Zurück zur Taverne

Übersicht - Material für jede einzelne Legende

Re: Übersicht - Material für jede einzelne Legende

Beitragvon Kar éVarin » 29. Januar 2019, 18:48

Es ist aber wohl ok, nicht die genaue Zahl der Kreaturen raus zu suchen, oder? Verrät ja auch schon etwas... Und sobald KPs im Spiel sind, ist es eh vorbei... (Wenn dann zusätzlich zu den KPs auch noch zwei Wardraks auflaufen, geht dann alles aus dem Ruder. Hatte ich heute ;) )
Kar éVarin

Beitragvon Giftknödel » 29. Januar 2019, 22:08

Ja ich war mir nicht mal sicher, ob ich angeben soll, welche Art Kreaturen gebraucht wird. Ich denke es würde auch reichen, den "Kreaturenpot" anzugeben. Und den braucht man ja wohl sowieso immer.
Giftknödel

Beitragvon ChrisW » 30. Januar 2019, 09:32

Hallo Ihr Beiden,

da habt ihr natürlich Recht. Also ich werde die Anzahl der Kreaturen (ausser wenn sie in der Legende explizit angegeben ist immer auf MAX setzen (ihr tragt da jeweils ein "X" ein, auch wenn keine Wardraks in der Legene benötigt werden. D.h sobald eine Legende auf beliebige Kreaturen des Grundspiels hinweist, werden wir dort alle 4 Grundspiel Kreaturen (Gor / Skral / Troll / Wardrak) in voller Stückzahl anfordern etc.
Nur wenn Legenden besondere Gegner wie z.B. den Trunkenen Troll, Magier , Drachen etc benötigen, werden diese in der Liste angegeben.

Danke für diesen Hinweis, denn es soll ja doch spannend werden, den wenn man anhand der Rest Kreaturen schon erkennen kann, was uns am Tag "S" erwartet, ist der halbe Spaß verloren.

Liebe Grüße
und nochmal allen ein Dickes Dankeschön

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Moai » 30. Januar 2019, 09:38

Ich habe jetzt die erste Legende bearbeitet und stehe nun vor der nächsten Frage:
Was mache ich mit den "Helden-Materialien"? Ich finde, es ist schwer, anzugeben, welches Material die Helden betreffend benötigt wird, da jeder Spieler ja entscheiden kann, welchen Held er nimmt.
Werden in einer Legende nur die Helden aus dem Grundspiel benötigt? Oder doch zusätzlich einer der "Neuen" oder einer der "Dunklen Helden"? Wird mit mehr als 4 Spielern gespielt? Brauche ich also die neutralen Zeitsteine? Nehme ich den
Bruderschild oder den Trunkenen Troll dazu, um die Legende leichter oder schwerer zu machen? Benötige ich den schwarzen Augenwürfel (aus DH)? Brauche ich das Sonnenaufgang-Plättchen? Usw.
Theoretisch kann ich also eintragen: Alles wird benötigt! Und dann doch wiederum das meiste vielleicht nicht.
Was das übrige Material anbelangt - welche Kreaturen, Gegenstände, Figuren, etc. - das ist klar, aber bei den Helden sehe ich da Fragezeichen. Was meint ihr denn dazu?
Sollen wir nur eintragen, was AUF JEDEN FALL benötigt wird? So wie zum Beispiel der TT in der 1. Tavernen-Legende. Oder der Held Kram in "Kampf um Cavern".
Moai

Beitragvon Kar éVarin » 30. Januar 2019, 10:09

Ich habe es so gemacht, dass ich nur bei Verweisen auf bestimmte Helden diese eingetragen habe (so war zB mal der Magier verlangt). ChrisW hat, glaub ich, ein "nicht" eingetragen für die Helden, die nicht gehen (also Teil 3 im GS und umgekehrt). Ganz unten bei den Karten, wo das zusätzliche Heldenmaterial steht, das wird, denke ich, verwendet, wenn es heißt: "nehmt noch einen Zeitstein oder Würfel von einem nicht genutzten Helden" oder sowas (wird es im Projekt "Das Lied des Königs" geben).
Alle "Kann Optionen" wie Spielvarianten und Minierweiterungen würde ich nicht auflisten, es sei denn, sie werden ausdrücklich verlangt. Mehrere mögliche Varianten wie die Bedrohungen beim Sternenschild würde ich hingegen schon auflisten! Man soll ja nicht plötzlich da stehen und Sachen nicht vorbereitet haben.
Kar éVarin

Beitragvon ChrisW » 30. Januar 2019, 10:53

Hallo Moai,

die Heldenauswahl soll den Spielern selbst überlassen werden. Jeder Spieler sollte aber auch selbst wissen, ob besondere Gegenstände zum gespielten Held gehören die z.B. Fenn mit seinen 3 Sonderteilen etc.
Wir tragen nur Besonderheiten ein, wenn z.B ein bestimmter Held ausdrücklich gefordert wird oder ein Held ausgeschlossen wird aus der Auswahl.

Dagegen ob Heldenwappen gebraucht werden kann man wieder in das erste Wappen von Thorn als "passende Heldenwappen"eintragen.
Und wenn eine Legende z.B. nur für 6 Helden erstellt wurde, dann sollten die Herolde dabei sein etc. und der Text z.B. beim ersten Held Thorn "6 beliebige Helden", denn dann weiss jeder der die Legende filtert nach nicht leerern Zellen, dass 6 Helden seiner Wahl mit den dazugehörigen Scheiben, Klötzchen und entsprechenden Sonder Materialien benötigt werden, der Heldentafel und den farbigen Würfeln und Heldenaufstellern und was sonst zu den Helden gehört.
Das sollte nicht unser Problem sein.
Wenn zusätzliches Material wie der Trunkene Troll oder irgend ein Schild genommen wird, das nicht in der Legende ausdrücklich verlangt wird, liegt diese Wahl auch beim Spieler selbst, wir können nur Hinweise geben auf unbedingt benötigtes Material ohne freie Legenden Variationen. Wenn jemand anstatt der Standard Brunnen z.B. die Brunnen aus dem Norden nimmt ist das ok aber nicht unser Problem, jeder darf spielen wie er möchte - leichter oder schwerer, mit oder ohne "Hausregeln", Hauptsache es macht Spaß und lässt die Spieler zu weiteren Abenteuern greifen.
Diese Übersicht dient also eigentlich nur der Erfassung für die Grundmaterialien, die vom Legendenerfinder gefordert werden. So kann jeder selbst filtern welches Material er benötigt und ob er (oder sie) wenn ein Material fehlt weil eine bestimmte Erweiterung nicht vorhanden ist dieses Teil z.B. durch ein Legoklötzchen oder eine Schlumpffigur :lol: oder Knetgummimännchen oder was auch immer ersetzt und die Legende dann trotzdem spielen kann.

Also keinen Kopf machen, nur eintragen was wirklich auf den Legenden-Karten steht.

Liebe Grüße

ChrisW
ChrisW

Beitragvon TroII » 30. Januar 2019, 19:27

Hallo ChrisW,
ich sitze gerade auch an der Tabelle. Dazu noch ein paar Anmerkungen/Fragen:
- Soll ich ein "Nicht" zu allen Helden schreiben, die nicht genommen werden dürfen, oder nur dann, wenn es explizit ausgeschlossen wird? (Anders gefragt: Darf ich davon ausgehen, dass die Spieler auch so kapieren, dass Stinner und die DlH-Helden im Grundspiel nicht zur Verfügung stehen, oder soll ich es lieber noch mal hinschreiben? ;) )
- Wie sollen die Legendenkarten aufgeführt werden? Das wurde z.T. sehr unterschiedlich gehandhabt, von einfach nur 1 bis zur Zahl der Karten und ihren Namen ... Prinzipiell wäre hier zumindest für die Zukunft etwas Einheitlichkeit nicht schlecht.
- In der Liste stehen 16 Kreaturenplättchen anstatt 15.
- Die Skork-Trilogie ist bei mir als eine Legende in der Liste, obwohl es drei sind. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht alles für mindestens eine der Legenden benutzte Material in eine einzige Spalte schreiben soll ... :?
- Was soll ich mit eigens für die Legende entwickeltem Material machen? In ein bisher leeres Extra-Feld?

Gruß, Troll

EDIT: Ich bearbeite es mit LibreOffice Calc (.xlsm), ich hoffe mal, das geht.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 30. Januar 2019, 20:56

Alles klar. Dann also nur das Material, was auf jeden Fall benötigt wird. Damit spart man ja schon eine Menge Zeit.
Moai

Beitragvon ChrisW » 31. Januar 2019, 10:57

Troll hat geschrieben:- Soll ich ein "Nicht" zu allen Helden schreiben, die nicht genommen werden dürfen, oder nur dann, wenn es explizit ausgeschlossen wird? (Anders gefragt: Darf ich davon ausgehen, dass die Spieler auch so kapieren, dass Stinner und die DlH-Helden im Grundspiel nicht zur Verfügung stehen, oder soll ich es lieber noch mal hinschreiben? ;) )

Ich bin der Meinung, dass diese Heldenverriegelung "Thorn" aus DLvA und nicht "Thorn" aus DlH nur in den Original Legenden sinnvoll aber auch hier nicht unbedingt nötig ist.
Wenn ich z.B. auf dem Andor I oder Andor II Spielplan spiele, sollte es selbstverständlich sein, das ich nicht die Helden aud Andor III benutze, wenn es nicht ausdrücklich gefordert wird und bei Andor III haben die Helden aus Andor I eigentlich nichts zu suchen, wenn nicht ausdrücklich gefordert.

Troll hat geschrieben:Hallo ChrisW,
- Wie sollen die Legendenkarten aufgeführt werden? Das wurde z.T. sehr unterschiedlich gehandhabt, von einfach nur 1 bis zur Zahl der Karten und ihren Namen ... Prinzipiell wäre hier zumindest für die Zukunft etwas Einheitlichkeit nicht schlecht.

Mir gefällt es, wenn die Teilnummer 325 "Legendenkarten passend zur Legende" die Karten aufführen, die benötigt werden wie z.B.:
12: A1-4, B, E1+2, F, N, 3 weitere
Also im Klartext: 12 Karten insgesamt, Buchstabenkarte A1, A2, A3, A4, B, E1, E2, F, N und 3 weitere Karten

Das werde ich für "meine" Original Legenden 1-33 nachtragen, die hier eingetragenen Werte sind so noch nicht überprüft :oops: (Schnellschuß Einträge)

Troll hat geschrieben: - In der Liste stehen 16 Kreaturenplättchen anstatt 15.

Überprüfe ich und ändere das gegebenenfalls (Korrigiert auf 15)

Troll hat geschrieben:- Die Skork-Trilogie ist bei mir als eine Legende in der Liste, obwohl es drei sind. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht alles für mindestens eine der Legenden benutzte Material in eine einzige Spalte schreiben soll ... :?

Sorry , das habe ich nicht überprüft beim Verteilen.
Bitte füge 2 double Spalten hinter die Legende FL18 in das Dokument ein und ändere die Legendennummer auf 51A. 51B und 51C

Troll hat geschrieben:- Was soll ich mit eigens für die Legende entwickeltem Material machen? In ein bisher leeres Extra-Feld?

Ja bitte, neues Material in neue Zeilen (463 ff) und beim zurückschicken der Materialliste kurzen Hinweis über "Neues Legendenmaterial"

Vielen Dank für deine Rückmeldungen

LG

ChrisW
ChrisW

Beitragvon Kar éVarin » 5. Februar 2019, 18:58

Hallo ChrisW!
Mir ist soeben aufgefallen, dass die neutralen Zeitsteine der NH fehlen. Die der DH sind da.
Gruß
Boggart
Kar éVarin

VorherigeNächste