Zurück zur Taverne

Erweiterungen

Erweiterungen

Beitragvon clod1992 » 18. Juli 2019, 10:14

Hallo zusammen

Ich habe das Grundspiel neu gekauft und bin richtig begeistert. Nun nöchte ich gerne Wissen welche Erweiterungen und mini erweiterungen es gibt und welche was beinhalten. Danke
clod1992
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juli 2019, 10:08

Re: Erweiterungen

Beitragvon Piepe78 » 18. Juli 2019, 10:57

Moin
ich fand am Anfang diese Seite sehr hilfreich:
viewtopic.php?f=11&t=802
(ja, das KungFu mit dem Setzen von kurzen links beherrsche ich leider nicht). Das sollte für einen guten Überblick sorgen.
Ansonsten, wie immer, einfach nochmal fragen.

Grüße
Piepe78
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 244
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Erweiterungen

Beitragvon Towa » 18. Juli 2019, 11:05

Auf der Website kannst du dir alle Erweiterungen anschauen.
Hier nochmal eine Übersicht:
•Bonus-Box (4 Legenden)
•Verschollene Legenden - Alte Geister (3 Legenden + Bonuslegende (Bonuslegende auf der Website))
•Der Sternenschild (1 sehr variable Legende)
•Bonuslegende: Kampf um Cavern (auf der Website)
•Bonuslegende: Die Jagd (auf der Website)
•Die Reise in den Norden (Teil II der Andor-Trilogie, 4 Legenden + Bonuslegende (Bonuslegende auf der Website)
•Bonuslegende: Die Rückkehr (auf der Website)
•Die letzte Hoffnung (Teil III der Andor-Trilogie, 7 Legenden)

Helden-Erweiterungen:
•Neue Helden (Für Teil I + II der Andor-Trilogie)
•Dunkle Helden (Für Teil I + III der Andor-Trilogie)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2085
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Erweiterungen

Beitragvon clod1992 » 18. Juli 2019, 11:10

Danke schon mal, ist aber nicht so übersichtlich welche produkte ich nun kaufen kann
clod1992
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juli 2019, 10:08

Re: Erweiterungen

Beitragvon Towa » 18. Juli 2019, 12:27

Diese Erweiterungen
kannst du dir alle kaufen.
Wenn du die jeweilige antippst, steht dort etwas darüber.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2085
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Erweiterungen

Beitragvon Xancis » 18. Juli 2019, 20:51

Hallo clod1992,

Wie schon gesagt wurde. Alle Erweiterungen sind es wert gekauft zu werden.
Willst du jedoch Geld sparen dann hier ein paar tipps:

Wenn du chronologisch nach dem Hauptspiel weiter machen wills, hilft dir die verlinkte Seite im Forum. Da siehst du alle legenden aufgelistet und in welcher Box sie sind. Als nächstes würde also "die Bonus box" für die Ereignisse während des Hauptspiel und "der sternenschild" kommen. Genauso, wie einige bonus legenden, die du auf der Website findest.
Weiter geht es dann mit den großen Erweiterungen "die Reise in den norden" und "die letzte Hoffnung" bei den verschollenen legenden bin ich mir gerade unsicher, die habe ich auch noch nicht gespielt.

Willst du direkt auf einem neuen Brett spielen, mit neuen Mechaniken und Gegnern, bleiben dir nur die großen Erweiterungen.

Möchtest du die tiefen der fan legenden ergründen, wirst du beim Hauptspiel auf kurz oder lang nicht um den sternenschild herum kommen und auch material aus "die neuen Helden" wird für einige benötigt.

Spielst du legenden auch gerne mehrmals und suchst du eine Legende mit vielen verschiedenen wegen und alternativen ist der sternenschild richtig, denn die Box beinhaltet eine große Legende, jedoch mit viel neuem Material.


Am Ende musst du selber entscheiden, was du willst und wo deine Interessen sind.

Die dunklen Helden würde ich aber definitiv nur für Teil 3 kaufen bzw. Erst, wenn man erfahrener ist.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Erweiterungen

Beitragvon Kar éVarin » 19. Juli 2019, 05:51

Hallo!

Zu den Verschollenen Legenden: Meines Wissens spielen die zwischen L5 und dem Sternenschild.
Jetzt sind die Legenden echt ausgefallen (kenne die ersten zwei), schöne neue Mechanismen, ohne auch Neulinge zu überfordern und das Material ist atemberaubend und wird in vielen neuen Fan-Legenden Einzug finden, aber sie gehören halt nicht zum Hauptkanon.
Willst du schönen Spielspaß ohne zu viel Geld ausgeben zu müssen, sind sie eine gute Wahl (wobei ich aus den gleichen Gründen wie Xancis vorher zum Sternenschild greifen würde).
Willst du dir nach und nach sowieso alles zulegen, kannst du auch gleich mit denen beginnen (wobei die BonusBox halt schon während dem Grundspiel spielt).
Willst du ABER möglichst atmosphärisch die Geschichte der vier Helden durchgehen, dann stelle die Verschollenen erstmal hinten an. Dann besorg dir erstmal die Bonuslegenden zum Grundspiel (Hompage und/oder BonusBox), dann Sternenschild, Die Reise in den Norden.

Die Heldenerweiterungen sind interessant um etwas mehr Variation hinein zu bekommen. Im Grundspiel funktionieren alle, die Neuen auch im Norden, die Dunklen auch im Süden, wobei es für das jeweils andere sehr gute Zusatzregel gibt.
Hier wieder: Willst du die Geschichte von Chada, Thorn, Eara und Kram erkunden, brauchst du die anderen Helden erstmal nicht unbedingt. In der BonusBox wäre allerdings schon als 5. Held Orfen enthalten.
Es ist schwer zu sagen, ob die Helden aus dem Grundspiel, die Neuen oder die Dunklen besser sind. Am ausgewogensten und harmonischten sind wohl die aus dem Grundspiel, viele der anderen brillieren vor allem bei 4 und mehr Helden. Fakt ist aber, dass sowohl die Neuen und besonders die Dunklen etwas mehr Geschick benötigen, um ihre volle Stärke optimal zu nutzen.

Ansonsten kann man aber auch mit Fanlegenden und Fanhelden sehr viele variationsreiche spannende Stunden in Andor erleben!

Es kommt also darauf an, was du willst ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2364
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)