Zurück zur Taverne

Darh die Beschwörerin

Darh die Beschwörerin

Beitragvon SlimShaddy » 20. Juli 2017, 22:37

Hallo, ich habe mal wieder zwei Fragen.
Und zwar geht es diesmal um die dunkle Heldin Darh.

1.).
Der Golem liegt am Anfang der Legende auf Feld 80 bzw 200.
Verstehe ich es richtig, das wenn Darh am erfolgreichen Kampf gegen eine Kreatur beteiligt war, der Golem aus dem Feld 80/200 genommen wird, die Position erwürfelt wird, die Kreatur dann aus dem Spiel kommt und wenn der Erzähler auf das Golem Feld kommt und der Golem wieder in Feld 80 zurück gestellt wird, der Erzähler dann nochmal ein Schritt auf der Legendenleiste hoch geht? Also dann 2 Schritte statt wie üblich nur einen Schritt?

Wie ist es dann im Teil 2?
Die erste Kreatur wird bekämpft, der Golem gerufen.
Wenn dann, wenn der Golem auf Feld 90 zurück muss, dort bereits eine Kreatur steht und mit dem Golem dann 2 Kreaturen stehen der Erzähler auch einen Schritt weiter auf der Legendenleiste?



2.)
Wie erwürfelt man im Teil 2 den genauen Ort auf der Rückseite, also auf dem Hadria Spielplan?
Auf der Vorderseite ist es ja relativ einfach, eine hunderterstelle vor dem würfeltet setzen.



Ich hoffe es war verständlich genug gefragt.


Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.



Mit freundlichen Grüßen SlimShaddy
SlimShaddy
 
Beiträge: 20
Registriert: 27. November 2016, 00:05

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon Schlafende Katze » 21. Juli 2017, 05:08

Hallo SlimShaddy,

Zu deiner zweiten Frage: ich befürchte, da musst du kreativ werden. Aber Michael hat da sicher noch eine Antwort für dich :)

Zu deiner ersten Frage: der Golem bleibt so lange auf dem Ablagefeld für Kreaturen, bis Darh auch entscheidet, ihn einzusetzen.
Dazu wird die besiegte Kreatur zusammen mit dem Golem eingebürgert, das Symbol ausgelegt und dann der Erzähler um einen Buchstaben versetzt. Wenn der Golem wieder aus dem Spiel kommt, bleibt der Erzähler wo er ist. Man hat dadurch nicht weniger Zeit, sondern eine Kreatur mehr auf dem Spielplan. Die kann zwar im grauen Gebirge auch mal ungefährlich eingewürfelt sein, muss aber nicht.

Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen :)
Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1946
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon Horus68 » 21. Juli 2017, 05:15

Hallo SlimShadddy.
Da hast du teilweise tewas falsch verstanden.
Ich versuche mal den Ablauf klar zu stellen.
1. Der Golem liegt auf Feld 80/200 zu Beginn der Legende.
2. Darh ist am siegreichen Kampf gegen eine Kreatur beteiligt.
Nun entscheidet sie, dass sie den Golem ins Spiel bringen möchte.
3. es wird die Position des Golems UND der zuvor besiegten Kreatur ausgewürfelt und BEIDE auf das ermittelte Feld gestellt. Zuvor wird noch die Belohnung genommen damit man das nicht vergisst.
4. Das Golem Symbol wird platziert.
5. Der Erzähler geht nun (auf Grund der besiegten Kreatur) ein Buchstaben weiter. (Dadurch rück er gleichzeitig jetzt schon näher an das Gilemsymbol :? )
6. Wenn der Erzähler das Golemsymbol erreicht, wird dieser wieder auf Feld 80/200 gelegt. Er lößt KEINE Erzählerbewegung aus. (Sollte ich bei diesem Punkt falsch liegen, bitte ich um verbesserung, aber ich würde mich doch sehr wundern wenn es anders währe)


Da in Teil 2 ja nur jede zweite bzw. dritte Kreatur den Erzähler auslößt, fanden wir beim Testspiel dies doch etwas schwierig da man sich dann ja merken muss, dass schon eine Kreatur besiegt wurde (und wieder ins Spiel kahm) auch der Ruhmverlust durch die neu eingewürfelte Kreatur währe hier evtl. extrem Spielentscheident. Dieses waren dann Punkte die Michael dazu veranlassten die dunklen Helden nur für Teil1 und 3 zu deklarieren.
Grüße
Horus68 (ich hasse es mit dem Pad zu schreiben und hoffe ich habe alle Tipfehler gefunden :P )
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon Hansekogge » 21. Juli 2017, 12:19

Ich handhabe die Beschwörerin genauso, wie es Horus68 detailliert beschrieben hat.
Leider hatte ich das Pech, das die besiegte Kreatur ( Troll ) nach dem Einwürfeln in unmittelbarer Nähe des Lagers landete, nachdem diese von Marun , Darh und anderen Helden auf dem Lagerfeld besiegt worden war. Den Knochengolem, der ja dann daneben eingesetzt wird, brauchte ich, um einen Troll zu besiegen.
Da wurde es eng auf der Stundenleiste, um diese Kreatur nochmals zu bekämpfen und Verstärkung durch andere Kreaturen im Anmarsch waren.
Viel Spaß mit dem Spiel wünscht Hansekogge

PS Ich benutze die dunklen Helden nur für Andor 1 und 3.
Für Andor 2 nutze ich die anderen neuen Helden.
Hansekogge
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:42

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon MarkusW » 21. Juli 2017, 18:37

Vom Gefühl her würde ich in Teil 2 (DRidN) es mit dem Golem so handhaben, dass man sich nicht merkt, welcher Platz weg ist. Ich denke, der drohende Ruhmverlust für die Helden ist schon gefährlich genug, es sei denn, man würfelt die Kreatur auf dem Meer ein, was bei einem Gor dann doch komisch wäre (Es sei denn, es ist ein Gor-ax :lol: ).
Da man wegen dem Ruhm dann eh noch eine Kreatur weghauen muss, braucht man sich den Fehlplatz nicht merken. Allerdings würde ich das Golemplättchen dann nur 3 bzw. in Hadria nur 2 Buchstaben weiter legen. Da ich die DH noch nicht habe, kann ich das allerdings noch nicht testen.
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon Koraph » 21. Juli 2017, 20:46

Beim Testen der Prototypen hatten wir die Idee, dass Darhs Golem bei auf Land besiegten Kreaturen mit zwei weißen Würfeln gemeinsam mit der Kreatur eingewürfelt wird und im Meer mit einem schwarzen Würfel. Ist aber nur eine Variante
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon SirMarqua » 29. Juli 2017, 14:27

Wir haben Darh auch schon ausprobiert und uns kam dabei die Frage, ob der Erzähler überhaupt bewegt wird, wenn sie sich entscheidet, den Golem zu erwecken. Die zuvor getötete Figur wird ja nicht auf das Erzählerfeld gestellt, sondern direkt auf den Plan wieder eingebracht. In den Regeln heißt es glaube ich "nachdem die Belohnung genommen und bevor der Erzähler bewegt wird".

Im Gegenzug müsste der Erzähler allerdings ein weitere Feld laufen, wenn er das Golemsymbol erreicht, da dann der Golem wieder auf das Erzählerfeld gestellt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies so beabsichtigt ist, da sonst auch geschrieben sein könnte, dass der Golem einfach vom Plan genommen wird.
SirMarqua
 
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juli 2017, 14:22

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon Chazar » 7. August 2017, 12:47

SirMarqua hat geschrieben:Wir haben Darh auch schon ausprobiert und uns kam dabei die Frage, ob der Erzähler überhaupt bewegt wird, wenn sie sich entscheidet, den Golem zu erwecken. Die zuvor getötete Figur wird ja nicht auf das Erzählerfeld gestellt, sondern direkt auf den Plan wieder eingebracht. In den Regeln heißt es glaube ich "nachdem die Belohnung genommen und bevor der Erzähler bewegt wird".

Das hatten wir auch so interpretiert. :? Wo ist denn sonst der Unterschied?

D.h. der Erzähler geht immer weiter, egal ob der Golem ins Spiel kommt oder nicht? :?:
Chazar
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Dezember 2016, 15:25

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon Tapta » 7. August 2017, 13:20

Jau so ist es!
Ich finde auch das die Formulierung hier etwas unglücklich gewählt ist. Aber es ist tatsächlich genaus so wie du sagst.
Der Erzähler geht immer einen Schritt weiter.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Darh die Beschwörerin

Beitragvon Bennie » 7. August 2017, 14:36

Hallo zusammen,

tja, ich als "Nicht-Dunkler-Helden-Besitzer" kann natürlich nicht viel dazu sagen, aber die hier dargestellte Vorgehensweise erscheint mir doch äußerst seltsam, widerspricht sie doch direkt den Regeln des Begleitheftes :?

S.3: "Die besiegte Kreatur wird auf das Feld 80 gelegt, wodurch der Erzähler
sofort 1 Feld weitergeht!"


Wenn die Kreatur jetzt nur von Feld A auf Feld B gewürfelt wird, also gar nicht auf Feld 80 gelegt wird, wieso sollte der Erzähler dann 1 Feld vorgehen :?:

Aber vielleicht kann ja einer der freundlichen Andori hier die entsprechende Karte mal einscannen. :)

Danke!

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 511
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Nächste