Hallo Nico,
vielen Dank für Deine Legende und den Mut, eine Solo-Legende zur Verfügung zu stellen, die nicht als Zugabe einer 2-4-Spieler-Legende konzipiert wurde.
Ich sortiere jetzt nicht aus, wann etwas gespoilert wird, also sollte jeder, der nicht wissen will, worum es geht, bis nach unten zu meinem FAZIT scrollen.
Ich habe Deine Legende 3x mit Kram gespielt, und ich habe 2x richtig verloren und 1x vielleicht gewonnen.
Spiel 1:
Auf A die Karte Ruine 2 bekommen.
Auf D die "Heraufbeschwörung", wodurch ein Gor direkt in die Burg gestellt wurde.
Auf H verloren. 2 Gors + 1 Skral stehen in der Burg, 5 Gors wurden besiegt, und beim Sonnenaufgang von H zu I gehen 1 Gor, 2 Skrale, 1 Troll und 1 Wardrak in die Burg.
Kram hatte zu diesem Zeitpunkt 3 SP, 3 WP und 11 Gold, das ihm nichts genützt hat ohne Mine oder Händlerfeld.
Spiel 2:
Auch hier habe ich den Fehler gemacht, frühzeitig auf Feld 17 zu gehen. Ich erhielt die "Transformation", die mir nicht weh getan hat, da nur noch 1 Gor auf dem Spielplan war und ohnehin in die Burg gelassen werden sollte.
Kram hatte jetzt 13 SP und konnte gegen Varkur antreten: 16 vs. 16 | 18 vs. 15 | 15 vs. 16 | 15 vs. 22 (= Verlust von 1 SP) | 15 vs. 15 > dann war der Tag rum, Varkur stand noch immer auf dem Turm, und bei Tagesanbruch (Erzähler von K auf L) marschierte eine Kreatur in die Burg, für die kein Schild mehr da war.
Spiel 3:
Aus Fehlern gelernt und Feld 17 in Ruhe gelassen; direkt zur Mine, 5 Gold in 5 SP gewechselt, Gors gejagt, SP gekauft. Bauern gerettet. Ich bekam dann den "Bewacher des Turms".
6 (!) Kampfrunden gegen Varkur und fertig in Stunde 6 auf M.
Weswegen ich nicht sicher weiß, ob ich Spiel 3 gewonnen habe? - Ich habe den Wächter-Troll auf Feld 64 zwar besiegt, mir dafür aber weder die Belohnung genommen noch den Erzähler bewegt. Hätte ich das getan, wäre auch Spiel 3 verloren gewesen, weil 1 Tag gefehlt hätte. (Der Troll war übrigens so nett, mich in der ersten Kampfrunde mit dem Pasch 3x5 zu beglücken...
Da war selbst Kram mit 14SP und Prinz T. im Schlepptau sprachlos.)
Unklarheiten und Fragen:
Da ich selbst mittlerweile 3 Solo-Varianten zu meinen Legenden verfasst habe, schaue ich natürlich anders auf Deine Regeln...
Ist es gewollt, mit den goldenen Ereigniskarten zu spielen? Ich habe in Spiel 1 und 2 jeweils 7 WP nur durch Ereignisse verloren. Das kann man fast nicht kompensieren.
Muss man für die Stunden 8-10 Willenspunkte abgeben?
Vielleicht wäre es überlegenswert, für alle, die es etwas weniger schwer haben wollen, die Stunden 8-10 kostenlos zu machen (vgl. offizielle Solo-Variante Legende 3)?!
weitere Meinung:
Deine Legende hat viele schöne Ideen, aber irgendwie fehlt die Zeit. Die Pergamente, die ich im ersten Spiel noch versucht habe zu sammeln, habe ich dann liegen lassen, denn Legendenziel war u.a. nur das Finden des Pergaments auf Feld 17.
Im 1.Spiel habe ich 1 Geröllplättchen zu einem Skral getragen (der musste aufgehalten werden) und habe eine 5 aufgedeckt - der Weg war umsonst...
In Spiel 2 und 3 hatte ich das Gift, konnte es aber nicht einsetzen, weil ich die Belohnungen brauchte.
So hat mir beides nicht geholfen; vor allem das Geröll "verbraucht" aber Zeit, ist aber auch eine tolle Idee.
Prinz Thorald habe ich in jedem Spiel nur 2x eingesetzt und kaum bewegt.
Ohne Heilkraut oder TdH kann man Varkur fast nicht bezwingen; in 3 Spielen habe ich insgesamt nur 1(!) Nebelplättchen aufgedeckt (beim Bauern auf Feld 42), sonst fehlte die Zeit.
Runensteine habe ich noch im 1.Spiel versucht zu sammeln, was einen ganzen Tag gekostet und nichts gebracht hat; in den nächsten beiden Spielen habe ich sie nicht verwendet.
Kritik:
Ich hätte mir gewünscht, dass Du darauf hinweist, wie Prinz Thorald bewegt wird (z.B. "...wie in Legende 2...").
Auch die genaue Verwendung des Gifts war mir etwas unklar, denn sonst habe ich eine Kreatur besiegt, solange ich nur stärker bin als sie; sollte hier nur der Erzähler aufgehalten werden?
Was mache ich, wenn eine Ereigniskarte einen Bezug zur Spieleranzahl hat ("...bei 2 Spielern 2Gold/Willenspunkte...")? Was zahlt 1 Held für einen TdH?
FAZIT:
Es mag sich vielleicht gerade anders angehört haben, aber mir hat die Legende gut gefallen. Man merkt, dass sie speziell für 1 Helden entwickelt wurde. Den Schwierigkeitsgrad würde ich mit "schwer" ansetzen. Jeder, der gern taktisch überlegt, ist hier sehr gut aufgehoben.
LG, Mjölnir