Hallo Butterbrotbär
Danke für das Lob. Ich kann es nur erwidern.
Leider werde ich dieses Mal nur sporadisch zum Antworten kommen. Eine kranke Frau und ein krankes Kind, dazu selbst nebenbei noch voll Arbeiten, stellt gewisse Anforderungen an das Zeitmanagement. Auch wenn ich zugebe, dass ich mich sehr über deine Antworten gestern gefreut habe.
Zum Thema Schach: JA, du hast vollkommen Recht. Ein Fernrohr ist bei uns immer erste Wahl. Ich kann mich nicht erinnern, je ohne Fernrohr gespielt zu haben.
Es gibt übrigens zwei Spielsituationen, die mir als ärgerlich in Erinnerung geblieben sind: die erste, als ein Freund mit Kram in Legende 3 meinte, er müsse, weil er nicht warten wollte, einfach so ein Nebelplättchen aufdecken - und dann prompt direkt neben der Burg einen Gor aktivierte. Da dann durch die Nebelplättchen besonders viele weitere Kreaturen direkt neben der Burg ins Spiel kamen und wir zu viert gespielt hatten, war die Legende eigentlich schon vor Erfüllung der Schicksale verloren.
Und zweitens, als gerade mein Analytikerfreund meinte, als er einen spielwichtigen Gor als einziger in seiner letzten Stunde alleine mit Stinner bekämpfte, dass er jetzt doch kein Heilkraut einsetze, weil er doch nur bei einem hohen Pasch verlieren würde. Prompt würfelte der Gor dann den Pasch und wir verloren, da alle schon schliefen, durch das Sinken auf 0 Ruhm. Ärgerlich, nicht?
Ich gebe übrigens auch zu, dass ich sehr gerne Spielsituationen bespreche. Das ist wieder so ähnlich, wie wenn man eine Situation beim Schach im Nachhinein bespricht ("Ach hätte ich doch nur..."

)
Nein, ich habe nur einmal mit dem TT gespielt, ich habe mit den Fluggors nur in der einen Bonuslegende gespielt, wo sie vorkommen, und ich habe noch nie mit den "weißen" Ereigniskarten/Gegenständen aus der BB gespielt. Insofern hast du vollkommen Recht.
Und darum habe ich auch bei den VL angemerkt, dass mir das neue Material dort mittlerweile schon etwas zu viel wird. Wahrscheinlich bin ich, obwohl Sammler, der sich über jedes neue Teil freut, doch lieber ein Purist, der dann lieber "mit ohne" Zusatzmaterial spielt (wie meine kleine Tochter sagen würde).
Zu den Schiffsausbauten: Wenn man eine/den ersten Ausbau wählen kann, dann ist die Ballista wohl wirklich die erste Wahl. Alleine schon deshalb, weil sie jede/jeder immer verwenden kann, im Gegensatz zur Ballista. Alternative ist da mMn nur das zweite Segel, da dieses auch sofort einen Vorteil verspricht und unabhängig vom Steuermann.
Nun ja, auch wenn man sie nicht braucht, sind zwei Schilde mehr einfach zwei Schilde mehr. Und da kann man auch schon mal vorher mit zwei Leuten die Burg für zwei Tage alleine lassen.
Und das mit den Bauern ist relativ: Natürlich gewinnt man Zeit, aber man muss im Allgemeinen doch erst einen Bauern abholen und dann zur Burg bringen, was (mit Ausnahme des Bauern direkt neben Chada im Legende 2/3) eigentlich immer extra Zeit kostet. Das ist so ähnlich wie mit der Erweiterung Merrik bei den DH: Es kostet Zeit, bringt dann aber was. Zwei Helden brauchen das nicht so, weil sie von vornherein die Mehrzeit haben - dafür können sie die auch besser einsetzen.
Und damit zum Strangthema (weil wir uns von dem schon sehr entfernt haben): Eara und Liphardus harmonieren eigentlich sehr, sehr gut miteinander. Vielleicht würde ich zumindest einem von ihnen einen Bogen spendieren, dann wären sie noch effektiver.
So, und damit den Rest kurz, bevor ich in die Arbeit muss: Je weniger Zeit man verbraucht, umso weniger Kreaturen kommen erstens in Spiel und zweitens zur Burg. Gerade die, die am Rande des Spielplans ins Spiel kommen, sollten eigentlich nur für Trödler ein Problem sein. Und bei Vara hab ich ja schon angemerkt, warum ich sie nie selbst gewählt habe/wählen würde.
Ja, die VL sind sehr Materialreich - aber auch in anderen, Grundspiellegenden, kommen oft viele Gegenstände, die man entweder bekommt (und die nur einmal am Tag verwenden kann, man aber nicht hergeben möchte), als auch welche, die man als Aufgabe irgendwohin bringen muss, und die dann Plätze blockieren (was ja so gedacht ist). Und wer die Runensteine hat, der kann sowieso keine kleinen Gegenstände mehr tragen.
Ach ja, und Heilkräuter, die man frühzeitig findet, sind dann manchmal auch nur Blockadegegenstände, wenn man sie eigentlich für einen wichtigen Kampf/den Endkampf aufheben möchte, aber auch nicht irgendwo zurücklassen...
Passt so, oder?
Dann hoffe ich, wir nähern uns bald wieder dem Vergleich Eara vs Liphardus an, ich habe nur positive Effekte gefunden bisher, wenn ich mit beiden spiele.
Lieben Gruß, Galaphil