von Xancis » 26. August 2017, 19:11
Hallo Gwaihir,
Hast du Quellen zu diesen Urteilen? Es kommt am Ende immer auf den einzelnen Fall an aber ein Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme. Zustande. In so einem Fall ist der Artikel im Internet aber nicht unbedingt das Angebot. Das machst du indem du sagst, dass du Artikel xy für Preis x kaufen willst. Die Annahme kommt dann von Kosmos. Hier zählt aber auch nicht unbedingt die automatische Mail sondern eine Rechnung, Auftragsbestätigung o.ä. eine simple automatische Bestellbestätigung, die vom Computer raus geschickt wurde hat idr. nichts mit einer Annahme zu tun. Es kann ja genauso sein, dass mittlerweile alle Artikel vergriffen sind und das nur nicht schnell genug aktualisiert wurde...
Am Ende kann man bei einem Storno als Kunde aber klagen, dass einem ein Schaden entstanden ist. Z.b. weil man ein anderes Angebot nun verpasst hat oder aber aufgrund der nicht gelieferten Ware ein wirtschaftlicher Schaden entstand. Das ist bei einer Andor Erweiterung jedoch recht unwahrscheinlich. Am Ende hat man nur Aufwand und kosten, die einem nichts bringen.