf 52 (2h oder 3h)
*● Flamor läuft auf 52 (4h)
*● Darh läuft auf 52 (3h)

● Kheela geht schlafen
*● Forn geht nach 34 (1h)
*● Orfen (+Flamor + Darh +Tulgori) bekämpfen den 52-Skral (3x1h?)
[Anm: Eine der Stunden vermutlich blau, ansonsten grün, aber wie soll ich das darstellen?]
● Flamors KH wird aktiviert (+2SP)
● Belohnung: 2 Gold an Orfen, 2 Gold an denjenigen Helden, welcher später die Werkzeuge kaufen wird
● Wir bringen den KG ins Spiel

Aktualisieren des Spielbretts

● Orfen kauft sich mit dem Skral-Gold 1 SP
● Flamor und Orfen bringen (mithilfe des Heilkrauts?) möglichst viel Holz aus der Reichweite des dort bald erscheinenden Arbaks
● Vara läuft zum Troll
● Anschliessend laufen Flamor, Orfen und Darh (+KG? +Vara +Tulgori +weitere Helden?) zum Troll, um diesen zu besiegen
● Anschliessend kauft ein Held mit dem Belohnungsgold 4 Werkzeuge in der Mine
● Die übrigen Helden (Fenn, Forn und Kheela) verteidigen in der Zwischenzeit das Rietland und besiegen den 31- und 34-Gor
● Orfen verbleibt im Osten und spielt dort Holzkurier
● Flamor reist zurück ins Rietland und liefert sein 4er-Holz dort ab
● Forn schnappt sich eine Rietgrasblüte, reist in den WW, besänftigt den dortigen Arbak, nimmt Holz auf, und bringt dieses auch ins Rietland

Da ich bis zum Aktualisieren des Spielbretts (Ab da habe ich den Vorschlag von BBB einfach mal beibehalten) de facto alles zur Diskussion stelle (Forns Weg, damit verbunden die Eile der Kämpfer, damit verbunden ein anderes NP für Morar), habe ich auf Fragezeichen einfach mal verzichtet...

KG: Ich bin auch dafür, den Knochengolem ins Spiel zu bringen! Weil Darh sonst tatsächlich sinnlos wäre, vor allem aber, weil wir ihn gegen den Troll brauchen. (Und mit etwas Glück sogar auch noch gegen den zweiten.)
Das Worst-Case-Szenario wäre Feld 23 oder ein Feld, von dem der Skral dort hinspringt (also 31, 34 und evtl. das Feld, wo Forn steht), denn dann könnten wir den Edelstein nicht so einsetzen, dass keine Kreatur ins Lager kommt, müssten also entweder den Skral oder einen der beiden Gors (vorzugsweise den auf 34) besiegen. Dafür hätten wir aber immer noch Forn in der Nähe, den KG dabei und einer der drei Kämpfer von 52 könnte notfalls mit Überstunden und HK auch noch dazukommen, selbst dann hätten wir also noch nicht verloren. Und der Fall ist nicht allzu wahrscheinlich...
Ich bin daher der Meinung, dass der zu erwartende Nutzen durch den KG den zu erwartenden Schaden überwiegt. :D

@Boggart: Ja, ich kann Forn übernehmen. Gut möglich, dass ich übers WE auch weg bin, aber ich sollte genug Gelegenheiten haben, hier vorbeizuschauen.
Allerdings war das Experiment hier von Anfang an so, dass eigentlich jeder jeden Helden steuert und am Ende die beste Variante ausgewählt wird. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendjemand sich hier besonders auf "seinen" Helden konzentriert hat. (Ansonsten würden wir hier ewig brauchen. :roll: ) Insofern können wir uns für zukünftige Fernspiele wahrscheinlich merken, dass es keine total starre Heldenzuweisung gibt und dass theoretisch jeder mitreden (und notfalls für eine gewisse Zeit aussteigen) kann. Bei weniger Helden könnte das aber vielleicht anders aussehen.

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Kar éVarin » 22. August 2019, 13:05

Man muss das Risiko halt immer abwägen. Vara unterstützt gegen den Skral bestimmt nicht schlecht, ohne sie könnte es riskant werden (Orfen5+Flamor3+Darh2+Tulgori2=12 gegen 10). Geht auch ohne Vara, dann hat Kheela noch weniger zu tun haben wir noch mehr Stunden für den Fall, das man doch eine zweite Runde braucht oder der Golem ungünstig kommt. Beides sollte halt nicht passieren ;)

Solang wir für den Fall der Fälle noch eine Lösung haben, spricht nichts dagegen, den Golem zu rufen!

Sollte Forn wirklich den ES schon zu Beginn bekommen, ist Trolls Idee wahrscheinlich die bessere Alternative. Wenn es dann nicht brenzlich wird, sollte Forn dann aber trotzdem über 5 zur Burg.

Wegen Morar: es macht keinen Unterschied, ob der Nebelgor auf Feld 16 oder 48 ist, in beiden Fällen wären am nächsten Morgen Gors auf 13 und 16. Es sei denn, der Gor auf 32 ist eigentlich ein Skral...

Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Butterbrotbär » 22. August 2019, 13:28

Hallo zusammen,

Galaphil hat geschrieben:So rein prinzipiell wollte ich noch anmerken, wenn uns der Einsatz des Knochengolems zu gefährlich ist, sollten wir nicht mit Darh spielen.

Da hast du natürlich recht. :P Es spricht aber auch nicht viel dagegen, eine kleine Sicherheit für den Fall der Fälle einzubauen (Forn den ES zu geben und ihn etwas anders zu positionieren).

Troll hat geschrieben:Allerdings war das Experiment hier von Anfang an so, dass eigentlich jeder jeden Helden steuert und am Ende die beste Variante ausgewählt wird.

Scheint mir auch so. :D

Boggart hat geschrieben:Vara unterstützt gegen den Skral bestimmt nicht schlecht, ohne sie könnte es riskant werden (Orfen5+Flamor3+Darh2+Tulgori2=12 gegen 10).

Immerhin können wir drei Würfelwerte zu unserem Stärkewert addieren (~14), der Skral aber nur einen (~5, wenn auch mit Paschgefahr :roll: ).

Trolls Plan gefällt mir!

LG BBB
Butterbrotbär

VorherigeNächste