Zurück zur Taverne

Legende 11 a2 Apfelnüsse, Fähigkeit Thorn Andor 3 und...

Legende 11 a2 Apfelnüsse, Fähigkeit Thorn Andor 3 und...

Beitragvon EinHaus » 11. Juli 2019, 18:26

Hallo, beim Spielen von Andor ist uns etwas aufgefallen, um laut Karte (a2) b1 aufdecken zu dürfen muss jeder Held min. 1 Apfelnuss haben.
Doch nun stellen wir uns die Frage woher man diese bekommt wenn man zu 3. Spielt, im Nebel liegt 1ne und in der Höle auch 1ne d.h im Spiel befinden sich insgesamt 2.

Zweite frage ist bezieht sich einfach auf die Fähigkeit von Thorn, falls ich eine Person mit dieser mitnehme gilt diese dann DIREKT als stehend wenn ich sie absetze?

Bei meiner letzen Frage geht es um die Erweiterung für das Spiel zu 5-6, wenn man mit diesen Andor 3 Spielt ist es dann gewollt, dass diese keine Sonderfähigkeiten haben (also nicht vom Spiel vorgegeben.) als Hausregel würde ich einfach die Helden in Klassen einteilen, also Krieger, Bogenschütze, Magier und Zwerg und ihnen dann die festgelegte Sonderfähigkeit zuweisen.

In Hoffnung auf baldige Antworten
Christian Heuser | EinHaus
EinHaus
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2019, 18:14

Re: Legende 11 a2 Apfelnüsse, Fähigkeit Thorn Andor 3 und..

Beitragvon Towa » 11. Juli 2019, 19:24

Jeder Held, außer der mit dem niedrigsten Rang erhält am Anfang von Legende 11 1x Apfelnüsse(Siehe Losspiel-Anleitung Heldentafelerklärung)

Der andere gilt dann als stehend, Thorn kann aber weiterlaufen

Auch mit 5-6 Spielern haben die Helden Sonderfähigkeiten
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 59
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24

Re: Legende 11 a2 Apfelnüsse, Fähigkeit Thorn Andor 3 und..

Beitragvon EinHaus » 11. Juli 2019, 19:38

1. habe ich verstanden

2. geht es darum ob ich Helden z.b auf einer höle absetzen darf, er das plätschen aktiviert und ich ihn dann direkt mitnehmen darf.

3. geht es nicht um die sonderfähigkeiten auf der Tafel sondern um die im Heft
EinHaus
 
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2019, 18:14

Re: Legende 11 a2 Apfelnüsse, Fähigkeit Thorn Andor 3 und..

Beitragvon Galaphil » 11. Juli 2019, 19:48

#2: Nein, kannst du nicht. Thorn reitet dann weiter, während der andere Held das Plättchen aktiviert. Sollte Thorn aber stehen bleiben, kann er nachher seine Bewegung nicht mehr fortsetzen. Man kann im Vorübergehen/reiten keine Plättchen aktivieren.

#3: Ich denke, du meinst die Neuen Helden und nicht die Dunklen Helden. Für die Neuen Helden gibt es tatsächlich keine zweite Sonderfähigkeit. Man kann jetzt entweder eine dazu erfinden, ihnen eine zweite SF zuordnen oder hier im Forum schauen - es gibt hier im Forum schon Vorschläge, wie man Bragor, Fennah, Kheela und Arbon auch in Andor III spielen kann, allerdings sind die nicht offiziell vom Verlag abgesegnet.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 809
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 11 a2 Apfelnüsse, Fähigkeit Thorn Andor 3 und..

Beitragvon Bennie » 11. Juli 2019, 21:56

Hallo EinHaus,

die Neuen Helden wurden von Michael Menzel als zu schwach für Teil III angesehen. Aus diesem Grund wurden die Dunklen Helden erschaffen. Die Dunklen Helden wiederum haben offiziell keine "Freigabe" für Teil II.
Obwohl ich die Dunkle-Helden-Erweiterung für sehr gelungen halte, hätte es sie m.E. nicht extra für Teil III geben müssen.

Wir haben mit den Neuen Helden im Grauen Gebirge gespielt und auch ohne zweite SF gewonnen:

Die Neuen Helden im Grauen Gebirge

So schwach können sie also gar nicht sein.
Ach ja, die Dunklen Helden bekommen ihre zweite SF ganz normal in L11.
Bennie
 
Beiträge: 246
Registriert: 21. September 2016, 08:53