Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon UhrMensch » 2. Mai 2018, 15:19

Ich habe das auch so gespielt wie Narrator, bin aber unentschlossen, was am besten ist: Wie Narrator geschrieben hat, gibt es einige Legenden, bei denen die Helden zu Beginn das Schiff nicht benutzen können, und dann hat er mit dem falschen Gegenstand praktisch keine Sonderfähigkeit, denn die Möwe bringt dann ja auch nichts. Andererseits haben Stinner und Rangnir dasselbe Problem (also (fast) keine Sonderfähigkeit ohne Schiff), daher wäre er nicht der einzige Held. Und er ist ja schon stark genug.

Noch einmal zum Enterhaken: Wenn die Helden einen höheren Kampfwert haben als die Kreatur (was ja meistens der Fall ist), sind -2 WP für die Kreatur genau gleich wie +2 auf den Kampfwert der Helden in der ersten Kampfrunde. (Mein letzter Beitrag war da vielleicht missverständlich, ich meinte keine dauerhaften SP.) Und die meisten Kämpfe dauern nur eine oder zwei Kampfrunden, daher sind +2 auf den Kampfwert der ersten Kampfrunde besser als +1 dauerhaft.
ACHTUNG ZAHLEN (für alle, die damit Probleme haben :D)
Die Hakenhand als Vergleich bringt im Erwartungswert etwa +0,3, wenn er weder einen Helm noch die Achterballista benutzt (ob er 2 oder 3 Würfel benutzt, macht hier keinen großen Unterschied). Mit Helm bringt sie ca. +0,8 bei 2 und +1,5 bei 3 Würfeln, mit Achterballista +0 bei 2 und +0,7 bei 3 Würfeln. (Mit Eara im Spiel kann sich da noch etwas ändern.)
ZAHLEN VORBEI
Somit wäre die Hakenhand nur bei 3 Würfeln und Helm besser als der Enterhaken (und gegen Endgegner, gegen die der Enterhaken ja nichts bringt), ist dann aber auch riskanter. Außerdem hat man noch nicht seine "eigentliche" Fähigkeit, das Heranziehen, berücksichtigt. Ich fände es schade, wenn man die Hakenhand nur noch gegen Endgegner einsetzt.

Xancis, die Karten sehen gut aus. Wenn es noch auf die Karte passt, kannst du bei der Schatzkarte aus "Belohnung von 1 Gold" noch "Belohnung mit mindestens 1 Gold" machen, das klingt besser, finde ich. Und statt "zufällig ein Schatzplättchen ziehen" kannst du "ein zufälliges Schatzplättchen ziehen" schreiben.
Wenn auf der Rückseite schon drei Gegenstände zu sehen sind, fände ich die letzten beiden auch noch schön, das würde die Rückseite auch etwas bunter machen (weniger grau). Vielleicht kann der Anker groß in die Mitte (es ist ja in Wahrheit auch der größte Gegenstand) und links und rechts daneben jeweils zwei andere Gegenstände. Aber nur, wenn du dir die Mühe machen willst, jetzt sieht es auch schon gut aus.
UhrMensch
 
Beiträge: 172
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Xancis » 3. Mai 2018, 03:58

Hallo UhrMensch,

Ich verstehe nicht so recht, worauf du hinaus willst. Auf der Rückseite sind doch keine Gegenstände, lediglich auf der Vorderseite. Soll ich auf der Rückseite die Gegenstände transparent hinter den Text legen oder sprichst du doch von der Vorderseite?
Xancis
 
Beiträge: 363
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Troll » 3. Mai 2018, 11:14

Ich nehme an, er meint die Vorderseite.
Letztendlich ist hinten von hinten betrachtet auch vorne. :mrgreen:
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 2285
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Mittlerweile im Rietland, wenn C***** nicht wäre.)

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon UhrMensch » 3. Mai 2018, 17:41

Ja, Troll hat Recht. Mit der Rückseite meinte ich die Seite, die im pdf links ist, also die, die du als Vorderseite bezeichnest. Da fände ich alle fünf Gegenstände schön, wenn das kein großer Aufwand ist. Und eine Möglichkeit wäre die Anordnung, die ich beschrieben habe. Aber du entscheidest, wie du es machst.
UhrMensch
 
Beiträge: 172
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Xancis » 3. Mai 2018, 18:15

Hallo UhrMensch,

Narrator hat die schatzkarte nicht freigestellt hoch geladen, daher habe ich mich entschieden nicht alle Gegenstände auf die Vorderseite zu packen. Raus gekommen ist das, was ihr gesehen habt. Die schatzkarte frei zu stellen viel für mich auch aus, da das alles ein Farbton ist. Ansonsten bin ich bei dir.
Xancis
 
Beiträge: 363
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Narrator » 4. Mai 2018, 03:31

Huch, die habe ich ganz vergessen. Mache ich nachher (schreibe gerade am Handy)
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Xancis » 4. Mai 2018, 06:25

haha, und ich dachte du hast das nicht :D
Dann mach ich morgen früh die Karten neu, wenn ich es packe.
Xancis
 
Beiträge: 363
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Narrator » 4. Mai 2018, 16:34

:D
So, ist aktualisiert. Hier nochmal der Link.

EDIT: Die Versteckklippe in Kreisform ist ebenfalls hochgeladen.
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Xancis » 6. Mai 2018, 10:19

Karten sind aktualisiert.
Xancis
 
Beiträge: 363
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Narrator » 6. Mai 2018, 18:36

Was ist mit den Vorderseiten der Klippenkarten? Ich hatte eine Datei mit einer schön rund-transparenten Versteckklippe reingepackt, hast du wahrscheinlich übersehen.

PS: Die Karten sehen natürlich gut aus ;)
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

VorherigeNächste