Hallo zusammen!
Boggart hat geschrieben:Hallo Troll!
Was macht eigentlich der Feuerdämon?
War gerade dabei!
Mein Ansatz war ein etwas anderer: Der Wald brennt nieder und der Feuergeist zeigt sich erst, wenn man die Flammen ein wenig eingedämmt hat.
Feuer und Rauch:In den Tiefen der Erde loderten schon seit jeher uralte Feuergeister, die das Land mit Wärme speisten. Einen von ihnen hatte Varkur beschworen, um eine düstere Botschaft zu überbringen. Doch jetzt war seine Aufgabe erfüllt, und kein jahrtausendealter Fels, keine Dunkle Magie hielt ihn mehr zurück. Er war frei! Er konnte tun, was immer er wollte ... und er wollte dieses makelbehaftete, wuchernde, widerwärtige Leben durch die reine, zeitlose Schönheit des Feuers ersetzen. Er wollte die Flammen tanzen sehen. In diesem Wald ... und danach im ganzen Land!Legt je ein Feuerplättchen auf die Felder 50, 53, 57 und 60.
(4 sind bei I auf jeden Fall schon frei.) Deckt das Händlersymbol auf Feld 57 mit einem roten X ab. Nehmt alle noch nicht aktivierten Nebelplättchen vom Spielfeld und legt alle 15 Nebelplättchen bereit. Sie symbolisieren Rauch, die Symbole haben keine Bedeutung mehr.
Würfelt jetzt für jedes Feuerplättchen (angefangen bei dem auf der kleinsten Feldzahl) einmal mit einem roten Würfel und legt ein Rauchplättchen bei einer 1 auf das niedrigste anrenzende Feld, bei einer 2 auf das zweitniedrigste, bei einer 3 auf das drittniedrigste und so weiter. Sollten an das Feld mit dem Feuerplättchen weniger Felder angrenzen als erwürfelt wurde, würfelt ihr einfach erneut. Es können mehrere Rauchplättchen auf einem Feld liegen.
Beispiel: Für das Feuerplättchen auf Feld 50 wird eine 5 gewürfelt. Da Feld 50 nur vier Nachbarfelder hat, wird erneut gewürfelt, diesmal eine zwei. Das zweitniedrigste an Feld 50 angrenzende Feld ist Feld 49, also wird ein Rauchplättchen auf Feld 49 gelegt.Ab jetzt wird jedes Mal, wenn der Erzähler einen Buchstaben weiterrückt, erneut neben jedem Feuerplättchen ein Rauchplättchen platziert. Einmal gelegte Rauchplättchen können in keiner Weise wieder entfernt werden. Wenn ein Rauchplättchen gelegt werden müsste, aber bereits alle fünfzehn Plättchen im Wachsamen Wald liegen, ist die Legende sofort verloren.
Wenn ein Held ein Feld mit Rauchplättchen betritt, muss er für jedes Rauchplättchen auf dem Feld einen Willenspunkt abgeben. Betritt er ein Feld mit einem Feuerplättchen, muss er vier Willenspunkte abgeben. Mit einer Seite eines Schildes kann er sich jeweils davor schützen. Er verliert keine Willenspunkte, wenn er das betreffende Feld unter Einsatz eines Trinkschlauches betritt.
Ein Held auf dem Feld eines Feuerplättchens kann ab jetzt die Aktion "Feuer löschen" wählen. Dazu muss er so viele Stärkepunkte
abgeben, wie Helden mitspielen (und dabei mindestens einen übrigbehalten), und seinen Zeitstein um so viele Stunden weiterrücken, wie Rauchplättchen auf benachbarten Feldern liegen. Es können auch mehrere Helden gemeinsam ein Feuer löschen. Dann können die Stärkepunkte auch von mehreren Helden stammen, die Stunden muss jedoch jeder abgeben.
Aufgabe: Ihr müsst die Feuer löschen, um den Feuergeist zu finden. Sobald drei der vier Feuer gelöscht wurden, lest die Karte "Asche und Glut".
Asche und Glut:In den verbliebenen Flammen formte sich eine flackernde Gestalt. Der Feuergeist zischte wütend und betrachtete aus zornig leuchtenden Augen die verkohlten Stämme, wo zuvor sein Feuer gelodert hatte. Wer waren diese aufdringlichen Wesen, die sein Werk zunichte machten? Warum bemühten sie sich um kalte Asche, wenn sie sein wärmendes Feuer haben konnten? Die Sterblichen verstanden nicht, was wahre Schönheit war! Sie würden kommen und sich ihm stellen. Und er würde sie mit den Flammen vereinigen.Stellt den Feuergeist zum letzten Feuerplättchen. Es muss nicht gelöscht werden.
Aufgabe: Ihr müsst den Feuergeist besiegen, ehe der Erzähler N erreicht. Wenn er besiegt wurde, wird der Erzähler sofort auf N vorgerückt.
Der Feuergeist hat so viele Stärkepunkte, wie Rauchplättchen im Wachsamen Wald liegen, mal die Anzahl der Spieler. Er würfelt mit drei roten Würfeln, gleiche Werte werden addiert. Nach jeder nicht gewonnenen Kampfrunde verliert jeder am Kampf beteiligte Held genau zwei Willenspunkte. Der Feuergeist ist besiegt, sobald sein Kampfwert übertroffen wurde.
Soweit meine Idee. Sie ist nicht getestet und ich könnte mir vorstellen, dass Willenspunkte ziemlich knapp werden könnten und dass die Stärke noch mal angepasst werden müsste. Ich bin auch unschlüssig, ob zum Löschen von Feuern wirklich Sp abgegeben werden müssen sollten. (Urg, was eine Konstruktion!) Vielleicht einfach noch mehr Wp, dafür evtl. alle vier löschen?
Oder wir verwerfen das Ganze und bleiben bei Boggart, das wären auf jeden Fall weniger Regeln und Testaufwand.
@Boggart: Die Kampfmechanik klingt interessant. Bei Helden mit nur einem Würfel zählt der Würfel aber immer noch auch für die Heldengruppe, oder?
Schön fände ich es, wenn bei Helden, die nicht ihre eigenen Würfel benutzen, kein Ersatz kommt (dafür erhält der Feuergeist als Ausgleich für den Runensteinwürfel, der sowieso fast immer dabei ist, von Anfang an noch einen roten Würfel von sich selbst, er kann also nicht nicht würfeln), das würde nämlich bedeuten, dass der Wassergeist hier thematisch passend tatsächlich ein schöner Vorteil wäre.
Gruß, Troll
PS:
Schlafende Katze hat geschrieben:Am Anfang jeder Seite solltest du die aktuellen Links zu den Karten finden.
Chrm-Chrm!