Zurück zur Taverne

dlH Helden im Grundspiel verwenden?

dlH Helden im Grundspiel verwenden?

Beitragvon Phéaghôn » 12. Juni 2017, 12:01

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob das jemand schon ausprobiert hat z.B. den neuen Thorn oder die Dunkle Eara im Grundspiel oder dRidN verwendet hat und das gut geklappt hat oder nicht.
(Natürlich nur die eine Fähigkeit, die auf dem Tableau steht)
grüße
Phéaghôn
Phéaghôn

Re: dlH Helden im Grundspiel verwenden?

Beitragvon Luis » 12. Juni 2017, 13:16

Thorn klappt garantiert nicht, da wir im Grundspiel sowohl Runensteine als auch den Trank der Hexe haben und Thorn 4 Ablagefelder hat, demzufolge kann er einen schwarzen Würfel und den Trank der Hexe gleichzeitig haben und ist unsterblich!!!
Zu der dunklen Eara kann ich nichts sagen da ich sie zwar bestellt habe, sie aber noch nicht angekommen ist.
Krams Sonderfähigkeit funktioniert sowieso nur in Teil III und Chada und Eara haben die gleichen SF wie im Grundspiel.
Du könntest bei Thorn aber ein Ablagefeld streichen dann ist das möglich und ausgewogen.

Luis
Luis

Beitragvon Schlafende Katze » 12. Juni 2017, 14:56

Die dunkle Eara lässt sich ziemlich gut im Grundspiel spielen. :)

Die anderen Helden würde ich eher sagen nicht so. Die sind doch sehr spezifisch fürs Gebirge.
Wobei Thorn wie Luis gesagt hat sich sicher nicht schlecht im Rietland schlägt, wenn man eine​ Ablagefläche streicht.

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Bennie » 12. Juni 2017, 16:08

Hallo Phéaghôn,

mit der Dunklen Eara haben wir mehrere FL in Andor bzw. im Norden gespielt.
Sie "funktioniert" recht gut.
Allerdings finde ich die Dunkle Eara etwas schwächer als die "normale Eara" (also die aus Teil I).
Gegen Endgegner ist die D.E. zwar richtig gut, aber aufs ganze Spiel betrachtet, scheint mir die SF schwächer zu sein, als die der Zauberin, insbesondere wenn letztere den schwarzen Würfel hat und/oder mit Thorn (mit Helm) mitkämpft. Denn bei 4 Würfeln ist so gut wie immer ein Pasch möglich.

Willst du tatsächlich nur mit der ersten SF spielen, wäre die Helle Eara etwas schwächer, da sie ja nur 10 SP und 14 WP haben kann.

Thorn in Andor wäre mir, glaube ich, zu stark, da viele (Fan)-Legenden ja einen Zeitfaktor enthalten und Thorn dieses spannende Element evtl. durch die Heldenmitnahme aushebelt.

Was auch sehr interessant ist:
Wir haben jetzt schon mehrfach mit den NH im GG gespielt, was wider Erwarten auch ohne zweite SF hervorragend funktionierte.
Beispielsweise L 12 haben wir problemlos mit (Teil III)-Thorn, Kheela und Fenn gewonnen. :)

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Phéaghôn » 14. Juni 2017, 10:46

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten ;)

Stimmt Thorn hat ja 4 Felder, das hatte ich nicht bedacht. Jedoch würde ich da evtl einfach nicht erlauben den TdH mit den Runensteinen zu kombinieren. Das ergibt auch Sinn, da mMn der TdH nur den physischen Kampf beeinflusst, während die Runensteine eine eher magische Komponente sind.
Allerdings würde mich halt interessiern, ob die Mitreitgelegenheit, die Thorn bietet nicht etwas zu stark ist und ob da vielleicht die zweite Sonderfähigkeit mehr Balancing rein bringt.

Zur Dunklen Eara, da hatte ich auch den Eindruck, dass sie etwas schlechter ist als die normale. Wobei der Vorteil, dass kein "böser Pasch" mehr passiert, schon gut ist, weil die einen teilweise richtig zusetzen (Viel WP Verlust, also wir rechnen nicht wirklich mit 5er und 6er Pasch, passiert halt tdem öter mal ;))

grüße
Pheaghon
Phéaghôn